Reisen in Zeiten von COVID-19

Alles über andere Länder abseits der Seychellen - Infos, Berichte, Anfragen...
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von Anubis »

Dann gibt es ja doch noch Hoffnung auf Eure Tour in 2021? Vorausgesetzt die Leute werden flott durchgeimpft.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3327
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von Suse »

Anubis hat geschrieben: 22 Dez 2020 16:14 Dann gibt es ja doch noch Hoffnung auf Eure Tour in 2021? Vorausgesetzt die Leute werden flott durchgeimpft.
Ich wage das kaum zu hoffen, weil ich befürchte, dann umso enttäuschter zu sein, wenn es doch nicht klappt, also versuche ich, emotionslos und neutral zu beobachten. Gelingt nur nicht. :lol: Bild

Unsere Tour wäre übrigens erst Anfang 2022, für 2021 würde ich mir tatsächlich gar keine Hoffnungen machen.
Zuletzt geändert von Suse am 22 Dez 2020 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von foto-k10 »

Anubis hat geschrieben: 22 Dez 2020 16:14 Vorausgesetzt die Leute werden flott durchgeimpft.
Wer soll flott durchgeimpft werden? Die Deutschen??? :lol:
Die Hochbetagten und die Pflegekräfte für den ersten Impfdurchgang sollen ca. 8 Mio Personen sein. Für die braucht man also 16 Mio Imnpfdosen. Deutschland bekommt bis Ende Januar 2021 aber nur 3 bis 4 Mio Impfdosen.
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von Anubis »

foto-k10 hat geschrieben: 22 Dez 2020 16:38Deutschland bekommt bis Ende Januar 2021 aber nur 3 bis 4 Mio Impfdosen.
Ich hoffe die Produktionsstätten laufen auf Volllast und man kann die Produktion erhöhen. Wir werden sehen.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von foto-k10 »

Anubis hat geschrieben: 22 Dez 2020 20:24
foto-k10 hat geschrieben: 22 Dez 2020 16:38Deutschland bekommt bis Ende Januar 2021 aber nur 3 bis 4 Mio Impfdosen.
Ich hoffe die Produktionsstätten laufen auf Volllast und man kann die Produktion erhöhen. Wir werden sehen.
Biontech/Pfizer haben die Mengen bis zum Jahresende 2020 halbiert, angeblich waren Vorprodukte nicht von der erforderlichen Qualität. Dann hatte ich noch etwas gelesen, dass die EU Impfdosen nicht abgenommen hat, finde den Artikel aber nicht mehr. Biontec hat wohl in Marburg eine Produktionsstätte von einem anderen Hersteller übernommen, dort wird die Produktion aber erst am Jahresanfang 2021 anlaufen.

Keine Ahnung, welche Mengen Moderna liefern kann, wenn sein Impfstoff am 06.01.2021 von der EMA grünes Licht bekommt. Und Curevac ist mit seinem Impfstoff noch nicht fertig. AstraZeneca steht nach dem Kuddelmuddel bei seiner Studie unter besondere Beobachtung - selbst die Briten wollen da nichts auf die Schnelle zulassen. Die Kooperation mit dem Russen und unterschiedlichen Impfstoffe bei den zwei Dosen, da würde ich njet sagen.


Die Impfreihenfolge des Bundesgesundheitsminiteriums. Da kannst Du selbst überlegen, wann Du dran bist.
Erste Gruppe
Hierzu gehören Menschen ab 80 Jahren sowie diejenigen, die in stationären Einrichtungen zur Behandlung oder Pflege älterer oder pflegebedürftiger Menschen betreut werden oder tätig sind. Zur ersten Gruppe gehört zudem, wer auf Intensivstationen, in Notaufnahmen, in Rettungsdiensten oder den Impfzentren arbeitet. Diese erste Gruppe umfasst etwa 8,6 Millionen Menschen.

Zweite Gruppe
Alle ab 70 Jahren sowie Menschen mit einem sehr hohen Risiko oder einer hohen Wahrscheinlichkeit für einen schweren Krankheitsverlauf. Dazu gehören Demenzkranke sowie Menschen mit Trisomie 21, einer geistigen Behinderung und Transplantationspatientinnen und Transplantationspatienten. Auch enge Kontaktpersonen von Pflegebedürftigen können sich dann impfen lassen.

Zur zweiten Gruppe gehören auch Menschen in Asyl- oder Obdachlosenunterkünften sowie Polizei- und Ordnungskräfte, die in Ausübung ihrer Tätigkeit zur Sicherstellung öffentlicher Ordnung, insbesondere bei Demonstrationen, einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt sind.

Dritte Gruppe
Alle Menschen ab 60, stark Übergewichtige mit einem Body-Mass-Index über 30, Menschen mit chronischer Nieren- oder Lebererkrankung, Patientinnen und Patienten mit Immundefizienz und HIV-Infizierte sowie Menschen mit Diabetes, Herzerkrankungen oder Bluthochdruck. Erfasst sind außerdem Krebs- und Asthmakranke sowie Menschen mit Autoimmun- oder rheumatischen Erkrankungen. Auch Personen, die im Lebensmitteleinzelhandel tätig sind, sowie Erzieherinnen und Erzieher oder Lehrerinnen und Lehrer gehören dazu.
Das dürfte die AfD ziemlich ärgern, dass Asylanten vor den Lehrern wie dem Bernd Höcke geimpft werden. :lol:
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3327
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von Suse »

Anubis hat geschrieben: 22 Dez 2020 20:24
Ich hoffe die Produktionsstätten laufen auf Volllast und man kann die Produktion erhöhen. Wir werden sehen.
Ich glaube, daß es für das Reisen an exotische Orte nicht allein ausschlaggebend sein wird, ob man als Besucher geimpft ist, solange nicht sicher ist, daß man auch als Geimpfter nicht noch Überträger sein kann. Was ich vermute ist, daß die kleineren Länder mit der schlechten medizinischen Versorgung erst wieder öffnen werden, wenn sie selbst einen Großteil der Bevölkerung geimpft haben. Insofern ist mir das eigentlich relativ egal, wann ich drankomme. Ich vermute, daß man noch für recht lange Zeit nicht nur allein mit dem Stempel im Impfausweis an Bord oder ins Land gelassen wird, sondern noch zusätzlich einen frischen negativen Test brauchen wird.

Mich würde jetzt nach zwei Wochen Impfkampagne in England langsam mal interessieren, ob die Impflinge denn nun Antikörper haben. Weitere erwähnenswerte Nebenwirkungen scheint es außer denen ganz am Anfang auch nicht mehr gegeben zu haben. Wenn inzwischen mehrere Hunderttausend Engländer geimpft sind, ohne Nebenwirkungen gehabt zu haben, wäre das ja schon mal richtig klasse, nur daß die Berichterstattung eben leider nur das an der Pandemie ausschlachtet, das möglichst horrormäßig ist und sich gut verkaufen läßt. Die andere Informationen muß man ja förmlich mit der Lupe suchen.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von foto-k10 »

Nebenwirkungen:
In den USA geht die FDA 5 Verdachtsfällen auf allergische Reaktionen nach (laut ZDF). In den Unterlagen, die Pfizer bei der FDA zur Anhörung eingereicht hatte, kann man nachlesen, dass in allen 3 Phasen der Studie Personen ausgeschlossen waren, die bei früheren Impfungen eine allergische Reaktion gezeigt hatte (damit sind aber nicht die typischen Nebenwirkungen wie gerötete Einstichsstelle, Schwellung, Schmerzen gemeint).

Immunität:
Biontech und Pfizer haben gesagt, dass die Immunisierung etwa 1 Woche nach der zweiten Impfung beginnt.
Und die zweite Impfdosis gibt es drei Wochen nach der ersten.

Die 95% Wirksamkeit, über die in den Medien berichtet wurde, ist aber nichts weiter als eine Deltaprozentberechnung zwichen geimpften Gruppe und Kontrollgruppe. Und nur 4,6% der Teilnehmer in der Studie waren über 75 Jahre!

Die Sache mit den Antikörpern ist nicht ganz so trivial. IgM wird noch während einer akuten Infektion gebildet. IgG lässt sich 1 bis 3 Wochen nach einer überstandenen Krankheit nachweisen und bleibt lange erhalten bzw. bei einem erneuten Kontakt mit dem Erreger geht die Konzentration im Blut schnell wieder hoch.

Üblicherweise wird während einer Impfstudie ein Neutralisationstest gemacht. Dazu werden das lebensfähige Virus und eine Zellkultur benötigt (---> bei Covid19 ein Labor der Sicherheitsstufe 3). Das Virus vermehrt sich normalerweise in der Zellkultur und zerstört sie dabei. Gibt man gleichzeitig etwas Blut einer geimpften Person dazu, sollten die darin enthaltenen Antikörper das Virus binden, die Zellkultur bleibt intakt. Im nächsten Schritt verdünnt man die Blutprobe im Verhältnis 1:2 und wiederholt den Test, dann mit einer Verdünnung 1:4, 1:8 und so weiter. Die letzte Verdünnung, bei der mind. 50% der Zellkultur intakt bleibt, ist der sog. Neutralisationstiter.

Da man die genaue Molekülzusammensetzung eines Antikörpers nicht kennt, kennt man nicht die Molmasse und kann nicht über die Avogardokonstante die Masse berechnen. Daher dieser "Titer".

Aus der Phase 1 (wo noch mit der Wirkstoffmenge experimentiert wurde) gibt es solche Grafiken:
Neutralisationstiter.jpg
Neutralisationstiter.jpg (67.66 KiB) 12480 mal betrachtet
HCS steht für human convalescent sera, also Impfserum. Ob die damit so ein Plasma meinen, wie es Trump bekommen hat?

Im Text stehen dann Aussagen wie:
GMTs measured at 7 days after Dose 2 for BNT162b2 at the 30 μg dose were 360.9 in the younger group and 155.7 in the older group. When compared to an HCS panel GMT of 94, the GMT for the younger group was approximately 3.8-times that of HCS and for the older group
was approximately 1.7-times that of HCS. 18 By 1 month after Dose 2, GMTs were generally stable and remained approximately 1.6- to 1.9-times that of HCS.
Es gibt dann auch einen Anhang 3 zu "S1-Binding IgG Levels" und wenn man danach googelt, kommt man vom Hundertsten zum Tausendsten :( S1 ist wohl eine Region des Spikeproteins (es gibt zumindest auch S2), IgG die lnagfristigen Antikörper ... 1/100 .... 1/1000.

Die Teilnehmer sollen 12 Monate beobachtet werden. Es werden also noch viele Daten erfasst, wie sich der Antikörperspiegel im Laufe der Zeit ändert. Aber wer will schon so lange warten mit der Entscheidung Impgen ja/nein?
eichenweg
Beiträge: 100
Registriert: 09 Dez 2015 11:52
Wohnort: Blaustein

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von eichenweg »

Wenn ich mir die ganzen Beiträge so durchlese, dann frage ich mich: Was ist, wenn die ganze Impferei nicht den erwünschten Erfolg bringt? Was dann?
Für mich und meiner Frau scheint sich immer mehr rauszukristallisieren, dass wir nach vielen Jahren Seychellen, wohl nie mehr dorthin können, weil wir uns nicht impfen lassen.
Dieses Jahr mussten wir schon absagen, da unsere übliche Unterkunft nicht zertifiziert war und es keine uns genehme Alternative aus verschiedenen Gründen gab. Dann noch die wirren Bestimmungen und stundenlanges Fliegen mit Maske. Nein Danke.
Schade, dabei waren die Seychellen schon so etwas wie eine 2. Heimat.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von foto-k10 »

eichenweg hat geschrieben: 22 Dez 2020 23:51 Wenn ich mir die ganzen Beiträge so durchlese, dann frage ich mich: Was ist, wenn die ganze Impferei nicht den erwünschten Erfolg bringt? Was dann?
Dann sind wir alle am A****!
Impfstoffe sind der letzte Strohhalm, an den sich sämtliche Politiker weltweit klammern .. ok, fast alle. Bolzonaro meint ja, man könne davon zu einem Kaiman mutieren. :lol:

Alle Lockdown-Maßnahmen haben höchtens kurzfristig Erfolg gezeigt. Nur in Ländern wie Taiwan funktioniert das "normale" Leben. Die tragen ohne Diskussion eine Maske. Wer sich infiziert haben könnte, geht in häusliche Quarantäne. Und das wird per Smartphone überwacht. Ach ja: deren Regierung hat nach SARS Masken, Schutzkleidung usw. eingelagert. Unsere Politiker haben eine Studie dazu in Auftrag gegeben und diese dann ungelesen in die Schublade gelegt.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3327
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von Suse »

eichenweg hat geschrieben: 22 Dez 2020 23:51 Wenn ich mir die ganzen Beiträge so durchlese, dann frage ich mich: Was ist, wenn die ganze Impferei nicht den erwünschten Erfolg bringt? Was dann?
Für mich und meiner Frau scheint sich immer mehr rauszukristallisieren, dass wir nach vielen Jahren Seychellen, wohl nie mehr dorthin können, weil wir uns nicht impfen lassen.
Dieses Jahr mussten wir schon absagen, da unsere übliche Unterkunft nicht zertifiziert war und es keine uns genehme Alternative aus verschiedenen Gründen gab. Dann noch die wirren Bestimmungen und stundenlanges Fliegen mit Maske. Nein Danke.
Schade, dabei waren die Seychellen schon so etwas wie eine 2. Heimat.
Wenn die Impfungen gar keinen Erfolg bringen sollten, also in dem Sinne, daß man danach doch nicht geschützt ist, dann ist Reisen zukünftig wohl unser geringstes Problem, denn ich glaube, daß wir uns dann früher oder später alle irgendwo anstecken werden. Die Einschläge kommen zumindest bei mir definitiv näher mit inzwischen mehreren positiv Getesteten im Freundes- und Kollegenkreis, daß ich noch nicht K1 bin, ist inzwischen nur noch glücklichen Umständen wie Homeoffice zu verdanken. Und wenn man Pech hat und es einen schlimm trifft, dann ist es, glaube ich, ein sehr, sehr unangenehmer, beängstigender Krankheitsverlauf. Ich würde das gern vermeiden und mich schon von daher impfen lassen, sobald ich halbwegs sicher bin, daß sich das, was die Studienergebnisse gezeigt haben, auch in der Fläche bestätigt. Viele möchten sich ja nicht impfen lassen, aus verschiedenen Gründen, und ich finde eine gesunde Skepsis auch angebracht. Gerade deshalb wäre eine sachliche Berichterstattung wichtig, in der auch positive Ergebnisse Platz fänden, und nicht nur die ja wohl relativ wenigen Fälle mit schlimmen Nebenwirkungen, bei denen man die genauen Begleitumstände ja auch gar nicht kennt. Die einzige Quelle, die ich bislang gefunden habe, in der man sich sachlich informieren kann (und auch laienverständlich), ist das Ärzteblatt. Aber wahrscheinlich erwarte ich zu viel, wenn ich denke, daß man jetzt schon mal was über die Wirkung berichten könnte, vermutlich haben die Ärzte dazu gar keine Kapazitäten, um jetzt schon Titer zu messen. Aber man könnte ja einfach mal stellvertretend für viele berichten, wie es Margaret Keenan und William Shakespeare inzwischen geht, ich denke, das wäre sehr motivierend für viele Zweifler.

Wenn der Impfstoff nur teilweise erfolgreich sein sollte, also in dem Sinne, daß er den Impfling schützt, aber nicht verhindert, noch Überträger zu sein, dann ist es für Personen, die sich nicht impfen lassen wollen und auch keine Masken tragen möchten, vermutlich auch langfristig nicht wirklich ratsam Reisen zu machen, bei denen man Massentransportmittel benutzen muß, um an das Ziel zu kommen. Und vor Ort ist es ja auch nicht viel anders. Seht es mal so: Wenn Ihr als Ungeimpfte auf den Seychellen mit den Einheimischen Kontakt haben wollt, und deren Disziplin bezüglich Abstand halten und Maske tragen dann noch geringer ausgeprägt ist, als jetzt schon, dann ist die Wahrscheinlichkeit auch groß, daß Ihr Euch dort anstecken würdet. Ihr habt doch Freunde dort, mit denen Ihr Kontakt haben möchtet (zumindest habe ich das so in Erinnerung). Die Seychellois haben sich nach meiner Beobachtung nicht wirklich pandemiekonform verhalten, gerade in den letzten Wochen, die ganzen Streiks ohne Maske z.B. Und dann die ganzen Bilder von singenden Chören, gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit, ich finde das einfach nur zum Kopfschütteln. Wo kann man sich denn schneller infizieren als mitten in einem singenden Chor, wo die Aerosole gerade einen Freundentanz feiern. 😤 Da reicht ein Positiver und dann haben es fünfzig andere. Meine Mutter singt auch im Chor, die haben seit einem Jahr nicht mehr geprobt. Ist traurig, aber eben notwendig.

Genauso sehe ich das mit der Maske und den Tests. Das ist halt notwendig und wird es noch eine ganze Weile bleiben, wenn Ihr das nicht möchtet, dann ist das so, dann werdet Ihr eben eine ganze Weile nicht auf die Seychellen reisen können. Mir persönlich wäre das wurscht, wenn ich dafür am Ende an mein Traumreiseziel komme, trage ich auch 24 Stunden Maske 😷 im Flugzeug und lasse mich vorher testen. Es ist ja legitim, das nicht zu wollen, aber dann hat es eben diese Konsequenz.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von foto-k10 »

Aus einem der beiden Dokumente, die Pfizer bei der FDA eingereicht hat:
Systemic events in the younger group compared with the older group, with frequencies
increasing with number of doses (Dose 1 vs Dose 2), were:
• fatigue: younger group (47.4% vs 59.4%) compared to older group (34.1% vs 50.5%)
• headache: younger group (41.9% vs 51.7%) compared to older group (25.2% vs 39.0%)
• muscle pain: younger group (21.3% vs 37.3%) compared to older group (13.9% vs 28.7%)
• chills: younger group (14.0% vs 35.1%) compared to older group (6.3% vs 22.7%)
• joint pain: younger group (11.0% vs 21.9%) compared to older group (8.6% vs 18.9%)
• fever: younger group (3.7% vs 15.8%) compared to older group (1.4% vs 10.9%)
Insbesondere die Nebenwirkung "Fieber" hat sich bei den Leuten bis 55 Jahren nach der zweiten Impfdosis vervierfacht.

In verschiedenen Zeitungen wurden die Erfahrungen der Studienteilnehmerin Kristen Choi zitiert, die bei der ersten Impfdosis nur den Einstich spürte, nach der zweiten Dosis dann Übelkeit, Schüttelfrost und stark ansteigendes Fieber bekam.
https://www.fr.de/wissen/corona-impfsto ... 34019.html
Man sollte davon ausgehen, dass man sich nach der zweiten Impfdosis wie beim Beginn einer heftigen Grippe fühlt und der Spuk i.a. nach 24 - 48 Stunden wieder vorbei ist.

Vermutlich wird das von den knapp 140.000 Personen, die bisher in GB geimpft wurden, auch etlichen passieren.
Die erste Dosis gab es am 08.12.2020, die zweite ist nach den Weihnachtsfeiertagen fällig. Vermutlich wird man dann etwas in den Medien sehen. Bis dahin gilt hoffentlich "keine Neuigkeiten sind gute Nachrichten".


Bei dem chinesischen Impfstoff, der in Peru zu Lähmungen bei einem Studienteilnehmer geführt hat, werden 2 Dosen verabreicht im Abstand von 28 Tagen. Aus den Nachrichten geht nihct hervor, ob die Nebenwirkungen schon nach der ersten oder erst nach der zweiten Dosis auftraten.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3327
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von Suse »

In der britischen Presse gibt's seit ein paar Tagen jetzt doch mal ein paar Artikel, die sich dem Verlauf der Impfkampagne widmen.

Zu Margaret und William findet man aber nichts wirklich Aktuelles.

Vorgestern waren es eine halbe Million Personen, die geimpft wurden.

https://www.dorsetecho.co.uk/news/natio ... 9-vaccine/

Weitere gravierende Nebenwirkungen scheinen bei den 500.000 nicht mehr aufgetreten zu sein. Aber vermutlich wird uns das nur verheimlicht... :roll:
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von knuffi »

Ich hab meinen Impftermin am 30.12. ...ich bin gespannt, es ist eine Mischung aus "Yeah ich freue mich total" bis hin zu "na mal sehen, wie es mir danach geht". Aber die Erleichterung überwiegt, da bin ich mir sicher. Vielleicht bekomme ich dann auch nicht mehr die Krise, wenn jemand in meinem Dunstkreis seine Maske nicht ordentlich trägt oder mir zu nahe kommen :roll:
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von Klara »

Klasse, das geht ja schnell. Dann kannst du uns ja die eigenen Erfahrungen mitteilen. Zwar nicht repräsentativ, aber glaubwürdig :lol:
Schöne Feiertage
Klara
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von foto-k10 »

knuffi hat geschrieben: 23 Dez 2020 16:51 Ich hab meinen Impftermin am 30.12. ...ich bin gespannt, es ist eine Mischung aus "Yeah ich freue mich total" bis hin zu "na mal sehen, wie es mir danach geht".
toi, toi, toi - und lass' uns wissen, wie es Dir nach jeder Impfung geht.
Antworten