Tolles Foto eines Seychellen-Falken (Falco araea)

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
Antworten
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Tolles Foto eines Seychellen-Falken (Falco araea)

Beitrag von robhof »

Tolles Foto eines Seychellen-Falken (Falco araea)

Bild
Foto: Claus Gülzow

Bis 1939 war der endemische Seychellenfalke noch auf fast allen Inseln der Seychellen verbreitet. 1965 wurden weniger als 30 Exemplare auf Mahé gezählt. Bei nachfolgenden Studien zwischen 1972 und 1973 wurde jedoch ein Bestand von 49 Paaren festgestellt. Seit 1976 liegt die Population auf Mahé stabil bei 370 Paaren. Dazu kommen 10 Paare auf Silhouette und North sowie vier Paare auf Praslin. In der Vergangenheit wurde der Seychellenfalke als Unglücksbote und vermeintlicher Hühnerjäger verfolgt. Seit den 1960er-Jahren sind jedoch die in den Zimtplantagen verwendeten Pestizide für seinen Rückgang verantwortlich. Weitere Gefährdungen gehen von der Nahrungskonkurrenz durch eingeführte Schleiereulen, den Nachstellungen der Küken durch Ratten, Brände und sowie von der Wohnungsbauentwicklung in den urbanen Gebieten aus. Die IUCN stuft die Art in Kategorie gefährdet (vulnerable) ein.

Der Seychellenfalke kommt heute auf Mahé, Silhouette, Praslin und North Island vor. Irrgäste wurden gelegentlich auf La Digue beobachtet. Auf Curieuse, Félicité, Marianne Island, Sainte Anne Island, Cerf Island, Longue, Thérese, Grande Soeur und Petite Soeur ist er ausgestorben.
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Tolles Foto eines Seychellen-Falken (Falco araea)

Beitrag von foto-k10 »

Ein schönes Tier und ein tolles Foto, dass Herr Gülzow da gemacht hat!
Antworten