da ich dieses Forum super für die Planung des Urlaubs fand, fühle ich mich gezwungen auch mal meine Eindrücke zu schildern

Reisezeitraum:
10.3 - 21.3
Reiseagentur:
Seyvilla - unproblematisch und relativ günstig.
Flüge
Ethiopian Airlines. Es war unser erster Langstreckenflug. Wir haben keine Erfahrungen mit den Araba-Airlines.
DIe Flüge waren kein Problem. Die Beinfreiheit und Service waren OK. Es gab eigentlich alle 2-3 Stunden essen, das empfanden wir schon als fast zu viel, eigentlich wollten wir nur schlafen (Nachtflug). Einziger Kritikpunkt ist der lange Aufenthalt im chaotischen "Regional"-Flughafen in Addis. Er ist absolut überfüllt und sehr laut. Es gibt kaum Sitzplätze. Alle schlafen bzw. liegen auf den paar Stühlen. Es gibt dort auch nix zu sehen und somit haben sich die ca. 3,5 Stunden Wartezeit sehr gezogen. Daher lieber nächstes mal Non-Stop oder einer mit kürzerem Stop-Over.
Unterkünfte:
1. Acquario Villa auf Praslin - 4 Nächste als Selbstversorger:
Die Lage des Guesthouses ist ganz OK. Von Außen sieht es ganz nett aus aber Innen ist die Einrichtung in die Jahre gekommen. Es fehlte an einigen Küchendingen (Küchenmesser, Dosenöffner etc.), welche als Selbstversorger eigentlich MUST-HAVE sind. WIr mussten uns Sachen bei Nachbarn leihen. Die Klima war allerdings neu, sauber und ruhig. Beim zuziehen der Gardinen kam mir Gardinenstange entgegen. Wir konnten sie nicht mehr oben festmachen (kein schraubenzieher dabei...) Sie wurde am nächsten Tag kommentarlos wieder befestigt. Es gab auch gratis W-Lan, welches sehr schnell war. Wir haben uns die Küche mit einer 2. Partei teilen müssen, wir werden das in Zukunft nicht mehr tun. Es ist zu viel arbeit jedes mal zu das Geschirr/Besteck vorher zu reinigen bzw. zu desinfiiezieren (wer weiss wie die andere Partei reinigt hat etc.). Trotz das die Wohnung an der Straße liegt, war Straßenlärm kein Problem, lediglich Nachts gab es Hundebellen, wie überall auf den Seychellen....wohl typisch
2. Island Bungalow auf La Digue - 3 Nächte mit Frühstück:
Haben unser Gepäck zu Fuß zur Unterkunft gebracht, ca. 500m vom Hafen entfernt, haben nicht eingesehen dafür ca. 15-20 Euro zu zahlen. Von Außen sah der Bungalow toll aus, der Garten war auch sehr gepflegt. Innen war es geräumlich. DIe Klima war sehr laut (auch bei geringster Lüfterstufe). Nebenan wurde gebaut, lärm gab es trotzdem nur paar Minuten, da Bauarbeiter dort nie wirklich arbeiten. Auch hier Hundebellen in der Nacht. W-Lan gibt es nicht auf der Unterkunft, auch nicht gegen Aufpreis. Die Matratze im Schlafzimmer war unglaublich hart, fast Beton.
Es gab mehrere Kakerlaken im Bad (am Waschbecken), im Wohnzimmer und sogar eine im Schlafzimmer. Es waren sehr große Exemplare. Uns war klar, im Dschungel gibt es sowas aber im Schlafzimmer und am Essen sowas zu haben ist nicht toll. Wir mussten immer aufpassen auf Essen und Trinken und haben nicht toll geschlafen. An der Hausrückseite habe ich abends mindestens ein dutzend von den Kakerlaken gesehen!!! DIe Hüte ist einfach undicht, große Spalte im Dach, Fenster und Türen. Frühstück war allerdings OK. Unsere Nachbarn haben während unserer Zeit auch die Unterkunft gewechselt ( es gab da 4-5 Bungalows), warum die gewechselt haben wissen wir nicht, vielleicht auhfgrund der Kakerlaken? Jedenfalls können wir die Unterkunft nicht weiterempfehlen!
3. Lemongrass Lodge auf Mahe - 3 Nächte als Selbstversorger:
Beste Unterkunft im Urlaub. Wir haben in einer neuen Holzhütte gehaust. Der Garten um die Unterkunft ist super zum erkunden. Die Innenausstattung war auch neu und sehr sauber. Es gab gratis W-Lan aber echt lahm. Die Unterkunft liegt ganz weit oben und ist nicht beschildert. Das FInden der Unterkunft war schwierig. Der Besitzer hat sich richtig zeit genommen und hat uns sehr viele Tips gegeben, wo es schön ist, wo man schnorcheln kann und was wir nicht tun sollten bzw. wo es gefährlich ist. Ich fand es super, die anderen haben einen nur schnell abgearbeitet, absolut unpersönlich. Wir können die Unterkunft (die neue Hütte) nur empfehlen (Mietwagen ist aber Vorraussetzung)
Strände
Es gab so viele schöne, wir haben ganz viele angesteuert aber unsere Lieblinge sind:
1. Grand Anse auf La DIgue (großer Strand, tolles Wellenreiten, Felzformationen usw)
2. Anse Lazio (Wellenreiten, Farben, Schatten, Felzformationen)
3. Grand Anse auf Mahe (langer einsamer Strand, sehr flaches ruhiges Wasser)
4. Anse Takamaka
5. Anse Interdance
6. Anse Source d'Argent
7. Strände, welche wir vom Namen gar nicht kennen weil wir spontan einfach mal angehalten haben, dazu später mehr
Fortsetzung folgt später des Tages...