Wandern - Nature-Trail "Casse Dent"

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
Antworten
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Wandern - Nature-Trail "Casse Dent"

Beitrag von foto-k10 »

Dies ist ein leicht geänderter Teil meiner Reiseberichte von April 2009, ergänzt um einige Bilder.
Die Bilder sind auf größere Versionen verlinkt - einfach anklicken.


Um zum Nature-Trail Nr. 8 "Casse Dent" zu kommen, bin ich mit der Buslinie Nr. 14 von Victoria nach Port Glaud gefahren. Ein Mietauto wäre für mich unpassend gewesen, denn ich hatte vor, am Ende des Trail nicht umzukehren, sondern weiter zum Mare aux Cochons-Sumpf zu laufen und von dort über den Abstieg Danzil wieder nach Bel Ombre.

Beaachten sollte man, dass die Buslinie Nr. 14 nur alle 2 Stunden fährt! Das Schild am Anfang des Trails ist von Victoria kommend nicht zu sehen, daher bin ich schon vorher ausgestiegen. Nach der Zufahrt zur Mission Lodge kommt auf der linken Seite ein breiter, erdiger Seitenstreifen mit Blick nach Süden ins Tal. Von dort geht es noch ein Stück bergauf in Richtung Port Glaud.

Bild Bild

Der erste Teil des Weges ist eher unspektakulär: es geht bergauf durch Gras, dann die üblichen Holzstufen, dann wieder bergab und über ein Rinnsal von Bach (kann nach starkem Regen anders sein!) und schließlich hatte ich zwei Lichtungen, auf denen Palmen gefällt und zerkleinert wurden. Falls dort Markeirungen für den Nature-Trail angebracht waren, so waren sie nun verschwunden. Ich habe lange suchen müssen, bis ich wieder eine Pfad finden konnte. Erneut geht es bergauf, das Gelände wird felsiger, es sind mehr Schraubenbäume vorhanden und der Boden mit vielen Blättern bedeckt. Hier sind stabiler Schuhwerk und eine Jeanshose angebracht.
Bild

Schließlich kommt ein Aussichtspunkt, von dem aus man die Westküste sehen kann:
Bild
Ulkigerweise federt der Boden an dieser Stelle stark, anscheinend steht man dort auf einer sehr dicken Schicht aus Blättern und Moosen.

Der Nature-Trail endet offiziell mit einem Wasserfall - naja es ist eher ein steil herunterrauschender Bach. Am oberen Ende sieht er eher unspektakulär aus. Über eine Treppe kommt man weiter zum Sumpf, gleichzeitig kann man in westlicher Richtung gehen, um einen Blick auf den unteren Teil des "Wasserfalles" zu erhaschen.
Bild Bild
Bild

---

Bild
heruntergefallene Blüte von Barringtonia asiatica

Bild
Seifenstrauch (Clidemia hirta) - invasive Art!
Zuletzt geändert von foto-k10 am 14 Dez 2009 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hebata
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2006 13:55

Re: Wandern - Nature-Trail "Casse Dent"

Beitrag von Hebata »

Sehr schön!

Gruß
Hebata
Alles Große in unserer Welt entsteht nur, weil jemand mehr tut, als er muß
Benutzeravatar
Tramp
Beiträge: 674
Registriert: 09 Feb 2006 22:16
Wohnort: FFF-Member

Re: Wandern - Nature-Trail "Casse Dent"

Beitrag von Tramp »

Jo, sehr schön!

Aber sag mal, diesem Gecko da am Schild ging es gut, oder? Sieht ein bisschen aus wie angenagelt. :?

LG Tramp
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Re: Wandern - Nature-Trail "Casse Dent"

Beitrag von seybrew »

Tramp hat geschrieben:Jo, sehr schön!

Aber sag mal, diesem Gecko da am Schild ging es gut, oder? Sieht ein bisschen aus wie angenagelt. :?

LG Tramp
Die anderen Geckos können ja so grausam sein.... :cry:

Schöne Fotos, Jürgen III, wie nicht anders von dir gewohnt. :D

Ich hoffe, du musstest den Namens des Trails nicht allzu wörtlich nehmen. :lol:

Liebe Grüße von Jürgen I - Liebe Grüße auch an Jürgen II - Da sind sie ja alle versammelt.
"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Wandern - Nature-Trail "Casse Dent"

Beitrag von foto-k10 »

Tramp hat geschrieben:Aber sag mal, diesem Gecko da am Schild ging es gut, oder? Sieht ein bisschen aus wie angenagelt. :?
Ich habe keine Nägel gesehen - der Zwerg hat vermutlich nur geschlafen.
Dieses Foto ist ohnehin am Vortag entstanden, da hatte ich auf dem Rückweg von der Morne Blanc-Wanderung nachgesehen, wo der Einstieg zum Casse Dent-Pfad ist. Am nächsten Tag war der Gecko nicht mehr da - hoffen wir einfach mal, dass er nicht im Schlaf gefressen wurde!

Gruß
Jürgen III
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Wandern - Nature-Trail "Casse Dent"

Beitrag von foto-k10 »

seybrew hat geschrieben:Ich hoffe, du musstest den Namens des Trails nicht allzu wörtlich nehmen. :lol:
:oops: Leider sind meine Sprachkenntnisse des Französischen eher rudimentär :oops:
Nach etwas Stöbern bei http://www.leo.org vermute ich mal, Du spielst auf "casser une dent" = "sich einen Zahn ausschlagen" an? Nein, das schlimmste an diesem Tag waren die regelmäßigen Wolkenbrüche.

Gruß
Jürgen III

Bild
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Wandern - Nature-Trail "Casse Dent"

Beitrag von robhof »

foto-k10 hat geschrieben: Bild
8) Das Foto hats Du aber gut gemacht ... !!!
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Re: Wandern - Nature-Trail "Casse Dent"

Beitrag von seybrew »

foto-k10 hat geschrieben:
seybrew hat geschrieben:Ich hoffe, du musstest den Namens des Trails nicht allzu wörtlich nehmen. :lol:
:oops: Leider sind meine Sprachkenntnisse des Französischen eher rudimentär :oops:
Nach etwas Stöbern bei http://www.leo.org vermute ich mal, Du spielst auf "casser une dent" = "sich einen Zahn ausschlagen" an? Nein, das schlimmste an diesem Tag waren die regelmäßigen Wolkenbrüche.
Kommt hin. Den Trail würde man übersetzen mit "Zahnbrecher-Trail". :wink:
"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Wandern - Nature-Trail "Casse Dent"

Beitrag von foto-k10 »

robhof hat geschrieben:
foto-k10 hat geschrieben: Dillenia ferruginea
8) Das Foto hats Du aber gut gemacht ... !!!
Danke - nach meinem Geschmack hätte ich den Bildausschnitt etwas weiter wählen können, damit alle Blätter der Dolde komplett auf dem Foto sind.
Ich selbst hatte trocken in einem Shelter gestanden. Wenn ich es nochmals auf die Seychellen schaffe, dann bin ich das "schwächste Glied der Kette", die neue Kamera ist gegen Regen unempfindlich :wink:

Gruß
Jürgen III
Benutzeravatar
boldie
Beiträge: 483
Registriert: 13 Jun 2007 08:58

Re: Wandern - Nature-Trail "Casse Dent"

Beitrag von boldie »

Hallo Jürgen III,

ganz tolle Fotos hast Du hier eingestellt. :D

Liebe Grüße von einem bekennenden Nicht-Jürgen :?

boldie
„Die Wahrheit ist unser wertvollstes Gut. Laßt uns sparsam mit ihr umgehen!“
Mark Twain
Antworten