Belize

Alles über andere Länder abseits der Seychellen - Infos, Berichte, Anfragen...
Antworten
knobi

Belize

Beitrag von knobi »

Seit ich letztes Jahr den ersten Tauchkurs gemacht habe steckt an meiner großen Weltkarte im Arbeitszimmer ein weißes Fähnchen in Belize. Damit kennzeichne ich für mich interessante Tauchziele, weshalb auf dieser Karte sehr viele weiße Fähnchen stecken und Belize wäre in den nächsten Jahren eigentlich noch gar nicht dran gewesen.
Anfang Februar hatte ich 1 Woche Urlaub und habe 2 Tage vorher einen LTU-Flug nach Cancun für 108,- Euro gebucht.....als mein Finger daraufhin Cancun auf der Weltkarte suchte blieb er schon fast am Belize-Fähnchen hängen und es war klar wo's hingeht.

Von Anfang an lief alles perfekt:
ich war schlecht informiert und hatte keine Ahnung wo hin. Der Flug hatte 5 Stunden Verspätung-Super! Ich bekam ein Abendessen am Flughafen Frankfurt spendiert und sparte eine Übernachtung in Cancun.

Ankunft in Cancun: 01:00 Uhr nachts. 4 Stunden später fuhr der erste Bus nach Belize ab. An der Grenze kam ich mit einem englisch/deutschen Paar in's Gespräch, die auf Cozumel als Tauchlehrer arbeiten und nach Belize zum Tauchurlaub fuhren. Von ihnen bekam ich den Tipp von Belize City zu der Insel "Caye Caulker" überzusetzen.
So landete ich nach 11 Stunden flug, 4 Stunden dösen am Busbahnhof, 9 Stunden Busfahrt und 30 Minuten Speedboat auf Caye Caulker. Hört sich stressig an, kam mir aber wirklich nicht so vor. Trotzdem schlief ich Abends sofort wie ein Stein.

Die Insel war für mich in den nächsten 5 Tagen genau richtig: Ausgangspunkt für Tauchgänge, preiswertes seafood genießen, Sonne tanken und ein bißchen Insel erkunden und fotografieren. Die Menschen sind fröhlich und aufgeschlossen, Rastafaris sorgen für karibische Atmosphäre, überall hört man Reggae. Landschaftlich kann Caye Caulker mit den Seychelleninseln oder den Inseln in Asien nicht mithalten, aber sie ist durch flaches Wasser bis zum Aussenriff und starken Wind ideal zum Segeln und kite-surfen, man kann auch ein bißchen Schnorcheln. Pelikane sitzen überall auf den Bootsstegen.

Am Aussenriff zu tauchen sieht so aus: Durch den permanenten Ostwind knallen ständig mächtige Wellen auf's Riff. Das Speedboat versucht sich im Zickzack durchzumogeln, bis alle gründlich naß sind. Aufgerödelt wurde kurz vorher im ruhigen Wasser, weil das hier nicht mehr möglich wäre und dann nix wie rein. Ohne Anti-Kotz könnte ich sowas gar nicht aushalten! An diesem Riff gab es einige recht große Schildkröten und nurse-sharks zu sehen.

Wenn man zum bekanntesten Tauchspot Belizes will, dem blue hole, tut man gut daran, wie ich, mit paradise down zu tauchen http://www.paradisedown.com/. Die haben das größte Boot auf Caye Caulker und die Fahrt dauert 2 Stunden.
Das blue hole liegt geschützt und wäre von seiner Form abgesehen nicht besonders interessant, wenn es nicht in 45 m Tiefe (!) eine interessante Höhle gäbe und nicht ca. 30 Haie an diesem Platz leben würden. ~10 Haie und ein paar giant-grouper zeigten sich und das war auf jeden Fall ein unvergesslicher Tauchgang.
Erstaunlich daß an einem so bekannten Tauchplatz nur 2 Boote mit insgesamt ~18 Tauchern waren. Aber eigentlich war an fast allen Tauchplätzen fast nix los und das gefällt mir. :P Bald wird sicher mehr los sein.

Die Mittagspause dieses Tauchtages verbrachten wir auf der sehr schönen Insel "halfmooncaye". Hier ein paar Bilder vom blue hole und von halfmooncaye: http://www.nationalgeographic.com/photo ... index.html

Fazit

Tauchen: ich liebe entspanntes Tauchen in möglichst kleinen Gruppen ohne viel Trubel- ist in Belize noch normal.
Wer mehr Zeit mitbringt als ich kann dort mit Seekühen schnorcheln und tauchen und es gibt Plätze an denen Rochen und Babyhaie mit Schnorchlern spielen.
Gute Sichtweiten. Wasser ist mit 25°C im Februar für mich lausig kalt. Die Vielfalt und Anzahl an Korallen z.B. in Malaysia ist viel größer. Schöne Felsformationen und Steilhänge.
Preise sind hoch (~Seychellen-Niveau).

Unterkunft: auf Caye Caulker gibt es jede Menge Möglichkeiten von bed breakfast, über preiswerte Pensionen bis zum Hotel. Da ich bei Unterkünften den Preis priorisiere war ich zufrieden (10 Euro pro Nacht). Auf halfmooncaye gibt es nur ein luxuriöses Zeltcamp: http://islandexpeditions.com/ Die bieten übrigens auch sehr interessante Kombitouren an wie z. B.: tropical wildlife, mayan ruins, hidden coral reefs- 10 Tage für 2000,- US-Dollars.

Essen: seafood natrlich frisch und lecker (Languste zum Abendessen 8,- Euro, riesiges Langustenomelett zum Frühstück mit Gebäck, Saft und Kaffee ~ 5,- Euro).

Natürlich hat Belize auch Maya-Pyramiden zu bieten, auch Süßwasserbecken zum Schnorcheln, außerdem Regenwald in dem noch Jaguare und Aras leben. Schönes kleines Land. Leider habe ich nur einen kleinen Teil gesehen, aber für 7 Tage mit Gesamtkosten von 300-350,- Euro plus Tauchen war es die Sache wert.

Gruß, knobi :P :bounce:

p.s.: wer möchte dem schicke ich einen Zugriff auf meine Belize-Bilder (Über- und Unterwasser) per Email.
Zuletzt geändert von knobi am 07 Apr 2005 08:26, insgesamt 2-mal geändert.
Rolf

Beitrag von Rolf »

Hallo Knobi,

danke für den aufschlußreichen Bericht.

Ich hoffe, dass das weisse Belize-Fähnchen auf meiner Weltkarte bald durch ein grünes ersetzt werden kann.

Gruß,
Rolf
seybrew

Beitrag von seybrew »

Ja, Knobi, ich will!!! :D

Hast du noch meine E-Mail?

Ich melde mich noch mal per PM.

Liebe Grüße von Seybrew
Gaby

Beitrag von Gaby »

ich will auch :wink:

Gruß Gaby 8)
seybrew

Beitrag von seybrew »

Knobi, ich hoffe, du bekommst jetzt keine Probleme mit Biene. :wink:
seybrew

Beitrag von seybrew »

Ois zamma
knobi

Beitrag von knobi »

So, habe alles veschickt und hoffentlich niemanden vergessen.

Ob ein Abstecher von Mexiko nach Belize lohnt? Hmmm. Das kommt darauf an- z. B. um ein paar bestimmte Tauchplätze anzufahren. Allerdings braucht man schon ein wenig Zeit dazu: 1 Tag hin, 1 Tag zurück, der Grenzübertritt auf dem Rückweg ist langwierig und zumindest auf Caye Caulker sind zeitweise so wenig Taucher, daß es einige Tage dauert bis ein Trip zum blue hole zusammen gestellt ist.

So eine Tour mit http://islandexpeditions.com/ ist dafür sicher eine super Idee!

Ach so........die seltenen Harpyien leben dort auch noch!

Quadrogamie........... :shock:
Bringst mich auf nette Ideen Andi. :lol: :wink:

Gruß, knobi.
Zuletzt geändert von knobi am 07 Apr 2005 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Pico

Beitrag von Pico »

Ach Knobi,
da ich ja auch schon in den Genuß deiner traumhaften Fotos kommen durfte, und ich mir ja sicher bin, dass da noch so manches sehenswerte Bild bei dir schlummert, wäre eine Webseite sicherlich eine tolle Idee… *zaunpfahlwink*
Solltest uns deine Reiselust & verborgenen Talente ja nicht vorenthalten! ;-)

Weiterhin schöne Urlaubsträume & liebe Grüße von Pico
seybrew

Beitrag von seybrew »

Schöne Bilder, Knobi, vielen Dank für den Link.

Besonders gut haben mir die Personen-Fotos gefallen. Die Kids haben mich doch sehr an die kleinen Seychellois erinnert; vom Ausdruck her.

Lieber Gruß von Seybrew
maley

Belize

Beitrag von maley »

Hallo Knobi,

ich bin zwar nicht mehr oft im Forum aber lese nach wie vor regelmäßig eure Beiträge.

Für dieses Jahr ist ja schon alles geplant. Am 24.06. geht es mit Quatar-Airways mit Stopover in Doha nach Mahe, dann Praslin und La Digue.

Das Reiseziel für nächstes Jahr im Februar steht noch nicht fest, aber Belize
würde in die nähere Auswahl kommen. Deshalb meine Bitte auch mir den Link mit deinen Bildern zu schicken.

Träumende Grüße
maley
Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean.
knobi

Beitrag von knobi »

Gerne maley.

Schick' mir einfach Deine Email-Adresse.

Gruß, knobi.
Gaby

Beitrag von Gaby »

Hallo Knobi,

nur mal so zur Info :wink: , die Mailadresse der Mitglieder kannst du- sofern sie von diesen (wie bei Maley) angegeben ist - unter dem jeweiligen Beitrag des Mitgliedes mit dem Button "E-mail" direkt anklicken.

Liebe Grüße
Gaby 8)
knobi

Beitrag von knobi »

Aaahh, jetzt, ja!

Hatte das natürlich schon probiert, ging aber nicht weil irgendwas nicht installiert war.

Hier (von zu Hause) geht's.

Vielen Dank für den Tipp, Gaby. Männer und Technik........ :wink:

Gruß, knobi.
maley

Belize

Beitrag von maley »

Hallo Knobi,

erst einmal vielen Dank für die beiden Links. Habe mir gerade die wunderschönen Bilder angesehen.
Diese geben einen natürlichen Eindruck von der Lebensfreude dieser Menschen wieder. All deine "Modells" haben begeistert mitgemacht.

Wenn man die Unterwasserbilder betrachtet, möchte man am liebsten sofort in dieses blaue, klare Wasser eintauchen.

Jetzt aber zurück in die Wirklichkeit, die Arbeit ruft.

Viele Grüße
maley
Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean.
lutz&ina

Beitrag von lutz&ina »

Hallo Knobi,

danke für den interessanten Bericht. Ich würde mich auch für die Bilder interessieren. Wäre schön,wenn Du mir auch den Zugang mailst.
Für dieses Jahr haben wir ja schon Borneo gebucht, aber man weiß ja nicht was das nächste Ziel sein wird. :wink:

Liebe Grüße von Ina
Antworten