Höljes im noerdlichsten Zipfel von Vaermland, unweit der norwegisch-schwedischen Grenze. So in etwa unteres Mittelschweden (knapp 1200km Fahrstrecke noerdlich Berlin)...
Nach der Abreise Richtung Höljes, via Rostock-Gedser-Oeresundbruecke, gabs die traditionelle erste Nacht am Kymmen (bei Graesmark)

Wetter war klasse, die 'Unterkunft' war frei, also erstmal ausgepackt ...

...und da wir schon Samstagmittag da waren, wurde erstmal etwas Schlaf nachgeholt...

Besuch gabs auch gleich

Nachts gabs eine klare Vollmondnacht

und naechsten morgen Sonne zum Fruehstueck

und weiter Richtung Hoeljes...
Angeln ausgepackt und zum See

Unterwegs auch allerlei Gefluegel auf der 'Strasse'...

Schwedische Flora unterscheidet sich schon deutlich, von der unsrigen

Endlich wieder VERNUENFTIGE STRASSEN!

Zwischendurch immer mal wieder ein paar Loecher, in denen ein paar Fische zu fangen waren, zumindest wo es sich zu versuchen lohnte. Und endlich war auch mal die Sonne weg, Fischwetter ebend. Waren zwar groesstenteils nur Luftpumpen (max. knapp ueber 60'er Hechte, aber davon reichlich, aber nicht fuer die Kueche zu gebrqauchen, daher wieder zurueck damit)...

Pilz(s)e gabs natuerlich auch (reichlich)...

Manchmal war der Weg zum/am Wasser etwas steinig...

Aber der Ausblick entschaedigt fuer vieles...

Ein Bach, ach...

Im Ralley-Cross Stadion wurde ab und an geuebt.
Ick wollte auch mitmachen, wenn nur die engen Kurven nicht waeren...

Fliegenfischen in grandioser Umgebung... Leider (fuer mich) erfolglos. Mein Kumpel fing immerhin eine Aesche (34cm) und eine Maraene(39cm)...

Wetter war aber nicht immer gut, was allerdings wieder gut fuer die Barschjagd war...

Da wir einen Raeucherofen bei hatten, wurde der dann auch benutzt...
Raeucherbarsch ist verdammt lecker...

Waehrend wir Maenner auf Beutezug waren, gingen die Frauen wandern...

Blick von der Terasse

Pilzesammeln (wobei sammeln da der falsche Ausdruck waere) war auch kein Thema.

Der Klaraelven wurde eines Tags abgelassen um Wasser aus dem Höljessjön aufnehmen zu koennen.
Ein Nachbar kam vorher und meinte es waere besser unser Boot moeglich hoch festzumachen. War schon ne ganz schoene Welle...

Maenner beim Angeln...
Einmal bei schlechtem, einmal bei gutem Wetter...
Wechselte da teilweise im 10 min Takt...

Tja, das waren erstmal die Bilder...