Reiseplanung, Nach 10 Jahren wieder nach Sesel: Fragen

Alles rund um die Seychellen
Antworten
André

Reiseplanung, Nach 10 Jahren wieder nach Sesel: Fragen

Beitrag von André »

Hallo Freunde,

ich war vor ca. 10 Jahren das letzte mal auf Sesel, in Summe glaub ich insgesamt 6 oder 7 mal, auf Pralin/Mahe und Ladigue.

Die Planung ist das wir, 2 Personen,im Februar 2025 14 Tage endlich wieder nach Mahe fliegen, Selfcatering, Anse Soleil Beachcomber, Selbstversorger.
Da fanden wir es am schönsten.

Wer kann bitte mit Informationen helfen? Ich vermute es hat sich einiges in den letzten Jahren verändert, ich befürchte nicht unbedingt verbessert.

Der Abflug kann Düsseldorf, Köln oder Frankfurt sein. Wie unterscheiden sich die Preise beim Direktflug zum Trip mit Zwischenlandung z.B. über Dubai.
Der Direktflog wär wohl cooler. Welche Airline ist nicht zu empfehlen ? Wie sind die Abflugtage und Uhrzeiten ?

Ist der Direktbuch bei Beachcomber und bei der Airline zu empfehlen oder über einen Veranstalter, wenn ja welcher ?

Ein Mietwagen wird nötig sein. Den haben wir immer vor Ort gebucht, gibt es einen empfehlenswerten Anbieter ?

Einreisebestimmungen: Pässe und gute Laune ?

Ich bin auch sonst für jeden Hinweis dankbar und freue mich auf Feedback.

Dankeschön.
Andreas
Curry Dog

Re: Reiseplanung, Nach 10 Jahren wieder nach Sesel: Fragen

Beitrag von Curry Dog »

Hast du dich schon mal in diesem Forum umgeschaut?
Da gibt es bereits alle Informationen. Du musst sie nur lesen.
Für den Rest hilft dir Google ganz schnell.
Suse

Beitrag von Suse »

André hat geschrieben: 13 Feb 2025 12:44 Hallo Freunde,

ich war vor ca. 10 Jahren das letzte mal auf Sesel, in Summe glaub ich insgesamt 6 oder 7 mal, auf Pralin/Mahe und Ladigue.

Die Planung ist das wir, 2 Personen,im Februar 2025 14 Tage endlich wieder nach Mahe fliegen, Selfcatering, Anse Soleil Beachcomber, Selbstversorger.
Da fanden wir es am schönsten.

Wer kann bitte mit Informationen helfen? Ich vermute es hat sich einiges in den letzten Jahren verändert, ich befürchte nicht unbedingt verbessert.

Der Abflug kann Düsseldorf, Köln oder Frankfurt sein. Wie unterscheiden sich die Preise beim Direktflug zum Trip mit Zwischenlandung z.B. über Dubai.
Der Direktflog wär wohl cooler. Welche Airline ist nicht zu empfehlen ? Wie sind die Abflugtage und Uhrzeiten ?

Ist der Direktbuch bei Beachcomber und bei der Airline zu empfehlen oder über einen Veranstalter, wenn ja welcher ?

Ein Mietwagen wird nötig sein. Den haben wir immer vor Ort gebucht, gibt es einen empfehlenswerten Anbieter ?

Einreisebestimmungen: Pässe und gute Laune ?

Ich bin auch sonst für jeden Hinweis dankbar und freue mich auf Feedback.

Dankeschön.
Andreas
Hallo André,

ich glaube, da hast Du Dich verschrieben, der Februar 2025 ist zur Hälfte rum, das wird knapp mit 14 Tagen.

Bis 2026, was Du vermutlich gemeint hast, hast Du jede Menge Zeit, Flugpreise zu vergleichen, das kann Dir jetzt niemand seriös beanworten, schon gar nicht irgendwelche Forumsuser, die das genauso googeln müßten wie Du.

Verändert hat sich vieles, das ist richtig, die Seychellen sind nicht mehr die gleichen Inseln wie 2015. Da gibt es hier einen Thread, die Seychellen im 3. Jahrtausend, da kannst Du alle Bauprojekte auf Mahé wunderbar Revue passieren lassen, damit Du Dich nicht erschreckst, vor allem, wenn Du durch den früher mal stillen Süden fährst. :wink:

Ob man über ein Reisebüro oder in Eigenregie buchen sollte, ist eine Glaubensfrage. Einige Leute halten es für ein Zeichen von Coolness und besonderer Reiseerfahrenheit, wenn man alles allein bucht, andere bevorzugen die Absicherung über die Buchung von Flug und Unterkunft und Mietwagen als Pauschalreise, wenn was schiefgeht, vor allem mit den Flügen. Also manche sagen so, manche sagen so...

Auf den Seychellen gibt es merkwürdigerweise bis heute keinen Mietwagenanbieter, bei dem man seinen Eigenanteil im Schadensfall auf Null herabsetzen kann. Der einzige Anbieter, den ich kenne, der eine Eigenbeteiligung von nur 200 Euro bietet, ist Sixt, dafür sind die aber auch teurer. Bei allen anderen Vermietern muß man genau gucken, mit wieviel man bei einem Unfall zur Kasse gebeten wird, und Unfälle sind auf den Seychellen zahlreich, auch mit Todesfolge, eigentlich steht jede Woche irgendwo was, daß einer einen schweren Unfall gebaut hat, die fahren da wie die Henker.

Und das Thema Einreisebestimmungen ist auch ziemlich speziell geworden seit Corona. Das hat hier auch mehrere eigene Threads, halt Dich an den Ratschlag von Curry Dog und lies Dich durch das Forum.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
André

Beitrag von André »

Hallo,

na hier im Forum hat sich in den letzten Jahren ja nicht viel geändert :-))).
Also danke für die ausführlichen Antworten ;-).
(Übrigens, man sieht mich auf den Fotos der Forumstreffen 2005 und 2006)

Ja es wird 2026 werden.
Dann lese ich mich mal ein.

Viele Grüße.
knuffi

Beitrag von knuffi »

André hat geschrieben: 15 Feb 2025 17:11 Hallo,

na hier im Forum hat sich in den letzten Jahren ja nicht viel geändert :-))).
Also danke für die ausführlichen Antworten ;-).
Ich interpretiere jetzt deine Antwort mal so, dass du mit der Ausbeute nicht ganz so zufrieden bist..und da wohl etwas Sarkasmus mitschwingt.
Suse hat doch sehr ausführlich geantwortet und die anderen Fragen sind halt einfach nicht "mal so auf die Schnelle zu beantworten".

Welche Airline wann ab wo fliegt müsste jeder von uns genauso googlen. Außerdem sind die Vorlieben verschieden, der eine bevorzugt Condor mit dem Direktflug und nimmt die eneg Bestuhlung in Kauf, der andere fliegt lieber Emirates und der 3. bevorzugt Qatar. Das sind eben Dinge, die muss man für sich selbst entscheiden und auch raussuchen. Dafür gibt es ja gute Suchmaschinen (skyscanner), da hat man dann schon mal einen Überblick wer wann ab wo fliegt.

Ob übers Reisebüro oder individuell...die Entscheidung kann dir auch keiner abnehmen.

Mietwagen: vor einigen Jahren (war glaube ich 2021) ging das buchen vor Ort schief..es gab keine Mietwagen zwecks Corona mehr oder die vorhandenen waren ausgebucht. Die letzten 3x habe ich über Maki-Car im Voraus gebucht.

Einreise: Pässe + Einreisegenehmigung (die mussten wir schon immer beim Abflug vorzeigen)

Lese doch mal unsere Reiseberichte..Cherry hat auch einen tollen geschrieben, auch über die Veränderungen
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Conni2024

Beitrag von Conni2024 »

Hallo,
wir sind mit Emirates ab Düsseldorf geflogen. Haben in der Boeing 777 hinten reserviert, da dort 5 Reihen mit je 2 statt 3 Sitzplätze sind. Zwischenstop Dubai hin waren es schon weite Wege inkl. Bahnfahrt von Gate zu Gate. Zurück keine 5 Minuten Fußweg.
Wir haben unsere Hotels auf Praslin (direkt) und Mahe (TUI) unterschiedlich gebucht. Fährverbindungen inkl. Besuch auf La Digue auch selber vorab gebucht.
Mietwagen auf Praslin haben wir über Sunnycars gebucht. Dort sind alle wichtigen Versicherungen enthalten. Ohne SB meine ich. Müsste ich aber nochmals prüfen. Zuständig vor Ort war Doffay.
Für Mahe haben wir direkt bei Doffay gebucht. Hat alles gut funktioniert.

Aktuell planen wir schon für Mai 2026
4 Nächte Dubai
4 Nächte La Digue
8 Nächte Praslin
4 Nächte Mahe

Viel Spaß bei den Planungen
Antworten