Nature Protection Trust of Seychelles (NPTS)

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
Antworten
Benutzeravatar
Hebata
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2006 13:55

Nature Protection Trust of Seychelles (NPTS)

Beitrag von Hebata »

Hallo an alle Forumsmitglieder,

wie manche von Euch vielleicht schon im Thread "Katastrophe auf Silhouette" gelesen haben, wird die Aufzuchtstation von Riesenlandschildkröten auf Silhouette, die von Ron Gerlach und seiner Frau 1996 (?) gegründet wurde, aufgelöst.

Sie haben schon damit begonnen, die Tiere nach North Island zu bringen.

Wolfgang Därr hat gestern unter "Schildkröten auf La Digue" vorgeschlagen, an das Tourism Board zu schreiben.

Ich habe R. Gerlach eine Mail geschickt und gestern bekam ich eine Antwort. Er bittet darum, an STB zu schreiben, was auch er kürzlich (noch) mal getan hat.

Deshalb bitte ich alle hier, daß sie auch eine Mail an STB schreiben - vielleicht hilft es ja. Ich habe es schon getan (e-mail: info@seychelles.com).

DANKE!

Gruß
Hebata
Alles Große in unserer Welt entsteht nur, weil jemand mehr tut, als er muß
Benutzeravatar
Mission1
Beiträge: 363
Registriert: 30 Sep 2006 11:45
Wohnort: Dresden

Re: Nature Protection Trust of Seychelles (NPTS)

Beitrag von Mission1 »

Vielleicht habe ich das irgendwo überlesen, aber wurden schon einmal die Gründe dargelegt, die zu dieser Entscheidung führten? Erst dann kann ich mir eine Meinung bilden... Werde nicht schlau aus diesem Vorgang...

Grüße
M1
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Hebata
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2006 13:55

Re: Nature Protection Trust of Seychelles (NPTS)

Beitrag von Hebata »

Das war die letzte Information hier im Forum (von Guy):

http://www.seychellen-infos.de/seyforum ... 136#p93655


Gruß
Hebata
Alles Große in unserer Welt entsteht nur, weil jemand mehr tut, als er muß
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Nature Protection Trust of Seychelles (NPTS)

Beitrag von mr.minolta »

Mission1 hat geschrieben:Werde nicht schlau aus diesem Vorgang...
Ich auch nicht.

Was heißt, "sie wollen keine Schildkröten mehr"? Auf dieser riesigen Insel? Was für ein Unsinn. Haben sie dort noch nicht genug betoniert? Das trotz halber Preise leerstehende Luxus-Labriz und das Gästehaus La Belle Decadence reichen wohl nicht...
Kidir hat geschrieben:Äh, könnte es sein, das sich da Menschen osteuropäischer Herkunft einkaufen wollen ? Wär ja nicht das erste Mal und ich hab in den letzten Jahren in Ländern rund um den Indischen Ozean öfters solche Stories gehört. Das da solche Summen geboten werden, das Umweltprojekte schnell ad acta gelegt werden :shock:
So könnte es wohl sein. Ein international renommiertes Forschungs-und Schutzprogramm wird natürlich unwichtig, wenn es einer dritten Betonburg im Wege steht.

Mahe Airport im Februar 2010:

Bild
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
Hebata
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2006 13:55

Re: Nature Protection Trust of Seychelles (NPTS)

Beitrag von Hebata »

Mission1 hat geschrieben:Vielleicht habe ich das irgendwo überlesen, aber wurden schon einmal die Gründe dargelegt, die zu dieser Entscheidung führten? Erst dann kann ich mir eine Meinung bilden... Werde nicht schlau aus diesem Vorgang...

Grüße
M1
Hallo Mission 1,

ich verstehe nicht, daß man so etwas hinterfragen muß.

Und selbst jetzt nach fast 4 Wochen hat sich außer Dir und mr. minolta kein anderer hierzu geäußert, was ich sehr traurig finde. Wolfgang Därr hat - soweit ich mich erinnere - in einem anderen (?) Thread auch vorgeschlagen, diesbezüglich an das STB zu schreiben.

Als es um ein paar häßliche Sonnenschirme ging, die das Bild vom Paradies arg zum wackeln brachten, haben sich hier viele User aufgeregt und riefen dazu auf, sich beim Tourism Board zu beschweren. Auch ich fand sie häßlich; Sonnenschirme aus natürlichen Materialien (Bambus und naturfarbenes Segeltuch o.ä.) hätten schöner ausgesehen und die Urlauber, die sich unter einen solchen legten, haben sicher auch an ihre Gesundheit gedacht. Aber das Thema ist ja nun vom Tisch bzw. vom Strand :wink:

Vielleicht erreicht man ja etwas - einen Versuch ist es jedenfalls wert, oder?

Gruß
Hebata
Alles Große in unserer Welt entsteht nur, weil jemand mehr tut, als er muß
Benutzeravatar
Mission1
Beiträge: 363
Registriert: 30 Sep 2006 11:45
Wohnort: Dresden

Re: Nature Protection Trust of Seychelles (NPTS)

Beitrag von Mission1 »

Hallo Hebata,
na ja, die Sache ist die...

ich hinterfrage schon einmal Entscheidungen, so wie diese hier, ich möchte einfach die Gründe wissen, die dazu führten, immerhin war es wohl lange so eine Art Vorzeigeprojekt, nun auf einmal wird geschlossen und Ron Gerlach(den ich persönlich nicht kenne) muß seine Tätigkeit aufgeben...
Bevor ich mich nun auf eine Seite schlagen würde, müßte ich aber schon die Argumente der Gegenseite hören, damit ich für mich klarstellen kann, wie ich in dieser Situation entscheiden würde. Ich weiß ja nicht was hinter den Kulissen gelaufen ist, hinter dem was alle sehen...Oder was diese neue Foundation vor hat usw usf.
In allererster Linie sehe ich in dieser Angelegenheit als Ausländer fern vom Ort und ohne Einblick auch wenig Einflußmöglichkeiten, ohne dass es als Einmischung in Dinge von denen ich keine Ahnung hätte, mißverstanden werden könnte... Hier müßten schon die seychellischen Staatsbürger vor Ort aufbegehren, wenn unrechte oder fragwürdige Gründe hinter dem Ganzen stehen. Ich denke die meisten Seychelloise kennen Ron und sein Projekt, wie stehen sie dazu? Sind sie engagiert? Wenn dies so wäre, die Gründe klar liegen und auch Einheimische involviert sind, dann könnte man auch Hilfe von ausländischen Freunden der Seychellen und der dortigen Natur einholen...

Viele Grüße
M1
Zuletzt geändert von Mission1 am 09 Mär 2011 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Nature Protection Trust of Seychelles (NPTS)

Beitrag von mr.minolta »

Hebata hat geschrieben:Und selbst jetzt nach fast 4 Wochen hat sich außer Dir und mr. minolta kein anderer hierzu geäußert, was ich sehr traurig finde.
Mein letzter Beitrag bezüglich dieses Themas war ja eher etwas zynisch, aber im Kern der Sache ist es mir eben auch unverständlich, in welcher Weise die Schildkröten dort selbst weiteren Hotelbauten oder ähnlichen Missetaten im Wege stehen sollten. Das macht einfach keinen Sinn und ich wüßte zu gerne, welche begründete offizielle Stellungnahme es hier gibt. Damit stehe ich auch nicht auf der einen oder anderen Seite, doch bevor man nicht weiß, warum sich Regierung, Verwaltung oder Einwohner an einer Handvoll Schildkröten auf der drittgrößten Seychelleninsel stören, die dort nun wirklich niemandem auf die Füße treten, ist die Angelegenheit schon sehr verwirrend.
Mission1 hat geschrieben: Ich denke die meisten Seychelloise kennen Ron und sein Projekt, wie stehen sie dazu? Sind sie engagiert?
Auch ich kenne Ron Gerlach nicht persönlich. Ebenfalls hatte ich noch nicht die Gelegenheit, Silhouette zu besuchen. Aber ich befürchte, daß nur wenige Seychellois von der bisherigen Einrichtung auf der Insel wissen und noch weniger Menschen ein gesteigertes, möglicherweise auch noch mit Kosten verbundenes Interesse am Schutz der Schildkröten haben.

Der Ausverkauf der Inseln ist in vollem Gange, die Nuß wird nicht mehr gestempelt und vielleicht entsorgen sie nun auch das Nationaltier ihres Landes.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3327
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Nature Protection Trust of Seychelles (NPTS)

Beitrag von Suse »

Letzte Woche schon hab ich Alain St.Ange angeschrieben und ihn gefragt, ob er die Gründe kennt, weshalb Ron Gerlach Silhouette verlassen muß. Position habe ich dazu ebenfalls keine bezogen.
Ich halte das auch nicht für selbstverständlich, daß er mir immer wieder auf meine Anfragen antwortet, bislang hat er es früher oder später aber immer getan. Mal schauen.

Gruß,

Suse
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
LeoLaDigue
Beiträge: 335
Registriert: 28 Dez 2009 14:53

Re: Nature Protection Trust of Seychelles (NPTS)

Beitrag von LeoLaDigue »

Das hilft zwar nicht wirklich weiter, scheint aber zu bestätigen, dass man eine Lösung für die Tiere gefunden hat:

http://www.britishcheloniagroup.org.uk/ ... helles.htm

Mir fehlt allerdings immer noch der Hintergrund der Geschichte, und ich kann nicht nachvollziehen, dass man über die Gründe, die es geben muss, nichts in Erfahrung bringen kann.

Grüße
Leo
"Im B&M Store angekommen, fällt mir ein Stein vom Herzen: massenweise Drahtbürsten in der Auslage, nicht die beste Qualität, aber spottbillig!"
- mr.minolta -
AndreasW
Beiträge: 1
Registriert: 28 Mär 2011 13:08

Re: Nature Protection Trust of Seychelles (NPTS)

Beitrag von AndreasW »

Hallo liebes Forum,

wir sind vorgestern von den Seychellen zurückgekehrt und hatten dort auch die Möglichkeit Ron Gerlach zu besuchen. Wir haben Ihn mehrmals getroffen und er hat uns ausführlich seine Station gezeigt. Ihm war aber deutlich all der Frust und die Enttäuschung anzumerken. Aktuell befinden sich die Schildköten noch auf Silhouette, sollten aber in dieser Woche nach North Island bzw. Cousine umgesiedelt werden. Scheinbar ist aber auch dies nicht mehr sicher, weil sich North Island plötzlich wieder umentschieden hat. Die Gründe konnte uns aber Ron auch nicht nennen. Er vermutet, daß die dortigen Touristen nicht mit den "dreckigen" Tieren belästigt werden sollen.

Offensichtlich spielt der Naturschutz und die Erhaltung der einheimischen Tierwelt keine große Rolle mehr, wenn es ums Geld geht. Die Einsicht , daß die einmalige Flora und Fauna der Seychellen auch Touristen anlocken kann, ist wohl bei der dortigen Regierung nicht vorhanden. Auch wir haben unseren Urlaub nur auf Silhouette verbracht, um uns die einmaligen Riesenschildkröten angucken zu können.

Wir können nur hoffen, daß alles gut ausgeht und wünschen Ron Gerlach viel Glück. Wir werden versuchen mit ihm in Kontakt zu bleiben, um über das weitere Geschehen informieren zu können.

Viele Grüße

AndreasW
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Nature Protection Trust of Seychelles (NPTS)

Beitrag von mr.minolta »

AndreasW hat geschrieben: Er vermutet, daß die dortigen Touristen nicht mit den "dreckigen" Tieren belästigt werden sollen.
Das ist doch alles nicht zu fassen... :roll:
Offensichtlich spielt der Naturschutz und die Erhaltung der einheimischen Tierwelt keine große Rolle mehr, wenn es ums Geld geht. Die Einsicht ... ist wohl bei der dortigen Regierung nicht vorhanden.
Das war zu befürchten.
Wir werden versuchen mit ihm in Kontakt zu bleiben, um über das weitere Geschehen informieren zu können.
Ich bitte darum!


Hallo Andreas,
hast Du vielleicht Fotos von der Station bzw. den Tieren oder von der Insel als solcher, die Du zeigen möchtest?
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Antworten