El Nino

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
Antworten
Benutzeravatar
Seestern
Beiträge: 337
Registriert: 07 Aug 2008 21:04

El Nino

Beitrag von Seestern »

Hab das gerade gefunden:
http://www.focus.de/panorama/vermischte ... 15599.html

Sollte es schon wieder soweit sein? :shock:
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist , liest davon nur eine Seite .
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
Uhren_Alex
Beiträge: 28
Registriert: 25 Mai 2007 12:40
Wohnort: Rheingau

Re: El Nino

Beitrag von Uhren_Alex »

War leider auch so prognostiziert - wobei die Wahrscheinlichkeit seit Anfang des Jahres von ca. 30% über 50% bis jetzt "höchst wahrscheinlich" sich kontinuierlich gesteigert hat.
"In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid."
(Arthur Schopenhauer, deutscher Philosoph, * 22. 02. 1788 - Danzig, † 21. 09. 1860 - Frankfurt am Main)
Benutzeravatar
Tramp
Beiträge: 674
Registriert: 09 Feb 2006 22:16
Wohnort: FFF-Member

Re: El Nino

Beitrag von Tramp »

Wo ist das Problem?

Hat's immer gegeben und wird's immer wieder geben ...

LG Tramp
Benutzeravatar
Seestern
Beiträge: 337
Registriert: 07 Aug 2008 21:04

Re: El Nino

Beitrag von Seestern »

Beim letzten El Nino haben die Korallen meiner Meinung nach etwas gelitten. Aber sonst ist alles in Ordnung, Tramp.
Sicher gab es den Effekt schon immer, aber es kommt ja wohl auch auf die Stärke an, oder?
Jetzt wär das Wissen eines Spezialisten gefragt.
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist , liest davon nur eine Seite .
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
Tramp
Beiträge: 674
Registriert: 09 Feb 2006 22:16
Wohnort: FFF-Member

Re: El Nino

Beitrag von Tramp »

Findest Du hier irgendwo,

das Wissen eines Spezialisten (robhof).

War es wirklich der letzte, der die Korallen erbleichen liess? Gab's vllt. inzwischen ein paar "normale"?

LG Tramp
Benutzeravatar
Seestern
Beiträge: 337
Registriert: 07 Aug 2008 21:04

Re: El Nino

Beitrag von Seestern »

Genau das sollte meine Frage an die Herr`n Experten werden. Ich denke aber nein, es gab keinen El Nino mehr seit der Korallenbleiche.
Vielleicht kann auch Mr. Minolta weiterhelfen?
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist , liest davon nur eine Seite .
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
Tramp
Beiträge: 674
Registriert: 09 Feb 2006 22:16
Wohnort: FFF-Member

Re: El Nino

Beitrag von Tramp »

Wikipedia ist da auch etwas "veraltet".

Ich glaube kaum, dass Mr. Minolta El Nino mit der Drahtbürste entfernen kann. *räusper*

Nebenbei, was nützt dir das Wissen darüber, ob das "Kindchen" mit 50, 70 oder 95 prozentiger Wahrscheinlichkeit kommt? Es kommt, früher oder später. Mit solch verheerenden Auswirkungen wie damals eher nicht so schnell wieder. Okay, taucht bei mir grad die Frage auf: Gab es solche Auswirkungen jemals?

Seestern, wir werden an El Nino nichts ändern können, es ist ein Naturphänomen.

Es gibt aber 1000 Dinge, an denen wir was ändern könnten... (Autofahren oder nicht, Flugzeugfliegen oder nicht, Müll produzieren... (Plasma-)Fernsehschauen oder nicht, Computer einschalten...

Schau dir das mal an:
http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCllstrudel

Kein Naturphänomen! Von Dir und mir gemacht ... (und noch ein paar anderen...)

LG Tramp
(der weiss, das Seestern und ich die Welt nicht retten werden ...)
Benutzeravatar
Seestern
Beiträge: 337
Registriert: 07 Aug 2008 21:04

Re: El Nino

Beitrag von Seestern »

Interessanten Artikel zum Thema Müllstrudel.
Ja Tramp, ich weiß das du und ich die Welt nicht ändern können.
Ich fände es aber schade, das die gerade sich wiedererholenden Korallen, nun vielleicht wieder in Mitleidenschaft gezogen werden könnten.
Wollte dem Forum auch mal wieder etwas mehr "Inhalt" geben. :wink: Davon gibt es hier im Moment eher weniger.
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist , liest davon nur eine Seite .
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
Uhren_Alex
Beiträge: 28
Registriert: 25 Mai 2007 12:40
Wohnort: Rheingau

Re: El Nino

Beitrag von Uhren_Alex »

[quote="WolfgangDaerr...aber mein Eindruck ist: es gibt eine ungewöhnliche Erwärmung, sie schreitet schneller voran als in früheren Epochen und der Mensch heizt kräftig mit ein....[/quote]

Das ist aktuell die am konträrsten geführte Diskussion unter den Klimaforschern!

Nix genaues wissen nichtmal die Fachleute.

Alexander
"In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid."
(Arthur Schopenhauer, deutscher Philosoph, * 22. 02. 1788 - Danzig, † 21. 09. 1860 - Frankfurt am Main)
Seesternmännchen

Re: El Nino

Beitrag von Seesternmännchen »

Genau Alex !

@Tramp : Die Frage ist ja auch nicht ob El Nino kommt sondern wie stark , es ist ja auch keine Frage ob ein Meteorit runterkommt ( was wahrscheinlich fast täglich passiert ) sondern wie groß .

Ich hörte damals von Maledivenurlaubern die in besagtem Zeitraum dort waren das man von Tag zu Tag zusehen konnte wie die Farbe aus den Korallen verschwand !

Das du und ich nichts gegen das "Christkind" machen können ist klar und auch daß jeder seinen Beitrag zum Umweltschutz geben kann.
Antworten