Mahe November 2025

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Antworten
knuffi

Mahe November 2025

Beitrag von knuffi »

So, nun sind wir schon wieder zu Hause:
Hier schon mal ein kurzer Bericht:

Wir sind mit Turkish Airlines ab Nürnberg geflogen, es hat alles super geklappt. Was mich jedoch etwas gewundert hat: Von Nürnberg nach Istanbul ging es mit einem nagelneuen A321 - sehr viel Sitzkomfort. Weiter ging es mit einem A330...ziemlich eng für etwas größere Menschen. sVerpflegung an Bord war super!

Mietwageübernahme hat auch bestens geklappt, hatten wieder über Maki-Car gebucht. Allerdings gab es bei der Abgabe eine sehr seltsame Situation: wir waren etwas früher am Flughafen und ich hatte den Typen angerufen..klang sehr verschlafen, ja er braucht jetzt noch so 20min...hab ihm dann gesagt, dass wir in der Sey-Bar warten. mittlerweile war mein Mann schon wieder zum Auto gelaufen und der Typ kam in die Bar. Ich bin dann mit ihm zum Auto gelaufen. Unterwegs erzählte er mir dann er habe schon nach dem Auto geschaut aber es nicht gefunden..er müsse dringend den linken Vorderreifen anschauen...Kam mir schon komisch vor. Er stürmte auch gleich zu dem Reifen um mir einen Kratzer in der Felge zu zeigen, er wollte uns das rauf hängen. Ich zeigte ihm dann den Vermerk auf dem Übernahmeprotokoll, dass da der Schaden eingezeichnet ist... er so: nein nein, das ist neu...ich Handy rausgeholt..Tataaaaa Fotodoku von dem Schaden...Hat ihm gar nicht getaugt, er wurde immer unwirscher. Habe ihm dann recht deutlich klar gemacht, dass das so nicht läuft mit uns :lol: Letzendlich hat er es akzeptiert und wollte noch 20 Rupies für das Ausfahrtticket vom Parkplatz haben - das war auch noch nie so. Hatte leider kein Geld dabei :O Das war ein echter Sack :lol:

Wir sind dann gleich mal in den Inder-Laden des Vertrauens gefahren und haben das nötigste besorgt. Das Hotel (Berjaya) war diesmal sehr voll, auffallend viele Russinen mit Freunding oder Mutter-Tochte-Gespanne. Insgesamt war die Russen-Dichte über sehr hoch, deutlich mehr als letztes Jahr.

Falls es euch interessiert: Wir sind mit einem mulmigen Gefühl an die Intendance gefahren und waren erstaunt, dass der Parkplatz früh um 10 Uhr noch leer war, der ganze Strand war fast leer. Das Hotel scheint fertig zu sein, die schwazen Mauer ist noch länger geworden. Am Strand gibt es jetzt life-guards (--> Beitrag heirzu siehe schon wieder ein Tourist ertrunken). Wir hatten einen sehr schönen halben Tag an der Intendance, mit fast keinen Touristen. Weiter ging es zu der Bazarca...komplett alleine...krasse Wellen...tolle Atmosphäre!!

Ansonsten waren wir mehrmals am Sunset-Beach - auch sehr wenig los, leider war es sehr wellig uns man hat wenig beim Schnrocheln gesehen.

Einen Tag lang wurden wir komplett eingeweicht, aber so richtig...komplett nass trotz Schirm. Studien eines Mitreisenden haben eine Regenmenge von ca 80l/ Stunde ergeben. Insgesamt war die Insel sehr trocken, viele vertrocknete Blätter...Die Einheimischen haben den Regen gefeiert, es hat wohl seit Juli nicht mehr gescheit geregnet.

Auf der ganzen Insel sind sehr rege Bautätigkeiten zu sehen, ob in Viktoria, ob in der Pampa..egal - überall.
Preislich ist das Bier am teuersten, für ein leckeres Fisch-Curry am Beau Vallon haben wir 8,60€ gezahlt, Flasche Wein ca 10€, Flasche Takamaka Dark 20€, Dose Seybrew 3€

Als Fazit: es war die richtige Entscheidung für eine Woche ab Nürnberg zu fliegen, es hat sich total gelohnt!! Das Insel-Flair war sofort wieder da! Wir werden nächstes Jahr wieder kommen.

Achja das gruseligste noch zum Schluss: Mein Schiff 4 - 2300 Passagiere....wir waren dabei... Ein Ausflug bestand aus : Wir fahren ins Berjaya zum Baden...Gleichzeitig 10 Busse...immer wieder kehrend...Der ganze Strand VOLL!!! Da haste dein Handtuch nirgends mehr hingebracht!! Wir haben das Weite gesucht und sind zum Sunset Beach geflüchtet...Auf dem Weg dorhin: Fahrrad-Gruppe...mind 20 Radler...Laut den Einheimischen kommen noch 47!!!! Kreuzfahrtschiffe... Das ist weniger schön...
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
foto-k10

Re: Mahe November 2025

Beitrag von foto-k10 »

knuffi hat geschrieben: 10 Nov 2025 16:07 Das Insel-Flair war sofort wieder da!
Für die daheim Gebliebenen fehlen dafür die Bilder ... :wink:
Kommen noch welche oder bleibt es diesmal bei dem Text?

Und was ist die "schwarze Mauer"?
knuffi

Beitrag von knuffi »

Bilder kommen noch, die sind nur nicht sortiert. Hatte ich noch keine Zeit dazu
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Suse

Beitrag von Suse »

Sowas wie mit Eurer Mietwagenabgabe kenn ich auch. Ich hatte ja damals einen Unfall mit Blechschaden auf dieser superengen Straße zur Baie Ternay, da haben sie dann behauptet, ich hätte den Schaden nicht gemeldet und wollten mir 500 Euro Selbstbeteiligung einbehalten, aber dummerweise gab es dann doch einen Gesprächsvermerk.

Von der Mauer an der Intendance haben wir letztens Bilder geschickt bekommen, das sieht ja sowas von furchtbar aus. Was war das alte Banyan Tree dagegen schön!

Freu mich aber trotzdem schon auf Bilder.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
knuffi

Beitrag von knuffi »

Unser Landeanflug ging diesmal nicht über La Digue, Praslin, Curieuse..Das hatte ich eigentlich gehofft und entsprechend die Sitzplätze reserviert. Turkish fliegt aber eine etwas andere Route (über Ägypten, Afrika und dann von Westen her kommend) Es war eine "heiße" Landung...es wurde zuvor noch etwas Kerosin abgelassen und wir waren ziemlich schnell beim Landeanflug (Sohnemann fliegt viel im Flugsimulator und hat alles genau beobachtet und kommentiert - Mama es scheint wir sind zu schwer und zu schnell...) und so hat der auch aufgesetzt, gefühlt 3x aufgedotzt und dann so heftig gebremst, dass alle in den Gurten hingen :O

Bild

Im Berjaya hatten wir ein Family Deluxe Zimmer gebucht und dieses süße Häuschen für uns alleine bekommen

Bild

Bild

Die Baustelle der letzten Jahre am Beau Vallon - wenn man vom Berjaya Richtung Boathouse läuft ist fertig: Viele kleine Hüttchen, mit Getränke/ Essbuden, etliche Geschäfte und einer öffentlichen Toilette

Bild

Bild

Bild

Bild

Am nächsten Tag ging es ersteinmal zum Sunset-Beach, zum Glück waren kaum Leute anwesend

Bild
knuffi

Beitrag von knuffi »

Auf dem Weg in den Süden - an diesem Tag kam das Kreuzfahrtschiff mein Schiff 4 an...es war Zeit zu flüchten!

Die Gebilde in den Kreisverkehren in viktoria sind jetzt bunt bemalt

Bild

Die schwarze Mauer an der Intendance

Bild

Bild

Erstunlicherweise war die Intendace nicht sehr besucht, waren ca 3 Stunden dort

Bild

Bild

Bild

Bild

Weiter ging es an die Anse Bazarca - so hohe Wellen haben wir dort noch nie gesehen

Bild

Bild

Auf dem Rückweg habe wir noch eine schöne Bar gefunden, in der Nähe der Anse Royal
Das kühle Blonde vom Fass....8€ :shock: aber es war gut :lol:

Bild

pünktlich zum Sunset waren wie wieder am Beau Vallon

Bild

Bild

Absacker am Strand

Bild
foto-k10

Beitrag von foto-k10 »

knuffi hat geschrieben: 13 Nov 2025 06:47 Die schwarze Mauer an der Intendance
Was eine Scheußlichkeit :!:

Haben die den Parkplatz weiter ins Landesinnere verlegt?
Mir kam der Weg zum Strand früher nicht so lang vor.
knuffi

Beitrag von knuffi »

Der Parkplatz ist weiter "hinten" als letztes Jahr, aber nicht viel.
An der schwarzen Wand entlang war es auch mega warm, hat man total gemerkt. Daneben ist ja so ein "Feuchtgebiet", das war fast trocken
Suse

Beitrag von Suse »

knuffi hat geschrieben: 13 Nov 2025 16:13 Der Parkplatz ist weiter "hinten" als letztes Jahr, aber nicht viel.
An der schwarzen Wand entlang war es auch mega warm, hat man total gemerkt. Daneben ist ja so ein "Feuchtgebiet", das war fast trocken
Das muß jetzt nicht unbedingt was mit dem neuen Hotel und seiner Mauer zu tun haben, sondern könnte auch daran liegen, daß es ja wohl vorher wochenlang nicht geregnet hatte.

Aber diese Mauer und ihren Sinn versteh ich grundsätzlich nicht. Die wäre ja auch an anderer Stelle schon gruselig, aber an einem der angeblich schönsten Strände der Seychellen, der obendrein ökologisch wichtig ist wegen Eiablage der Schildkröten und so, und dann so ein Bauwerk da drauf. Keine Ahnung, was das soll.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
knuffi

Beitrag von knuffi »

Ich mag sie einfach...Die Flughunde..Direkt am Pool, über uns im Baum

Bild

Bild

An meinem Geburtstag hat der Himmel geweint :lol: es hat so dermaßen geschüttet...ein Mitreisender hat Studien betrieben und kam auf eine Regenmenge von ca 80l/Stunde. Wir waren Patschnass, trotz Schirm

Bild

Zu meinem Ehrentag hab ich einen Tisch in meinem Lieblingsrestaurant - Gaulette reserviert...Klitschnass kamen wir an, macht nix, es gibt das beste Fischcurry dort. Wir kamen an..Baustelle..direkt davor...wir so: ohhh neeeee, echt jetzt? Lärm, Gestank...Die Show wurde aber gut: der Bagger war in eine Rinne gefallen und es wurde mit vereinten Kräften versucht, diesen dort wieder raus zubringen...Danach war Ruhe...die Arbeiter haben ein Seybrew bekommen.

Bild

Bild

Das Wetter wurde besser und es zog uns wieder an den Sunset-Beach. Vielleicht kennt ihr die beiden Frisbee-Spieler, die auch Schmuck verkaufen? Sie waren da und kannten uns noch :D

Frau musste shoppen gehen :O Ich hatte so meine eigenen Vorstellungen von einem Armband..kein Problem, habe ich so bekommen:
Das Armband mit den 3 blauen Perlen ist aus Guadeloupe, passend dazu das von den Seychellen:

Bild

Bild

Bild

Frisbee wurde auch ausfürlich gespielt, muss ich mal schauen, ob ich das Video hochladen kann.

Abends ging es an den Strand am Beau Vallon.Kurze Vorgeschichte: ich habe 3 Jahre lang jedes Mal meinen Lieblingshund wieder getroffen.Anfang diesen Jahres fand auf den Seychellen leider eine große Vergiftungskation statt...er kam und kam nicht, ich war echt traurig...an diesem Abend...meine Freundin zu mir: schau mal, der schaut aus, wie der, den du beschrieben hast. Ich konnte es kaum glauben. ER war es, ich hatte Tränen in den Augen (echt eigentlich voll peinlich...)

Bild

Bild

So, nun nochmal Sunset guggen, bevor es zum Essen ging

Bild

Wenn man echt versacken will... Rum-Punch im Boathouse...der hat es in sich :lol:

Bild

Am nächsten Tag sind wir über die Road Sansoussi und über die Teefabrik nach Port Glaud gefahren, es war total Ebbe. Man hätte zu der Insel laufen können, hätte man die Badeschuhe nicht vergessen... sind wir halt in die Bar gegegangen..

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf dem Rückweg noch ein kurzer Stop am Aussichtspunkt über Eden Island

Bild
foto-k10

Beitrag von foto-k10 »

Apropos Teafactory:
Ist der Pavillon an der Straße inzwischen komplett zusammen gefallen oder haben sie da etwas neues hingebaut?

Parkplatz Anse Intendance:
Der alte war früher grenzwertig. Nach kräftigem Regen standen alle Auto in einer großen Pfütze ...
knuffi

Beitrag von knuffi »

foto-k10 hat geschrieben: 13 Nov 2025 17:44 Apropos Teafactory:
Ist der Pavillon an der Straße inzwischen komplett zusammen gefallen oder haben sie da etwas neues hingebaut?
Meinst du rechts neben der Einfahrt zur Teefabrik? Da ist ein kleines Restaurant und ich glaube auch ein kleiner Laden.. Bin mir aber nicht ganz sicher. Etwas verfallenes habe ich nicht gesehen
foto-k10

Beitrag von foto-k10 »

knuffi hat geschrieben: 13 Nov 2025 19:49 Meinst du rechts neben der Einfahrt zur Teefabrik? Da ist ein kleines Restaurant und ich glaube auch ein kleiner Laden.. Bin mir aber nicht ganz sicher. Etwas verfallenes habe ich nicht gesehen
Korrekt, rechts neben der Einfahrt.
2022 war dort ein verfallener achteckiger Pavillon. Keine Ahnung, was da Jahre zuvor drin war. Mein Gedächtnis lässt nach :oops:
Antworten