Mauritius

Alles über andere Länder abseits der Seychellen - Infos, Berichte, Anfragen...
Antworten
Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 10
Registriert: 09 Sep 2002 19:29
Kontaktdaten:

Beitrag von uwe »

Hallo 007,

hier die Ordnung;) :

Es gibt eigentlich nichts, was mir auf Mauritius nicht gefallen hat. Im März haben wir uns Mauritius auch mal vom Heli aus angeschaut. Wir haben Feunde von der Insel dazu mitgenommen und die meinen heute noch, dass das ein Traum war...
Aber: Es sind sehr viele, neue Hotelanlagen in Bau bzw. in Planung und das (natürlich) an den schönsten, noch freien Strandabschnitten oder Inselchen, welche die Mauritianer bislang für Ihre Feste fest nutzen. Hier macht sich der Unwille der Bevölkerung gegen die Hotelgesellschaften (zumeist ausländische) auch schon in lokalen Versammlungen breit. Ist ja auch gut zu verstehen. Nur werden die, die gegen neue Hotelbauten sind nicht viel ausrichten können. Der Platz für ihre Feste schrumpft und der Frust wird früher oder später irgendwie abreagiert werden müssen. Das trübt dann das Verhältnis der Mauritianer zu den Touris. Und die bleiben jetzt schon immer mehr nur in den Resorts und die Leute im Land haben dadurch keinen direkten Vorteil durch den Tourismus.
So steigt auch die Bettenkapazität (die ja wieder ausgelastet werden muss) und irgendwann demnächst werden auch die Charterflieger reingelassen werden... Das Rad der Zeit dreht sich und das meinte ich mit dem Anfang vom Ende. (Ein Mallorca im Indischen Ozean ist für mich halt einfach nicht zu ertragen).

Die Erinnerungen an unsere Urlaube auf Mauritius sind sooo schön dass wir sie einfach nicht trüben lassen wollen. Und wenn jemand Mauritius noch kennenlernen will: dann schnell!!!

Alles klar?
Uwe
wolle
Beiträge: 18
Registriert: 07 Jan 2002 14:51

Beitrag von wolle »

Hi,
fliege jetzt am freitag zum ersten mal nach mauritius.
Eigentlich sollte und wollte ich seit 4 Tagen in Thailand sein, aber das ist jetzt ein andere geschichte.
Gibt´s ein paar tipps für Mauritius, werde in den Südwesten reisen.
welche kleineren ausflüge auf vorgelagerte inseln lohnen wirklich ?
Restaurant-tipps?
Danke und Gruß Melanie :lol:
Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 10
Registriert: 09 Sep 2002 19:29
Kontaktdaten:

Beitrag von uwe »

Hi Melanie!
Glückwunsch! Wo im SW wirst Du wohnen und wie lange wirst Du bleiben?
An vorgelagerten Inseln gibt es dort eigentlich nichts. Ile aux Benetiers (die "Coconut"-Insel) wird (noch) für BBQ´s genutzt und die kannst Du mit vollem Magen in einer Stunde umrunden. Herrliche Schnorchelgegend, wenn Du ein Boot charterst und knapp außerhalb des Riffs schnorcheln willst. Die Fische knabbern Dir das Brot aus der Hand. Delphine gibt´s auch dort, da muss´t aber früh aufstehen.
Gute Restaurants gibt es überall weil zumeist nur Einheimische dort essen gehen (die Touristen haben ja zumindest Halbpension und kommen kaum aus den Resorts raus).
Kleinere Ausflüge mit Mietwagen oder Taxi (kosten das gleiche und Taxifahrer, besonders die älteren, sind sehr geduldig) vom SW aus: Black River Gorges (aber bitte nicht am Wochenende, da sind alle dort), Grand Bassin, Tamarind-Wasserfall und vor allem: in den kleinen Dörfern die mauritianische Lebensart geniessen.
Zu Deiner Frage zur Strandlektüre: Wenn schon, denn schon. Für Mauritius sollte es dann schon "Paul und Virginie" sein.
Lust auf mehr?

Liebe Grüße
Uwe
wolle
Beiträge: 18
Registriert: 07 Jan 2002 14:51

Beitrag von wolle »

danke uwe für tipps,
wir werden uns erst vor ort entscheiden, welches Hotel wir im Südwesten Le Morne nehmen werden, vielleicht sogar das Berjaya le Morne,
Kannst Du uns ein besonders nettes 4 oder 5 star-hotel empfehlen bei le morne? wie weit ist es eigentlich von le morne ungefähr zur haupstadt zu fahren ? keine ahnung bisher von den entfernungen dort.
Gruß
Benutzeravatar
scrooge
Beiträge: 26
Registriert: 10 Nov 2001 12:07
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von scrooge »

@Melanie:
Warum ist aus Thailand nichts geworden? SARS-Angst? :roll:
Ich habe gedacht, von Dir vielleicht die eine oder andere Anregung für meinen nächsten Urlaub bekommen zu können? :D

Gruß
scrooge
merryjane
Beiträge: 1
Registriert: 17 Sep 2003 13:18

Neues Mauritius-Forum

Beitrag von merryjane »

Hallo Ihr Lieben, hallo Uwe, hallo scrooge, hallo wolle! :D

falls Ihr noch mehr Informationen über Mauritius sucht, Mauritius-Neulingen Tipps geben wollt oder Euch einfach über Mauritius austauschen möchtet:

besucht doch mal das neue Mauritius-Forum von http://isla-mauricia.de, zu finden unter
http://www.isla-mauricia.de/z-003-forums/index.php !!!

es ist noch neu, geht aber schon hoch her - und der Moderator ist selbst Mauritianer und daher denkbar qualifiziert! :wink:

klar könnt Ihr in Euren Beiträgen dort auf dieses Forum hier verweisen - Zusammenarbeit ist erwünscht!

ich freu mich auf Euch!
lieber gruß
merryjane
Beate
Beiträge: 92
Registriert: 25 Mai 2002 19:51

Beitrag von Beate »

bundyman hat geschrieben:Lass dich von dem Bericht nicht abschrecken warmschnorchler... in den letzten 9 Jahren hat sich gegenüber diesem Bericht echt ne Menge getan.
OK, die Natur ist und bleibt verschandelt und Traumstrände (wie auf den Seychellen) gibts immernoch nicht so wirklich, aber was Leute, Hotels, Service und Essen angeht, wirst du wiederrum auf den Seychellen kaum vergleichbares finden.
Ausserdem gibts für kleines Geld sehr gutes Bier und vor allem in 0,66l Flaschen und nich in so Finkennäppen... ;)
Also mein Tipp, fahr hin und geniesse... :D

Hoteltipp unsererseits 'Paul&Virginie' ganz im norden http://www.mauritius-ferien.de/paul_et_virginie.htm
@bundyman
... also das Hotel würde mich rein äußerlich schon mal gar nicht ansprechen .
Willst Du sagen das Du auf Mauritius besseres Essen bekommen hast wie auf den Seychellen ? War es wirklich kreol. Küche oder mehr Hoteleinheitskost ?

Es kann natürlich sein das Du die Seychellen anders empfunden hast
weil Du erst auf Mauritius warst ,oder ? Dann dort in einem Hotel ,auf den Seychellen in einem einfachen Gästehaus.


@ Warmschnorchler
wenn man vorher ungefähr weiß was ein erwartet ist die Ernüchterung nicht so groß .
Fahr ruhig mal hin - ich werde sicher eines Tages auch noch mal hin
fahren .

LG Beate
Benutzeravatar
bundyman
Beiträge: 76
Registriert: 21 Dez 2003 21:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von bundyman »

Beate hat geschrieben: ... also das Hotel würde mich rein äußerlich schon mal gar nicht ansprechen .
OK, is Geschmackssache..
Beate hat geschrieben: Willst Du sagen das Du auf Mauritius besseres Essen bekommen hast wie auf den Seychellen ? War es wirklich kreol. Küche oder mehr Hoteleinheitskost ?
*Besser* is vielleicht dat falsche Wort, aber auf garkeinen Fall gabs auf Mauritius abgezählte Pommes.
Und ja, es gab kreolische Küche. Gleich lecker, da wie dort, aber auf Mauritius vielfälltiger.
Beate hat geschrieben: Es kann natürlich sein das Du die Seychellen anders empfunden hast
weil Du erst auf Mauritius warst ,oder ? Dann dort in einem Hotel ,auf den Seychellen in einem einfachen Gästehaus.
Wir waren auch auf den Seychellen u.a. in einem Hotel, aber wie gesagt, kein Vergleich...
:wink:
"Wenn ich aber zurückkomme, sperrt mich in eine Gummizelle,
denn dann bin ich echt verrückt."
[Al Bundy]
Benutzeravatar
Warmschnorchler
Beiträge: 339
Registriert: 10 Dez 2003 11:06
Wohnort: Schwobenland

Beitrag von Warmschnorchler »

ich hatte an das Hotel Les Pavillons gedacht. Allerdings bin ich wegen der Reisezeit echt im Zweifel. Mal sehen. Schon für letztes Jahr hatte ich Mauritius in der engeren Wahl. Als ich Junior Bilder zeigte vom Strand vor dem La Pirogue und er die Jetskier sah, war es bei ihm aus. Er würde niemals wohin gehen, wo so ein Rummel und Krach ist :mrgreen:

Warmschnorchler
Benutzeravatar
uli04
Beiträge: 5
Registriert: 08 Mär 2005 16:44
Wohnort: Waibstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von uli04 »

hallo Zusammen,
*Besser* is vielleicht dat falsche Wort, aber auf garkeinen Fall gabs auf Mauritius abgezählte Pommes.
Und ja, es gab kreolische Küche. Gleich lecker, da wie dort, aber auf Mauritius vielfälltiger.
@bundyman
da kann ich nur zustimmen
Es gibt eigentlich nichts, was mir auf Mauritius nicht gefallen hat.
@uwe
so ging es uns auch
deshalb werden wir zu 99% im Oktober 2006 wieder nach Mauritius fliegen, werdens mit der Hochzeit unserer Tochter verbinden

freundlichst
Uli und Moni
"Wein-, Sport- und Wanderfreunde Kurpfalz 04"
Antworten