Bericht Seychellen mit 2 Kleinkindern Jan./Feb. 2008

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Niklas07
Beiträge: 4
Registriert: 01 Feb 2007 15:08

Bericht Seychellen mit 2 Kleinkindern Jan./Feb. 2008

Beitrag von Niklas07 »

Hallo,

hier ein kurzer Erfahrungsbericht über unseren Seychellenurlaub vom 25.01.-17.02.08.
Da wir unseren Urlaub mit unseren 2 Kindern (3 Jahre und 12 Monate) verbrachten, sind unsere Erfahrungen vor allem aus der Sicht einer Familie zu sehen.

Buchung: Flug mit Condor von Frankfurt übers Internet (Fliegenpreise), Unterkünfte über Max (www.seychelles-info.com)

Unterkünfte: 1. Woche: Choice Villa, Beau Vallon ohne Verpflegung, 2.+3. Woche: Extrahouse auf La Digue mit Halbpension

Vorfeld: Die Organisation lief dank Max problemlos. Alle Fragen wurden im Vorfeld schnell und ausführlich beantwortet. Alles wurde zur unseren vollen Zufriedenheit organisiert.

Flug: Flug mit Condor zur unseren vollen Zufriedenheit. Seit unserem letzten Flug vor 2 Jahren mit Condor, müssen Sie ihren Servicemanager gewechselt haben. Sehr, sehr freundliches Personal, ausreichender Sitzabstand. Hinflug Kinderreihe (Reihe 7) reserviert und sogar noch ein Babybett bekommen. Wir haben das Gewicht unseres Kindes allerdings taktisch zu niedrig angegeben, da die Bettchen nur für Kinder bis 8 kg verwendet werden dürfen. Ideal ist diese Reihe trotzdem nicht, da man unmittelbar vor dem Monitor sitzt. Daher ist es dort recht hell und unsere Kinder haben nur sehr unruhig geschlafen. Zudem kann man die Sitzlehnen nicht hochklappen, was sehr nachteilig ist. Auf dem Rückflug haben wir auf unsere Reservierung verzichtet und sind in Reihe 10 gegangen. Nach dem Boarding noch schnell 2 andere freie Plätze gesucht und die Kinder dann quer gelegt. Es war ein ganz entspannter Rückflug und die Kinder haben klasse geschlafen.

1. Woche Mahe, Choice Villa: Sehr schönes Guesthouse, uns hat nicht gefehlt. Für Familien allerdings nur zu empfehlen, wenn man einen Mietwagen hat. Sonst muss man jeden Tag rund 500-600 Meter über eine Hauptverkehrsstrasse zum Strand laufen und das ist mit Kinderwagen kein Vergnügen. Zudem liegen die Restaurants von Beau Vallon nur dann in Reichweite, wenn man am Strand entlang gehen kann und dies ist mit Kinderwagen auch nicht möglich. Einkaufsmöglichkeiten gut, der Kramerladen nebenan ist ausreichend ausgestattet. Man kann auch in der Unterkunft essen, das haben wir aber nur einmal gemacht.
Den Strand von Beau Vallon fanden wir mit Kindern sehr geeignet und gut. Wir sind aber auch einige Tage über die Insel gefahren und haben uns andere Strände angeschaut. Dabei hat man häufig das Problem, dass man einen schönen Strandabschnitt findet, es aber in der Nähe keine Möglichkeit gibt, das Auto zu parken. Gefallen hat es uns am Strand von Glacis und an der Anse Royal. Dort läuft allerdings eine Hauptstrasse direkt am Strand entlang, so dass die Ruhe etwas gestört wird. Insgesamt gefiel uns Mahe sehr gut, da die Insel viel Abwechslung bietet.

2.+3. Woche La Digue, La Passe Guesthouse (Extrahouse): Unsere Unterkunft war wieder sehr gut. Ein kleines, extra stehendes Haus mit zwei Zimmern. Eine Klimaanlage hat das Haus nicht, aber wir haben sie eigentlich auch nicht vermisst. Schön wäre ein längerer Duschschlauch gewesen, denn mit dem vorhandenen war es etwas schwierig die Kinder zu entsanden. Gastgeberin war Mary-Anne, dort haben wir auch gegessen. Mary-Anne ist sehr nett und kinderlieb, allerdings nicht sehr zuverlässig. Sie weiß leider häufig nicht mehr, was sie am Tag zuvor versprochen hat (z.Bsp. Pommes für die Kinder) und wir hätten beispielsweise am Abreisetag kein Taxi gehabt, wenn ich nicht mehrfach nachgefragt hätte. Die Kinder mochten sie aber sehr gerne und unser Ältester durfte jeden Morgen die Hasen füttern.
Insgesamt waren wir von La Digue aber doch etwas enttäuscht. Wahrscheinlich hatten wir uns aber vorher auch nicht gut genug informiert und hatten auch etwas Pech mit dem Wind. Wir sind davon ausgegangen, dass es auf La Digue mehrere schöne Strände gibt, wo man auch gut Schnorcheln kann Im Endeffekt gibt es dort aber nur die Anse Severe und die Anse Source d’Argent, welche wirklich schön sind und auch für Kinder geeignet. Alle anderen Strände haben entweder gefährliche Strömungen oder kaum natürlichen Schatten, so dass man sie mit Kindern vergessen kann. Um mit kleinen Kindern zur Anse Source d’Argent zu gelangen, muss man stets 8 Euro (für 2 Erwachsene) bezahlen, da man einen kostenpflichtigen Park durchqueren muss. Die paar Euro fallen zwar bei so einer Reise nicht ins Gewicht, aber so ganz toll fanden wir es dort auch gar nicht. Zum Fotografieren ist der Strand sicher wunderschön, aber zum im Schatten liegen und Baden nicht so wahnsinnig gut geeignet. Außerdem werden dort fast täglich größere Menschenmengen angekarrt, so dass es sogar am Beau Vallon ruhiger ist. Bleibt eigentlich nur die Anse Severe, welche auch wirklich schön ist, solange kein Wind aus NW kommt. Diesen hatten wir leider 2 Wochen lang, so dass Schnorcheln dort unmöglich war. Zudem wurde recht viel Seegras angeschwemmt, welches oft tagelang nicht beseitigt wurde. Das die Anse Serve nicht zum Schwimmen geeignet ist haben wir vorher gewusst, aber wir hatten gehofft, dort Schnorcheln zu können. Die flache Lagune ist für kleine Kinder eigentlich ganz nett.
Es waren trotzdem 2 sehr schöne Wochen auf LaDigue, aber uns haben diese 2 Wochen auch gereicht.

Zusammenfassend sind die Seychellen für uns ein tolles Winterreiseziel, auch oder gerade mit kleinen Kindern. Wenn wir uns noch mal für einen Urlaub auf den Seychellen entscheiden, würden wir allerdings anders buchen. Wir würden wohl 2 Wochen auf Mahe bleiben und zwar in einem Gästehaus direkt am BeauVallon. In dieser Zeit würden wir eine Woche ein Auto mieten, um über die Insel zu fahren. Eine Woche würden wir vielleicht noch nach Cerf gehen, wobei wir uns da nur auf Empfehlungen verlassen würden, da wir nicht selber dort waren. LaDigue und Praslin sollte man auf jeden Fall mal besucht haben, aber die 2 Wochen LaDigue reichen uns jetzt erstmal und auf Praslin wüsste ich eigentlich nicht wohin. Wir waren dort einen Tag, aber so richtig gut hat es uns dort nirgendwo gefallen. Die Anse Lazio ist zwar sehr schön, aber die nächsten Guesthäuser sind halt schon ein Stück entfernt, was mit Kindern halt doch etwas ungünstig ist.

An dieser Stelle noch mal vielen Dank an Max, der uns diesen tollen Urlaub organisiert hat!
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2625
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Bericht Seychellen mit 2 Kleinkindern Jan./Feb. 2008

Beitrag von Anubis »

Niklas07 hat geschrieben:Die Anse Lazio ist zwar sehr schön, aber die nächsten Guesthäuser sind halt schon ein Stück entfernt, was mit Kindern halt doch etwas ungünstig ist.
Gästezimmer gibt es beim Le Chevalier direkt an der Lazio.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
5617109
Beiträge: 95
Registriert: 13 Okt 2007 23:44
Wohnort: NRW

Beitrag von 5617109 »

Hallo Niklas,

vielen Dank für Deinen Reisebericht. Fahre im September für 2 Wochen, u.a. auch 6 Tage La Digue. Da wir auch ein kleines Kind dabei haben werden (23 Monate), war dein Bericht für mich sehr interessant. zwei Fragen habe ich an dich:

1. Wie habt ihr das "Schatten-Problem" denn gelöst? Du schriebst, dass es an kaum einem Strand genügend Schatten gab.
Wir sind nämlich in der Beziehung sehr vorsichtig und keine "Brathähnchen" (übrigens Deutschlands liebstes Haustier :wink: ).
2. War der Hinflug eigentlich ausgebucht oder gab es Möglichkeiten sich ein wenig breit zu machen? Vor allem wegen des Kindes, wäre das ganz interessant für uns?

Besten Gruß Philipp
Treffen sich zwei Planeten. Sagt der eine:"Ach Gott! Ich habe Homo Sapiens!", sagt der andere:"Och, das ist doch nicht schlimm.Das geht von alleine weg!"
christian77
Beiträge: 17
Registriert: 09 Mär 2004 14:28
Wohnort: bei KÖÖÖÖÖLLLLN!

mit kindern

Beitrag von christian77 »

hallo!
ich habe mit interesse deinen beitrag gelesen.
wir wollen ende oktober mit 2 kindern ( dann 3,5 j und 10 monate) zu den seychellen.
ca. 14 tage, 4 tage mahe, 10 tage praslin. nach la digue nur einen tagesausflug.
auf mahe wollen wir entweder ins chez batista oder in die chalets forbans. auf jeden fall mit 3 tage mietwagen.

auf praslin wollen wir entweder ins renovierte le duc oder in die chalets cote´d or.

werden bei max auch mal nachfragen.
wie habt ihr den transfer organisiert? taxi? und fähre?
was kostet ca. ein taxitransf. auf mahe / praslin?

mal schaeun. prüfen noch preise flüge etc.
fliegen ev. über dubai, da wir nähe DUS wohnen. sind schon mal nach mauritius mit emirates, das war völlig ok.

wie sieht es aus mit der versorgung auf den seychellen? bekommt man für die kids was brauchbares zu essen, ev. auch was man selber zubereiten kann? und ev. was für zwischendurch? kekse etc?
nudeln, brot, reis?
und obst? bananen?
apfelsaft?

windeln werden wir für die kleine wohl mitschleppen und paar gläschen auch.

gruß
christian
das Leben ist kurz. geniesse es!
Niklas07
Beiträge: 4
Registriert: 01 Feb 2007 15:08

Beitrag von Niklas07 »

5617109 hat geschrieben: 1. Wie habt ihr das "Schatten-Problem" denn gelöst? Du schriebst, dass es an kaum einem Strand genügend Schatten gab.
Wir sind nämlich in der Beziehung sehr vorsichtig und keine "Brathähnchen" (übrigens Deutschlands liebstes Haustier :wink: ).
An der Anse Severe gibt es viel Schatten und dort haben wir auch fast alle Strandtage verbracht. Diese Bucht lag allerdings während unserer Zeit voll im Wind, das war einfach Pech. Bei Windstillle ist es sicher eine tolle Bucht. und für kleine Kinder super geeignet.
5617109 hat geschrieben: 2. War der Hinflug eigentlich ausgebucht oder gab es Möglichkeiten sich ein wenig breit zu machen? Vor allem wegen des Kindes, wäre das ganz interessant für uns?
Beide Flüge waren nicht ausgebucht.
Niklas07
Beiträge: 4
Registriert: 01 Feb 2007 15:08

Re: mit kindern

Beitrag von Niklas07 »

christian77 hat geschrieben:
wie habt ihr den transfer organisiert? taxi? und fähre?
was kostet ca. ein taxitransf. auf mahe / praslin?
Transfers hat Max organisiert bzw. unsere Gastgeberin. Taxi für 5-6 km ca. 10 Euro bzw. 100 Rupien
christian77 hat geschrieben: mal schaeun. prüfen noch preise flüge etc.
fliegen ev. über dubai, da wir nähe DUS wohnen. sind schon mal nach mauritius mit emirates, das war völlig ok.
Condor war sehr gut und die Reisezeit ist deutlich kürzer als mit Zwischenstop.
christian77 hat geschrieben: wie sieht es aus mit der versorgung auf den seychellen? bekommt man für die kids was brauchbares zu essen, ev. auch was man selber zubereiten kann? und ev. was für zwischendurch? kekse etc?
nudeln, brot, reis?
und obst? bananen?
apfelsaft?
Alles was Du hier geschrieben hast bekommst Du problemlos.
christian77
Beiträge: 17
Registriert: 09 Mär 2004 14:28
Wohnort: bei KÖÖÖÖÖLLLLN!

urlaub mit 2 kids

Beitrag von christian77 »

das ist ja klasse. wenn es für unseren sohn nudeln und bananen gibt, ist der urlaub gerettet (zumindest essenstechnisch).

bis nach frankfurt zu condor sind für uns gut 2,5 stunden + parkhaus + 500,- euro mehr flugkosten. da nehme ich lieber emirates ab dus, ohne parkhaus etc., 2 bier im irish pub in dubai und 2 literflaschen pastice für die seychellen aus dem duty free 8) 8)

mit max sind wir auch in kontakt. er hat uns auch ein gutes angebot gemacht.
die chalets d´or stehen für uns auf praslin eig. fest, nur auf mahe sind wir uns mit der unterkunft noch nicht ganz einig.
batista ist recht teuer, dafür strand, lage etc. recht klasse.

mal schauen.

habt ihr sonst noch irgendwelche tipps für uns, was die kids betrifft?

gruß

christian
das Leben ist kurz. geniesse es!
Benutzeravatar
5617109
Beiträge: 95
Registriert: 13 Okt 2007 23:44
Wohnort: NRW

Beitrag von 5617109 »

Hallo Christian,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures zweiten Kindes (nachträglich).Bild

Da ich selber noch nicht auf den Seychellen gewesen bin, könnte ich lediglich einige standardisierte Floskeln loswerden. Das erspare ich dir aber lieber.

Wir sind übrigens bis zum 11.10. dort und werden auch die Chalets auf Praslin bewohnen. Ich denke wir haben da eine gute Wahl getan.

Beste Grüße Philipp
Treffen sich zwei Planeten. Sagt der eine:"Ach Gott! Ich habe Homo Sapiens!", sagt der andere:"Och, das ist doch nicht schlimm.Das geht von alleine weg!"
friedel
Beiträge: 149
Registriert: 24 Okt 2001 21:57

Beitrag von friedel »

christian77:
bis nach frankfurt zu condor sind für uns gut 2,5 stunden + parkhaus + 500,- euro mehr flugkosten. da nehme ich lieber emirates ab dus, ohne parkhaus etc., 2 bier im irish pub in dubai und 2 literflaschen pastice für die seychellen aus dem duty free
@ christian77
es geht auch mit der Bahn :bei Buchung 3 Tage vor Abflug kostet es pro Person 29€/Person(Erwachsener) bei rail und fly zum Flug zu buchen 25€

die 2,5 h spielen bei dieser Strecke kein Problem, da es im Zug auch nicht länger dauert.

allerdings ein Nachteil: der Urlaub startet mit Abgabe des Gepäcks(meine Ansicht)

duty free in den Seychellen ist meist günstiger und kein Transport der Flaschen nötig

nein ,ich arbeite nicht bei a) der Bahn. b) Condor. c) Duty free Mahe) :d) irgendwo (lol:

jo
christian77
Beiträge: 17
Registriert: 09 Mär 2004 14:28
Wohnort: bei KÖÖÖÖÖLLLLN!

Beitrag von christian77 »

hallo zusammen!

mit dem zug zum flug wäre eine idee. aber 40 min nach köln + 2 stunden nach frankfurt ist nicht wirklich ein spass, wenn dann nochmal 2 stunden vor dem einchecken warten + 10,5 stunden flug.

wie gesagt, wir sind mit emirates nach mauritius geflogen.
auch nachtflüge. war richtig nett, und die pause tat auch mal ganz gut mittendrin.
über essen, getränke, sitzabstand zu der condor holzklasse braucht man ja nicht viel erzählen....

wir wollten schon vor 2 - 3 jahren zu den seychellen, es hat sich beruflich zerschlagen. danach hatten wir das "ferien" problem, wo eine reise fast nicht bezahlbar war.
dieses jahr können wir endlich ausserhalb der ferien.
wir überlegen nur, ob wir ende oktober oder anfang november reisen sollen. für anf. november gibt es bedingt durch den saisonwechsel (wintersaison) noch wenig infos.

die preisunterschiede je nach veranstalter/ unterkunft sind auf jeden fall enorm.

gruß

christian
das Leben ist kurz. geniesse es!
piphi
Beiträge: 1
Registriert: 27 Sep 2007 21:30

Urlaub mit Kindern

Beitrag von piphi »

Hallo zusammen!
Vielen Dank Niklas 07 für Deinen Reisebricht und Deine sonstigen Informationen. Bei uns geht`s am 18. April los, wir (2 Erwachsene, 2 Kinder mit 5 1/2 und 1 1/2 Jahren) sind zunächst 7 Tage auf Mahe (Chalets d`Anse Forbans), dann 7 Tage La Digue (Fleur de Lys), zum Schluss in der Seaviewlodge auf Praslin. Wir versorgen uns ja komplett selbst die 3 Wochen, und da wir ziemlich bepackt sein werden sind wir uns noch nicht sicher, ob wir ausreichend Pampers mitnehmen oder sie unten besorgen sollen. Außerdem haben wir für den Hinflug eine Sitzplatzreservierung in der 7. , beim Heimflug in der letzten Reihe. Mal sehen, ob wir das noch einmal ändern werden.
christian77
Beiträge: 17
Registriert: 09 Mär 2004 14:28
Wohnort: bei KÖÖÖÖÖLLLLN!

Beitrag von christian77 »

hallo piphi!

berichtet bitte mal, wie es war!
die chalets forbans kommen bei uns ev. auch noch in frage.
mal schauen.

gruß

christian
das Leben ist kurz. geniesse es!
joni0407
Beiträge: 1
Registriert: 28 Feb 2008 08:43

Beitrag von joni0407 »

Hallo piphi,
wir hatten ausreichend Pampers dabei, haben aber interessehalber auch mal da geschaut. Auf Mahé haben wir Original-Pampers nur in Victoria gesehen, sonst gibts aber auch überall die No-Name WIndeln. Auf La Dique war die Versorgung fast noch besser. Das Gregoirs ist ein großer Supermarkt, der fast nur importierte Sachen anbietet (Barilla Nudeln, Emmi-Joghurt...) DA gibts auch Pampers. Hinter dem Take Away am Hafen geht ne Straße Richtung Hotel Chateau St. Cloud. Ungefähr nach 300m ist auf der linken Seite ein relativ unscheinbarer Supermarkt, die hatten auch Original-Pampers. Da kosteten 86Stück Gr.4 270 Rupees, also nach aktuellem Kurs etwa 25€! Also etwas teurer als in Deutschland, aber das ist ja überall so. Kann sein, das Ihr nicht überall die richtige Größe findet. Meistens gibts nur 2 verschiedene Größen in einem Supermarkt.
Viel Spaß im Urlaub!
Gruß, joni
christian77
Beiträge: 17
Registriert: 09 Mär 2004 14:28
Wohnort: bei KÖÖÖÖÖLLLLN!

Beitrag von christian77 »

hallo!

wegen der windeln mache ich mir keine sorgen. der große braucht keine, für die kleine nehme ich welche mit, und wenn die nicht reichen ist es mir ziemlich egal ob die etwas zu groß sind oder ob da ein anderer name drauf steht.

ich denke ein problem wird die versorgung auf praslin werden, aber da finden wir bestimmt auch was brauchbares. seybrew gibt es überall, bananen und nudeln werden wir ja auch bekommen. sonst kaufen wir paar sachen bei unserem tagesausflug auf la digue.

wir überlegen nur noch wo wir auf mahe bleiben.
zur auswahl stehen chez batista, franon App. und chalets forbans. da wir auf jeden fall einen mietwagen nehmen, sind ja alle wichtigen orte für uns erreichbar.
essen im batista soll ja nur noch so lala sein.
wollen auf jeden fall mal ins le reduit.

mal schauen. werden die tage nochmal mit MAX mailen.
letzter stand ist, dass wir vom 24.10.- 8.11. bleiben wollen. 15 nächte vor ort. ca. 4 nächte mahe, 11 nächte praslin. und das ganze mit emirates/ nachtflügen ab DUS.

gruß
christian
das Leben ist kurz. geniesse es!
Benutzeravatar
5617109
Beiträge: 95
Registriert: 13 Okt 2007 23:44
Wohnort: NRW

Beitrag von 5617109 »

joni0407 hat geschrieben:Hallo piphi,
wir hatten ausreichend Pampers dabei, haben aber interessehalber auch mal da geschaut. Auf Mahé haben wir Original-Pampers nur in Victoria gesehen, sonst gibts aber auch überall die No-Name WIndeln. Auf La Dique war die Versorgung fast noch besser. Das Gregoirs ist ein großer Supermarkt, der fast nur importierte Sachen anbietet (Barilla Nudeln, Emmi-Joghurt...) DA gibts auch Pampers. Hinter dem Take Away am Hafen geht ne Straße Richtung Hotel Chateau St. Cloud. Ungefähr nach 300m ist auf der linken Seite ein relativ unscheinbarer Supermarkt, die hatten auch Original-Pampers. Da kosteten 86Stück Gr.4 270 Rupees, also nach aktuellem Kurs etwa 25€! Also etwas teurer als in Deutschland, aber das ist ja überall so. Kann sein, das Ihr nicht überall die richtige Größe findet. Meistens gibts nur 2 verschiedene Größen in einem Supermarkt.
Viel Spaß im Urlaub!
Gruß, joni
Wow! :o
Ich habe zwar auch ein kleines Kind - aber so genau hätte ich mir das niemals gemerkt! Hut ab oder besser: Hose voll!
Wenn du mir jetzt auch noch sagen kannst, in welchem Regal die Windeln lagen und welches Muster drauf war, dann bin ich total platt!
Treffen sich zwei Planeten. Sagt der eine:"Ach Gott! Ich habe Homo Sapiens!", sagt der andere:"Och, das ist doch nicht schlimm.Das geht von alleine weg!"
Antworten