Wandern - Nature-Trail "Mare aux Cochons"

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
Antworten
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Wandern - Nature-Trail "Mare aux Cochons"

Beitrag von foto-k10 »

Dies ist ein leicht geänderter Teil meiner Reiseberichte von April 2009, ergänzt um einige Bilder.
Die Bilder sind auf größere Versionen verlinkt - einfach anklicken.


Da ich ja in Bel Ombre mein Gästehaus habe, fahre ich nicht mit dem Bus nach Le Niol, sondern versuche den Einstieg uber Danzil. Den zu finden ist aber gar nicht so einfach. Direkt in der Wendeschleife für den Bus ist nur ein Privatweg. Ein Mann zeigt mir den Weg: man läuft wie zur Anse Major, dort wo sich das Hinweisschild dazu befindet, geht man nicht nach rechts, sondern geradeauf den Berg hinauf.

Die Straße geht sehr steil hinauf, es dauert nicht lange, bis ich ausser Atem bin. Irgendwann sehe ich ein Schild "Dans Bernard" ... dies ist der Einstieg zum Nature-Trail Nr. 4
Bild

Zu Beginn heisst es zunächst über Felsen klettern, dabei rechts halten, um auf den Pfad zu kommen.
Bild

Als nächstes geht es durch die Ruine einer Zimtdestillerie
Bild
Dahinter führt zwar ein schmaler Steg rechts aufwärts, ich muss mich aber links halten und die breiten Stufen steigen. Stufen??? Nee, es geht schon wieder bergauf ... und weiter bergauf ...
Bild Bild
... schliesslich kommt der Pfad aus Le Niol dazu ... immer noch bergauf. An einer Schutzhütte ist damit endlich Schluss. Hier weht aber so ein kalter Wind, dass ich das TShirt wechseln muss.

Nun geht es gemächlicher weiter und zu der von schweizer Mönchen gebauten Brücke.
Bild

Der Weg wird breiter zu einem Grasbereich, schliesslich wie eine Lichtung, aufgelockert durch verschiedenen Bäume und eine Schutzhütte. Hier ist der Wind angenehmer. Der Panoramablick auf die Berge sehr schön, der Himmel aber trübe.
Bild Bild
Bild


Dann geht es hinunter zum Sumpf. Hinter einem Steg über das Wasser komme ich zur dortige Schutzhütte.
Bild Bild

Sieht auch toll aus.
Bild Bild

Ich bin an diesem Tag von der Schutzhütte aus wieder zurück gegangen. Alternativ kann man einen Weg nach Port Glaud gehen. An einem anderen Tag bin ich den Nature-Trail Nr. 8 "Casse Dent" von der Sans Soucci-Road aus gelaufen - an dessen Ende kommt man auch zum Mare aux Cochons-Sumpf.

Was gibt es außer Landschaft noch zu sehen?

Bild
junger Zimttrieb (Cinnamon verum)

Bild
Fruchsegmente des Schraubenbaumes (Pandanus hornei)

Bild
Frucht des Butterbaumes oder Butternussbaum (Pentadesma butyracea) - ca. 10cm Durchmesser
Der Name "Butternussbaum" ist auch für eine Wallnussart (Juglans cinerea) gebräuchlich.

Bild
Bulbul

Bild
Maskarenenfrosch (Ptychadena mascareniensis) hockt im Mare aux Cochons-Sumpf

Bild
Tigerlibelle (Diplacodes trivialis) ???
Das Männchen soll blau, das Weibchen mehr grün-gelb gefärbt sein - daher bin ich mir nicht sicher ...
Zuletzt geändert von foto-k10 am 14 Okt 2009 08:27, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Tramp
Beiträge: 674
Registriert: 09 Feb 2006 22:16
Wohnort: FFF-Member

Re: Wandern - Nature-Trail "Mare aux Cochons"

Beitrag von Tramp »

Schöne Eindrücke, schöne Bilder!

Danke, Foto-K10!

"Pandanus hornei" ist dieser "Rasierpinsel" ! ?

LG Tramp
Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 288
Registriert: 04 Okt 2007 20:59
Wohnort: Südpfalz

Re: Wandern - Nature-Trail "Mare aux Cochons"

Beitrag von Monti »

Danke für Deinen Thread, Jürgen,
nur, ich kann leider keine Bilder sehen :shock: :shock: !
Gruß
Monti
Die Seychellen waren schon immer "unser Traum"
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Wandern - Nature-Trail "Mare aux Cochons"

Beitrag von foto-k10 »

Monti hat geschrieben:Danke für Deinen Thread, Jürgen,
nur, ich kann leider keine Bilder sehen :shock: :shock: !
Anscheinend ist der Server meines Homepage/Domain-Hosters ausgefallen - ich wollte heute morgen - 12.10.2009 6:30 Uhr - noch ein Bild mit Filezilla hochladen und die Kopie auf dem Server hatte dann 0 Bytes Größe. Versuche mich per Browser auf meine Admin-Seite einzuloggen: "too many conncections". Kurz darauf nur noch "Failed to connect" :( :( :(

Sorry
Jürgen
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Wandern - Nature-Trail "Mare aux Cochons"

Beitrag von foto-k10 »

Tramp hat geschrieben:"Pandanus hornei" ist dieser "Rasierpinsel" ! ?
Genau das ist er.

Bild
Benutzeravatar
Mission1
Beiträge: 363
Registriert: 30 Sep 2006 11:45
Wohnort: Dresden

Re: Wandern - Nature-Trail "Mare aux Cochons"

Beitrag von Mission1 »

Als wir da oben rumgelaufen sind, war´s auch kühl und sehr windig, für Frauen wurde Strickjackenbefehl ausgegeben und das im Juli auf den Seychellen :lol:
VG
M1
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky
Antworten