SPS schon längst beendet und keiner merkt es?

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
Antworten
foto-k10

SPS schon längst beendet und keiner merkt es?

Beitrag von foto-k10 »

Ich zitiere mal aus Roberts Spielregeln:

Code: Alles auswählen

8.) Der Gewinner ist derjenige, der die höchste Punktezahl erreicht. Insgesamt kann man - je nach Spielverlauf - maximal etwa 100 Punkte erreichen.
Damit haben wir bereits 17 Gewinner! :lol: :lol: :lol:
boldie

Re: SPS schon längst beendet und keiner merkt es?

Beitrag von boldie »

foto-k10 hat geschrieben:Ich zitiere mal aus Roberts Spielregeln:

Code: Alles auswählen

8.) Der Gewinner ist derjenige, der die höchste Punktezahl erreicht. Insgesamt kann man - je nach Spielverlauf - maximal etwa 100 Punkte erreichen.
Damit haben wir bereits 17 Gewinner! :lol: :lol: :lol:
Das nennt man Inflation :D
„Die Wahrheit ist unser wertvollstes Gut. Laßt uns sparsam mit ihr umgehen!“
Mark Twain
robhof
Beitrag von robhof »

... ok, ok, es hat sich etwas an der Spielstrategie geändert ... :wink: :)

Meint ihr ich muss nun 17 Hauptpreise vergeben ... ?

:shock:
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
foto-k10

Beitrag von foto-k10 »

robhof hat geschrieben: Meint ihr ich muss nun 17 Hauptpreise vergeben ... ?
:shock:
da bringst Du mich jetzt auf eine Idee ... nein so unverschämt bin ich nicht.

Aber ich stelle fest, dass die 'kleineren' Preise eher etwas mit dem Mittelmeer als mit den Seychellen zu tun haben. Bücher über Pflanzen/Tiere der Seychellen, Reiseführer oder Wanderkarten (die es vor Ort durchaus geben soll) wären m.E. passender gewesen. Aber vermutlich waren die Verlage da knauserig ...

Gruß
Jürgen
*La*Digue*
Beitrag von *La*Digue* »

Ja, das habe ich auch schon bermerkt. Es wäre sehr schön gewesen, wenn man statt der Mittelmeerbücher Literatur über die Seychellen hätte gewinnen können.
Über das Buch von Herrn Dr. Robhof hätte ich mich z.B. sehr gefreut oder dieses englische "Wildlife of Seychelles", denn es ist ja ein Seychellen-Forum und man ist nicht ohne Grund hier.
Aber ich möchte nicht unverschämt klingen, sondern dies nur anmerken. Ich kann mir die Bücher auch selbst kaufen.
Der Anreiz bei diesem Spiel war für mich nur das Wissen, was man sich auf diese Art des Lernens sehr gut aneignen konnte.
So werde ich bei meiner diesjährigen Seychellenreise um Einiges schlauer sein.
Nicht nur in biologischer Hinsicht.. :wink:
Diesmal 5 Wochen La Digue in einer Unterkunft mit himmlischer Atmosphäre und Frieden statt Familienterror in der Bleibe eines deutschen Haustyrannen. Das Einzige, was da an den Nerven kratzen könnte, ist ein kreolischer Hahn - aber dafür befindet sich diesmal ausreichend Ohrstöpsel in meinem Reisegepäck.
BACK TO ANSE COCO!!!!! Again and again and.....*

Herzliche Grüße
Katharina
Du wirst wieder den Fremden lieben, der du warst. Gib dein Herz sich selbst
zurück, dem Fremden, der dich geliebt hat dein ganzes Leben, den du wegen eines anderen
übersahst, der dich inwendig kennt...Liebe nach Liebe..
foto-k10

Beitrag von foto-k10 »

*La*Digue* hat geschrieben: Diesmal 5 Wochen La Digue in einer Unterkunft mit himmlischer Atmosphäre und Frieden statt Familienterror in der Bleibe eines deutschen Haustyrannen. Das Einzige, was da an den Nerven kratzen könnte, ist ein kreolischer Hahn - aber dafür befindet sich diesmal ausreichend Ohrstöpsel in meinem Reisegepäck.
5 Wochen? Wahnsinn!

War von Dir der Reisebericht, der damit beginnt, dass das Wichtigste auf den Seychellen Ohrstöpsel sind, weil sich die Tiere um eine Frucht zanken anstatt jeder eine eigenen zu fressen?

Gruß
Jürgen
*La*Digue*
Beitrag von *La*Digue* »

Nein, Jürgen, ich habe keinen Bericht verfasst. Ich keine Lust, wieder in der Luft von einigen im Forum zerissen zu werden. Meine Zeit auf den Seychellen 2007 war eine für mich extrem schwierige aber auch sehr lehrreiche Zeit mit einem sehr glücklichen Ende, hatte sie doch mit einer sehr unangenehmen Erfahrung begonnen. Aber diese hat mich nur noch stärker gemacht. Meine Schwester und ihr Freund waren zu dieser Zeit auf Mahe, weil der Freund ein Praktikum im Krankenhaus von Mahe bis dato absolviert. Dort habe ich mich dann kurz von meinen unglücklichen Erfahrungen menschlicher Natur auf La Digue erholt, habe sehr sehr nette Menschen getroffen, und mich nur darin bestärkt, nach La Digue zurückzugehen. Was ich auch tat. Ich habe die für mich schönste Unterkunft auf der Insel gefunden, welche für mich mehr ist als ein Urlaubsziel, ist es doch längst mein Zuhause.
Als ich zum 2. Mal auf dieser Reise 2007 zurückkam, eine friedliche Unterkunft und Ruhe vorfand, habe ich erfahren dürfen, daß es nichts gibt, was über die Sehnsucht von einem Menschen geliebt zu werden und vielleicht der wichtigste Mensch in dessen Leben zu sein, hinwegtrösten kann - aber es gibt noch eine andere Liebe.
Und in dieser finde ich mich immer wieder.
La Digue bleibt für mich ein Zuhause. Wenn man Freunde findet, ist es noch schöner.
Ich habe Momente gesammelt, von denen ich diesmal nur ein Jahr zehren muss. Ich saß allein bei Vollmond am Anse Coco, die riesigen Wellen brachen an den im Mondlicht glitzernden Granitfelsen, andere umspülten sanft meine Füße.
Man ist hier nicht allein. Ich hatte in diesen ganzen Wochen immer das Gefühl, wenn ich im Dunklen vom Anse Coco über die riesigen Krabben sprang, dass irgendetwas oder Jemand da ist, der einen trägt.
Und das ist der Grund, warum ich wiederkommen werde.
La Digue hat einen Zauber inne, den man am ehesten begreift, wenn man ganz allein ist.
Was mich immens beeindruckt hat ist diese unglaubliche Freundlichkeit. Ich habe ein älteres Ehepaar auf La Digue kennengelernt, als ich sie fragte, ob sie auch Papayas verkaufen. Die Dame verstand leider kein Englisch und ich nicht ihr Creole. Aber mit Hand und Fuß funktionierte es doch und ich habe noch nie solche freundlichen Augen gesehen, als ich durch einen Freund der Familie an sie übersetzen liess, dass ich gerne öfters ihre Früchte kaufen würde. Von dem Tag an lagen täglich Papayas auf der Veranda. Das war unser Zeichen. :P
Diese Frau vergesse ich nie. Ihr Lachen nicht und diese Herzenswärme erst recht nicht.

Katharina
Du wirst wieder den Fremden lieben, der du warst. Gib dein Herz sich selbst
zurück, dem Fremden, der dich geliebt hat dein ganzes Leben, den du wegen eines anderen
übersahst, der dich inwendig kennt...Liebe nach Liebe..
Antworten