Tessin

Alles über andere Länder abseits der Seychellen - Infos, Berichte, Anfragen...
Antworten
kosak
Tessin

Beitrag von kosak »

Hi meine Lieben,

jetzt möchte ich die Tessin-Liebhaber unter euch ausquetschen.

Ich würde womöglich ende des Sommers eine Woche dorthin verbringen und möchte mir nun den ersten Input von euch holen. Kennt jemand eine empfehelnswerte Unterkunft (viell. am See?)? Was soll man unbedingt gesehen haben, was unbedingt beachten? Was kann man unternehmen (ich gebe jetzt mal bewust keine Präferenzen an)? Muss man italienisch können?
TomG

Beitrag von TomG »

Hallo Kosak,
ich kenn mich recht gut rund um den Luganer See und speziell die sehr reizvolle Gegend "Malcantone" (das ist der schweizer Teil westlich des Lago di Lugano) aus. Unterkunft - welche Preisklasse, welche Präferenzen? "Direkt am See" wirds dann schon recht hochpreisig. Schau mal unter www.malcantone.ch für Infos, da findest Du auch Links zu Hotels.

Unternehmen: Baden, Wandern, Mountainbiken, die Aussichten genießen, gut essen und trinken (z.B. als Rosato ausgebauten Merlot), shoppen in Lugano, Ausflügle nach Milano (ist nur ne Stunde entfernt).

Italienisch brauchts, außer in extrem abgelegenen Bergdörfern und selbst da meist nicht.

Lago Maggiore - frag nach bei Seybrew, das ist dem seine Ecke. Wo es auch schön ist, das Centovalli (zwischen Locarno und Domodossola). Sowohl von der Gegend her als auch für Eisenbahnfreunde (wegen der tollen Centovalli-Bahn.

Tessiner Sehnsuchtsgrüße von TomG
kosak
Beitrag von kosak »

Danke Tom.

ich bin auch für eine "Bergschenke" durchaus zu begeistern, sofern es uhrig gemütlich ist, und keine Touristen unter den Fenstern in Scharen vorbeilaufen. Also direkte Seelage muss es ja nicht sein. Preisklasse wäre eigentlich zweitrangig. Die Unterkunft sollte halt den Preis wert sein. Wäre aber eher für eine Jagdhütte als Luxushotel. Präferenzen wären: kein Trubel in der unmittelbaren Nähe, gute Ausgangslage zum Erkunden der grösseren Umgebung, gute Ausflugsmöglichkeiten, Natur, Essen.
TomG

Beitrag von TomG »

OK.
Dann mal 2 sehr unterschiedliche Dinge:

http://www.casa-santo-stefano.ch
Migleglia ist ein typisches Tessiner Bergdorf. Dort geht die Seilbahn auf den Monte Lema hoch. Ausnehmend schöne bergige Umgebung, exzellente Wandermöglichkeiten, und trotzdem ist man in 10 Minuten in Caslano am See und in 15 Minuten an der Autobahn A2 oder in Lugano.

In Caslano, an der Seeenge gegenüber von Italien:
Albergo Fonte dei Fiori (über die Malcantone-Seite mehr Details).

Ich wohn da halt immer in der selben Location (wo bleibt nichtöffentlich), hab von demher keine ausreichenden Erfahrungen für weitergehende Tipps.

Gibt übrigens auch ein breitgefächertes Angebot an Ferienhäusern, auch Rustici, ist kein Problem was Passendes zu finden.
seybrew

Beitrag von seybrew »

@Kosak:
Habe dir eine PN geschickt.

@TomG.
Eine paradiesische Location habt ihr euch da ausgesucht, Thomas. :wink:
"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
Antworten