Wandern - Nature-Trail "Glacis la Reserve"

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
Antworten
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Wandern - Nature-Trail "Glacis la Reserve"

Beitrag von foto-k10 »

Dies ist ein leicht geänderter Teil meiner Reiseberichte von April 2009, ergänzt um einige Bilder.
Die Bilder sind auf größere Versionen verlinkt - einfach anklicken. Zu den anderen Wanderbeschreibungen geht es hier:


Nature-Trail Nr. 4 - "Mare aux Cochons"
Nature-Trail Nr. 6 - "Morne Blanc"
Nature-Trail Nr. 8 - "Casse Dent"

Seychelles Travel schreibt unter http://www.seychelles.travel/de/product ... .php?aid=5:

Code: Alles auswählen

"Dieser Wanderweg bietet verschiedene Möglichkeiten durch die unterschiedlichen Rundpfade denen man folgen kann und drei verschiedene Aussichtspunkte. Somit können auch die weniger eifrigen Wanderer am Gipfel ankommen. Der Pfad ist relativ einfach aber es gibt an bestimmten Stellen steile Neigungen."
Auch Mason Travel behauptet auf der Seite http://www.masonstravel.com/en/walk/brulee.php:

Code: Alles auswählen

La Reserve and Brulée is one of the best palm forests on Mahe, and often said to be as spectacular as the Vallee-de-Mai on Praslin island, in spite of the absence of Coco-de-Mer.

Graded as MEDIUM, this trail is a circular one, with several steep sections.

Hikers should allow for 2 hours to reach the first viewing point, 1 hour to reach the second viewing point, and another hour to reach the summit, which is also crowned with a granite floor, surrounded by the hardy Vakwa-d-Montanny (Pandanus multispicatus), Kafé Maron Pti Fey (Erythroxylon sechellarum), Latannyen Fey (Phoenicophorium Borsigiannum) and some encrouching cinnamon trees; offering spectacular views of Mahe and the ocean"
Diese Aussagen sind falsch! Genauso wie die Darstellung auf der Landkarte des Verlages Borch. Es gibt keinen Rundwanderweg, vom Wanderweg "Glacis la Reserve" zweigt zwar der Weg zum Mt. Brulée ab, den findet man aber nur, wenn man sehr aufmerksam ist.

Es geht in den Süden von Mahé, zwischen dem Casuria Beach-Hotel und St. Roch biegt man auf die Strasse Chemin Montagne Posee ab. Nach ca. 3km kommt die Zufahrt zur Cable&Wireless-Station. Dort ist auch ein Schild für den Wanderweg "Glacis la Reserve" mit dem Zusatz "Aussichtspunkt in 700 m". Davor ist max. Platz für zwei Kleinwagen.

Der Weg geht zunächst über Stufen hoch in den Wald, hier muss man den linken Pfad nehmen, ein nach rechts abzweigender Pfad führt zu einem Privatgrundstück. Nach einem sher steilen ersten Stück geht es dann gemütlicher weiter. Es folgt eine freie Fläche, man erkennt überwachsenen Granitboden, dann wieder Wald, in dem zwei Holzbrücken kleine Bäche überqueren. Schliesslich landet man auf einem riesigen Granitplateau. Bizarre Formationen, als hätte ein Bildhauer einzelne "Zahnstocher" usw. stehen lassen oder sich ein Sofa aus Granit erbaut. Pfeile auf dem Granit weisen den Weg zu einer hölzernen Aussichtsplattform. Einen schmalen Werg von dem Granitplateau hinunter, nach links und dann erneut nach links die Treppe hoch. Von der Plattform hat man einen wunderbaren Ausblick auf die Ostküste: Anse aux Pins, die Halbinsel Anse Faure und ein Stück Landebahn vom Flughafen.

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild

Auch vor der Aussichtsplattform kann man auf der Granitfläche umherlaufen - dabei nicht vergessen, wo es zurückgeht!

Bild Bild


Direkt am Geländer der Aussichtsplattform wächst Zimt (Cinnamomum verum), der gerade am blühen war und gleichezitig Früchte getragen hat. Leider hat ein böiger Wind die Dolden ständig hin- und hergeschüttelt:
Bild

Bild

Bild

Dazu habe ich noch div. unbekannte Pflanzen gesehen:

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Hebata
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2006 13:55

Re: Wandern - Nature-Trail "Glacis la Reserve"

Beitrag von Hebata »

@ Jürgen

Bin gerade zufällig auf eine von den diversen unbekannten Pflanzen gestoßen:

Die rote Blume ist die Bois Bouquett.

Gruß
Hebata
Alles Große in unserer Welt entsteht nur, weil jemand mehr tut, als er muß
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Wandern - Nature-Trail "Glacis la Reserve"

Beitrag von foto-k10 »

Hebata hat geschrieben:Bin gerade zufällig auf eine von den diversen unbekannten Pflanzen gestoßen:
Die rote Blume ist die Bois Bouquett.
Danke!!!

Hast Du einige weitere Infos, wie z.B. den wissenschaftlichen Namen? Google sagt mir leider, dass dazu nicht gefunden wurde und ob ich vielleicht "Boris Bouquet" gemeint hätte :roll:

Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Hebata
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2006 13:55

Re: Wandern - Nature-Trail "Glacis la Reserve"

Beitrag von Hebata »

Hallo Jürgen,

leider habe ich - trotz google und Wälzen des ersten Teils meiner Pflanzenenzyklopädie - diese Pflanze nicht gefunden :(

Den zweiten Teil nehme ich mir morgen vor. Ich kann kein Französisch, aber heißt "Bois" Baum?

Gruß
Hebata

Vielleicht kann ja Robert hier weiterhelfen.
Alles Große in unserer Welt entsteht nur, weil jemand mehr tut, als er muß
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3327
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Wandern - Nature-Trail "Glacis la Reserve"

Beitrag von Suse »

Hebata hat geschrieben:heißt "Bois" Baum?

Gruß
Hebata

Vielleicht kann ja Robert hier weiterhelfen.
Bois bedeutet Holz oder im übertragenen Sinne Gehölz/Wald.

Bouquet kann auch für den Duft stehen. Ein Duftholz vielleicht?

Sonst kann ich leider nicht weiterhelfen.

Gruß,

Suse
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Hebata
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2006 13:55

Re: Wandern - Nature-Trail "Glacis la Reserve"

Beitrag von Hebata »

Danke für die Übersetzung, Suse.

Unter "tropische Gehölze/Hölzer" habe ich auch schon nachgesehen, aber bis jetzt nichts gefunden.

Ich habe eine Blume entdeckt die, auch von oben fotografiert, aussieht wie die gesuchte; bin mir aber nicht sicher.

Gib mal bei Google " Mickey -Maus Blume " oder "Cuphea x purpurea" ein; dort sieht sie allerdings vom Blütenansatz ganz anders aus ?(

Gruß
Hebata
Alles Große in unserer Welt entsteht nur, weil jemand mehr tut, als er muß
Benutzeravatar
Hebata
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2006 13:55

Re: Wandern - Nature-Trail "Glacis la Reserve"

Beitrag von Hebata »

Hallo Jürgen,

so, ich glaube, daß ich sie endlich (!) gefunden habe:

"Ochna serrulata" (im Englischen auch "Mickey-Mouse plant" genannt). Wenn Du bei Google "Ochna serrulata" eingibst und dann unter "Sägeblättrige Nagelbeere -
Wikipedia" guckst, wirst Du fündig.

Nun versuche ich, auch noch den Namen der anderen Blume `rauszubekommen.

War zwar anstrengend, macht mir aber auch viel Spaß :D

Gruß
Hebata
Alles Große in unserer Welt entsteht nur, weil jemand mehr tut, als er muß
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Wandern - Nature-Trail "Glacis la Reserve"

Beitrag von foto-k10 »

Hebata hat geschrieben:so, ich glaube, daß ich sie endlich (!) gefunden habe:

"Ochna serrulata" (im Englischen auch "Mickey-Mouse plant" genannt). Wenn Du bei Google "Ochna serrulata" eingibst und dann unter "Sägeblättrige Nagelbeere - Wikipedia" guckst, wirst Du fündig.
Super! Bild Ganz großes DANKESCHÖN

An Dir ist ein Detektiv verloren gegangen. Bild

Vor Ort hatte ich mich noch über unterschiedlich gefärbte Blumen an einem Strauch gewundert (die Hitze tja), nun ist es mir klar, dass sich die Frucht von grün über gelb nach rot und schwarz verfärbt.

Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Hebata
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2006 13:55

Re: Wandern - Nature-Trail "Glacis la Reserve"

Beitrag von Hebata »

Danke für die Blumen :wink:

Ja, wenn ich mir einmal etwas in den Kopf gesetzt habe, etwas `rauszukriegen - speziell im Naturbereich - kann man mit mir rechnen.

Ist schon ein kleines Wunder der Natur, das Farbenspiel dieser Blume. Aber ich erinnere mich an einen ziemlich breiten Bouganvillebusch (richtig geschrieben)?,
dessen Blüten auch mehrere Farben hatte. Ist vielleicht bei dieser Art normal - keine Ahnung.

Jürgen, kannst Du Dich erinnern, ob die andere Pflanze Blätter am unteren Stiel hatte?

Gruß
Hebata
Alles Große in unserer Welt entsteht nur, weil jemand mehr tut, als er muß
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Wandern - Nature-Trail "Glacis la Reserve"

Beitrag von foto-k10 »

Hebata hat geschrieben:Jürgen, kannst Du Dich erinnern, ob die andere Pflanze Blätter am unteren Stiel hatte?
Da muss ich mal die Bilder sichten, von Makros habe ich generell eine Menge Aufnahmen, weil viele allein durch den Wind nichts werden. Vielleicht ist eines dabei, wo man mehr von der Pflanze sieht ...

Gruß
Jürgen

P.S.: Bougainvillea
Antworten