huk hat geschrieben:Wird es im nächsten Jahr wieder solch eine Exkursion für Biologen (und interessierte Laien wie mich) geben?
Danke!
Ja, ich denke schon. Manchmal denke ich mir nach einer Reise (oder zwei): Nie wieder! Das passiert aber nur, wenn sich einige seltsame Leute in der Gruppe finden, was zum Glück eher selten passiert. Aber diesmal hatte ich zwei solche Damen, ein höchst traumatisches Erlebnis ...

Sie waren der Meinung, dass die Cat Cocos besser ist als die Praslin Express (ohne irgend etwas von den Seychellen zu kennen) und dass ich die Schuld daran trage, dass sie sich während der Überhahrt ange..... haben.
Was ich nicht mehr machen würde ist die Reise im August zu beginnen ... Das Wetter war ziemlich unsicher und hat uns die Suche nach Walhaien nicht gerade leichter gemacht. Wir haben sie letztlich auch nicht gefunden. Angeblich hat die Cat Cocos in den letzten Wochen schon drei überfahren, aber wir haben keine gesehen. David startete erst gegen Ende September mit seinem whaleshark-watching Programm. Erst durch sein Ultraleichtflugzeug kann man sich orientieren, wenn es nicht fliegt, ist es reine Glücksache, eher schon ein Zufall ...
2010 plane ich die Exkursion also wieder im Oktober bis Mitte November, in der besten Walhaizeit. Das Wetter ist dann in der Regel auch ruhiger ...