Seychellenerlebnisse im Februar 2004

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
lutz&ina

Seychellenerlebnisse im Februar 2004

Beitrag von lutz&ina »

So, nun bin ich endlich fertig. :D Hoffentlich ist mir das einigermaßen gelungen, denn ich habe so was noch nie gemacht.....

Am 7. Februar war es endlich wieder soweit, Familie Möckel (2 Erw. und 2 Kinder 5 und 10 Jahre alt) hatten genug gespart, um ihr Lieblingsreiseziel zum dritten Mal zu besuchen. Wir waren bereits 1997 und 2000 auf den Seychellen und es zieht uns immer wieder dorthin. Natürlich sind wir vorher immer wieder gespannt, was sich verändert hat.
Dieses Mal hatten wir die Reise, gleich um Fragen vorweg zu nehmen, bei Gellwien-Tous gebucht und waren rundum zufrieden. Wir hatten uns für folgende Kombi entschieden:
4 Tage La Digue Rising Sun
9 Tage Praslin Beach Villas
7 Tage Mahe Anse Solei Beachcomber.
Das wir so lange auf Praslin bleiben wollten, hatte damit zu tun, das wir von dort aus tauchen wollten (was Zeit kostet und bei Inanspruchnahme von einem Tauchpaket billiger ist). Außerdem waren noch zwei befreundete Familien mit. Die eine Familie war die ersten zwei Wochen dabei und die andere kam eine Woche später nach für den Rest der Zeit. Nur Möckels konnten wieder nicht genug kriegen und buchten 3 Wochen, Gott sei dank!

Nach einem ruhigen Nachtflug von Frankfurt nach Mahe mit Air Seychelles landeten wir am Morgen pünktlich und konnten bereits am Vormittag mit dem Islandhopper nach Praslin weiterfliegen. Für unsere Kinder war das ein besonderes Erlebnis in so einer kleinen Maschine zu fliegen, wo man dem Piloten noch dabei zusehen kann.
Danach ging es per Taxi (wir hatten keine Transfers gebucht, aber Gellwien hatte sie trotzdem vororganisiert und wir zahlten vor Ort) bis zu Jetty und danach mit der Fähre nach La Digue. Auf La Digue fuhren wir mit dem Ochsenkarren zur Freude unserer Freunde bis zum Rising Sun. Dank der guten Organisation waren wir bereits um 10.30 Uhr auf La Digue.

So konnten wir am Nachmittag noch zur Anse Severe laufen und uns mit baden und faulenzen von der Reise erholen. Am nächsten Tag mieteten wir uns Fahrräder und fuhren zur Grand Anse. Dort haben sich erst mal alle in die Fluten (große Wellen) gestürzt. Danach wanderten wir über Steintreppen zu Petite Anse. Von dort aus kann man den weiteren Wiesenweg bis zu den nächsten Steintreppen bis zur Anse Coco laufen. Die Wanderung dauerte mit den Kindern etwa 50 Minuten, hat aber allen gut gefallen. Die Anse Coco ist auch ein herrlicher Strand! Als wir am Nachmittag zurück zur Gand Anse kamen, standen auch unsere Fahrräder noch da, das passiert in Deutschland bestimmt nicht!
Der nächste Tag wurde für uns der erste Tauchtag auf den Seychellen. Mit Philippe von Blue Marine Divers auf Praslin hatten wir uns von Deutschland aus schon verabredet. Er holte uns mit seinem Boot vom Jetty auf La Digue ab und wir tauchten zwischen La Digue und Praslin.
Am Nachmittag erholten wir uns an der wundervollen Anse Source d’Agent. Leider war Ebbe und erst am späten Nachmittag kam die Flut. Aber es bleibt immer eine eindrucksvolle Fotokulisse.
Den letzten La Digue-Tag nutzen wir für einen Bootausflug nach Grand Soeur und Coco Island mit James von der Authentic-Villa. James kennen wir noch vom letzten Urlaub und wir haben so manchen schönen Abend mit ihm und seiner Frau Bertine gefeiert. Überhaupt müssen wir sagen, dass man die Authentic-Villa sehr als Unterkunft empfehlen kann, auch wenn manche Reiseveranstalter etwas anderes behaupten. Die Zimmer sind neu renoviert, wovon wir uns selbst überzeugen konnten und James und Bertine sind sehr nett. Zur Zeit bauen die beiden noch ein Restaurant.
Wir hatten auf Empfehlung unseres Veranstalters im Rising Sun gebucht, welches auch sehr zu empfehlen ist. Die Zimmer waren sauber und auch für uns vier groß genug. Das Essen wurde in Buffetform gereicht und war superlecker (kreolisch, viel Fisch).

Auf Praslin wohnten wir in den Beach Villas an der Grand Anse. Dort wohnten wir im Zimmer Nr.5, welches etwas größer ist und somit für uns den meisten Platz bot. Da dort nur von Montag bis Freitag Abendessen (welches sehr lecker war) angeboten wird, kann man hier nur Übernachtung mit Frühstück buchen. So waren wir auch mal auswärts zu essen.
Auf Praslin fuhren wir ausschließlich mit dem Bus, was ja schon oft genug beschrieben wurde.
Dort machten wir verschiedene Wanderungen, z. B. zur Anse Kerlan, Anse Boudin zur Anse Lazio. Die Anse Lazio kann man mit einer besonders schönen Wanderung erreichen, wenn man mit dem Bus bis zur Endhaltestelle Mont Plaisir fährt und dann dem Weg weiter folgt.
Einmal lud uns James zu sich nach Hause zum Grillen ein. Er holte uns mit seinem Boot ab und wir hatten noch einen zusätzlichen Tag auf La Digue. Am späten Nachmittag gab es dann einen leckeren Red Snapper vom Grill Übrigens hat es an diesem Tag bis Mittag geregnet, nur für Kosaks Regenstatistik!.
Einige Tage waren wir mit dem Tauchen beschäftigt. Philippe holte uns morgens mit seinem Auto von der Grand Anse ab und brachte und zur Anse La Blague, wo seine Tauchschule ist. Von dort aus fuhr dann das Boot zu den verschiedenen Tauchplätzen. Meist waren wir nur 3 Taucher mit unserem Guide Anthony.
Der spektakulärste Tauchgang war der letzte nach Marianne. Philippe gab uns Hai-Garantie und so wussten wir, was uns erwartet. Leider waren an diesem Tag 9 Taucher angemeldet, so dass Lutz so seine liebe Not beim Filmen hatte. Nach dem Abtauchen war zuerst lange Zeit gar nichts zu sehen, erst nach etwa 2/3 der Tauchzeit gaben uns viele graue Haie und Riffhaie die Ehre. Wir wollten den Tauchplatz schon verlassen, da tauchte ein dunkler großer Schatten über uns auf – Walhai! :D Man kann gar nicht beschreiben, was man da für eine Freude empfindet! Wir tauchten nach oben so schnell es unser Computer zuließ und waren ganz nah dran. Die Tiere schwimmen ganz ruhig und lassen sich von Tauchern überhaupt nicht stören.
Leider mussten wir dann den Tauchgang beenden, aber als wir auf dem Boot waren, tauchte noch mal ein Walhai genau längsseits zwischen Boot und Insel auf. Man konnte von oben die Schwanzflosse und den Rücken sehen. Die Kinder, die ausgerechnet an diesem Tag mit auf dem Boot waren, waren außer sich – so ein großes Tier! Das war schon ein besonderes Erlebnis!
Zum Abschluß machten wir noch einen Bootsausflug mit Barbecue mit James nach Curieuse und St. Pierre. Curieuse hat uns besonders gut gefallen, da man dort freilaufende Schildkröten und beim Rancher Babyschildkröten sehen kann. Die Wanderung durch die Mangroven mit den großen Krabben fanden die Kinder cool. Der schöne Badestrand auf Curieuse und vor allem der leckere Fisch von James Grill waren auch nicht zu verachten.

Die letzte Woche auf Mahe wohnten wir auf Mahe im Anse Soleil Beachcomber. Die Standardzimmer waren sauber und man hatte einen herrlichen Blick über den wunderschönen Strand. Besonders gut fanden wir nach bereits zwei Wochen Urlaub, dass es dort Beachtowels gab. Das Essen war sehr gut, vielleicht nicht mehr ganz so kreolisch. Aber wirklich lecker!
Da die Anse Soleil wirklich ziemlich ab vom Schuß liegt, haben wir uns einen kleinen Bus gemietet, um die Insel zu erkunden. Wir haben die Insel soweit es ging umrundet, den Jardin du Roi, die Mission Lodge, die Tea Factory und die Hauptstadt Victoria besucht. Den Wasserfall haben wir verweigert, der Besitzer wollte wirklich 25 $ Eintritt für 4 Personen. An jedem schönen Strand (Anse Takamaka, Anse Intendance, Bai Beau Vallon, usw.) haben wir uns niedergelassen und uns ausgeruht Besonders schön zum Schnorcheln fanden wir die Anse Royale und vor unserer Tür die Anse Soleil.
Tauchen konnten wir von Mahe aus nicht mehr, da sich Lutz eine Ohrenentzündung geholt hatte. Wir waren allerdings in der Tauchschule vom Plantationsclub. Der Besitzer Leo war wirklich supernett und hat Lutz sogar noch andere Ohrentropfen mitgegeben, ohne dass wir bei ihm tauchen konnten!

Fazit: Die Planung der Reise, die Auswahl der Gästehäuser, das Essen und die wunderschöne Natur waren Klasse! Wir werden bestimmt irgendwann wieder auf die Seychellen zurückkommen, denn sie machen süchtig!
Das nächste Mal werden wir die kleineren Inseln mehr bevorzugen und Mahe am Ende etwas kürzer buchen, da Mahe immer quirliger wird. Die Preise haben mächtig angezogen. Besonders haben sich Bootsausflüge verteuert durch Gebühren für die Inseln ( Grande Soeur 25 €/Person, Coco Island 10 €, da ist Curieuse mit 10 € billig).

Falls jetzt das eine oder andere etwas zu kurz gekommen ist, werden wir dann bestimmt in den einzelnen Treads noch unseren Senf dazugeben. Der Reisebericht hätte sonst kein Ende genommen!

Lutz und Ina
Gaby

Beitrag von Gaby »

Hallo ihr zwei,

vielen Dank für den schönen Reisebericht. Er hat die Vorfreude auf unseren Urlaub im Oktober noch weiter gesteigert :bounce: . Ich beneide euch vor allem um das Erlebnis mit dem Walhai :D

Liebe Grüße
Gaby 8)
Warmschnorchler

Beitrag von Warmschnorchler »

Gut Ding will Weil haben :wink: . Wirklich super Reisebericht. Bildhafte Beschreibung, als wäre man dabei.

Mal 'ne Frage: Wie macht ihr das mit dem 10jährigen Kind, dass ihr zu dieser Zeit 3 Wochen reisen könnt? Habe selber auch 2 Kinder und bekomme meinen Traumurlaub nie so richtig in die Schulferien gepackt.

Warmschnorchler
lutz&ina

Beitrag von lutz&ina »

Wir haben in Sachsen 2 Wochen Winterferien. Für die dritte Woche haben wir einen Freistellungsantrag an die Schule gestellt. Da Lutz aus betrieblichen Gründen nur im Winter Urlaub machen kann und unser "Großer" in der Schule sehr gute Noten hat, wurde das wie auch im letzten Jahr genehmigt. Ob das im Gymnasium auch noch machbar ist, wissen wir auch noch nicht. :wink:
Lutz und Ina
lutz&ina

Beitrag von lutz&ina »

Vielen Dank noch für Euer Lob! :D Ich glaube, ich hätte noch einen Roman daraus machen können, aber das liest ja dann keiner mehr.

Andi, ich habe auch einen Anflug von einer Erkältung, aber da hilft es schon ein bischen von Sonne zu träumen. Deshalb habe ich auch gestern abend den Bericht noch fertig geschrieben.
Gute Besserung wünscht Ina
seybrew

Beitrag von seybrew »

Vielen Dank für den schönen und ausführlichen Bericht, Ina und Lutz. Da kommt beim Lesen so ein unbeschreibliches Kribbeln auf...... :D

Lieber Gruß von Seybrew

Und jetzt bitte noch ein paar Fotos. :roll:
lutz&ina

Beitrag von lutz&ina »

Seybrew, Du gibts mir doch immer so gute Hilfen! Bitte gib mir einen Tip, wie ich die Fotos am besten hier zeigen kann. Ich hab leider keine Ahnung! :(

Liebe Grüße Ina
seybrew

Beitrag von seybrew »

Hallo Ina,

da mußt du dich mit Lars in Verbindung setzen. Er wird dir in der Bilder-Galerie einen Ordner einrichten und auch erklären, wie du die Fotos dann hochladen kannst. Sie müssen vorher nur in deinem PC vorhanden sein. Ist ganz easy.

Sollte Lars keinen Platz mehr haben, nehme ich gerne von den meinigen welche raus.

Wenn ihr so schön fotografiert wie ihr schreibt, ......... :D Wobei ich annehme, daß du bei euch beiden die alleinig "Schreibende" bist. :?:

Lieber Gruß von Seybrew, der sich freut, daß auch hier endlich der Frühling vor der Tür steht.
lutz&ina

Beitrag von lutz&ina »

Ja, ja anfangs war Lutz noch dabei (beim Schreiben), aber nun bin ich allein fürs Schreiben und Lutz für Film und Foto zuständig.
Vielleicht sollte ich mir einen extra Nicknamen zulegen, aber dann kennt mich niemand mehr! :cry:
Das Problem mit den Fotos ist zur Zeit noch, daß wir vorrangig Dias machen und zum Einscannen einen Diascanner benötigen. Aber vielleicht findet Lutz noch eine Lösung.

Gruß Ina
knobi

Beitrag von knobi »

Hallo Ihr zwei,
die ganze Woche habe ich auf Euren Bericht gewartet- hat sich gelohnt.
Damit es mit den ungeduldig erwarteten Bildern nicht mehr so lange dauert: http://www.filmscanner.info/ :wink:

Sind auch UW-Bilder dabei? Vom Walhai auch?

Gruss, knobi.
Beate

Beitrag von Beate »

Hallo Ina + Lutz ,

das war doch mal wieder ein sehr schöner und informativer Reisebericht .
Viele Dinge habe ich ,vor genau 5 Monaten ,ähnlich erlebt .

LG Beate
lutz&ina

Beitrag von lutz&ina »

Hallo Knobi und alle anderen Interessierte,
es gibt einige Unterwasserbilder (nicht so viele, da die Kamera ihren Geist aufgab) und auch etwas Film. Der Walhai ist auf dem Film und seine Schwanzflosse von oben auf Dia. Mal sehen, wann Lutz eine Möglichkeit gefunden hat, sie für Euch sichtbar zu machen. :wink:

Liebe Grüße von Ina
kosak
Beitrag von kosak »

hi, lutzmoeckel,

es dürfte eigentlich kein Problem sein die Dias mit dem konventionellen Scanner einzuscannen. Die Ausgabeauflösung hochschrauben und schon dürften wir die Walhaiflosse bewundern :wink:
lutz&ina

Beitrag von lutz&ina »

Lutz hat das abgelehnt, er ist mit der Qualität nicht zufrieden. :(
Da kann ich jetzt auch nichts machen, Ihr müßt warten bis der Chef das Richtige gefunden hat!

Liebe Grüße Ina
kosak
Beitrag von kosak »

Vielleicht strahlt der Scanner durch das Dia auf den Deckel oben drüber und "scannt" das mit (bei mir ist es z.B. dunkelfarben). Ich würde das Bild auf das Scannbett legen, weises Blatt Papier oben drüber und noch mal versuchen. Auflösung hochstellen und das entgültige Bild auf die Postkartengröße skalieren.
Antworten