für Robert: was ist das?

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
Benutzeravatar
Hebata
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2006 13:55

Re: für Robert: was ist das?

Beitrag von Hebata »

Das war ein interessantes Foto.

Monti, wieso jeder? :wink:

Gruß
Hebata
Alles Große in unserer Welt entsteht nur, weil jemand mehr tut, als er muß
Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 288
Registriert: 04 Okt 2007 20:59
Wohnort: Südpfalz

Re: für Robert: was ist das?

Beitrag von Monti »

Hebata hat geschrieben: Monti, wieso jeder? :wink: Gruß Hebata
Sorry, Ich korrigiere: Einigen gegenüber :wink:
(Ich meine das auch nicht alles todernst, ich hoffe das wird bemerkt ? ?( )
Gruß
Monti
Die Seychellen waren schon immer "unser Traum"
Benutzeravatar
Hebata
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2006 13:55

Re: für Robert: was ist das?

Beitrag von Hebata »

Ich gehe mal in die Plauderecke.....
Alles Große in unserer Welt entsteht nur, weil jemand mehr tut, als er muß
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: für Robert: was ist das?

Beitrag von robhof »

Liebe Leute, in der Zeit war ich verreist und dann habe ich den Eintrag verschwitzt ... sorry. Falls es noch keiner beantwortet hat:

Die überall vor allem an beschatteten und regensicheren Bereichen von großen Felsen vorkommenden Gebilde sind Bauten von Lehmwespen, auch Töpferwespen genannt, Familie Eumenidae. Das ist eine besonders in den Tropen artenreiche Familie der Faltenwespen, einige gibt es aber auch bei uns. Sie gehören also wie die Bienen, Hummeln und Ameisen zu den Hautflüglern (Hymenoptera), innerhalb dieser zu den Aculeata, den Stechwespen.

Manchmal findet man sie auf den Seychellen auch an den Vorhängen in den Zimmern, kleine braune Brutkammern aus Lehm.

Töpferwespen leben solitär, sind also nicht staatenbildend wie die meisten anderen Verwandten. Sie legen in jede Kammer nur ein Ei und legen oft auch noch eine betäubte Beute dazu, als Nahrung für die Larve. Aus der Kammer schlüpft dann eine neue Lehmwespe. Die Lehmwespen sind hermlos, man muss sich vor ihnen nicht fürchten. Sehr häufig, z. B. bei der Wanderung aus Bel Obre/Danzil nach Anse Major, da quert man so eine "Höhle", ihre Wände sind voll mit diesen "Kammern".

Wer den Sonntag endlich einmal mit sinnvoller Arbeit verbringen will :wink: , findet hier weiterführende Informationen ...
http://www.scielo.sa.cr/scielo.php?pid= ... ci_arttext
http://www.botany.hawaii.edu/faculty/du ... 51/243.pdf

Vielleicht ist es Eumenes alluandii ...?
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Sundri
Beiträge: 305
Registriert: 27 Aug 2007 21:12
Wohnort: Hessen

Re: für Robert: was ist das?

Beitrag von Sundri »

robhof hat geschrieben:Manchmal findet man sie auf den Seychellen auch an den Vorhängen in den Zimmern, kleine braune Brutkammern aus Lehm.
...oder unter dem Tisch auf Stephanies Terrasse auf Mauritius...sie läßt sie gewähren.

Sundri
Unser Leben ist das, was unsere Gedanken aus ihm machen.
Benutzeravatar
Hebata
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2006 13:55

Re: für Robert: was ist das?

Beitrag von Hebata »

Im letzten Sommer beobachtete ich eine Wespe, die an unserem Holztisch knabberte; man konnte es sogar hören; jetzt ist sie (natürlich wohl eine
andere) wieder da. Aber keine Angst, der Tisch ist noch ganz :wink:

Bauen die sich davon ein Nest oder was hat das zu bedeuten?

Vielleicht hat Robert darauf auch eine Antwort :D

Gruß
Hebata
Alles Große in unserer Welt entsteht nur, weil jemand mehr tut, als er muß
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: für Robert: was ist das?

Beitrag von robhof »

Hebata hat geschrieben:Im letzten Sommer beobachtete ich eine Wespe, die an unserem Holztisch knabberte; man konnte es sogar hören; jetzt ist sie (natürlich wohl eine andere) wieder da. Aber keine Angst, der Tisch ist noch ganz :wink:
Bauen die sich davon ein Nest oder was hat das zu bedeuten? Vielleicht hat Robert darauf auch eine Antwort :D
... das war wohl eine Echte Wespe (Echten Wespen - Vespinae, sind eine Unterfamilie der Faltenwespen - Vespidae) : ... Wespennester bestehen aus einer papierartigen Masse. Ausgangsmaterial für den Nestbau ist morsches, trockenes Holz, das zerkaut wird ...

Also ganz anders als bei den Lehmwespen ...

Für Dich ist es aber zumindest ein gutes Gefühl, dass Dein Tisch der Natur, in diesem Fall den Wespen, zugute gekommen ist ... :wink:
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
Hebata
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2006 13:55

Re: für Robert: was ist das?

Beitrag von Hebata »

Hallo Robert,

robhof hat geschrieben:Nestbau ist morsches, trockenes Holz, das zerkaut wird ...
Deshalb haben sie meinen Tisch "zum Fressen gerne".

Obwohl.... trocken ist er schon, aber morsch - kann ich (noch) nicht sagen, es ei denn, sie halten sich fleißig `dran :shock:

Danke für die Aufklärung.

Gruß
Hebata
Alles Große in unserer Welt entsteht nur, weil jemand mehr tut, als er muß
Antworten