Reise in die Vergangenheit
Re: Reise in die Vergangenheit
Nach Jahren stillen mitlesens (hab leider meinen damaligen User Login vergessen) hab ich das Forum nun wiederentdeckt!
Anbei ein paar Eindrücke unserer Reise 2003 - Die Anse Lazio noch (fast) menschenleer
VG
Malzev
Anbei ein paar Eindrücke unserer Reise 2003 - Die Anse Lazio noch (fast) menschenleer
VG
Malzev
Die Plastik! Boardkarten damals waren riesig!
Und noch ein Bild vom damaligen Schatzsucher bei Bel Ombre (einfach mal googlen) gibt einiges dazu im Netz zu finden

Und noch ein Bild vom damaligen Schatzsucher bei Bel Ombre (einfach mal googlen) gibt einiges dazu im Netz zu finden
- mr.minolta
Sogar dort war es mal ganz ruhig. Unfaßbar.Malzev hat geschrieben: Die Anse Lazio noch (fast) menschenleer

Und mit den Bordkarten konnte man die Kakerlaken im Warteraum totschlagen.
Gerne mehr davon!

Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
- mr.minolta
Aus "Die Seychellen in Farbe", "REISEN HEUTE", Band 34, 1979:
La Digue
Hat man die Insel betreten, ist es, als sei die Zeit stehengeblieben. Nur Fahrräder und der Ochsenkarren haben Stadtrecht. La Digue besitzt keinen natürlichen Hafen. Das Schiff, das den Besucher hierherbringt, muß auf offener See ankern, in einem Motorboot wird man dann übergesetzt.
Auf La Digue verkehren lediglich sechs Kraftfahrzeuge. Sie dienen ausschließlich dem Transport von Waren und Baumaterialien.
Beim Schiffbau geht es hier noch ganz handwerklich zu. Jeder Bestandteil des künftigen Schiffes wird ausschließlich von Hand gefertigt: gesägt, zusammengebaut, genagelt, gepflockt, verleimt, geglättet, lackiert oder angemalt. So entsteht Haltbares und Schönes.
Zusammen mit der Herstellung von Kopra bilden Fischfang, die Erzeugung von Vanille, Patschuli und vor allem von Safran die Haupterwerbsquellen auf der Insel. Vor allem kommen Touristen nur in kleinen Gruppen, weil die Unterkunftsmöglichkeiten noch beschränkt sind. Es gibt bislang nur wenige kleine Chalets, die sich allerdings in vollkommener Weise der Szenerie und der Atmosphäre der Insel anpassen.
(Auszüge, gekürzt, ISBN 2-85258-121-3)
Sehr empfehlenswertes Werk für Nostalgiker mit zahllosen, interessanten Details. So war 1979 bei der Einreise noch die Vorlage eines Impfpasses mit ewig vielen Einträgen erforderlich. Außerdem wurde Malaria-Prophylaxe empfohlen!
Trotzdem war früher alles besser. Punkt.
La Digue
Hat man die Insel betreten, ist es, als sei die Zeit stehengeblieben. Nur Fahrräder und der Ochsenkarren haben Stadtrecht. La Digue besitzt keinen natürlichen Hafen. Das Schiff, das den Besucher hierherbringt, muß auf offener See ankern, in einem Motorboot wird man dann übergesetzt.
Auf La Digue verkehren lediglich sechs Kraftfahrzeuge. Sie dienen ausschließlich dem Transport von Waren und Baumaterialien.
Beim Schiffbau geht es hier noch ganz handwerklich zu. Jeder Bestandteil des künftigen Schiffes wird ausschließlich von Hand gefertigt: gesägt, zusammengebaut, genagelt, gepflockt, verleimt, geglättet, lackiert oder angemalt. So entsteht Haltbares und Schönes.
Zusammen mit der Herstellung von Kopra bilden Fischfang, die Erzeugung von Vanille, Patschuli und vor allem von Safran die Haupterwerbsquellen auf der Insel. Vor allem kommen Touristen nur in kleinen Gruppen, weil die Unterkunftsmöglichkeiten noch beschränkt sind. Es gibt bislang nur wenige kleine Chalets, die sich allerdings in vollkommener Weise der Szenerie und der Atmosphäre der Insel anpassen.
(Auszüge, gekürzt, ISBN 2-85258-121-3)
Sehr empfehlenswertes Werk für Nostalgiker mit zahllosen, interessanten Details. So war 1979 bei der Einreise noch die Vorlage eines Impfpasses mit ewig vielen Einträgen erforderlich. Außerdem wurde Malaria-Prophylaxe empfohlen!

Trotzdem war früher alles besser. Punkt.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
mr.minolta hat geschrieben: Der hat mich in einem Wahnsinnstempo überholt, mit seiner Kloschüssel...![]()

Ein wunderschöne Spinne.. Aber ich glaube, vor ihr hätte ich besonderen Respekt

Malzev hat geschrieben: Und noch ein Bild vom damaligen Schatzsucher bei Bel Ombre (einfach mal googlen) gibt einiges dazu im Netz zu finden
Bel Ombre Schatzssuche.JPG
Interessant, davon hatte ich bislang noch nicht gewußt.
Schöne Bilder, Malzev

mr. minolta, da Du ein Talent für's Spinnen entziffern zu haben scheinst..
Sagt Dir diese Spinne evtl. auch was? Von der Farbe her eher "unscheinbar" (ins schwarze gehend) aber dafür auch relativ groß..

Sagt Dir diese Spinne evtl. auch was? Von der Farbe her eher "unscheinbar" (ins schwarze gehend) aber dafür auch relativ groß..

- mr.minolta
Cherry hat geschrieben:Talent für's Spinnen entziffern

Mal schauen:

Ja, auch eine Wolfspinne. Die sind recht häufig auf den Inseln anzutreffen. Gerne hängen sie in den Hand- und Badetüchern der Touristenunterkünfte oder in Gardinen und Vorhängen. So kenne ich das auch aus der Südsee. Sie gelten als harmlos.

hier noch ein paar Eindrücke von "leeren" Stränden auf Praslin
Die damals noch recht schwer zugängliche Anse Georgette - einsam mit ein paar Gästen
Die damals noch recht schwer zugängliche Anse Georgette - einsam mit ein paar Gästen
Auch die Anse Volbert war damals noch nicht wirklich 'überlaufen'...
...mit Blick auf die Privatinsel Chauve Souris und St. Pierre
aber die Kreuzfahrtschiffe im Hintergrund 'lauern' schon...
...mit Blick auf die Privatinsel Chauve Souris und St. Pierre
aber die Kreuzfahrtschiffe im Hintergrund 'lauern' schon...

- Dateianhänge
-
- Anse Volbert9.JPG (101.94 KiB) 28170 mal betrachtet
-
- Anse Volbert8.JPG (98.83 KiB) 28170 mal betrachtet
- mr.minolta
- mr.minolta
Zu den auf La Digue gefährdeten Arten gehört mittlerweile auch der Felsenspringer. Ich erinnere mich an besonders große Populationen an der Anse Songe und Anse Patates. Letztere ist geschrumpft, seit das Patatran dort expandierte und eine Terrasse mit Pool nun den ehemaligen Lebensraum einschränkt:

Hier das Rest-Habitat vom Pool aus:

2011 gelangen mir somit nur noch wenige Aufnahmen der Tiere:

Vor 20 Jahren war die Ausbeute besser!
Die schon früher im Thread gezeigten Bilder aus dieser Zeit häng ich hier nochmal an:

Hier das Rest-Habitat vom Pool aus:

2011 gelangen mir somit nur noch wenige Aufnahmen der Tiere:

Vor 20 Jahren war die Ausbeute besser!

Die schon früher im Thread gezeigten Bilder aus dieser Zeit häng ich hier nochmal an:

Zuletzt geändert von mr.minolta am 11 Jan 2017 02:16, insgesamt 1-mal geändert.
Das sind keine Wolfsspinnen. Das sind Aranea artificiosa materia, ich kenne die deutsche Bezeichnung nicht.
Die sind auf den Seychellen selten, kommen aber vor.

Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -
https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
- Grubi -
https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
so eine war bei uns im Bad
Boah war die eklig....

Boah war die eklig....
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.