Wanderweg Deros/Mahe

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
Antworten
Benutzeravatar
blueshark
Beiträge: 327
Registriert: 28 Nov 2009 14:30
Wohnort: Südhessen

Wanderweg Deros/Mahe

Beitrag von blueshark »

Hallo zusammen,

wir sind bald wieder auf Mahe....
und nun habe im Netz folgenden Bericht über den Deros-"Klettersteig" gefunden...http://www.hikr.org/tour/post18503.html
dieser Weg würde mich interessieren. (Schöne Bilder zum Anklicken unter der Landkarte) Leider ist der Bericht von 2003 - und der
Zugang ist nicht wirklich genau beschrieben.....
Obwohl wir letztes mal auch im Mare aux Cochons rumgetigert sind, kann ich mich an einen Wegweiser "Deros" nicht erinnern.
Hat jemand Infos ob der Weg noch existent ist etc.
vielleicht können mir die Wanderspezialisten ja weiterhelfen - bin für jede Info dankbar.....

LG blue
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Wanderweg Deros/Mahe

Beitrag von foto-k10 »

Hallo,

ich weiß, dass ich 2009 einen Abzweig vom Mare aux Cochons-Trail gesucht und nicht gefunden hatte. Da ich die Übersichtskarte georeferenziert und auf dem Navi dabei hatte, bin ich mir auch sicher, dass in der Nähe, wo dieser Abzweig hätte sein müssen, nichts war. Ein Guide meinte aber, dass dieser Weg immer noch existieren würde.

Nur kann ich nicht sagen, ob es der Abzweig nach Deros war, da ich erst mal meine Karten suchen müsste ...

Grüße
Jürgen

P.S.: Die Formulierung im Link "Ein früherer Versuch meinerseits,das Mare aux Cochon zu durchqueren und am Ende die Strasse nach Victoria zu erreichen endete im Chaos dichter Vegetation" klingt nach dem Casse Dent-Trail ...
Benutzeravatar
blueshark
Beiträge: 327
Registriert: 28 Nov 2009 14:30
Wohnort: Südhessen

Re: Wanderweg Deros/Mahe

Beitrag von blueshark »

hai foto-K10

thanx für die Auskunft.

Auf dem Casse Dent - Trail sind wir auch "verlorengegangen" - zurückgelaufen und
später den Trail nach Port Glaud hinuntergelaufen.

Na ja, wir werden den Deros-Trail mal suchen gehen......Abzweige gibt's ja dort genügend !
Wir sind damals auch zu einem kleinen Wasserfall gelaufen (nach dem Pass - gleich rechts hinter den ersten Ruinen - von Le Niol kommend)
dort gab es weitere Verzeigungen....schau mer mal :wink:

grüsse in die Nachbarschaft

blue
Benutzeravatar
Mission1
Beiträge: 363
Registriert: 30 Sep 2006 11:45
Wohnort: Dresden

Re: Wanderweg Deros/Mahe

Beitrag von Mission1 »

Hallo Blueshark
hallo foto- K10

ich glaube da kann ich euch helfen, habe den Thread leider erst jetzt gesehen...
Der Einstieg in diesen Weg befand sich an einem Unterstand. Gelaufen bin ich ab Wasserwerk Le Niol, kürzer aber läuft man ab Danzil, wenn man von dieser Seite ins Mare aux Cochons will. Erreicht man das Hochplateau, gibt es bereits einen Unterstand, man läuft dann den doch recht großen Weg weiter, bis zu einer kleinen Gabelung. Der Hauptweg geht von dort leicht abwärts. (Man erreicht dann eine alte Brücke) Der hier besprochene Weg geht aber rechterhand kurz hinauf, wo sich ein weiterer Unterstand befindet, vorsicht dort sind die Bohlen ausgesprochen rutschig, von da ging es zum Deros.

Ich hab euch mal die Wanderkarte gescannt, der Deros Weg ist der unterhalb des Jasmin Gipfels mit der eingekreisten 4 als Endpunkt. 2008 war der Weg gut zu sehen, wie´s heute aussieht...?

Bild

Viele Grüße
Euer M1
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
blueshark
Beiträge: 327
Registriert: 28 Nov 2009 14:30
Wohnort: Südhessen

Re: Wanderweg Deros/Mahe

Beitrag von blueshark »

super M1

das hilft mir doch schon mal weiter...der Abzweig muss dann noch vor dem Weg hinunter zum Wasserfall sein.Falls es das Wetter zulässt ,wird's einfach probiert.......

Thanx nochmal und liebe Grüsse

blue
Benutzeravatar
Mission1
Beiträge: 363
Registriert: 30 Sep 2006 11:45
Wohnort: Dresden

Re: Wanderweg Deros/Mahe

Beitrag von Mission1 »

Genau, der Abzweig ist noch davor! Wann bist du denn dort Blueshark? Ich hätte nicht übel auch wieder Lust auf die Seychellen... Bis dahin beneid ich dich erstmal und wenn du wieder da bist, berichte mal...

Herzliche Grüße
M1
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Wanderweg Deros/Mahe

Beitrag von foto-k10 »

Mission1 hat geschrieben: ich glaube da kann ich euch helfen, habe den Thread leider erst jetzt gesehen...
Der Einstieg in diesen Weg befand sich an einem Unterstand. Gelaufen bin ich ab Wasserwerk Le Niol, kürzer aber läuft man ab Danzil, wenn man von dieser Seite ins Mare aux Cochons will. Erreicht man das Hochplateau, gibt es bereits einen Unterstand, man läuft dann den doch recht großen Weg weiter, bis zu einer kleinen Gabelung. Der Hauptweg geht von dort leicht abwärts. (Man erreicht dann eine alte Brücke) Der hier besprochene Weg geht aber rechterhand kurz hinauf, wo sich ein weiterer Unterstand befindet, vorsicht dort sind die Bohlen ausgesprochen rutschig, von da ging es zum Deros.
Ich bin von Danzil aus gelaufen (da geht es von der Bushaltestelle aber arg steil aufwärts!) und kam dann hinter der Destellerie-Ruine an den ersten Unterstand, der etwas im Schatten lag. Direkt hinter dieser hinter diesem Unterstand dann weitere Ruinen. Und dort ist bereits ein Abzweig? Dann ist der deutlich früher als in der Karte eingezeichnet.

Gruß
Jürgen III
Benutzeravatar
Mission1
Beiträge: 363
Registriert: 30 Sep 2006 11:45
Wohnort: Dresden

Re: Wanderweg Deros/Mahe

Beitrag von Mission1 »

Äh nein, du meinst bestimmt den ersten Unterstand Jürgen, der auch in der Karte eingezeichnet ist, von dort mußt du schon noch ein ganzes Stück weitergehen. Der Unterstand den ich meine war nicht weit vor der alten Brücke und er war damals recht neu, rechterhand des Weges, der Unterstand ist auch nicht in der Karte vermerkt, ich weiß es aber noch recht gut, weil meine Tochter auf den klitschigen Bohlen arg zu Fall kam und daraufhin meine beiden Frauen, ob des ohnehin schon recht weiten Anmarsches bis zu diesem Punkt, jede weitere Kooperation mit mir einstellten... :mrgreen:

Viele Grüße M1
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
blueshark
Beiträge: 327
Registriert: 28 Nov 2009 14:30
Wohnort: Südhessen

Re: Wanderweg Deros/Mahe

Beitrag von blueshark »

Mission1 hat geschrieben:Genau, der Abzweig ist noch davor! Wann bist du denn dort Blueshark? Ich hätte nicht übel auch wieder Lust auf die Seychellen... Bis dahin beneid ich dich erstmal und wenn du wieder da bist, berichte mal...

Herzliche Grüße
M1
wir sind dieses mal (unwiederstehliches-Kurzfrist-Flugpreis-Schnäppchen :oops: ) nur auf Mahe.....und werde berichten.....

so long

blue

PS: Thanx nochmal für die Karte und Infos :P
Antworten