Müllverwertung!?

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
Benutzeravatar
katharina
Beiträge: 59
Registriert: 03 Mai 2009 17:44
Wohnort: Baden_Württemberg

Müllverwertung!?

Beitrag von katharina »

Hallo!
Hoffe ich habe mir das richtige Board für meine Frage ausgesucht...
Kürzlich, beim stöbern im Forum, bin ich auf den Bericht von robhof gestossen,
indem es um die "Müllverwertung" auf den Malediven und die Insel Thilafushi ging.
Ich fands entsetzlich und frage mich seither was auf den Seychellen mit dem Müll passiert?!
Habe bisher keine ausreichenden Infos gefunden,
vielleicht kann jemand von euch mir weiterhelfen?

Gruss Katharina
Benutzeravatar
katharina
Beiträge: 59
Registriert: 03 Mai 2009 17:44
Wohnort: Baden_Württemberg

Re: Müllverwertung!?

Beitrag von katharina »

??? hallo ???
falsches board??
falsche frage??
weiss das niemand??
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Müllverwertung!?

Beitrag von foto-k10 »

Ich habe schlichtweg keine Ahnung! Im Dumont-Reiseführer sind auf Seite 39 einige Anmerkungen, aber nichts konkretes, wo der Restmüll landet. Hast Du schon mal bei dem zuständigen Ministerium per Mail gefragt - vielleicht geschieht ja ein Wunder und Du bekommst tatsächlich eine Antwort ...
Benutzeravatar
Mission1
Beiträge: 363
Registriert: 30 Sep 2006 11:45
Wohnort: Dresden

Re: Müllverwertung!?

Beitrag von Mission1 »

Hallo Katherina,

hier mal ein kurzer Link...

http://www.env.gov.sc/html/solid_waste_management.html

Auf La Digue habe ich mal die Müllhalde besucht (eher unfreiwillig), liegt hinter der L´Union Estate Farm
Da arbeiteten 3 Männer und es schien schon, al ob sie trennen würden... Ab und zu finden auch mal Sammlungen statt bzw Müllberäumungen. Aufrufe dazu habe ich (glaube ich) auf La Digue gelesen... Ich fands jedenfalls gut, weil dadurch die Bevölkerung für das Problem sensibilisiert wird.

VG M1
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3327
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Müllverwertung!?

Beitrag von Suse »

Wenn man einen kleinen Farntick hat und auf La Digue zum ersten Mal einen Adiantum in freier Natur :D sieht und sich dann zu dem Zweck, den mal ein bißchen anzufummeln, in die Büsche schlägt, dann weiß man hinterher auch, wo ein Großteil des Mülls bleibt ...
:wink:
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
katharina
Beiträge: 59
Registriert: 03 Mai 2009 17:44
Wohnort: Baden_Württemberg

Re: Müllverwertung!?

Beitrag von katharina »

hallo!

erstmal danke für eure antworten!
die anmerkungen im dumont habe ich auch gelesen, ist zwar nichts konkretes, aber auch alles andere was ich gefunden habe hört sich,
ganz unkonkret positiv an...
danke auch für den link M1,
muss leider zugeben das ich der englischen sprache nicht allzu mächtig bin, habe mir die seite aber ausgedruckt
und werde mich damit befassen!
sensibilisierung ist natürlich von nutzen,
habe mir "earthlings" angeschaut, auf den link bin ich auch beim "stöbern" gestossen,
ganz neu ist mir all das nicht, aber in so geballter form hat es mich schier erschlagen...
da hat sich ein ohnmachtsgefühl breitgemacht, das war schon heftig!
dennoch finde ich es unbedingt wichtig, sich auch mit diesen themen auseinanderzusetzen.

nachdenkliche grüsse
katharina
Benutzeravatar
Guitar
Beiträge: 16
Registriert: 25 Jan 2010 23:58
Wohnort: Köln

Re: Müllverwertung!?

Beitrag von Guitar »

Ich kram das mal raus, weil mich Katharina´s Frage auch beschäftigt. Die Leute werden schon sensibilisiert, ich hab z.B. mal ein Umweltquiz im Fernsehen gesehen, da ging es u.a. um das Thema Müll. Hinterm Flughafen auf Praslin steht eine Graffitiwand, die weist auch drauf hin, vielleicht von Schulkindern gemacht. Daß das nicht so viel bringt, sieht man aber schon am Einkaufsverhalten, neues Plastik für jeden Einkauf. Mülltrennung ist so weit ich weiß noch ein Fremdwort. Früher wurde viel verbrannt, die Seychellois sind große Feuermacher. Heute braucht´s Genehmigungen fürs Feuerchen. Für die Müllhalde auf Praslin Richtung Anse Kerlan wurde ein Loch gebaggert. Die Rote Erde, die dabei anfällt und in Strandnähe begehrt ist, weil sie das Wasser besser hält als die sandige, wird verkauft. Auf Mahe gabs mal eine Halde am Hafen oder am Flughafen, weiß nicht mehr genau wo, und bestimmt inzwischen weitere über die Insel verteilt. Langfristig ist das natürlich überhaupt keine Lösung und mich würde auch mal interessieren, ob es schlauere Modelle/Versuche in anderen Inselstaaten gibt, auch wenn das Problem nur ganz zu lösen wäre, indem kein Müll mehr produziert wird. Den Maledivenbericht dazu von Robhof hab ich gelesen und auch schwer geschluckt. :shock:
[color=#000080]Niemand ist so verrückt, daß es nicht irgendwo einen noch Verrückteren gibt.[/color]
Benutzeravatar
Tramp
Beiträge: 674
Registriert: 09 Feb 2006 22:16
Wohnort: FFF-Member

Re: Müllverwertung!?

Beitrag von Tramp »

Guitar hat geschrieben:...indem kein Müll mehr produziert wird. ...
Schöner Traum!

Ja, da gibt es noch viel zu tun, weltweit, auch bei uns!

Nach 25 Jahren Engagement hier zu diesem Thema möchte man fast resignieren. Die Strassenränder sind fast flächendeckend, auch hier "auf dem flachen Land", mit Mc Doof Verpackungsmüll dekoriert... :?

Traurige Grüsse vom Tramp

(der grad garnicht an den "Grossen Müllstrubel" im Pazifik denken mag...)
friedel
Beiträge: 149
Registriert: 24 Okt 2001 21:57

Re: Müllverwertung!?

Beitrag von friedel »

Guitar hat geschrieben:Ich kram das mal raus, weil mich Katharina´s Frage auch beschäftigt. Die Leute werden schon sensibilisiert, ich hab z.B. mal ein Umweltquiz im Fernsehen gesehen, da ging es u.a. um das Thema Müll. Daß das nicht so viel bringt, sieht man aber schon am Einkaufsverhalten, neues Plastik für jeden Einkauf. die Seychellois sind große Feuermacher. Heute braucht´s Genehmigungen fürs Feuerchen. Auf Mahe gabs mal eine Halde am Hafen oder am Flughafen, weiß nicht mehr genau wo :shock:
Die Sey. sind immer noch große Feuermacher- Genehmigungen? nicht wirklich
fahre mit offenem Fenster zwischen Flugplatz und "Eden", dann weißt du, wo es stinkt bzw der Müll verbrannt wird
von Cascade etwas links
Schade. daß es "Eden" nicht direkt trifft-sind meine Gedanken- wenn ich dort fahre
Batterien- ab in den Müll--- Die Leute sind vielleicht sensibilisiert, aber was nützt das? Wohin damit-ist die Frage
Auch diese werden verbrannt.
Die Seychellen werden immer wegen Umweltschutz gelobt oder loben sich selbst- tun aber zu wenig dafür -nur Augenwischerei
Speziell auf LD kann ich etliche Müllhalden nennen- sogar von der Polizei zugemüllte Plätze
Dieses Forum wurde von grubi, mr.minolta und MAX HARDCORE zerstört.(harryk)+ Friedel
Benutzeravatar
LeoLaDigue
Beiträge: 335
Registriert: 28 Dez 2009 14:53

Re: Müllverwertung!?

Beitrag von LeoLaDigue »

Tramp hat geschrieben: (der grad garnicht an den "Grossen Müllstrubel" im Pazifik denken mag...)
Müllstrudel!!

Es heißt Müllstrudel! :wink: (und außerdem "Großer Müllstrudel")

Grüße
Leo :)
"Im B&M Store angekommen, fällt mir ein Stein vom Herzen: massenweise Drahtbürsten in der Auslage, nicht die beste Qualität, aber spottbillig!"
- mr.minolta -
Benutzeravatar
LeoLaDigue
Beiträge: 335
Registriert: 28 Dez 2009 14:53

Re: Müllverwertung!?

Beitrag von LeoLaDigue »

Guitar hat geschrieben: Den Maledivenbericht dazu von Robhof hab ich gelesen und auch schwer geschluckt. :shock:
Hallo Guitar,

ich habe den Bericht zwar nicht gelesen aber seinen Fernsehfilm dazu gesehen. Das ist schon wirklich extrem und auch ein wichtiger Grund, der mich davon abhält, die Malediven zu besuchen. Mein "Müllerlebnis" auf den Seychellen hatte ich auf Praslin bei gefühlten 60 Grad im Schatten. Müllabfuhr auf offenen LKWs, die Abfuhrleute vollkommen ungeschützt in Shorts und T-Shirt mit nackten Beinen mitten im stinkenden Müll stehend. 20 Meter weiter flanierten wir Touristen an einem der schönsten Strände der Welt. Harte Kontraste.

Grüße
Leo
"Im B&M Store angekommen, fällt mir ein Stein vom Herzen: massenweise Drahtbürsten in der Auslage, nicht die beste Qualität, aber spottbillig!"
- mr.minolta -
Benutzeravatar
bild-erzähler
Beiträge: 11
Registriert: 03 Dez 2009 10:21
Wohnort: Nordbaden
Kontaktdaten:

Re: Müllverwertung!?

Beitrag von bild-erzähler »

Hallo,

habe keine Ahnung, wie das auf den Seychellen gelebt wird :?:

Ich war 2003 auf Fihalhohi/Malediven, dort wurden die vergrabenen Müllsäcke am Strand ab und zu freigespült. Und wieder zugeschippt :(
Ein Anfang war, dass die Touristen dort ihren Müll (Sonnencremetuben etc.) mit zum Flughafen nehmen konnten, der Müll wurde angeblich zu Hause in Deutschland entsorgt. :?:

Viele Jahre vorher war ich in Samana/DomRep. Als unser Boot lecklief und die Jungs an Bord keinen Eimer zum Schöpfen hatte, wurde flugs
ein halbvoller Ölkanister aufgeschnitten, das Restöl ins Meer gekippt und Wasser geschöpft. Meine Empörung wurde sinngemäß so abgetan "das hat mein Großvater schon so gemacht, das hat mein Vater so gemacht . . . die Umwelt lebt immer noch . . . wieso soll ich das nicht auch machen?" ?(

Grüße
Thomas
http://www.bild-erzaehler.com
Benutzeravatar
Guitar
Beiträge: 16
Registriert: 25 Jan 2010 23:58
Wohnort: Köln

Re: Müllverwertung!?

Beitrag von Guitar »

Hello!
Tramp hat geschrieben:Guitar hat geschrieben:
...indem kein Müll mehr produziert wird. ...

Schöner Traum!
Ja, der Drops ist gelutscht..
Es gibt noch einige wenige Leute, die leben recht zurückgezogen, ein bisschen so, als wär die Zeit vor 50 Jahren stehen geblieben. Drahtige Alte, die kümmern sich nicht um die neuesten Schokoriegel in den bunten Verpackungen sondern freuen sich über ne schöne Breadfruit und machen ihr Galet noch selbst. Aber lang wird´s die nicht mehr geben.
friedel hat geschrieben:Die Sey. sind immer noch große Feuermacher- Genehmigungen? nicht wirklich
fahre mit offenem Fenster zwischen Flugplatz und "Eden", dann weißt du, wo es stinkt....
....sogar von der Polizei zugemüllte Plätze
Ich hab wirklich den Eindruck, daß schon mal mehr verbrannt wurde, aber das beschränkt sich vornehmlich auf Praslin. Auf La Digue ist mir noch nie so viel Feuer aufgefallen, das kann aber an endorphinbedingter Verblendung liegen.
Zwischen Flughafen und Eden, verbrennen die da den Müll offen auf der Halde??
Bei der Polizei würd ich mich übrigens noch am wenigsten wundern ( es fehlen dümmlich schielende Smilies :wink: ) Aber das ist natürlich total krank, da hast du recht.

Leo, das Bild mit den nackten Beinen auf dem Transporter kommt mir auch bekannt vor, Gummistiefel heißt die Schutzkleidung, allerhöchstens.
bild-erzähler hat geschrieben:Viele Jahre vorher war ich in Samana/DomRep. Als unser Boot lecklief und die Jungs an Bord keinen Eimer zum Schöpfen hatte, wurde flugs
ein halbvoller Ölkanister aufgeschnitten, das Restöl ins Meer gekippt und Wasser geschöpft. Meine Empörung wurde sinngemäß so abgetan "das hat mein Großvater schon so gemacht, das hat mein Vater so gemacht . . . die Umwelt lebt immer noch . . . wieso soll ich das nicht auch machen?"
Eigentlich soll es ja eine Generation dauern, bis überholtes Gedankengut durch neues ersetzt ist. Bei der Eistellung wird die gesamte Menschheitsgeschichte nicht ausreichen :?
[color=#000080]Niemand ist so verrückt, daß es nicht irgendwo einen noch Verrückteren gibt.[/color]
Benutzeravatar
Max
Reisebüro
Beiträge: 40
Registriert: 17 Aug 2005 15:08
Kontaktdaten:

Re: Müllverwertung!?

Beitrag von Max »

Gestern (29.04.2010) ein Artikel dazu in der Nation:

Agency to crack down on illegal dumping sites
http://www.nation.sc/index.php?art=19308

Was so ein Forumsfaden nicht alles auslöst :)

Viele Grüsse,
Max
Benutzeravatar
Guitar
Beiträge: 16
Registriert: 25 Jan 2010 23:58
Wohnort: Köln

Re: Müllverwertung!?

Beitrag von Guitar »

Hallo Max,

ach deshalb hat man sich hier so beobachtet gefühlt :wink:
Strafen bis zu 200.000 Rupies, ob die das ernst meinen oder nur auf dicke Hose machen..

Zum Vergleich hab ich mal nachgelesen, wie die Kanalinseln Guernsey und Jersey mit dem Thema Müll umgehen, Vorzeigeinseln der 1. Welt, dachte ich. Die haben aber natürlich auch keine Lösung, außer bestimmt bessere Aufbereitungsanlagen. Jersey ist sogar im Gespräch, Müll von Guernsey aufzunehmen, wenn deren Kapazität in absehbarer Zeit erschöpft ist. Von Prävention keine Rede, schade.

LG Guitar
[color=#000080]Niemand ist so verrückt, daß es nicht irgendwo einen noch Verrückteren gibt.[/color]
Antworten