Können Seychellen-Riesenschildkröten schwimmen?
-
Können Seychellen-Riesenschildkröten schwimmen?
Hi,
ich habe in der "Enzyklopädie der Schildkröten" (von Franck Bonin) gelesen, dass die Seychellen-Riesenschildkröte (Dispochelys elephantina) gut schwimmen kann. Ich kann mir das, ehrlich gesagt, bei einem Körpergewicht von bis zu 310 kg (Esmeralda auf Bird Island) nicht so recht vorstellen. Turtle legend???
Gruß
247wyldespyz
ich habe in der "Enzyklopädie der Schildkröten" (von Franck Bonin) gelesen, dass die Seychellen-Riesenschildkröte (Dispochelys elephantina) gut schwimmen kann. Ich kann mir das, ehrlich gesagt, bei einem Körpergewicht von bis zu 310 kg (Esmeralda auf Bird Island) nicht so recht vorstellen. Turtle legend???
Gruß
247wyldespyz
Re: Können Seychellen-Riesenschildkröten schwimmen?
Hallo 247.....,
interessante Frage und deshalb habe ich mal "Geochelone gigantea" bei Google eingegeben und unter Nr. 8 "Image Aldabra gigant tortoise...
gesehen, daß sie es können
Gruß
Hebata
interessante Frage und deshalb habe ich mal "Geochelone gigantea" bei Google eingegeben und unter Nr. 8 "Image Aldabra gigant tortoise...
gesehen, daß sie es können

Gruß
Hebata
Alles Große in unserer Welt entsteht nur, weil jemand mehr tut, als er muß
-
Toll! Elefanten können ja mit Ihren 4 Tonnen auch schwimmen, aber die haben im Verhältnis zum Körper deutlich längere Extremitäten als die Seychellen-Riesenschildkröte.
Danke + Gruß
247wyldespyz
Danke + Gruß
247wyldespyz
Vielleicht hält sie ja gerade der Panzer über Wasser und die kurzen "Fortbewegungsmittel" reichen deshalb - keine Ahnung.
Gruß
Hebata
Gruß
Hebata
Alles Große in unserer Welt entsteht nur, weil jemand mehr tut, als er muß
Ob ein Tier schwimmen kann, dürfte im wesentlichen von der Körperdichte abhängen.
-
Dichte? Also ein Orang-Utan kann nicht schwimmen (siehe Hagenbecks Tierpark und das tragische Ende von Leila),
aber ein Langschwanzmakak kann sogar im Meer nach Krebsen tauchen. Eine Giraffe kann nicht schwimmen, aber Flußpferde! Ich glaube mit Dichte hat das nicht so viel zu tun.
Gruß 247wyldespyz
aber ein Langschwanzmakak kann sogar im Meer nach Krebsen tauchen. Eine Giraffe kann nicht schwimmen, aber Flußpferde! Ich glaube mit Dichte hat das nicht so viel zu tun.
Gruß 247wyldespyz
Ich habe zwar auch keine Ahnung, ich würde aber einfach mal sagen man sollte so eine Riesenschildkröte nicht unbedingt mit einem Orang-Utan oder Langschwanzmakak vergleichen.247wyldespyz hat geschrieben:Dichte? Also ein Orang-Utan kann nicht schwimmen (siehe Hagenbecks Tierpark und das tragische Ende von Leila),
Gruß 247wyldespyz
Bei der Schildi hat der Panzer sicherlich einen großen Anteil - und wenn da die Dichte des Panzers ungünstig ist, kann es eine Schildi sicherlich "nicht" mit einem grandiosen Schwimmstil ausgleichen (ähnlich wie wenn man Mark Spitz mit einem Betonklotz am Fuß hätte schwimmen lassen (lach).
Gruß
Monti
Die Seychellen waren schon immer "unser Traum"
Ich gebe zu Bedenken, dass ein Wal einige Tonnen wiegt, im Verhältnis zur Größe kleine Extremitäten hat und trotzdem gut schwimmen kann. 
„Die Wahrheit ist unser wertvollstes Gut. Laßt uns sparsam mit ihr umgehen!“
Mark Twain
Mark Twain
Freilich hat das auch mit der Dichte etwas zu tun, Du als Mensch kannst - durch den Luftinhalt Deiner Lungen - Dich selbst im Hallenbad treiben lassen. Im Salzwasser geht noch besser. Nur dass Du in einer von zwei Möglichkeiten mit Nase und Mund unter Wasser bist. Und es gibt natürlich Unterschiede, je nach Fettanteil des Körpers usw. Du geht auf jeden Fall nicht unter wie ein Stein!247wyldespyz hat geschrieben:Dichte? Also ein Orang-Utan kann nicht schwimmen (siehe Hagenbecks Tierpark und das tragische Ende von Leila), aber ein Langschwanzmakak kann sogar im Meer nach Krebsen tauchen. Eine Giraffe kann nicht schwimmen, aber Flußpferde! Ich glaube mit Dichte hat das nicht so viel zu tun.
Ein Tier, das angepasste Extremitäten besitzt, kann schneller schwimmen und zusätzlichen Auftrieb erzeugen. Aber das ist nicht in jedem Fall notwendig. Treiben lassen ist evtl. auch eine Methode.
Gruß
Jürgen
- seybrew
Interessante Diskussion. ...
Ich mache auch mit: Es gibt Menschen, die können schwimmen, und es gibt Menschen, die ertrinken, weil sie nicht schwimmen können. Sind die weniger dicht?
Ich mache auch mit: Es gibt Menschen, die können schwimmen, und es gibt Menschen, die ertrinken, weil sie nicht schwimmen können. Sind die weniger dicht?

"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
Oscar Wilde
-
Danke für die rege Beteiligung an meiner Frage. Bevor das ganze auf eine Metaebene
abdriftet: Man kann dann wohl festhalten, dass die Seychellen-Riesenschildkröte in der Tat
schwimmen kann (s. Fotobeweis oben). Oder würde da jemand widersprechen! Würde ich gerne
mal sehen, wofür wohl eine Reise zum Aldabra-Atoll nötig wäre.
Gruß
247wyldespyz
abdriftet: Man kann dann wohl festhalten, dass die Seychellen-Riesenschildkröte in der Tat
schwimmen kann (s. Fotobeweis oben). Oder würde da jemand widersprechen! Würde ich gerne
mal sehen, wofür wohl eine Reise zum Aldabra-Atoll nötig wäre.
Gruß
247wyldespyz
Mein Opa hat immer gesagt: Jeder kann schwimmen. Nur der Kopf guckt nicht mehr raus
Vielleicht sollte mal jemand mit den armen Tieren im Union Estate einen Feldversuch anleiern.

Vielleicht sollte mal jemand mit den armen Tieren im Union Estate einen Feldversuch anleiern.
Hallo mac-b,
ja ein "Tagesausflug" täte denen wohl gut.
Wir Können Sie ja dann direkt auf Courieuse bei ihren Kumpels absetzen.
Aus dem Knast direkt in die Freiheit.
Gruß
Nicki
ja ein "Tagesausflug" täte denen wohl gut.
Wir Können Sie ja dann direkt auf Courieuse bei ihren Kumpels absetzen.
Aus dem Knast direkt in die Freiheit.
Gruß
Nicki
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)
(Albert Einstein)
Auf Curieuse war ich leider wegen des unsteten Wetters nicht. Deiner Aussage nach geht's denen da offenbar besser. Die Situation im Union Estate fand ich unmöglich. Die Tiere lagen dort zusammengefercht in ihrer Sch****, was ein paaar Touris nicht davon abhielt da auch noch hineinzuklettern und sich mit den Tieren in der SCH**** ablichten zu lassen. Gut, jeder so wie er gerne mag. Die Tiere tun mir trotzdem leid.
gruß
Marcel
gruß
Marcel
Auf Curieuse können sie sich frei auf der gesamten Insel bewegen.
Ich denke, daß sind die idealen Lebensbedingungen für diese liebenswerten Wesen.
Ich bilde mir ein, daß ihr Verhalten komplett anders war.
Da hast Du wirklich etwas verpaßt. Wir waren zum 2. Mal dort.
Viell. macht Ihr das dann bei Eurem nächsten Besuch
Evtl. wirds denen Union Estate Bewohnern ja irgendwann zuviel, und sie türmen via Räuberleiter aus dem Gehege und
schwimmen von allein nach Curieuse. Sie haben ja noch laaaaaaaange Zeit, sich das zu überlegen. Sind noch da, wenn wir schon lange zu Staub zerfallen sind.
Gruß
Nicki
Ich denke, daß sind die idealen Lebensbedingungen für diese liebenswerten Wesen.
Ich bilde mir ein, daß ihr Verhalten komplett anders war.
Da hast Du wirklich etwas verpaßt. Wir waren zum 2. Mal dort.
Viell. macht Ihr das dann bei Eurem nächsten Besuch

Evtl. wirds denen Union Estate Bewohnern ja irgendwann zuviel, und sie türmen via Räuberleiter aus dem Gehege und
schwimmen von allein nach Curieuse. Sie haben ja noch laaaaaaaange Zeit, sich das zu überlegen. Sind noch da, wenn wir schon lange zu Staub zerfallen sind.

Gruß
Nicki
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)
(Albert Einstein)