Praslin vom 10.3. bis 24.3.2007

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
blaufotograph
Beitrag von blaufotograph »

lebodo hat geschrieben:@blaufotograph

Es ging doch bei der Sache nicht um die 3 Rupien, sondern darum, dass ein Fahrer diesen Riesen-Aufstand macht (und auch noch 5 Minuten den vollen Bus aufhält), um einen Kollegen der Frühschicht anzuschwärzen....
@Lebodo,

sorry, wenn Du Dich angegriffen gefühlt hast. So habe ich das nicht gemeint.
Ich wollte damit halt nur sagen, das der Fahrer entweder aus Pflichtgefühl gehandelt hat, dann wär es verständlich. Oder der Fahrer wollte sich halt wichtig machen. Naja, wie auch immer. Ist ja eigentlich auch nicht so wichtig.
Besucherin

Beitrag von Besucherin »

Hallo Lebodo,
der Reisebericht war sehr interessant und aufschlußreich. Gut zu wissen, dass es anscheinend doch keine Ausreisesteuer gibt, denn im Reisebüro meinte man, dass diese Gebühr schon im Ticket enthalten sei. (???)
Wieviele Stunden hat Dein Aufenthalt in Dubai (Flughafen) gedauert ?
Von Sandflöhen hast Du nichts berichtet. So gehe ich davon aus, dass es zu dieser Reisezeit auch keine gab.
seybrew

Beitrag von seybrew »

Besucherin hat geschrieben: denn im Reisebüro meinte man, dass diese Gebühr schon im Ticket enthalten sei.
Genau so ist es.
"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
lebodo

Beitrag von lebodo »

@ besucherin

In unserer Reise-Rechnung stand zwar explizit: "Die Ausreisesteuer von z.Z EURO 40,- muß extra bezahlt werden" aber letztlich wollte bei der Ausreise keiner unser Geld haben. Anders war es auf Mauritius. Dort hat man uns eine Einreisesteuer von irgendetwas um die 35 EURO abgenommen, von der im Ticket vorher nicht die Rede war. Allerdings hatten wir den Trip auch komplett selbst organisiert.

Gegen die Sandflöhe hatten wir uns aus Omas Truhe ein uraltes weißes Leinen Bettlaken mitgenommen - praktischer als 2 irgendwie immer zu kleine Badetücher und auch leichter. Trotzdem haben wir zwei drei 'Bisse' abbekommen. Es war aber zu keiner Zeit wirklich unangenehm.

Gegen die Mücken hatten wir Anti-Brumm. Immer verwendet bevor wir abends essen gegangen sind. Auch gut wenn, man bei offenem Fenster schläft und vorher das Laken zum Zudecken 'impregníeren' kann.

Aufenthalt in Dubai sowohl auf dem Hinflug als auch auf dem Rückflug jeweils ca. 2,5 Stunden. Ist eigentlich optimal, da wir uns die Beine vertreten konnten und der Flug in zwei erträgliche Teile gesplittet wird.

Ciao, LeBodo
Frankie

Re: Praslin vom 10.3. bis 24.3.2007

Beitrag von Frankie »

lebodo hat geschrieben: Flughafen Dubai sehr sehr wuselig und insgesamt stressig, zu wenig Sitzplätze, keine Ruhezonen,
Ruhezonen gibt es schon im Transit, man muß nur wissen wo :D

Ich habe die auch erst beim dritten Aufenthalt in Dubai gefunden und zwar sind die jeweils fast an den beiden Enden von diesem langen Transit Terminal und sind beschriftet mit "Quiet Rooms". Die Benutzung ist kostenlos und i.d.R. sind dort auch freie Sitzplätze zu finden, da die meisten Trasit-Touristen bei ihrem 2 - 3 Stunden Stop in Dubai den Terminal durchwandern und sich im Duty Free tummeln.
Anubis

Beitrag von Anubis »

lebodo hat geschrieben:Anders war es auf Mauritius. Dort hat man uns eine Einreisesteuer von irgendetwas um die 35 EURO abgenommen, von der im Ticket vorher nicht die Rede war. Allerdings hatten wir den Trip auch komplett selbst organisiert.
Auf Mauritius hat sich in den letzten Jahren eine merkwürdige Tendenz entwickelt, Touristen zu schröpfen. Ich musste beim Rückflug letztes Jahr 50 Euro extra für Tauchgepäck zahlen (obwohl ich innerhalb des Gewichtslimits von 20 kg war), beim Hinflug in München gab es eine derartige Gebührenvorschrift nicht. Das ganze war sehr suspekt. Selbst das Reisebüro meines Vertrauens wusste nichts von einer derartigen Kostennote.

Aber eine Einreisesteuer von 35 E musste auf Mauritius selbst ich noch nie berappen, klingt irgendwie suspekt.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
lebodo

Beitrag von lebodo »

@Anubis

Auf die Höhe der Einreisesteuer will ich mich hier nicht mehr festlegen, aber im Mai 2005 mußten wir sie meiner Erinnerung nach bezahlen. War damals gerade eingeführt worden zum 1.April 2005! Soviel ich weiss, wird sie auch heute noch erhoben (Quelle: http://www.wolmar.net/mauritius01.htm ), ist aber vielleicht auch nach ein paar Wochen wieder abgeschafft worden. Ich hoffe, es nicht mit Bali verwechselt zu haben ... man wird nicht jünger :-(

Diese ganzen Abgaben sind ja in allen Ländern steten Veränderungen unterworfen, wie eben auch wir vor einer Woche feststellten, als wir die Ausreisesteuer auf den Seychellen definitiv NICHT bezahlt haben. Deshalb kann es auch gut sein, dass Du die Steuer auf Mauritius nicht bezahlen musstest.

Ciao, LeBodo
seybrew

Beitrag von seybrew »

lebodo hat geschrieben:wie eben auch wir vor einer Woche feststellten, als wir die Ausreisesteuer auf den Seychellen definitiv NICHT bezahlt haben.
Auf den Seychellen hast du sie nicht bezahlt, aber bezahlt hast du sie dennoch. Wie ich schrieb, ist sie im Ticketpreis enthalten, und dies schon seit vier bis fünf Jahren.
"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
TomG

Beitrag von TomG »

Damit jetzt nicht wieder einer anfängt ... die sich daraus entwickelt habende "Diskussion" ist jetzt mitsamt allen Aussagen zur "Ausreisesteuer" in der Plauderecke!
Malimba
Re: Praslin vom 10.3. bis 24.3.2007

Beitrag von Malimba »

lebodo hat geschrieben: Ihr Hauptvergnügen ist wohl Essen (so viele dicke Frauen habe ich noch nirgendwo in Fernost gesehen, weder auf Reunion noch Mauritius, geschweige denn Bali oder Vietnam).
Was sagen denn die Experten hier zu dieser Tatsache? Ich fand das auch extrem auffällig. Was gibt es denn da zu essen (was wir nicht gesehen haben), was die Frauen so -ich glaube das darf man wohl sagen- fett sind? :shock:
LG Malimba

Meine Galerie
Nicki

Beitrag von Nicki »

Also ich hab genausoviele - wenn icht sogar noch mehr - schlanke Frauen dort bemerkt.

Viell sind da einige auch irgendwann das viele frische Obst leid
:shock: :shock: :shock: :wink: :wink: :wink: :shock: :shock:

Ich würde sagen, es ist wie hier. Wer gern und viel ißt, ist moppelig.
Ich finde das nicht außergewöhnlich erwähnenswert.

Grüßle
Nicki
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)
Malimba
Beitrag von Malimba »

Ich finde ja gerade die Erklärung dieser Extreme so interessant:
Auf der einen Seite viele schlanke und auf der anderen so richtig dicke. "Moppelig" finde ich passt zu dieser Körperfülle nich :) .
Wenn ich mich hier bei uns in der Fussgängerzone so umschaue gibt es da nicht solche Extreme. Hier würde ich eher das Wort moppelig verwenden, aber so richtig breit ist da kaum jemand.
LG Malimba

Meine Galerie
TomG

Beitrag von TomG »

1. Falsches Esen (zuwenig Obst, insbesondere Mangos und Papayas :wink:
2. Zu wenig Bewegung
3. Beides eine Folge zu hoher Sozialleistungen.

4. Ist mir aber auch aufgefallen.
Nicki

Beitrag von Nicki »

TomG
da könntest du natürlich Recht haben. Dort wird sicher nicht so Sport betrieben wie hier. Wie auch bei geschätzten 70% Luftfeuchtigkeit :)
Hätt ich dann auch kein Schnüff drauf.

Malimba
Hm, also wo ich in NRW wohne, laufen auch einige "Maschinen" rum.
Schließlich haben wir mittlerweile ne ganz schöne Überflußgesellschaft
(welche der 50 Tiefkühlpizzasorten nehm ich denn??).
Hängt wahrscheinlich mit dem jeweiligen Empfinden zusammen.
Ich wohn in einer "Kleinstadt" und finde schon, daß es mehr "übergewichtige" als "dünne" Menschen gibt. Nicht umsonst boomen die Weight Watchers-Gruppen. :wink:
Sowas ist viell. auf den Seychellen bisher nicht so gefragt oder bekannt.
Aber jeder so, wie er sich wohlfühlt.

Grüße
Nicki
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)
Malimba
Beitrag von Malimba »

Was mir dazu noch so einfällt:
Komischerweise sind mir nur dicke Frauen aufgefallen, aber ich kann mich an keinen rundlichen Mann erinnern. :idea:
LG Malimba

Meine Galerie
Antworten