Reunion Infos gesucht

Alles über andere Länder abseits der Seychellen - Infos, Berichte, Anfragen...
Antworten
Pizzamonster

Reunion Infos gesucht

Beitrag von Pizzamonster »

Wir planen, uns mal La reunion anzuschauen und sind nun auf der Suche nach Informationen. Was uns besonders fehlt:

Gibt es ein Forum zu La Reunion, das ähnlich gut gepflegt, freundlich und informativ ist, wie das Forum hier?

Link wäre nett, aber natürlich sind auch Tipps von Leuten, die schon dort waren sehr willkommen.

Z.B. bewegen uns die Fragen: - wie kann man gut und günstig fliegen? direkt? per Charter über Mauritius?
- Zum Baden dort bleiben, oder den Ort wechsel wenn man Vulkan gesättigt und totgewandert ist?
Gaby

Re: Reunion Infos gesucht

Beitrag von Gaby »

schau doch mal hier nach:

http://www.insel-reunion.de/phpBB2/

ob es allerdings so gut ist wie unser Forum hier kann ich dir nicht sagen :wink:

Gruß Gaby 8)
boldie

Beitrag von boldie »

@ Pizzamonster, Reunion ist eine Reise wert. Du musst gut zu Fuß sein und längere, anstrengende Wanderungen unternehmen, um die Insel zu erleben. Der Vulkan ist ein Muss, Strände sind nicht so viel vorhanden wie z. B. auf Mauritius oder den Seychellen. Alles ist europäisch angehaucht, französisch ist natürlich die Landessprache, und nur mit Englisch könntest Du manchmal auflaufen.
Ich würde nur für die ersten ein/zwei Tage ein Quartier (in St. Gilles) vorbuchen und dann dort etwas suchen, wo ihr gerade seid.
Mietwagen ist unbedingt notwendig und die Entfernungen nicht zu unterschätzen, obwohl die Straßen in einem guten Zustand sind (waren sie vor einigen Jahren jedenfalls).
Flüge würde ich zuerst bei der Air France suchen, www.airfrance.de, mit Zubringerflug aus Deutschland.
Dann musst Du von CDG noch Orly, da der Flug nach Reunion ein Inlandsflug ist. Kann während der Hauptverkehrszeit probematisch werden. Vielleicht geht auch ein Gabelflug, Reunion, dann Seychellen zum Ausspannen.

Das von Gaby empfohlene Forum scheint ganz ok zu sein. Wühl Dich mal durch.
Viel Spaß beim Planen.

boldie
„Die Wahrheit ist unser wertvollstes Gut. Laßt uns sparsam mit ihr umgehen!“
Mark Twain
paradies

Beitrag von paradies »

Hallo Pizzamonster,

ich würde keinesfalls den Flug mit Air France über Paris wählen. Das haben wir dieses Jahr nach Guadeloupe so gemacht. Ich fand das einfach nur chaotisch. Der Wechsel von CDG nach Orly ist reine Glücksache. Manchmal bekommt man den Anschlussflug, manchmal steht man auf der Transferstrecke in Paris auch einfach nur im Stau auf einer 4-spurigen Stadtautobahn. Dann kann man den Flieger vielleicht noch von dort aus starten sehen.
Wir sind in 2004 mit Air Mauritius nach Mauritius geflogen. Von dort weiter nach La Reunion. Das sind nur noch ca. 45 Minuten in einer kleinen Maschine. Ich habe das als wesentlich entspannter empfunden. Auf dem Rückflug haben wir dann noch ein paar Relax-/Badetage auf Mauritius eingeschoben. Die Strände auf Reunion sind nichts Besonderes. Die Insel selbst dafür umso mehr. Mir hat diese Insel bisher eigentlich am Besten von allen unseren Reisezielen gefallen. Absolut üppig grün, tausende von Wasserfällen und über 3000 m hohe Berge, einfach gigantisch. Natürlich sind die Seychellen auch wunderschön. Die Inseln sind einfach nicht zu vergleichen.
Wir haben eine Rundreise gemacht. Ich denke, da sieht man einfach mehr. Wenn man nur an einer Stelle wohnt, sind die Anfahrtswege schon sehr weit.

LG paradies
seybrew

Beitrag von seybrew »

Sind das nicht auch die, die immer deine Trolleys kaputt machen? :cry:
"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
seybrew

Beitrag von seybrew »

Wie auch immer: schuld sind immer die Pariser. ;D
"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
Tramp

Beitrag von Tramp »

Mal ne dumme Frage,

das mit den "Inlandsflügen" hab ich ja kapiert, und dass die subventioniert und somit günschtig sind. Aber: Kommt man nicht besser mit dem Zug nach Orly?

LG Tramp
... und klagen über den Rummel, auch wenn sie selbst ein Teil davon sind ...
WDR, bedrohte Paradiese, 3. August 2009
Tramp

Beitrag von Tramp »

"unwesentlich länger"?

Inklusive Autoanreise durch "Staugebiete", Parkplatzsuche am Airport (incl. exorbitanter Parkgebühren), Anstehen am Check-in, Rumhängen am Gate ...

Okay, kommt drauf an von wo aus. Von Kölle sicher nicht schlecht. Fehlt aber wohl die Linie Frankfurt - Luxemburg - Paris.

Ich würde aber "Abenteuer Bahn" dem Chaos CdG und Transfer nach Orly vorziehen.

LG Tramp
... und klagen über den Rummel, auch wenn sie selbst ein Teil davon sind ...
WDR, bedrohte Paradiese, 3. August 2009
boldie

Beitrag von boldie »

CDG ist chaotisch, keine Frage. Aber man ist relativ schnell am Busterminal Richtung Orly. Im letzten Jahr hat die Fahrt dorthin eine knappe Stunde gedauert. Der Flughafen Orly ist im Gegensatz zu CDG übersichtlich und stressfrei. Das Gepäck wird nicht durchgecheckt und muss daher mitgenommen werden. Für die "Inlandsflüge" in die Überseegebiete hat Air France in der Regel Jumbos mit einer sehr guten Ausstattung und annehmbarer Beinfreiheit. Vor allem am Sonntag würde ich diese Variante überlegen. Preislich kann es auch interessant sein, da Air France eine etwas eigenwilige Preisgestaltung hat. Vor Jahren bin ich auch einmal mit Corsaire geflogen: früh morgens nach Paris, mit Reisetasche in die Stadt. Dort an einem Bahnhof ein Schließfach genommen und den ganzen Tag in Paris verbracht, war richtig schön. Abends nach Orly und von dort aus nach Guadeloupe geflogen.
Der Tip mit Air Mauritius ist auch nicht schlecht, da man sich auf Mauritius noch ein paar Tage vor der Rückreise erholen kann.
Zu Reunion: die Insel ist wirklich gigantisch, wie Paradis es schon beschrieben hat. Das Baden an den wenigen Stränden ist nicht ungefährlich, da vorgelagerte Riffe fehlen. Der schönste Strad in St. Gilles wird aber genau überwacht und täglich werden mehrere Leute aus dem Wasser geholt (selbst erlebt :( )

LG

boldie
Mark Twain
Pizzamonster

Beitrag von Pizzamonster »

Vielen Dank für die vielen Antworten, ich wusste doch, dass hier die wirklich erfahrenen Touris sind ;o)

Unsere Planung sieht z.Z. so aus:
Mit Air Berlin nach Orly, weiter nach Reunion mit air France, zwischen Ankunft und Abflug liegen 3 Stunden (genug Puffer?)
Wir möchten dort mehere Tage am Stück wandern, anschließend in St. Gilles an den Strand.
Im Katalog von DerTour haben wir eine "Wanderreise" gefunden. Die ist zwar recht teuer (850Euro für 8Tage), aber dafür hat man wahrscheinlich keine Sorgen, wie das Gepäck von einer Gitest zur anderen kommt, oder?

Als Hotel in St. Gilles haben wir uns das les Filaos rausgesucht. Das Internet lässt uns da ziemlich im Regen stehen, was Erfahrungsberichte angeht. Dort hätten wir dann 10 Tage und könnten von dort aus Ausflüge zu den Teilen der INsel machen, die wir nicht erwandert haben.
boldie

Beitrag von boldie »

Wenn Air Berlin nach Orly fliegt, reichen die 3 Std. ganz sicher aus, auch wenn das Gepäck nicht durchgecheckt wird.
Das Hotel in St. Gilles (wir hatten das Swalibo für 2 Tage) ist für ein paar Tage Badeurlaub sicher gut geeignet, aber wenn Ihr etwas von der Insel sehen wollt, fahrt Ihr Euch "einen Wolf", da die zeitlichen Entfernungen doch ganz erheblich sind. Wir hatten z.B eine Auberge in der Nähe des Vulkans, so dass wir schon früh morgens bei Sonnenaufgang loswandern konnten. Von St. Gilles aus fahrt Ihr bestimmt 2 Std. dorthin. Eine Nacht waren wir im Hotel de Cirques in Cilaos, ideal für eine Wanderung am frühen Morgen und das Essen dort war auch sehr gut und preiswert (kann sich geändert haben). Aber vielleicht seid Ihr bei Eurer Wanderung schon dort gewesen.
Begeistert hat mich der Markt in St. Paul, den Ihr unbedingt besuchen müsst!

Weiterhin viel Spaß bei der Planung :D

LG

boldie
Mark Twain
Antworten