Weiter geht´s.
Unsere erste Station, ein Blockhaus im Blaeberry Valley unweit von Golden und zwischen dem grandiosen Yoho NP und dem Glacier NP gelegen.
Das Blaeberry Valley wird von der alljährlich im Sommer reisenden Touristenschar links liegengelassen, völlig zu unrecht wie sich herausstellte. Traumhaft, der am Ende des wirklich einsamen Tales liegende Mummary Gletscher, die kleinen aber feinen Thompson Falls und der zauberhafte Flußverlauf des Blaeberry River...

Von hier aus bewanderten wir auch den Revelstoke NP (Bild rechts) auch im Juli noch mit Schnee...
In Kanada gibt es nur 2 Jahreszeiten, Juli und Winter... Erfreulicherweise kann man zu ersterer die geballte blühende Pracht in allen Farben erleben, vorn Mitte der berühmte Indian Paintbrush (Castilleja sp), links dahinter die nicht minder schöne Woodlily (Lilium philadelphicum)

Ein posierlicher Zeitgenosse und überall in British Columbia anzutreffen das Ground Squirrel, wie der Name schon sagt, ein in Erdhöhlen lebender Geselle der locker eine kleine Wiese in eine untergrabenes Labyrinth mit vielen Notausgängen verwandeln kann. Das Exemplar im Bild rechts beobachtete mich schon eine Weile von hinten, wie ich so schön in Positur vor einem Erdhügel saß und auf sein Erscheinen wartete...Nicht mit mir Freundchen, irgendwie lacht der aber...