ja ja so schnell hat einen der Alltag wieder...
Vor der Reise hab ich mir geschworen, nach der Reise nicht einfach so zu verschwinden aus dem Forum- und nun
ist es doch so, dass man den einen Tag dies den anderen das macht und darüber die "wirklich" gut tuenden Dinge
vernachlässigt- wie netten Menschen im Forum schreiben.
Also, sorry

Wir hatten einen wirklich schönen Urlaub, von dem wir alle noch lange zehren werden.
Angereist sind wir mit Emirates über Dubai mit 1 1/2 Stunden Zwischenstopp, perfekt mit Kind.
Wir sind die lange Strecke bis Dubai über Nacht geflogen und bis Mahé am Tag.
Das würden wir genauso wieder buchen.
Emirates ist überaus familienfreundlich. Extra Check In ohne Wartezeiten und frühes Boarding sind selbstverständlich.
Wir waren 8 Tage auf Mahé und 7 Tage auf Praslin und unser Lieblingsstrand war auf Praslin der Anse Lazio und auf
Mahé der Anse Intendance mit seinen riesigen Wellen.
An den ersten Tagen war dort noch das Baden möglich, später konnten wir nur noch einigen wenigen angstfreien Selbstüberschätzern zuschauen, die sich trotz Warnung in die Riesenwellen stürzten.
Wir waren die ganze Zeit mit dem Mietwagen unterwegs und haben uns alle Buchten, die irgendwie zu erreichen waren, angesehen.
Untergebracht waren wir in Port Launey, für uns perfekt durch die Nähe zum Baie Ternay, für uns der kinderfreundlichste Strand auf Mahé...
Unsere Tochter liebte am Abend die ruhige Baie Ternay.
Nach unseren Tagestouren freuten wir uns, den Tag dort ausklingen lassen zu können, 5 Minuten Fahrweg von unserer Unterkunft entfernt...
Wenn die letzten Ausflügler gegangen waren und nur noch eine Handvoll Hotelgäste und ein paar Einheimische sich den Strand teilten, machte sich eine wunderbare friedliche Stimmung breit. Herrlich!
Überhaupt haben wir es geschafft, unsere Ausflüge so zu planen, das wir meist allein -oder zumindest fast allein- waren
Wir haben es nicht bereut, einen Mietwagen für die kompletten Reisedauer gemietet zu haben.
(Über okap- alles prima geklappt, Abholung vom Flughafen usw)
Trotzdem buchten wir Ausflüge,nur bei Privatleuten und nicht ohne vorher nachzufragen, wieviele Gäste dabei sein werden...
So genossen wir z.B. die einsame Umrundung von Moyenne.
kein Barbecue, keine Touristen, keine verfügbaren Guides...
Wir wunderten uns, das die "Guides" alle betrunken vor der Hütte hockten und uns Bücher schenkten, aber zu dem Zeitpunkt wußten wir noch nicht,warum. Es war der Tag, an dem der Besitzer verstorben ist...
Wer weiß, was jetzt aus dieser Insel wird.
Wir genossen das Barbecue am Strand und einen langen Spaziergang auf Cerf ohne auch nur einem anderen Urlauber zu begegnen, einen einsamen Beau Vallon und ein besonderer Genuß war, als einzige und erste Gäste früh am Morgen durch den Vallèe de Mai zu schleichen...
Vielleicht waren wir auch deshalb etwas enttäuscht von Brunos Ausflug von Praslin nach Curieuse.
Wir haben ihn im Vorfeld gefragt, wieviele Leute im Boot sind, er meinte, nur wir und noch ein Pärchen- im Endeffekt
war das Boot für seychellische Verhältnisse voll, ein zweites ebenso, und so erkundeten wir die Insel in einer Gruppe von mehr als zehn Leuten.
Verwöhnt von unseren einsamen Ausflügen, hat uns das nicht so gefallen, das nächste Mal würden wir wahrscheinlich lieber bei jemandem mit einem kleineren Boot buchen...
Ansich ist der Ausflug schon sehr touristisch ausgerichtet, man kann die Insel erkunden, die vielen Schildkröten beobachten, mit 20 anderen Touristen Barbecue am Strand erleben und sich mit russischen Miturlaubern anlegen, die auf den Schildkröten hüpfend Videos von sich drehen lassen und ihren Kinder auf den Schildkröten reitend zujubeln (die Reservatenschützer stehen in Sichtweite und machen: NICHTS!)

Brunos in die Villa geliefertes Essen war sehr gut, das Barbecue mit Natasha und Jürgen von der Villa Kass noch schöner.
Wir sind auch auf Praslin viel mit dem Mietwagen unterwegs gewesen und haben auch dort alle irgendwie erreichbaren Strände besucht.
Doch es zog uns jeden Nachmittag wieder zum Anse Lazio.
10 Minuten Fahrweg von unserer Villa entfernt war er unser Favorit unter den Stränden
Der Tagesausflug auf La Digue bleibt in ewiger Erinnerung.
Unsere Tochter war um sechs wach, wir entschieden spontan, die erste Fähre früh zu nehmen.
Wir waren die einzigen Touristen an Bord.
Die morgentliche Stimmung wollte ich einfangen, Kamera an und:
Ach Du sch..... Akku fast leer
Ich als immer gut ausgerüsteter Hobbyfotograf bin mit leerem Akku los und habe 3 (!) Ersatzakkus in der Villa vergessen und es erst in diesem Moment auf der Fähre gemerkt.
Ich könnte mich heute noch dermaßen über mich ärgern... Zu spät!
Den einsamen Sonnenaufgang auf den Felsen der Source d´ Argent konnten wir noch in ein paar Bildern festhalten- dann war Schluß mit dem Akku.
Auf diesen Moment am Strand hatte ich nun in meiner unsäglichen Vorfreude fast 6 Jahre gewartet und nun saß ich dort mit meiner Kamera und der Anzeige, die ich dort zu hassen lernte: "Bitte wechseln Sie den Akku".
(Aus "Rache" hab ich sie nach dem Urlaub endlich gegen eine neue ausgetauscht

...wir hatten schönstes Licht,nach dem Regen schob sich die Morgensonne durch die Wolken- keine einzige Menschenseele am Strand- traumhaft- und festgehalten "nur" in unseren Köpfen...
Wir sind dann mit den Fahrrädern um die Insel gecruist bis zur Grand Anse und verbrachten den Nachmittag an dem Strand unterhalb vom Patatran...
Das nächste Mal werden wir auf La Digue mehr Zeit verbringen. Mit ganz vielen vollen Akkus.
Die letzte Nacht vor dem Abflug waren wir noch einmal auf Mahé und nahmen Abschied von der Anse Intendance.
Wir haben diese Reise bewußt jede Stunde genossen- es war schon immer ein Traum von mir, auf die Seychellen zu reisen.
Ein bißchen weite Welt haben wir uns auch schon angesehen aber nirgendwo fanden wir das "Gesamtpaket" so wiedersehenswert.
Es wird geplant...