Vorläufiger Reisebericht Jun/Jul 04

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Antworten
Nikky

Vorläufiger Reisebericht Jun/Jul 04

Beitrag von Nikky »

Hallo Ihr Alle - ich melde mich zurück!
Leider müßt Ihr Euch noch einige Zeit gedulden, was einen professionelleren Reisebericht mit vielen Fotos betrifft.
Bei uns ist zur Zeit einiges im Umbruch - ich bitte um Geduld!

Wir sind am 20.06.04 mit einer äußerst leeren Maschine von Thomas Cook nach Mahe geflogen.

Von dort aus ging es direkt nach Pralin.
Die TWIN OTTER Flugzeuge sind echt heavy... uhhh!
Wir saßen ganz vorne. Thomas war begeistert, und hat sich alles ganz genau angeschaut - ich habe den ganzen Flug angestrengt aufs Meer geblickt...
Gewohnt haben wir in Praslin im Hotel COCO D MER.
Uns hat die Anlage supergut gefallen! Sie ist sehr gepflegt, die Zimmer sehr geräumig, die Verpflegung fantastisch, und der Service sehr aufmerksam und äußerst freundlich.

Der Strand war trotz SüdOst Monsun NICHT völlig versaut durch Seegras.
An der Grand ANSE jedoch, war es aber wirklich heftig, und das Zeug hat auch ganz schön gestunken. Wir sind zwar nur mit dem Bus dort entlang gefahren, doch der Geruch war ausreichend....

Empfehlen kann ich jedem den Ausflug Cousin, Curieuse und St.Pierre.
Dieser Tag war einer der schönsten im Urlaub!
Es war wirklich fantastisch! Mit dem Katamaran ging es dort entspannt hin, und was man auf Cousin über die vielen ( ach 1000en!) nistenden Vögeln lernen kann, und zu sehen bekommt ist unbeschreiblich schön!

Curieuse... naja... die Riesenschildkröten bekommt man ja eigentlich überall zu sehen :D .
Die Schnorchelbedingungen bei StPierre waren mittelprächtig- doch dazu später mehr.

Der Anse Lazio gefiel uns persönlich besser, als die Cote dOr, aber aber am ALLERSCHÖNSTEN (und für mich einer der schönsten Strände was die Insel betrifft, die wir gesehen haben) ist die Anse Gorgette!!!

Verzeihung nochmals wegen meine Beiräge vor meiner Abreise zum Thema:" Traumstrände werden durch Hotels zugebaut"
DAS IST ECHT EIN UNDING! :(
Ich hätte es echt bereut, nicht dort gewesen zu sein!
Die Strände müssen einfach öffentlich zugängig bleiben!

Und um allen Überlegungen hier im Forum ein Ende zu bereiten, ob es einen Weg vom Anse Lazio zur Anse Gorgette gibt....ES GIBT IHN!!!
Es ist eine furchtbare Wanderung in der heißen Sonne, über Stock, Strauch und Stein (und Steigung he,he,he)... Aber es gibt diesen Weg!

Ohne ein Dame von Mason Travel, die da grade mit Ihrer Tagestruppe
am Anse Lazio war, hätten wir ihn nicht gefunden.
Ich sprach diese Dame einfach an, und fragte nach. Sie war so süß, daß Sie mit uns zusammen bis zum westlichen Ende des Strandes stapfte, um uns den "Einstieg" zu zeigen: " Follow this path. Don´t move left, don´t move right. Just follow straight, straight, straight . Up the hill.You won´t get lost!"

Soso...

Fix und fertig entlohnt einem die Anse Gorgette diese Strapatze.. :lol:

Es ist tatsächlich so, daß man sich am Empfang des Lemuria einen "Einlaß" auf die Anlage genehmigen lassen muß. Aber das war kein Thema. Es wurden unser Namen und unser Aufenthaltshotel (Marktforschung versteht sich) notiert, und dann konnten wir durchgehen. Und glaubt mir... nach der Wanderung über den Hügel vom Anse Lazio, sahen wir weniger gepflegt und stylisch aus. Es wurde auch mit keinem Wort erwähnt, daß wir dort im Hotel eine Besichtigung der Anlage, oder aber etwas im Restaurant verzehren müssten.

Zu Pralin gehört natürlich auch das Vallee de Mai, was uns sehr gut gefallen hat - besonders dem Thomas.
Aber ein gemütlicher Spaziergang über die Wanderwege von maximal 2 STD deckt alle Infos und Interesse ab.(Für NICHtBotaniker). Die Coco de Mer ist echt der Hammer!
Und ein Exemplar war unser Hochzeitsgeschenk an uns selbst!

Mit der Fähre ging es 4 Nächte später nach La Digue.

Und WOW! - Thats it!!! Volltreffer!

Es war ein Traum!!!
Die Insel ist sooo süß und hat solch einen Charme (und so viiiiele Bats)!

Die La Digue Lodge war auch hübsch und gepflegt. Wir bekamen sogar ein UP_Grade vom Petit Village in ein GardenChalet.
Diese sind sauber, relativ geräumig (das Bad ist supergroß), und einfach schnuckelig.
Die Verpflegung war auch hier sehr,sehr lecker. Der Service war auch hier herzlich (wenn auch nicht soooo herzlich wie im Coco deMer Hotel).

Leider hatten wir den gesamten Urlaub über nicht wirklich gute Schnorchelbedingungen (ist ja bekanntlich normal zu dieser Jahreszeit).

Durch den stetigen Wind (wir fanden denn Wind toll... dann schmiert der Kreislauf nicht so schnell ab... 8) ) war das Wasser SEHR unruhig!
ES waren IMMER viele Wellen!
Auf den Fotos in meinen Seychellen Bildbänden ist das Wasser klar und ruhig. Sowas haben wir NIE zusehen bekommen. Das ist auch der einzige kleine Wunde Punkt dieser Reise.

Beim Schnorcheln auf Felicete war das rückwärts mit Flossen reinwatscheln ins Wasser eine Tortour. Entweder es hat einen die Brandung gleich umgehauen, oder aber man bekamm Faustgroße Korallenstücke oder Steine gegen´s Schienbein gedonnert...

An der Anse Patatas war schnorcheln auch nicht möglich, aber ins Wasser zum Planschen haben wir uns schon gewagt. (Nachdem Einheimische zum Bodysurfen dort auch ins Wasser gingen).

Den Tag dort zu verbringen, und mit der steigenden Flut immer mehr mit dem Handtuch ind Gestrüpp zu flüchten war witzig. Der Tag an dieser kleinen Bucht war auch einer der schönsten Tage im Urlaub!

Die Anse Source´d Argent ist wirklich wunderschön, zum Chillen. Sehr beeindruckend!

Schwimmen an der Grand Anse, Petit Anse und Anse Cocos, war während unseres Aufenthalts auf La Digue lebendsgefährlich! In der Woche vor unserer Anfunft sind dort kürzlich Menschen ertrunken.
Ihr werdet auf den Bildern sehen, daß ich nicht übertreibe. Am Strand von der Grand Anse war eine Sandabrisskante von 1,60m Höhe!

Da wir dort nicht schwimmen konnten machten wir es uns zum Ausruhen unter einem schrägen Felsen etwa 3Meter von der Abrisskante bequem, um wie gebannt auf die Mörderwellen zu starren.
Nach 2Stunden packten wir (mit dem Rücken zum Meer) unsere 7 Sachen wieder zusammen, um zur Petit Anse weiterzuwandern.

Wir hatten fast alles verstaut, als eine extrem große Welle über diese 3m entfernten Abrisskante brach, und unsere Rucksäcke, Schuhe und Kappen einige Meter nach links neben uns wegspülte. Ich stand über die Knöchel hinaus im Wasser!!!
Gottseidank war der Foto noch trocken... Aber das flößt echt Respekt ein, kann ich Euch sagen!

Wer sagt, der Weg von der Grand Anse zur Anse Cocos wäre ein einfacher Spaziergang täuscht sich. Manchmal konnte man nur erahnen wo es lang geht... :D Irgendwelche Witzbolde oder Pfadfinder haben mit Fetzen von roten Plastiktüten den Weg an Bäumen markiert. DAS WAR GUT FÜR UNS!
Leider konnten wir ja an keinem der Strände baden.
Warum die Anse Cocos so heißt, kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt doch Strände, wo es wesentlich mehr Cocos Palmen gibt?! Naja... da wachsen grade Neue nach...

Als wir nach 5 Nächten von La Digue nach Mahe weitergereist sind, mußte ich das 1.Mal losheulen! Es hat mir wirklich extrem gut gefallen!!!
(Das letzte Mal habe ich geheult, als ich mit meinen Eltern in Kärnten vom Urlaub auf dem Bauernhof abgereist bin, und ich meine neugewonnene Freundin zurücklassen musste - da war ich 11 :D :D :D )

Auf Mahe wohnten wir im Sunset Beach, welches wunderschön liegt (abgesehen davon, daß es im Norden ist :? )
Es ist gepflegt, hat uns aber von allen Hotels am wenigsten "vom Hocker gerissen" Wir hatten den Eindruck, daß die Freundlichkeit teilweise aufgesetzt war. Außer - die vom Gärtner!

Zum Abendessen, waren wir bei Baobab, im Boathouse, beim Inder im Coral Strand, und im Bord o Mar. Alles durchweg lecker und durchaus bezahlbar.

In der Bucht vom Sunset konnten wir dann auch richtig toll schnorcheln.
Das Wasser war ruhig und relativ klar.

Im St Anne Park war die Wassersicht solala. Ok, ich bin verwöhnt - Thomas (das 1.Mal in überhaupt gschnorchelt - war zufrieden. )
Der Ausflug dorthin war aber nett.
Die Ausflüge generell haben wir übrigens via Mason gebucht, die waren auch echt gut organisiert.

Auf Mahe haben wir einen Suzuki Jimny für 55EUR am Tag gemietet.
Die Bucht von Port Launey war sehr hübsch, doch am schönsten ist es echt im Süden Mahes!
Da habe ich mich doch wirklich etwas geärgert, daß wir nicht dort gewohnt haben. Na- beim nächsten Mal bestimmt!

Die Anse Intandance ist echt ein Traumstand, und wäre noch wesentlich hübscher, wäre da nicht das Banyan Tree Hotel!
Die Anse Solei ist auch sehr hübsch, doch am Besten fand ich auf Mahe die Anse Takamaka! Superschön!!!!

Victoria hat uns etwas genervt, und würde ich persönlich aussparen.
Wer schon mal in der Türkei, Spanien usw auf einem Markt war, wird das gleiche erleben (ohne Papayas selbstverständlich)

Leider hatte das Kaz Zanana geschlossen, da wäre ich gerne mal rein, war aber zu.

Natürlich waren wir auch im Jardin de Roi. Sehr interessant!
Wir haben gesehen, "wie der Pfeffer wächst", Kurkuma aussieht, einige Blätter mit denen Curry bereitet wird und, und, und...

Mangobäume (riesiger als deutsche Eichen!!!!) Papaya, Carambola, Corosol sieht man ja ständig überall. Und meistens fallen einem die reifen Früchte noch vor die Füße :wink: oder die von Bats abgeknabberten Mangosteine säumen den Weg....

WIR WERDEN WIEDER AUF DIE SEYCHELLEN FLIE(H)GEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es war traumhaft schön! Wir werden dann aber zu einer anderen Jahreszeit reisen, um auch mal das Meer (grade auf LaDigue) spiegelglatt zu sehen.

Jetzt zum Wetter!
Lieber Kosak, hier etwas für Deine Statistik:

1X Regen (aber mit Sturm) am Tag von der Überfahrt von Praslin nach LaDigue (wir mußten die "Kotzetütchen auf dem Boot aber nicht nutzen :wink: )
2X Regen auf Mahe (davon 1X heftig am späten Nachmittag bis morgens)
1X Niesel (das kann man nicht als Regen bezeichen)

Zu den Finanzen:
Wir haben nicht gespart, aber auch nicht Geld zum Fenster rausgehauen.
Wir haben in den Hotels Getränkepreise gezahlt, wie hier in Deutschland auch!
Wer erzählt, er zahlt da um die 12EUR für 2 Cola und eine Flasche Wasser macht da irgendetwas falsch!
Cocktails sind teurer, ok... aber ansonsten?
Für 4 Sprite und 2X 1,5Liter Wasser zum Abendessen waren WIR wir im Schnitt so bei 12, -EUR

Wir haben auch im Laden nie Unsummen augegeben. Wasserflaschen und Apfelsaft waren bezahlbar. Chips auch! Aber nur die Barbecue kaufen, die anderen schmecken nach nix!
Wir haben im Schnitt 80,- EUR p.Tag für uns zusammen bezahlt. Inklusive Souveniers (400 EUR!!!!! :oops: ), Ausflüge, Bus usw und 5X Abendessen.

Zum Busfahren auf Praslin...
Egal, ob wir 5-10 Minuten vor der Abfahrt da waren oder nicht...
Ganze 2X kam ein Bus. Entnervt sind wir dann doch oft mal Taxi gefahren.
Liegt aber bestimmt auch an der abgeschiedenen Lage vom Coco d Mer Hotel.

Zu Insektenstichen:
Meinen 1.Stich bekam ich NACH dem obligatorischen "Sprühen im Flugzeug! Das war dann auch in den folgenden 10 Tagen der Einzige!
Erst auf Mahe wirkte Antibrumm dann nur noch mäßig, und wir wurden gestochen. Hier in Deutschland habe ich in den letzten 2 Nächten mehr Stiche abbekommen, als in der gesamten Zeit auf den Seychellen!
Bisse von Sandfliegen hatten wir auf keiner Insel!

Zur Sonne:
Viele haben nach unserer Rückkehr gesagt:" Ihr seid ja gar nicht braun!?"
Da wir sehr sonnenempfindlich sind (Sonnenallergie), haben wir bereits einen Monat vor der Abreise Calcium und Karotin eingenommen.
Mit Ladival Sunblock 30 haben wir nicht EINEN Sonnenbrand gehabt!!!!
(ach doch-Thomas hatte mal einen Kleinen..)
Da ich sehr dünne Haare habe, habe ich sogar ein Spray (eigentlich für Glatzen :P ) benutzt, um mir so das Versengen meines Hauptes beim Baden zu ersparen.

Es war wirklich ein super Honeymoon, der unseren Erwartungen entsprach!
Wir werden wieder dorthin fliegen!

Beenden will ich meinen "Mammut- Schrieb" mit einem Apell an ALLE TOURISTEN!

Während unserer Hochzeitsreise haben wir Menschen beobachtet, die trotz der Warnungen (in 5 versch. Sprachen aufgeführt!) vor Wellen und gefährlichen Strömungen dort schwammen, oder sogar noch Ihre kleinen Kinder nahe der Brandung spielen ließen. * kopfschüttel*

Immernoch erschüttert mich das Schicksal eines anderen Honeymoonpaars (aus Deutschland )
Es läßt mich nicht los - auch nicht, wenn wir schon längst wieder hier zu Hause sind.
Der neu gebackene Ehemann wollte noch ein paar Fotos am Abschiedstag schießen (während seine Frau im Hotel blieb und auf ihn warten wollte). Er kam niemals wieder zurück vom Fotografieren!
3 Tage später fand man Ihn tot mit Kamera um den Hals zwischen den Granitfelsen.

BITTE respektiert auf Euren Reisen die Natur!!!
Übertreibt nicht, und überschätzt Euch nicht selbst!

Genießt Euren Traumurlaub und haltet Eure Augen offen!

Wir hatten unseren Traumurlaub, und ich bin mindestens 1 X am Tag in Gedanken im Indischen Ozean! :wink:

Liebe Grüße,
Nikky
Ducky

Beitrag von Ducky »

sehr sehr schön zum lesen! *daumenhoch*
ich kann sehr viel davon nachvollziehen und vom tragischen tod des deutschen touristen haben wir auch noch auf den seychellen erfahren.

wenn ich jetzt so die neuen berichte lese bekomme ich bereits nach knapp 2 wochen schon wieder fernweh.....
Gaby

Beitrag von Gaby »

Hallo Nikky,

danke für den schönen Reisebericht. Es freut mich zu lesen, dass euer Urlaub ein voller Erfolg war. Ich kanns kaum noch erwarten, bis es bei uns endlich wieder losgeht.

Liebe Grüße
Gaby
Warmschnorchler

Beitrag von Warmschnorchler »

@ Nikky,

klasse Bericht, richtig spannend geschrieben. Vielen Dank dafür. Da kommt richtig Sehnsucht auf.

Auch ich fand die Anse Takamaka schöner als die Anse Soleil. Wollte deshalb so gerne nächstes Jahr ins Batista. Leider favorisiert meine Familie für nächstes Jahr Kanada Bild Menno, ich will wieder auf die Seychellen.

Warmschnorchler
Beate

Beitrag von Beate »

... schöner Bericht , an einer Stelle mußte ich richtig lachen .

Zu Takamaka und Anse Soleil - für mich ist Anse Soleil die Nr . 1 unter den Stränden auf Mahe - dort war baden und schnorcheln bis jetzte immer gut - während Takamaka manchmal auch so seine Tücken hat so war an baden im Juni 01 am Takamaka nicht zu denken .

Noch eine Frage Nikky bist Du sicher das ihr auf Felicite am Strand schnorcheln ward und nicht etwa Sister Island .
Weil auf Felicite kommt man nicht so ohne weiteres drauf .

LG Beate
seybrew

Beitrag von seybrew »

Danke für den Bericht, Nikky. Ich freue mich schon auf den mit den Fotos.

Mit einem lieben Gruß von Seybrew
Nikky

Beitrag von Nikky »

Hallo Beate,

ja, wir waren auf Felicite schnorcheln.
Das gehört ja zur La Digue Lodge als Depandance dazu, und da bieten die dann kostenlose Ausflüge nach Felicete an.

Weiterhin bieten sie aber auch Ausflüge auf die Sister Islands und auf Coco Island an. Und eine Sunset Cruise ist im Preis auch enthalten.

Das ist alles sehr nett, gut organisiert und es sind wirklich KEINE Massen unterwegs.

Grüße,
Nikky
Major tom

Beitrag von Major tom »

Genau NICKY

alle umliegenden Inseln werden von der LODGE angefahren
auch "FELICITE"..... dort hatte es mich auch erwischt
Bild
ist ziemlich schwierig dort an Land zu kommen....
es gibt nur einen seichten Zugang, dort wo auch das Zubringerboot durchkommt, alle anderen Stellen sind nicht zu empfehlen.......
derbe Brandung und scharfe Kanten

aber ansonsten alles inclusive was die Ausflüge betrifft......
aber irgendwo muss der Preis für die LODGE auch herkommen.....

Service einwandfrei bis perfekt......

15 TAGE LODGE und ich würde es wieder tun......

" Muaaaahhhhhhhhh ich will wieder hin "

GRÜSSE vom
MAJORtom
Nane

Beitrag von Nane »

Hallo Nicky,

wenn das der vorläufige Reisebericht ist, dann kann ich es nicht mehr erwarten bis der endgültige kommt. Super schön, ich lauf schon nur noch mit einem Grinsen im Gesicht herum :lol:, bei uns gehts in 3 Wochen los.

nicht mehr erwarten könnender Gruß von NANE
kosak
Beitrag von kosak »

Schönes Muster, Major.
seybrew

Beitrag von seybrew »

kosak hat geschrieben:Schönes Muster, Major.
Sieht aus, als hätte er sich mit Zorro getroffen.
kosak
Re: Vorläufiger Reisebericht Jun/Jul 04

Beitrag von kosak »

Nikky hat geschrieben: Jetzt zum Wetter!
Lieber Kosak, hier etwas für Deine Statistik:

1X Regen (aber mit Sturm) am Tag von der Überfahrt von Praslin nach LaDigue (wir mußten die "Kotzetütchen auf dem Boot aber nicht nutzen :wink: )
2X Regen auf Mahe (davon 1X heftig am späten Nachmittag bis morgens)
1X Niesel (das kann man nicht als Regen bezeichen)
Bitte hier abstimmen: http://www.seychellen-infos.de/seyforum ... php?t=1091 sonst komme ich noch durcheinander :lol:

Der Reisebericht ist wirklich süss.
Nikky

Beitrag von Nikky »

Lieber Kosak!

Habe meine Pflicht getan!

... auch übrigens (auch für Seybrew)

Ich habe KEIN Bat vor die Linse bekommen!!!!. :cry:
Erstens sind die leider verdammt schnell, und zweitens hatten wir noch nicht alle Kniffe bei der Kamera ausgecheckt. (wurde Sie uns doch noch auf dem Weg zum Airport als Hochzeitsgeschenk in Handgepäck gestopft)

Aaaaber: Ich konnte diese Viecher unermüdlich beobachten (solange, bis mein Mann mir am Hemdzipfel angefangen hat zu zupfen!)
maley

Reisebericht

Beitrag von maley »

Hallo Nikky,

es hat sehr viel Spaß gemacht, deinen lebendigen Reisebericht zu lesen. Auf die Fotos bin ich natürlich auch gespannt. Obwohl ich hier im Forum schon sehr viele schöne Aufnahmen gesehen habe.

Ich bin ja noch neu hier und habe viele Beiträge "nachgelesen". Auch deinen ersten, wo du dir Sorgen um das Überleben deiner besseren Hälfte auf den Seychellen gemacht hast. ;-) Jetzt schliesst sich der Kreis und alle warten auf deine Bilder. :-)

Viele Grüße
maley
Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean.
schmitten

Beitrag von schmitten »

Hallo Nikky!

Nach langer Zeit stöber ich mal wieder durchs Forum und finde gleich deinen Bericht. Sehr schön, sehr unterhaltsam und weckt wieder die Reiselust.
Ich hatte dir ja geschrieben das Ehen mit Hochzeitsreisen auf die Seychellen am längsten halten. Und der vorher vielzitierte Regen hatte auch eingesetzt, also wird es eine lange und gute und vorallem fruchtbare Ehe...... :D

Ich muss da auch unbedingt wieder hin.

Gruß

Schmitten
Antworten