Zwar etwas neben dem eigentlich Thema - aber gleiches Ziel...
Evtl. muss ich im Herbst nach Jakarta auf Geschäftsreise. Eine Kollegin hat sich auch schon zum abendlichen Sightseeing angeboten.
Daher die Frage was es denn als gutes Mitbringsel geben könnte. (Die Dame ist durchaus öfters mal in Europa - es geht also nicht um Sachen die dort Mangelware sind...)
@ Lars, schwer zu sagen, wenn man die Dame nicht kennt.
Wir haben unseren Gastgebern in Frankreich (bei den Feuerwehrkameraden der mit Seligenstadt verschwisterten Gemeinde) vor kurzem einen dreisprachigen Deutschland-Bildband mitgebracht und einige Dosen hausmacher Wurst. Das ist ganz gut angekommen, wobei ich nicht weiß, worüber sie sich mehr gefreut haben.
Genauso unverfänglich ist vielleicht guter Wein. Oder ist Jakarta alkoholfrei? Und überlebt er den Transport? Oder Marmelade? Sorten, die man dort nicht kennt? Was sind denn nun eigentlich die begehrten Exportartikel außer Autos, Bohrmaschinen & Co? Müßte ja nicht gerade ein Meißner Porzellandöschen sein, es gibt auch andere Manufakturen. Lübecker Marzipan? Hummelfiguren oder Spieldosen (letzteres als Geschenk für eine Frau vielleicht schon wieder zu persönlich, oder?)? Kuckucksuhren?
sehr verunsichert muss ich hier eine wichtige Frage stellen.In unserem Reiseführer für Bali steht,das eine Malariaimpfung empfehlenswert ist.Nun sind wir ca. 4 Wochen auf Bali incl. 2 Tage Singapur.Unser Aufenthalt auf Bali gestaltet sich so,das wir je ca. 1 Woche im Norden ,Osten,Westen und der Mitte (UBUD) Balis sind.Ich habe auch schon mit unserer Hausärztin gesprochen,sie sagte,das es eine Vorsorge in Tablettenform gibt,die man allerdings schon 2 Tage vor Abreise,die gesamte Aufenthaltsdauer,sowie 7 Tage danach einnehmen muss. Das kann doch nicht sein,oder? 1 Packung zu 12 Stück soll ca. 60 Euro kosten-das wären 300 Euro pro Person.Von den Nebenwirkungen für die gesamte Einnahmezeit mal ganz abgesehen.Was sagt ihr dazu?
LG eure seechelle
Ganz besonders an die Leute gerichtet,die schon auf Bali waren...
also ich war auch schon auf Bali. Aber Malaria ist mir nicht bekannt.
Ich würde Dir raten, ein Stand-by-Mittel mitzunehmen. Ich verstehe nicht, warum Dir die Hausärztin nicht dazu geraten hat. Schliesslich vertragen
viele Leute die Malaria-Prophylaxe nicht (ich übrigens auch nicht!).
Frage doch noch mal bei Ihr nach diesem Stand-by-Produkt nach.
Für Singapore brauchst Du nichts.
Man hört so viel verschiedenes,Im indonesienforum schreiben sie ,das man nicht unbedingt eine Malaria Prophylaxe benötigt,im holiday-check-forum heisst es genau das Gegenteil.Dann gibt es wohl noch verschiedene Präparate z. B. Malarone,Lariam und Doxycyclin.Welches nehmen?Und vor allen Dingen über eine Dauer von 5 Wochen?
Also, wenn ich in irgendwelchen Malariagefährdeten Gebieten unterwegs bin, nehm ich Lariam mit. Aber hier kann Dir auch die Ärztin weiterhelfen.
Kommt halt wirklich drauf an, was man verträgt. Aber 5 Wochen durchwegs Prophylaxe einzunehmen...(Wenn erforderlich ist und man es
verträgt.....???)
Also Katja,
wenn Du in noch 5 verschiedenen Foren nachforschst ,wirst Du wieder 5 unterschiedliche Antworten lesen können.
Bali ist kein Malariagebiet!
Ein Standby Produkt finde ich persönlich erst recht sch.....Wann würdest Du dieses Einnehmen? Bei ersten Erkältungserscheinungen?Was wenn das keine Malaria-sondern wirklich nur eine kleine Grippe ist?
Gisela
Übrigens:Die Leute aus dem Indonesien Forum sind wirklich Leute die schon mal auf Bali waren-und das nicht nur 1 mal
ja,du hast vollkommen recht,je mehr Leute man fragt,desto mehr werden wir verunsichert bzw. hören tausend verschiedene Meinungen.Deshalb sind wir uns jetzt einig nochmal einen Tropenmediziner in Essen aufzusuchen.Ein Stand-bye Mittel werden wir nicht mitnehmen,denn ich kann nicht beurteilen,ob es dann tatsächlich Malaria ist,oder nicht.Also werden wir entweder schon vorher Tabletten einnehmen oder es ganz lassen und uns im Falle des Falles vor Ort im Krankenhaus kundig machen.