Hallo Torsten!
Zum hereinschnuppern mit schönen Bildern und guten Tipps kann ich Dir das GEO-Spezial Heft "Thailand" (Febr./März 2001)empfehlen. Auch über die Inseln in der Andamanensee ist dort einiges zu erfahren.
Ich war bisher zweimal in Thailand. Das erste mal auf Ko Samui, landschaflich sehr reizvoll, doch relativ überlaufen (Deutsches Bier und Essen).
Danach auf Krabi, Ko Phi Phi und Ko Lanta, wovon Ko Lanta touristisch am wenigsten erschlossen war (vor 6 Jahren!).
Die Phi Phi Islands bestehen zu großen Teilen aus Nationalpark, vor dem der Tourismus aber auch keinen Halt mehr macht. Seit diese Inseln für den Film "The Beach" als Kulisse herhalten mussten, sollen dort auch immer wieder diverse Techno Raves veranstaltet werden ....... schade drum.
Eventuell findest Du noch pure Natur im Ko Tarutao National Marine Park, tief im Süden an der Grenze zu Malaysia. Die Tauch- und Schnorchelmöglichkeiten und die Vielfalt an Tierarten sollen dort noch intakt sein.
Auf Ko Lipe soll es mehrere kleine Bungalowanlagen geben und eine Tauchschule.
Die Unterkunftspreise sind sehr moderat; ab 30-50 DM ist ein Bungalow der 'gehobenen Klasse' (Klimaanlage) zu mieten.
Im Katalog von Meiers Weltreisen kannst Du einige Unterkünfte auf Phi Phi und Ko Lanta ansehen.
Kleine Spezialveranstalter findest Du sicherlich über eine Suchmaschine im Internet.
Wir wählten als Reisezeit den Januar/Februar, wenig Niederschläge, doch sehr heiss.
Klimatabellen für die versch. Regionen sind auch im GEO-Heft zu finden.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
LG Susanne