Hallo zusammen, Abfahrt Fähre Praslin 14 Uhr Rückflug Mahe 18:10 Uhr wird wahrscheinlich zu knapp. Alternativ gibt es dann wahrscheinlich nur den teuren Inlandsflug (180 Euro one way). Möchte nicht unbedingt einen Tag vorher nach Mahe anreisen und eine Nacht dort verbringen. Ist mir dann zu viel hin und her wegen einer Nacht. Sind die Inlandsflüge immer so teuer oder sollte ich noch abwarten - fliegen erst im Nov.?
Für Euren input bin ich dankbar.
Fähre 14 Uhr Rückflug 18:10 Uhr
Re: Fähre 14 Uhr Rückflug 18:10 Uhr
Kann mir nicht vorstellen, dass 14 Uhr die einzige Abfahrtzeit für die Fähre ist.
Früher gab es auch eine Fähre um 8 Uhr ...
Früher gab es auch eine Fähre um 8 Uhr ...
Früh um 8 Uhr fährt auch eine Fähre. Gepäck kann man ja am Flughafen deponieren und dann evtl den Tag noch an der Anse Royal oder so verbringen.
Alternative: Hin und Rückflug nach Praslin buchen,anstatt one-way, dann liegt der Flugpreis im November bei 120€ pro Strecke.
Andererseits könnte die Fähre um 14 uhr knapp reichen:
14 Uhr Abfahrt, ca 15 Uhr Ankunft auf Mahe am Hafen -> Gepäck abholen, mit Shuttlebus zum Flughafen, ca 16 Uhr-16.30 Uhr am Flughafen. Die Wege am Flughafen sind ja nicht weit.
Alternative: Hin und Rückflug nach Praslin buchen,anstatt one-way, dann liegt der Flugpreis im November bei 120€ pro Strecke.
Andererseits könnte die Fähre um 14 uhr knapp reichen:
14 Uhr Abfahrt, ca 15 Uhr Ankunft auf Mahe am Hafen -> Gepäck abholen, mit Shuttlebus zum Flughafen, ca 16 Uhr-16.30 Uhr am Flughafen. Die Wege am Flughafen sind ja nicht weit.
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Seyferry gibt 1:15 als Reisezeit zwischen Mahé und Praslin an.knuffi hat geschrieben: 14 Feb 2025 08:32 Andererseits könnte die Fähre um 14 uhr knapp reichen:
Der Weg zum Flughafen mag nicht weit sein, aber rund um Victoria gibt es seit einigen Jahren eine Rush-hour mit Staus. 2 Stunden vor Abflug sollte man am Flughafen sein, die meisten Fluggesellschaften machen den Checkin 1 Stunde vor Abflug dicht.
Wer unbedingt auf Nervenkitzel steht:
Fähre auf Business Class upgraden (das Gepäck wird als erstes ausgeladen) und dann ein Taxi zum Flughafen nehmen (vorher buchen). So hat man evtl. einen kleinen Zeitvorteil. Der Shuttlebus wartet ja, bis auch die Passagiere der Economy im Bus sitzen.
-
Ich weiss, es gibt auch eine Fähre um 8 Uhr morgens aber die ist uns zu früh. Andererseits geht der Flieger um 18:10 und wir möchten nicht den ganzen auf Mahe herumhängen und warten bzw. mit einem Taxi zum Strand und dann wieder zum Airport. Ich denke die Fähre um 14 Uhr sollte ausreichen, ist ja eigentlich immer pünktlich und so weit ist es zum Aoirport auch wieder nicht. Bis 16:30 sollte man ja am Airport ankommen, da ist genug Puffer mit eingerechnet. Der Hin-u. Rücklflug von Mahe nach Praslin kostet für 2 P. 530 Euro - dann noch die Fähre nach La Digue hin u. her (Preis Leistung zu teuer) Ist unser dritter u. letzter Trip auf die Sey. Mal sehen was sich wieder alles so verändert hat zu unseren letzten Aufenthalten 2017 u. 2023!
Flug jetzt mit Qatar gebucht für Nov.
Flug jetzt mit Qatar gebucht für Nov.
- Eine Nacht auf Mahé ist zu kompliziert
- Fähre um 8 Uhr ist zu früh
- Inlandsflug ist zu teuer

2022 hatte ich mein Zimmer bis 18 Uhr gebucht, so um 19:30 Uhr hatte mich der Taxifahrer abgeholt. Der Rückflug war also erheblich später als 18:10 Uhr. Anscheinend hat Qatar seine Abflugszeiten deutlich vorgezogen ...
- Fähre um 8 Uhr ist zu früh
- Inlandsflug ist zu teuer

2022 hatte ich mein Zimmer bis 18 Uhr gebucht, so um 19:30 Uhr hatte mich der Taxifahrer abgeholt. Der Rückflug war also erheblich später als 18:10 Uhr. Anscheinend hat Qatar seine Abflugszeiten deutlich vorgezogen ...
Aus meiner Erfahrung letztes Jahr kann ich sagen, dass diese Flüge nicht billiger geworden sind. Ich hatte meine Flüge ca. 6 Monate vor Reisebeginn
Mahe - Praslin hin- und zurück direkt über Qatar Airways mitgebucht. Interessehalber hatte ich die Preise von Air Seychelles aber etwas im Auge behalten, ob sich hier preislich evtl. noch Änderungen ergeben hätten. Ich habe in Erinnerung, dass sie eher gestiegen sind, je näher das jeweilige Flugdatum gerückt ist. Im Laufe der Monate bis zu den Reisedaten werden ja immer mehr Sitzplätze auf diesen Flugstrecken gebucht und so viele Sitze sind in diesen kleinen Maschinen ja nicht enthalten.
Mir persönlich wäre das zu unentspannt, um noch ein paar Stunden mit dieser knappen Zeit im Nacken an einem Strand zu verbringen, da nicht ausgeschlossen ist, dass der Qatarflug ja tatsächlich nicht mehr rechtzeitig erwischt wird. Man muss ja auch mit Eventualitäten rechnen, die man so nicht auf dem Schirm hat.
Die Hauptgründe, die für mich dagegen sprechen, sind aber die, die den Qatarflug selber betreffen.
Bei Rechnungserhalt von Qatar hast Du als Anlage ja auch die pdf GENERAL CONDITIONS OF CONTRACT AND NOTICE erhalten.
Hier ist ganz klar nachzulesen, dass Passagiere der Economy Class 3 Stunden vor Abflug am Check In-Schalter sein müssen.
Ausnahme hiervon lediglich Passagiere der 1. Class und Business Class, die spätestens 1 h vor Abflug erscheinen müssen.
Nach Aufgabe des Gepäcks geht es danach noch durch den Security Check, wo es durchaus auch etwas länger dauern kann, insbesondere, wenn zeitgleich bereits auch Passagiere einer anderen Airline abgefertigt werden.

Mein Abflug mit Qatar Airways war um 19:30 Uhr.
Das Boarding der Economy Passagiere startete bereits 1 Stunde vor Abflug, also um 18:30 Uhr. Und gegen 18:45 saßen die meisten Passagiere bereits auf ihren Sitzplätzen. Da kannst Du das bei Deiner Abflugzeit um 18:10 Uhr ja mal querrechnen.
Um es bildlich zu verdeutlichen, habe ich mir durchgesehen, zu welcher Uhrzeit ich meine entsprechenden Bilder gemacht habe und sie unten der zeitlichen Reihenfolge nach aufgelistet (die Aufnahmeuhrzeit ist im Kopf der Bilder enthalten).

Öffnung der Check In-Schalter 3 h vor Abflug

Bereits 1 h vor Abflug auf dem Fußweg Richtung Flugzeug

Die meisten Sitzplätze wurden bereits eingenommen.

Bereits in Startposition

Mahe - Praslin hin- und zurück direkt über Qatar Airways mitgebucht. Interessehalber hatte ich die Preise von Air Seychelles aber etwas im Auge behalten, ob sich hier preislich evtl. noch Änderungen ergeben hätten. Ich habe in Erinnerung, dass sie eher gestiegen sind, je näher das jeweilige Flugdatum gerückt ist. Im Laufe der Monate bis zu den Reisedaten werden ja immer mehr Sitzplätze auf diesen Flugstrecken gebucht und so viele Sitze sind in diesen kleinen Maschinen ja nicht enthalten.
Mir persönlich wäre das zu unentspannt, um noch ein paar Stunden mit dieser knappen Zeit im Nacken an einem Strand zu verbringen, da nicht ausgeschlossen ist, dass der Qatarflug ja tatsächlich nicht mehr rechtzeitig erwischt wird. Man muss ja auch mit Eventualitäten rechnen, die man so nicht auf dem Schirm hat.
Die Hauptgründe, die für mich dagegen sprechen, sind aber die, die den Qatarflug selber betreffen.
Bei Rechnungserhalt von Qatar hast Du als Anlage ja auch die pdf GENERAL CONDITIONS OF CONTRACT AND NOTICE erhalten.
Hier ist ganz klar nachzulesen, dass Passagiere der Economy Class 3 Stunden vor Abflug am Check In-Schalter sein müssen.
Ausnahme hiervon lediglich Passagiere der 1. Class und Business Class, die spätestens 1 h vor Abflug erscheinen müssen.
Nach Aufgabe des Gepäcks geht es danach noch durch den Security Check, wo es durchaus auch etwas länger dauern kann, insbesondere, wenn zeitgleich bereits auch Passagiere einer anderen Airline abgefertigt werden.

Mein Abflug mit Qatar Airways war um 19:30 Uhr.
Das Boarding der Economy Passagiere startete bereits 1 Stunde vor Abflug, also um 18:30 Uhr. Und gegen 18:45 saßen die meisten Passagiere bereits auf ihren Sitzplätzen. Da kannst Du das bei Deiner Abflugzeit um 18:10 Uhr ja mal querrechnen.
Um es bildlich zu verdeutlichen, habe ich mir durchgesehen, zu welcher Uhrzeit ich meine entsprechenden Bilder gemacht habe und sie unten der zeitlichen Reihenfolge nach aufgelistet (die Aufnahmeuhrzeit ist im Kopf der Bilder enthalten).

Öffnung der Check In-Schalter 3 h vor Abflug

Bereits 1 h vor Abflug auf dem Fußweg Richtung Flugzeug

Die meisten Sitzplätze wurden bereits eingenommen.

Bereits in Startposition