Tuvalu
Verfasst: 25 Apr 2025 19:26
War jemand von den Seychellenfreunden hier schon einmal auf Tuvalu und kann mir ein paar Tipps zu interessanten Sehenswürdigkeiten dort geben?
Samoa ist ein schönes Land, die Einheimischen sind sehr freundlich, insgesamt ist Samoa aber nicht so beeindruckend wie die Salomonen oder PNG. Es hat eine sehr schöne Natur, ist sehr sauber und sicher. Wir sind von München aus über Taipei, Tokyo und Nadi hingeflogen. Es ist wie Palau und PNG ein Land in dem Gäste aus Deutschland überall willkommen sind. Und das trotz der Kolonialgeschichte. Oder vielleicht gerade deswegen. Viele der Einheimischen haben Deutsche Nachnamen (das ist mir auch auf den Marshallinseln aufgefallen). Fast jede Familie hat jemanden mit einem Deutschen Urgroßvater oder Großonkel. Die Infrastruktur ist sehr gut ausgebaut, es lohnt sich auf jeden Fall alle drei grossen Inseln zu besuchen, sie sind sehr unterschiedlich. Von Upolu (da ist der Flughafen) sind wir mit dem Mietwagen nach Savai'i gefahren, die Fährüberfahrt dauert eine Stunde. Von Apia nach Pago Pago sind wir geflogen, der Flug dauert dreissig Minuten. Wir haben einmal in Apia (liegt auf Upolu) übernachtet, dreimal in Pago Pago (liegt auf Tutuila), fünfmal in Fagamolo (liegt auf Savai'i) und fünfmal in Gagaifoolevao (liegt auf Upolu). Getaucht habe ich drei Tage in Fagamolo, Olaf aus Deutschland hat dort eine professionell geführte Tauchbasis, derzeit die einzige Tauchbasis auf Samoa, schöne Unterwasserlandschaft, viele Schildkröten, aber wenig Fisch. Man fährt in der Früh raus, macht dann zwei Tauchgänge und ist dann gegen Mittag wieder zurück. Wer aber taucherische Highlights wie in Palau oder auf den Salomonen sucht, wird diese auf Samoa nicht finden. Interessiert Dich etwas Spezielles zu Samoa? Wie heisst das Buch über Nauru? Interessantes Detail zu Nauru: es war mal das reichste Land der Welt.Suse hat geschrieben: 02 Jan 2026 16:33 Ich nehme nicht ernsthaft an, daß das passieren wird, aber ein kleiner Bericht zu den Samoas wäre toll. Wir haben ja nun mehrmals Samoa geplant und aus verschiedenen Gründen wieder verworfen und erst vor ein paar Tagen über einen dritten Anlauf gesprochen. Wäre toll, mal von jemandem zu lesen, der erst kürzlich da war.
Zu Nauru haben wir hier ein hoch spannendes Buch liegen und zumindest der Mr. Minolta hatte das als Reiseziel mal auf dem Schirm. Zu Kiribati kann ich leider gar nichts beisteuern.

Hallo Suse, gerne gebe ich Dir eine tieferen Einblick. Also unsere erste Nacht auf Samoa haben wir im Tanoa Tusitala Hotel in Apia auf Upolu verbracht. Am nächsten morgen sind wir nach American Samoa geflogen. Dort haben wir drei Nächte im Sadie's By the Sea in Utulei auf Tutuila verbracht. Nach drei Tagen sind wir dann nach Apia zurückgeflogen und am selben Tag nach Savai'i weitergefahren. Dort haben wir fünf Nächte in Fagamalo im Savaii Lagoon Resort verbracht. Danach sind wir nach Upolu zurückgefahren und haben zum Schluss fünf Nächte in Lefaga im Return to Paradise Resort verbracht. Aggie Grey's in Apia haben wir von außen gesehen, es heisst jetzt Sheraton Samoa Aggie Grey's. Taʻū, Ofu und Olosega scheinen wahre Juwelen zu sein. Eine Reise dorthin ist nicht leicht zu organisieren, aber durchaus möglich. Auf dem Flughafen in Pago Pago sind wir einer Reisenden begegnet, welche dorthin geflogen ist. Sie lebt auf Taʻū und hat uns wertvolle Tipps gegeben. Jede dieser drei Inseln verfügt über einen eigenen Flughafen. Zudem sind Ofu und Olosega durch eine Brücke verbunden. Auf unserer nächsten Reise nach Samoa wollen wir auch die Manu'as besuchen. Diesmal hat uns die Zeit dafür gefehlt. Die Anreise über Hawai'i ist die schnellste Möglichkeit nach American Samoa zu gelangen. Es gibt einen Direktflug von Honolulu nach Pago Pago. Von Pago Pago kommt man per Inlandsflug auf die Manu'as. Wir haben die Anreisevariante über Ostasien gewählt, da wir Stopover Aufenthalte in Taipei, Tokio, Hong Kong und Macau eingeplant hatten. Speziell mit Taiwan wollten wir uns beeilen, da wir nicht wissen, wie lange das noch problemlos möglich sein wird. Herzlichen Dank für den Tipp bezüglich des Nauru Buches. Ich habe den Buchtipp an unsere Reisefachfrau weitergegeben. Sie kannte es bereits.Suse hat geschrieben: 10 Jan 2026 12:53 Danke Dir, das war ja schon mal ein Einblick. Wo habt Ihr denn gewohnt? Wir würden natürlich die historischen alten Kästen bzw. das, was davon noch übrig ist, bevorzugen, Aggie Grey's und Sadie's by the Sea. Ansonsten läge unser Schwerpunkt aber auf den Manu'as, aber das ist wirklich schwierig zu organisieren. Wir hätten die Anreise über Hawai'i gewählt.
Das Buch über Nauru ist dieses:
![]()