Reisen in Zeiten von COVID-19

Alles über andere Länder abseits der Seychellen - Infos, Berichte, Anfragen...
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von foto-k10 »

Anubis hat geschrieben: 18 Dez 2020 12:31 Schon Wieder wurden Covid-Betrüger im medizinischen Bereich entlarvt. Man kann nur noch den Kopf schütteln.

Polizei ermittelt wegen Hunderter falscher Masken-Atteste

Mittwoch, 16. Dezember, 15.29 Uhr: Ein Passauer Arzt soll mehrere Hundert falsche Atteste zur Befreiung von der Maskenpflicht ausgestellt haben. Ein Busfahrer habe im Oktober an der Echtheit eines der Attestes gezweifelt, teilte die Polizei mit. Mittlerweile ermittelt die Kripo in über 70 Verdachtsfällen. Am Mittwochvormittag wurde laut Polizei die Praxis des Arztes durchsucht. Dabei seien unter anderem Patientenunterlagen, Computer und Laptops sichergestellt worden. Die Beweise würden nun ausgewertet. Bei einer Verurteilung muss der Arzt wegen des Ausstellens unrichtiger Gesundheitszeugnisse mit bis zu zwei Jahren Gefängnis oder einer Geldstrafe rechnen.


https://www.sueddeutsche.de/bayern/coro ... -1.5146934
Hoffentlich kommt auch der Entzug der kassenärztlichen Zulassung dazu ...
naizit
Beiträge: 346
Registriert: 12 Aug 2011 20:41

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von naizit »

Thema Masken-Attest. Gab es schon Ende August als Blanko-Formular zum Runterladen. Ebenso bin ich mir sicher dass da die Leugner in ihren Portalen das zur Verfügung stellen. Sollte eig. digital einsehbar sein wie bei einer Führerscheinkontrolle. Nur so macht es Sinn.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von foto-k10 »

Diejenigen, die so etwas anbieten, schaden der Ärzteschaft und den Arbeitnehmern!

In den meisten Firmen ist es glücklicherweise so, dass man 2 Tage ohne Attest krank zu Hause bleiben darf. Ab dem dritten Tag dann mit Attest von Hausarzt. Ich kann mich von meinem Vater erinnern, dass die Arbeitgeber in den 60er Jahren deutlich mistrauischer waren. War der Begriff "Vertrauensarzt", zu den der Arbeitgeber einen schicken konnte?

Solche Methoden braucht niemand. Es reicht schon, wenn man durch einen längeren Ausfall wegen einer OP zu einem "Krankengespräch" muss.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von foto-k10 »

Anscheinend soll für Rückreisen nach Deutschland ein PCR-Test vor Abflug im Urlaubsland verpflichtend werden, sofern das ein Risikogebiet ist. Also demnächst die Kanaren, wo sich neben etlichen deutschen Rentner auch ca. 3000 Personen im "Homeoffice" befinden.
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von Anubis »

foto-k10 hat geschrieben: 18 Dez 2020 15:32Solche Methoden braucht niemand. Es reicht schon, wenn man durch einen längeren Ausfall wegen einer OP zu einem "Krankengespräch" muss.
Wenn ein Arbeitnehmer lange ausfällt und der Arbeitgeber da nachfragt, dann ist das sein gutes Recht, finde ich. Zu viele Arbeitnehmer haben unter dem Mäntelchen der Krankmeldung gefaulenzt.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von Anubis »

Folgende Meldung aus Hong Kong ist interessant:
Vierte Welle! Wieder mehr Corona-Fälle in Hongkong
In Hongkong sind am Samstag 109 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet worden. Laut den Behörden gehen 102 davon auf örtliche Ansteckungen zurück. Sieben Fälle kamen von außen. Es handelt sich bereits um die vierte Welle in der chinesischen Sonderverwaltungsregion. Hongkong hatte seine Grenzen seit dem ersten Corona-Ausbruch im Frühjahr weitgehend dichtgemacht. Das konsequente Vorgehen half dabei, das Virus unter Kontrolle zu bringen. Bisher wurden 8078 Infektionen bestätigt, 129 Menschen starben an oder mit dem Coronavirus. Die frühere britische Kronkolonie hat rund 7,5 Millionen Einwohner.
Es geht also um Hong Kong. Bei einer Bevölkerung von 7,5 Mio hat das Land seit dem Beginn der Pandemie 8 Tausend Infektionen verzeichnet. Täglich kommen 109 dazu. Jetzt hat Hong Kong etwa ein elftel der Bevölkerungszahl von Deutschland. Nehmen wir mal 109 mal 11 so ergibt das in etwa 1.200. Deutschland hat aber über 31.300 Neuinfizierte täglich zu verzeichnen. Quelle: https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... odesfaelle
Die Infektionsrate ist, bezogen auf die Einwohnerzahl, in Deutschland also 26 mal höher als in Hong Kong. Dabei brüsten sich die Regierenden pausenlos damit wie gut sie unser Land durch die Pandemie führen. Ist das nicht ein grober Unsinn was uns die Politiker da auftischen?
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von foto-k10 »

Anubis hat geschrieben: 19 Dez 2020 12:43
foto-k10 hat geschrieben: 18 Dez 2020 15:32Solche Methoden braucht niemand. Es reicht schon, wenn man durch einen längeren Ausfall wegen einer OP zu einem "Krankengespräch" muss.
Wenn ein Arbeitnehmer lange ausfällt und der Arbeitgeber da nachfragt, dann ist das sein gutes Recht, finde ich. Zu viele Arbeitnehmer haben unter dem Mäntelchen der Krankmeldung gefaulenzt.
Ich habe meinem direkten Chef am Abend vor der OP noch eine Mail geschickt, der wusste also Bescheid.
Der Unfug mit den Krankengesprächen kommt von der Personalabteilung. Man wird dann u.a. gefragt, ob man sich in der Firma wohl fühle. Was hat das mit einer vorherigen OP zu tun?
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von foto-k10 »

Anubis hat geschrieben: 19 Dez 2020 13:25 Ist das nicht ein grober Unsinn was uns die Politiker da auftischen?
Kai Nee Ahnung.

Ich hatte im Frühjahr darauf hingewiesen, dass niemand die Warnung aus Island über Covid19-infizierte Heimkehrer aus Ischgl ernst genommen hat. Und die CSU hat munter Kommunalwahlkampf incl. Starkbierfeste durchgeführt. Aber Kritik an der bayrischen Landesregierung ist Dir nicht Recht oder?

Fernunterricht scheitert häufig an geringer Internetgeschwindigkeit. Den Breitbandausbau hat Frau Merkel vor jeder Bundestagswahl versprochen. Passiert ist nicht viel. Den Sommer zum Kauf von Notebooks oder Tablets haben die Kultusministerien aber auch nicht genutzt. Und wenn, dann gibt es Ärger mit einigen Eltern wegen Datenschutz. Und die Lehrergewerkschaft meckert, dass Präsenzunterricht ja soooo wichtig wäre. Wenn ich Minister wäre, hätte ich schon längst gebrüllt "Macht euren Scheiß doch allein" und wäre gegangen!

Im Sommer sind die Infektionen herunter gegangen, kurz davor unter 300 Fälle zu sinken. Warum sind die so dramatisch wieder hoch? Ist das die Schuld der Politiker oder der Bürger, die sich nicht an die Regeln halten?

Und warst Du es nicht, der den schwedischen Weg ohne Einschränkungen so toll fand?
Aber schimpfe ruhig weiter, falls Du den Bahamas-Blues hast ...
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von Anubis »

Ich hab nichts gegen berechtigte Kritik an einer Regierung. Was Schweden betrifft, die haben eine niedrigere Mortalitätsrate als in manchen anderen Europäischen Ländern. Und das auch noch ohne Lockdown.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3327
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von Suse »

Manchmal ist es auch gar nicht so schlecht, wenn man an bestimmte Orte nicht reisen kann.

Snake infested sea foam klingt für mich wie der Stoff aus dem Filme mit Samuel L. Jackson gemacht werden. :lol:

https://matadornetwork.com/read/western ... fAWTohW18Y
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von Anubis »

In Bezug auf Corona sieht es bei uns gar nicht gut aus:

https://www.sueddeutsche.de/bayern/coro ... -1.5146934

Die meisten Menschen stecken sich im privaten Umfeld an. Als die Gastronomie noch nicht geschlossen war, gab es viel weniger Ansteckungen als jetzt im Lockdown. Ist ja logisch, in der Gastronomie gab es ja ein Hygienekonzept. Doch wer hat schon ein Hygienekonzept im eigenen Wohnzimmer? Man sollte meinen, das sollte unseren Politikern zu denken geben.

In Grossbritannien hat das Virus mutiert und ist jetzt um 70 % ansteckender. Zum Schutz der eigenen Bevölkerung hat Holland Britischen Fliegern die Landeerlaubnis verwehrt. Und unsere Politiker? Wahrscheinlich wachen sie aus ihrem Tiefschlaf auf, wenn es wieder einmal zu spät ist.

PS: Die Belgier ziehen nach:

https://www.bbc.com/news/world-europe-55385768

Worauf wartet Frau Merkel?
Zuletzt geändert von Anubis am 20 Dez 2020 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von foto-k10 »

Anubis hat geschrieben: 20 Dez 2020 13:01 Und unsere Politiker? Wahrscheinlich wachen sie aus ihrem Tiefschlaf auf, wenn es wieder einmal zu spät ist.
Ganz so tief schlafen sie nicht:
SpiegelOnline hat geschrieben:Nach dem Auftreten einer Mutation des Coronavirus in Großbritannien ist auch für Deutschland die Einschränkung des Flugverkehrs aus dem Königreich eine »ernsthafte Option«. Wie die Nachrichtenagenturen AFP und dpa am Sonntag aus Kreisen des Bundesgesundheitsministeriums erfuhren, gelte dies wegen einer neuen Variante des Coronavirus auch für Südafrika.
Es nützt im übrigen wenig, wenn man keine Flugverbindungen aus GB zulässt, die Leute aber per Fähre oder Zug durch den Eurotunnel einreisen. Was ist mit den ganzen LKws, die auf dem Weg von England zum Festland sind? Und wer hindert jemanden, von Liverpool per Fähre nach Dubin und von dort auf's europäische Festland zu fliegen?

GB ist Risikogebiet. Wer aus einem Riskiogebiet nach Deutschland einreist, muss sich vor der Reise elektronisch anmelden.

Anubis hat geschrieben: 20 Dez 2020 13:01 Worauf wartet Frau Merkel?
Vermutlich darauf, dass "Maut-Andi" seine Arbeit macht?
Zuletzt geändert von foto-k10 am 21 Dez 2020 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von foto-k10 »

Anubis hat geschrieben: 20 Dez 2020 13:01 Die meisten Menschen stecken sich im privaten Umfeld an. Als die Gastronomie noch nicht geschlossen war, gab es viel weniger Ansteckungen als jetzt im Lockdown. Ist ja logisch, in der Gastronomie gab es ja ein Hygienekonzept.
Wieviele Restaurants gibt es in München und wieviele Sitzplätze haben die in Summe?
Wieviel Prozent der Münchner Bevölkerung entspricht das?
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von foto-k10 »

Anubis hat geschrieben: 20 Dez 2020 13:01 In Grossbritannien hat das Virus mutiert und ist jetzt um 70 % ansteckender. Zum Schutz der eigenen Bevölkerung hat Holland Britischen Fliegern die Landeerlaubnis verwehrt. Und unsere Politiker? Wahrscheinlich wachen sie aus ihrem Tiefschlaf auf, wenn es wieder einmal zu spät ist.
Laut einem Artikel in der österreichischen Zeitung Standard werden in GB routinemäßig bei 6% der positiven Covid19-Tests die Proben einer Genomanalyse unterzogen. Dabei ist die Version VUI-202012/01 zum ersten Mal am 20.09.2020 aufgetreten. Am 08.12.2020 hat das COG-UK dieses Mutation wohl als problematisch eingeschätzt, weil sie sich in der Grafschaft Kent verbreitet. Am 13.12.2020 waren es 1.100 Proben.

Am 15.12.2020 hat der britische Gesundheitsminister in einer Unterhausrede zum ersten Mal angedeutet, dass die Mutation für die steigenden Erkrankungen verantwortlich sein könnte. Am 19.12.2020 dann der Shutdown, am 20.12.2020 das Eingeständnis, dass die Mutation außer Kontrolle sei.

Das mutierte Virus hatte genügend Zeit sich auf das europäische Festland zu verbreiten ...
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3327
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von Suse »

Mal was Positives:

https://mymodernmet.com/new-zealand-vaccine/

Tonga hatte sich zufälligerweise letzte Woche schon von sich aus ein Stück bewegt und sich bei Covax registrieren lassen, damit sie auch ein bißchen Impfstoff abbekommen. Das wäre dank dieser wirklich schönen Geste Neuseelands (die sie allerdings vorher auch immer so angekündigt hatten) nun wohl nicht mehr nötig. :D
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Antworten