Blindwühlen

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
Cheyenne
Beiträge: 24
Registriert: 27 Sep 2004 18:12
Kontaktdaten:

Blindwühlen

Beitrag von Cheyenne »

Hallo,
Hat einer von euch schon mal Blindwühlen auf den Seychellen gesehen? Und wenn ja, wo? Wir haben beim letzten mal nur eine ganz kleine gesehen, gleich am Anfang des Weges zum Copolia. Nun fliegen wir in einer Woche wieder und mein Mann möchte diesmal unbedingt ein etwas größeres Exemplar sehen. Also, falls jemand einen Tipp hat, wo man diese Viecher finden kann, nur her damit.

Liebe Grüße,
Cheyenne
Seesternmännchen

Re: Blindwühlen

Beitrag von Seesternmännchen »

Ich denk Robhof weiß da viel - in seinem Buch steht ne Menge . Den wirst du aber im Moment nicht erreichen , glaube ich . :?:
Cheyenne
Beiträge: 24
Registriert: 27 Sep 2004 18:12
Kontaktdaten:

Re: Blindwühlen

Beitrag von Cheyenne »

Andi hat geschrieben:Nö, Robert ist auf den Seychellen... :) Vielleicht trefft Ihr ihn ja vor Ort, dann könnt Ihr ihn immer noch fragen. ;)

LG
Andi
Ja, den Gedanken hatte ich auch schon. Ich hab zwar keine Ahnung, wann Robert auf welcher Insel ist, aber vielleicht läuft er uns ja tatsächlich über'n Weg. In sein Buch werd ich auch nochmal gucken, aber soweit ich mich erinnere, standen da auch keine genaueren Fundorte drin. Trotzdem danke an euch beide.

Liebe Grüße,
Cheyenne
Benutzeravatar
Guy
Beiträge: 93
Registriert: 15 Nov 2001 12:47
Kontaktdaten:

Re: Blindwühlen

Beitrag von Guy »

There are 7 species of “Blindwühlen” on the Seychelles and all are endemic. The most common specie that lives on 8 of the granit islands is Hypogeophis rostratus ( max. length 35 cm).
Its reproduction is remarkable, and about the same as from the endemic Sooglossus frogs. The metamorphosis happens in the egg before hatching.
The most chance to find them is in a very wet environment, near streams and water, under rocks, dead leafs and wood, but always in a very humid habitat, sometimes free swimming in pools and small rivers.
I found them on Frégate under stones, at 5O cm from a water pool, and on Silhouette on the muddy forest floor under 20 cm of dead leafs.
They occurs from sea level till high in the mountains.

Guy
Benutzeravatar
Hebata
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2006 13:55

Re: Blindwühlen

Beitrag von Hebata »

Hallo Guy,

lese gerade ein Seychellen-Buch, in dem auch etwas über Blindwühlen steht. So u.a.:

"Die größte von ihnen ist die Cuviers Erdwühle (Hypogeophis rostratus); sie sucht nächtens Flüsse auf, Badende oder Waschfrauen vertreiben sie dort. Sie wird bis
zu 37 cm lang. Die Großköpfige Erdwühle (Grandisomia alternans) wächst bis zu 28 cm Länge heran. Die Kleinköpfige Erdwühle (Grandisonia brevis) ist mit ihren
12 cm Länge die kleinste der Art.
Sechs der sieben Arten werden auf Mahe gefunden, die einzige Ausnahme ist die Praslin Flachkopf-Erdwühle (Grandisonia diminutiva), die der Flachköpfigen Erdwühle
(Grandisonia larvata) ähnelt. Die beiden sind schwer voneinander zu unterscheiden und gehören möglicherweise ein und derselben Art an.Die restlichen Arten sind die
Nadelköpfige Erdwühle (Grandisonia sechellensis) und die seltenste von allen, die Gezähmte Blindwühle (Praslinia cooperi)."

Gruß
Hebata
Alles Große in unserer Welt entsteht nur, weil jemand mehr tut, als er muß
Cheyenne
Beiträge: 24
Registriert: 27 Sep 2004 18:12
Kontaktdaten:

Re: Blindwühlen

Beitrag von Cheyenne »

Guy, thanks for the information. Unfortunately, we won't visit Fregate or Silhouette, but maybe we'll find one on Mahé or La Digue.

Hebata, darf ich neugierig fragen, was für ein Buch du da gerade liest?

Liebe Grüße,
Cheyenne
Benutzeravatar
Hebata
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2006 13:55

Re: Blindwühlen

Beitrag von Hebata »

Klar, darfst Du :wink:

Es ist ein schon älteres Exemplar: "Nelles-Jumbo-Guide Seychellen". Erste Ausgabe 1993, aber sehr informativ und interessant geschrieben.

Gruß
Hebata
Alles Große in unserer Welt entsteht nur, weil jemand mehr tut, als er muß
Benutzeravatar
Guy
Beiträge: 93
Registriert: 15 Nov 2001 12:47
Kontaktdaten:

Re: Blindwühlen

Beitrag von Guy »

When I was on Mahe I found several caecilians, I do not know what specie, along the road from Victoria to Port Glaud.
I do not know exactly where.
But when you stop on one of the bridges over the small rivers crossing the road I am sure you will find them.
Go down to the river and turn around the stones very close to the water, not more than a meter away from it, that is where they hide.
Be patient and do not be afraid to wet your feet, because they live near and even in the water.
Turn around if necessary a hundred stones, I am sure you'll be successful.
It are very fragile creatures, do not put them in a container or bag because they will not survive.
Look very well to their head, not easy to find, and especially their eyes they hardly use.
Like with the Soglossid frogs, they are close relatives to an Indian specie.
On Mahe you can find all the species except Grandisonia diminutiva
On La Digue only 2 species: Hypogeophis rostratus and Grandisomia alternans.

The best book available on internet is:
"Biogeography and ecology of the Seychelles Islands" by D.R. Stoddart. Expensive but very good. (Aprox. 350 €)
But you can find most of the pages on:

Biogeography and ecology of the Seychelles Islands

Gruesse,
Guy
Benutzeravatar
Hebata
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2006 13:55

Re: Blindwühlen

Beitrag von Hebata »

Stolzer Preis, da kann mein Buch nicht mithalten :wink:

Bestimmt gibt es auch preiswerte Bücher dieser Art. Ich wäre da nicht abgeneigt, mir eins zu kaufen oder - bald ist ja Weihnachten (habe heute die
ersten Dominosteine, Christstollen etc. gesichtet) mir eins schenken zu lassen.

Gruß
Hebata
Alles Große in unserer Welt entsteht nur, weil jemand mehr tut, als er muß
Benutzeravatar
Guy
Beiträge: 93
Registriert: 15 Nov 2001 12:47
Kontaktdaten:

Re: Blindwühlen

Beitrag von Guy »

Just CLICK on:
Biogeography and ecology of the Seychelles Islands
and you can read it for free.
Guy
Benutzeravatar
Hebata
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2006 13:55

Re: Blindwühlen

Beitrag von Hebata »

Danke für den Link, aber leider reicht mein Englisch (noch) nicht aus, alles zu verstehen. Und somit ist es sehr anstrengend für mich zu lesen :(

Hebata
Alles Große in unserer Welt entsteht nur, weil jemand mehr tut, als er muß
Cheyenne
Beiträge: 24
Registriert: 27 Sep 2004 18:12
Kontaktdaten:

Re: Blindwühlen

Beitrag von Cheyenne »

Guy, thanks again. The book you mentioned is a really interesting one, I read it almost completely when we were on Seychelles for the first time, five years ago. It wasn't that expensive then.

Hebata, dieses Buch ist sehr wissenschaftlich geschrieben, sehr interessant aber wenn man sich nicht für alle kleinen Details interessiert, ist es wahrscheinlich zu ausführlich in vielen Bereichen, da kann das Lesen dann doch ermüdend werden.

LG, Cheyenne
Benutzeravatar
Uhren_Alex
Beiträge: 28
Registriert: 25 Mai 2007 12:40
Wohnort: Rheingau

Re: Blindwühlen

Beitrag von Uhren_Alex »

Hallo Ihr Lieben,

von Robert gibt es ein sehr schönes Buch, in dem er auch auf die Blindwühlen eingeht:
"Seychellen: Juwelen im Indischen Ozean. Naturführer / von Robert Hofrichter"
# ISBN-10: 3924044546
# ISBN-13: 978-3924044541

Zu finden z.B. hier: http://www.amazon.de/Seychellen-Juwelen ... 924044546/

Wir hatten unser Exemplar sogar mit im Urlaub...

Alexander
"In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid."
(Arthur Schopenhauer, deutscher Philosoph, * 22. 02. 1788 - Danzig, † 21. 09. 1860 - Frankfurt am Main)
Sundri
Beiträge: 305
Registriert: 27 Aug 2007 21:12
Wohnort: Hessen

Re: Blindwühlen

Beitrag von Sundri »

Hallo Hebata,

ich habe ewig nicht mehr hier reingeschaut da ich in vier Wochen auf die Maskarenen fliege und mal wieder Pflanzenlisten erstelle. Ich habe für 10 Euro am Tag ein Häuschen auf Rodrigues mit Flughundgarantie gemietet (sie landen genau dort am Spätnachmittag in den Mangobäumen. Spezielere Pläne möchte ich öffentlich nicht mitteilen-wenn es dich interessiert per pm.
Den Stoddart habe ich übers Internet für schlappe 200 Euro gekauft. Wenn du willst, leihe ich ihn dir. Ich habe einigermaßen Vertrauen in die Menchen dieses Forums.

lG Sundri
Unser Leben ist das, was unsere Gedanken aus ihm machen.
Benutzeravatar
Hebata
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2006 13:55

Re: Blindwühlen

Beitrag von Hebata »

Hallo Sundri,

ja, das wäre sehr schön :D

Nun wollte ich gerade eine PN an Dich schicken und habe auf PN unter Deinem Bild geklickt; es erscheint im Betreff "Blindwühlen" und noch mal Dein
geschriebener Text.

Verstehe ich nicht ganz und ich bin mir nicht sicher, ob das dann eine PN ist :?

HILFE!

Gruß
Hebata
Alles Große in unserer Welt entsteht nur, weil jemand mehr tut, als er muß
Antworten