Erlebnisurlaub - Warmschnorchler und Junior

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Warmschnorchler

Beitrag von Warmschnorchler »

@ soley

Ach deshalb hatten die Einheimischen, die uns auf dem Pfad zur Anse Lazio begegnet sind alle dieses "Messerchen" dabei :D. Ja die Abzweigung habe ich gesehen. Man kann nach dem Haus unten entweder nach rechts Richtung Anse Lazio gehen, oder aber nach links. Und das ist vermutlich dieser auf der Karte eingezeichnete Weg.

Schade dass uns die Tage ausgegangen sind auf Praslin. Es hätte noch soviel zu entdecken gegeben.

Wegen der anderen Variante über die Anse Kerlan: Im Trauminselprospekt gibt es eine Luftaufnahme dieses Teiles von Praslin, auf der Seite auf der das Lemuria beschrieben wird. Dort sieht man die Strände und die Felsen und Hügel dazwischen ziemlich gut. Allerdings befürchte ich, dass man irgendwo vor einem Zaun stehen wird und somit vom Strand aus nicht auf das Lemuria-Geländer kommt. Wäre aber auch auf jeden Fall einen Versuch wert, genauso wie der Versuch mit Charme am Türhüter vorbeizukommen :D :wink: .

Warmschnorchler
Harry K.

der Weg ist das Ziel

Beitrag von Harry K. »

Hi,

meiner Ansicht nach ist Anse Georgette einer der schönsten Strände auf den Seys. Er ist auch für günstiges Geld mit dem Boot zu erreichen - Spaß incl.

Grüße, Harry
Warmschnorchler

sodele, ein paar Bilder habe ich jetzt hochgeladen http://www.seychellen-infos.de/gallery/ ... ers-Bilder

Qualtiät ist leider nicht besonders, da sie vom Dia eingescannt sind :oops:

Und kann mir zufällig jemand sagen, was auf dem Bild auf Seite 4, das 1. vom Vallee de Mai, zu sehen ist. Wer oder was wohnt denn in diesen Nestern? Wir haben die öfters an Bäumen oder auf Steinen gesehen.

Warmschnorchler
Gisela

Beitrag von Gisela »

Das "Kokosnussöffnen" muss ja recht lukrativ sein.Der Herr führt seinen Job schon seit einigen Jahren dort aus.Nett ihn mal wieder -wenn auch nur auf einem Foto-zu sehen.
Kroko

Re: Erlebnisurlaub - Warmschnorchler und Junior

Beitrag von Kroko »

Warmschnorchler hat geschrieben:Trauminsel-Reise vom 21.05.04 – 06.06.04:

Kurz vor dem „Gipfelkreuz“ gibt es einen Wegweiser mit französischer Aufschrift (ich kann leider kein Französisch) bergabwärts Richtung Westküste. Dieser hat natürlich meine Neugier geweckt und wir wählten deshalb diesen Abstieg. Im Nachhinein kann ich das nicht empfehlen, da man teilweise über mannshohe senkrechte Abstürze nach unten muss. Dies ist nur zu bewältigen, wenn man sich an irgendwelchem Gestrüpp festhält. Zum Glück erwies sich dieser Weg nicht als Sackgasse (man hätte wirklich Probleme bekommen, wenn man gezwungen gewesen wäre wieder auf gleichem Weg nach oben zu steigen). Das Aha-Erlebnis stellte sich auch nicht ein, denn wir konnten nicht entdecken was es auf diesem Weg Besonderes zu sehen gibt. Somit ist uns die Aufschrift auf dem Schild bis jetzt noch ein Rätsel.

Warmschnorchler
Wir haben das Rätsel in drei Anläufen geknackt. :idea:

Auf dem Schild steht "Fleure paille en queue". Wort für Wort: Fleure = Blume, paille = Stroh, queue = Schwanz. Wir haben uns damit zusammengereimt: "aufgereihte Strohblumen". Die Sinnhaftigkeit dieser Übersetzung hat uns aber nicht dazu getrieben, dem Schild zu folgen.

Später, zurück im Gästehaus Fleur de Lys, den Manager gefragt. "Paille en queue" ist der Name dieses weißen Vogels mit der langen Schwanzfeder (Feenseeschwalbe?). Aha. Vielleicht ein Nistplatz? Hätte ihn aber sehr gewundert. Aber warum "Fleur" davor steht wusste er auch nicht.

Viel später, auf der Insel Silhouette, fragten wir dann nochmal bei Ron Gerlach nach, dem Schildkrötenfachmann. Der weiß einfach alles über die hiesige Biologie. "Fleure paille en queue" ist eine Orchidee, deren Blüten lange weiße Zipfel hat, deshalb wurde sie benannt wie dieser Vogel. Ron hat uns ein selbst gemaltes Bild von dieser Blüte gezeigt.

Also: der Wegweiser führt wohl zu einem Ort, wo diese Orchidee zu finden ist; wer das nicht weiß, wird sie auch nicht bemerken, denn solange sie nicht blüht, ist sie unauffällig. :shock:
--- war wirklich traumhaft dort ---
Warmschnorchler

Kroko hat geschrieben:
Also: der Wegweiser führt wohl zu einem Ort, wo diese Orchidee zu finden ist; wer das nicht weiß, wird sie auch nicht bemerken, denn solange sie nicht blüht, ist sie unauffällig. :shock:
Danke.

Jetzt fehlt mir nur noch die Lösung betreffs dieser seltsamen "Nester".

Bild

Warmschnorchler
Zuletzt geändert von Warmschnorchler am 04 Feb 2008 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Kroko

Beitrag von Kroko »

Warmschnorchler hat geschrieben: Jetzt fehlt mir nur noch die Lösung betreffs dieser seltsamen "Nester".

Warmschnorchler
Auch das haben wir auf Silhouette erklärt gekriegt, als wir eine Wanderung mit dem Führer Jules quer über die Insel machten. :idea:

Es sind Termiten-Bauten. Manchmal an einem Baum, manchmal auf der Erde. Auf deinem Bild sind unten auch die Tunnels zu sehen, die die lichtscheuen Termiten über ihren Straßen bauen. Manchmal sieht man solche Adern sich einen ganzen Baumstamm hoch schlängeln.
Dirk

Beitrag von Dirk »

Hallo Kroko,

wie wär es mit einem Reisebericht über Silhouette?

Ich würde mich sehr freuen, Deine Eindrücke hier zu lesen. Über Silhouette wurde bisher leider noch nicht so viel geschrieben. Für diesen Winter haben wir einen erneuten Besuch auf Silhouette ins Auge gefasst, da würde ich natürlich gerne wisen, ob sich in den letzten zwei Jahren dort etwas verändert hat. Ist z.B. das Essen immer noch aussergewöhnlich abwechslungsreich und gut? Macht das Hotel noch immer einen gepflegten Eindruck? u.s.w., u.s.w....

Danke, Dirk
Kroko

Beitrag von Kroko »

Dirk hat geschrieben:Hallo Kroko,

wie wär es mit einem Reisebericht über Silhouette?

Danke, Dirk
versprochen...

Ich habe vor der Reise so viele nützliche Infos und Meinungen in diesem Forum gelesen, dass ich mich in Kürze revanchieren werde.
Dirk

Beitrag von Dirk »

Kroko, ich freue mich auf deinen Bericht, obwohl es für mich dann eventuell schon zu spät ist, da ich heute u.a. sechs Tage Silhouette über Weihnachten (bei Trauminsel-Reisen) gebucht habe. Ich hoffe also, dass dein Bericht über Silhouette nicht allzu negativ ausfällt...
Kroko

Beitrag von Kroko »

Dirk hat geschrieben:Kroko, ich freue mich auf deinen Bericht, obwohl es für mich dann eventuell schon zu spät ist, da ich heute u.a. sechs Tage Silhouette über Weihnachten (bei Trauminsel-Reisen) gebucht habe. Ich hoffe also, dass dein Bericht über Silhouette nicht allzu negativ ausfällt...
Keine Sorge, wir haben uns überaus wohl gefühlt dort. Nur so viel vorab. Bericht folgt demnächst (Praslin - LaDigue - Silhouette).
Silvia

Beitrag von Silvia »

Hi Kroko,
bin auch schon sehr gespannt auf deinen Bericht über Silhouette. Wir besuchen die Insel im November auch wieder, und ein schöner Reisebericht kann die Vorfreude nur noch größer werden lassen!

Viele Grüße,
Silvia.
Kroko

Beitrag von Kroko »

Silvia hat geschrieben:Hi Kroko,
bin auch schon sehr gespannt auf deinen Bericht über Silhouette. Wir besuchen die Insel im November auch wieder, und ein schöner Reisebericht kann die Vorfreude nur noch größer werden lassen!

Viele Grüße,
Silvia.
Hallo Silvia, hallo Dirk,

endlich ist mein Bericht fertig. Hat etwas gedauert, aber ich wollte alles auf einmal erledigen. Siehe

Praslin – LaDigue – Silhouette im August 2004 (K&K)

viel Spaß beim Lesen!
Antworten