Blinder Passagier - Einsiedlerkrebs?

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
Antworten
Seashell79
Beiträge: 4
Registriert: 13 Okt 2010 16:05

Blinder Passagier - Einsiedlerkrebs?

Beitrag von Seashell79 »

Ihr Lieben,

ich habe ein riesiges Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt! Auf unserem Ausflug nach Curieuse habe ich eine spitze gedrehte Muschel ganz abseits am Strand gefunden. So eine, wie sie in den Mangroven rechts und links haufenweise am Steg den man entlang läuft zu finden sind. Ich hab extra genau geschaut, ob was drinnen ist und da sie auch leicht beschädigt war als besondere Erinnerung mitgenommen.

Bitte keine Belehrungen. Ich weiß dass es nicht richtig war. Erst recht, nachdem die Muschel heute zum Leben erwacht ist und ein Krebs seine Beinchen und sein Köpfchen raus gestreckt hat :roll: Jetzt hab ich schon bei verschiedenen Zoofachhandlungen angrufen und alles sagen mir natürlich das Gleiche: Ich muss sicher sein, ob es ein Salz- oder Süßwasserkrebs ist, um ihm ein neues Zuhaus bei uns geben zu können. Daher meine Frage an euch: Sind in den Muscheln in den Mangroven auch Krebse drin? Und wenn ja, das sind doch Süßwassertiere, oder? Ich habe sowas in Erinnerung, weil der Guide irgendwie von einzigen Süßwassermuscheln geredet hat. Weil da kommt ja kein Meerwasser hin?

Andererseits habe ich die Muschel halt in der Nähe vom Strand gefunden. Aber ein Salzwasserkrebs zeigt sich doch nicht erst nach knapp 14 Tagen!? Ich weiß wirklich nicht, was ich machen kann. Dass es falsch war, die Muschel mitzunehmen weiß ich jetzt und es zerbricht mir das Herz dieses arme Tierchen aus dem Paradies entführt zu haben. Aber das ändert nichts daran, dass ich noch das beste draus machen kann. Deshalb hoffe ich wirklich, dass ihr einen Tipp für mich habt, wie ich es meinem neuen Schützling hier so schön und vorallem überlebensfähig wie möglich machen kann. 1000 Dank im Voraus für eure Unterstützung, Seashell
Benutzeravatar
rookie
Beiträge: 324
Registriert: 26 Dez 2007 17:46
Kontaktdaten:

Re: Blinder Passagier - Einsiedlerkrebs?

Beitrag von rookie »

Hi Seashell79,

poste doch mal ein Foto, dass könnte es einfacher machen.

Vielleicht könnte einer dann mal den Robert bitten, mal drauf zu schauen.

VG Rookie
But anyway, I made a big mistake to join the conversation.
I will never do it again.
It really has no sense.
[i]A wise forum member[/i]

http://www.bgp-welt.de
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Blinder Passagier - Einsiedlerkrebs?

Beitrag von mr.minolta »

Mit Deinem Namen hast Du aber Mut zur Ironie bewiesen... :wink:

Willkommen im Forum! Ich nehme an, daß Du keine Muschel, sondern ein Schneckengehäuse gefunden hast, denn nur diese werden von Einsiedlerkrebsen als Behausung ausgewählt.

- Kannst Du ein Foto von Gehäuse und Tier hier einstellen? Das könnte hilfreich sein.

- Ist der Krebs tatsächlich erst 14 Tage nach Rückkehr in Deutschland herausgekrochen? Dann muß es eine Spezies sein, die atmosphärische Luft atmet und die im Wasser ertrinken würde! Versuch also nicht, das Tier mit Gewalt in's Wasser zu befördern, ungeachtet der Frage, ob Du es in der Nähe des Strandes oder in den Mangroven gefunden hast. Letztere weisen übrigens gerade auf Curieuse einen erhöhten Salzgehalt auf, das muß also nichts bedeuten. Einen "Süßwassereinsiedler" hast Du bestimmt nicht gefunden!

-Wo hast Du das Tier jetzt untergebracht?
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Seashell79
Beiträge: 4
Registriert: 13 Okt 2010 16:05

Re: Blinder Passagier - Einsiedlerkrebs?

Beitrag von Seashell79 »

Danke für eure schnellen Antworten! Habe ein Bild von den vielen Muscheln/Schnecken in den Mangroven aber das ist zu groß um es einzustellen und ich hab leider keine Ahnung, wie man das kleiner rechnet. Könnte es höchstens jemandem mailen? Und meine habe ich halt am ganz anderen Ende der Insel gefunden abgelegen vom Strand.

Habe heute mittag ganz komische Geräusche gehört und da hat mir die Krabbe/der Krebs seine Äuglein entgegen gestreckt. Die Muschel ist seit ich zurück bin 3.10. auf einer Glasplatte und gefunden hab ich sie am 27.09. Hätte er sich vorher bewegt oder bemerkbar gemacht, wäre er bestimmt schon längst an einem anderen Ort in der Wohnung?! Hab ihn jetzt in einer großen Glasschüssel mit viel Sand, den ich mit normalem Wasser befeuchtet habe. Oh man, rufe morgen in einem Reptilium in der Nähe an, vielleicht können die ihm helfen? Aber dass die Mangroven auch so salzhaltig sind, ist natürlich nicht das, was ich hören wollte :( . Aber komischerweise kann man "Salzwasserkrebs" nicht googeln. Das heißt doch dann, dass es nur Süßwasserkrebse gibt?!

Würde am liebsten sofort ein Ticket kaufen und den armen Kerl wieder heim bringen!!!
Benutzeravatar
Tramp
Beiträge: 674
Registriert: 09 Feb 2006 22:16
Wohnort: FFF-Member

Re: Blinder Passagier - Einsiedlerkrebs?

Beitrag von Tramp »

Ich bin verwirrt,

finde keine eindeutige Aussage, ob er Wasser braucht.

"nur um die Kiemenkammern zu füllen" ...

Ein bisschen Wasser kann nicht schaden, würde ich mal behaupten.

Ansonsten: http://landeinsiedlerkrebse.de/

oder (bisschen kindisch): http://www.einsiedler-krebs.de/

insbesondere auch hier: http://www.einsiedler-krebs.de/html/regel_1_-_2.html

Viel Glück!

Tramp

Edith: Zum Thema Wasser, hier: http://landeinsiedlerkrebse.de/html/wasser.html
... und klagen über den Rummel, auch wenn sie selbst ein Teil davon sind ...
WDR, bedrohte Paradiese, 3. August 2009
Seashell79
Beiträge: 4
Registriert: 13 Okt 2010 16:05

Re: Blinder Passagier - Einsiedlerkrebs?

Beitrag von Seashell79 »

schaut mal, das Bild habe ich gegoogelt (Quelle Transafrika.org). Also so ein Krebschen ist sie. Nur das Schneckenhaus sieht halt anders aus.

Danke Tramp für die Websites. Klicke mich gleich durch!
Dateianhänge
Einsiedlerkrebs%20Tansania.jpg
Einsiedlerkrebs%20Tansania.jpg (77.26 KiB) 31860 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tramp
Beiträge: 674
Registriert: 09 Feb 2006 22:16
Wohnort: FFF-Member

Re: Blinder Passagier - Einsiedlerkrebs?

Beitrag von Tramp »

Und, neue Erkenntnisse?

Eine "Sie"? Geht's ihr gut? Frisst sie schon aus der Hand?

Öhmm, nein, ich mache mich nicht über Dich lustig!

Im Gegenteil! "Würde am liebsten sofort ein Ticket kaufen und den armen Kerl wieder heim bringen!!!" habe ich gestern "überlesen", bzw. wir haben wohl gleichzeitig getippt.

Diese Geschichte erstaunt mich aus vielen Gründen. Dein Engagement, dass dieses Krebslein überhaupt überlebte, und die Erkenntnisse, die ich über diese Tiere gewonnen habe (durch kurzes Querlesen der verlinkten Seiten).

Kürzlich erst, auf den Malediven, wo man ihnen "auf Schritt und Tritt" begegnete, war ich erstaunt, wie agil diese Kerlchen sind, erstaunt, was die so "drauf" haben. Z.B. ein Stückchen Cocosnuss etwa einen halben Meter hoch in einer Astgabel im Gebüsch angebracht, war am nächsten Morgen übersät mit ihnen.

Aber die waren alle eher hell... ausser einem recht grossen, eher violetten Exemplar, dass wohl ein echtes Problem hatte: Nur am äussersten Ende "klebte" noch so ein kleines Schneckenhaus. War recht nervös, dieses Kerlchen.

Also, ich bin gespannt, wie Deine Geschichte weitergeht.

LG Tramp
Seashell79
Beiträge: 4
Registriert: 13 Okt 2010 16:05

Re: Blinder Passagier - Einsiedlerkrebs?

Beitrag von Seashell79 »

Hallo ihr Lieben, sorry, dass ich erst jetzt wieder schreibe, aber Shrimpi hat sich bis gestern immernoch nicht wieder aus seiner Muschel blicken lassen. Nach ewiger Suche hat mir endlich jemand einen Tipp gegeben und ich habe die süße Maus in rund 2cm tiefes Salzwasser gesetzt und eine Lampe in direkter Nähe drauf scheinen lassen und die Muschel rein gelegt. Zwei Minuten später hat sie sich blicken lassen und ist im Wasser und an Land gewandert, hat Fischfutter gefressen und sich gestern abend wieder an Land in ihre Muschel zurückgezogen und lässt sich jetzt wieder nicht blicken.

Nach googeln und der Hilfe von dem jungen Mann gestern ist es wohl ein "Clibanarius afrikanus". Also tatsächlich ein Meerwassereinsiedler. Aber das Verhalten von Shrimpi spricht alles andere, als dafür. Ein Meerwassertier kann doch nicht einen ganzen Monat ohne Wasser auskommen? und will dann nach einer Runde "baden" doch wieder seine Ruhe an Land? Ich bin also nicht wirklich weiter. Aber Shrimpi lebt und ich tu echt alles dafür, dass das so bleibt. Also wenn ihr doch noch Ideen und Anregungen habt, bin für jeden Hinweis dankbar, der ihr das Leben bei mir erleichtert :o)!

@ Tramp: ich habe auf den Seychellen viele Palmendiebe und Krabben und weiße Krebse an den Straßen und am Strand gesehen. Aber keinen einzigen Einsiedler! Sonst hätte ich mir noch 100 mal mehr überlegt, ob ich die Muschel, und damit ein Zuhause eines Tieres mitnehme :o(... Hab mich bis vor zwei Wochen selbst nicht mit diesen Tierchen beschäftigt, aber wenn dich diese Äuglein anschauen willst du alles für sie tun!

Liebe Grüße und danke nochmal für eure Hilfe
Benutzeravatar
Tramp
Beiträge: 674
Registriert: 09 Feb 2006 22:16
Wohnort: FFF-Member

Re: Blinder Passagier - Einsiedlerkrebs?

Beitrag von Tramp »

Seashell,

danke für den Bericht. Es freut mich sehr, dass Shrimpi noch lebt.

Leider ist "Ergooglen" nicht sonderlich hilfreich, teils auch widersprüchlich, gerade auch in "einschlägigen" Foren. Somit kann ich keine Anregungen und Hinweise geben.

Ich wünsche Euch alles Gute, und lass hier mal wieder was von Euch hören!

LG Tramp
Benutzeravatar
Hebata
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2006 13:55

Re: Blinder Passagier - Einsiedlerkrebs?

Beitrag von Hebata »

Hallo Tramp,

ich hab`Dich gar nicht erkannt :lol:

LG
Hebata
Alles Große in unserer Welt entsteht nur, weil jemand mehr tut, als er muß
bodenseekrabbe
Beiträge: 52
Registriert: 04 Apr 2003 23:34
Wohnort: Bodensee

Re: Blinder Passagier - Einsiedlerkrebs?

Beitrag von bodenseekrabbe »

Ja, der Tramp durfte sich bei Mr. Minolta bedienen :P - steht Dir echt gut, der neue Avatar - cool man :smokin: !!!
Es ist was es ist... (Erich Fried)
Benutzeravatar
Tramp
Beiträge: 674
Registriert: 09 Feb 2006 22:16
Wohnort: FFF-Member

Re: Blinder Passagier - Einsiedlerkrebs?

Beitrag von Tramp »

Ihr seid off topic...

aber... dürfen Reiherkücken rauchen? Ne Kippe wär noch krass, und natürlich ne Sonnenbrille... :wink: I) :smokin:
Benutzeravatar
Hebata
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2006 13:55

Re: Blinder Passagier - Einsiedlerkrebs?

Beitrag von Hebata »

Sorry, Seashell79 :wink:

(Deine Nachricht enthält 24 Zeichen...etc. etc.)

Wieder off topic, aber ich wußte nicht, was ich zu meiner Entschuldigung noch hinzufügen sollte.

Na ja, jetzt sind es wenigstens mehr als 24 Zeichen :wink:

Lars, kann man das nicht ändern?

Gruß
Hebata
Alles Große in unserer Welt entsteht nur, weil jemand mehr tut, als er muß
Antworten