wer wird denn auf die Palme gehen?

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

wer wird denn auf die Palme gehen?

Beitrag von foto-k10 »

Hallo,

welche Pflanze ist das hier:
Bild

Ich dachte zunächst an Verschaffeltia splendida, finde aber kein Foto, bei dem der obere Stamm rot ist.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Fischdose
Beiträge: 89
Registriert: 14 Nov 2007 20:52
Wohnort: Nordbaden

Re: wer wird denn auf die Palme gehen?

Beitrag von Fischdose »

foto-k10 hat geschrieben:Hallo,

welche Pflanze ist das hier:
Ich dachte zunächst an Verschaffeltia splendida, finde aber kein Foto, bei dem der obere Stamm rot ist.
Ich glaube, das ist eine "Palme"! :lol:
Benutzeravatar
Hebata
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2006 13:55

Re: wer wird denn auf die Palme gehen?

Beitrag von Hebata »

Hallo Jürgen,

schau mal auf das Foto: sind da bei der kleinen Pflanze (vorne Mitte) die Stämmchen nicht auch schon rot oder täuscht das?

Wo ist Robert??


Gruß
Hebata
Alles Große in unserer Welt entsteht nur, weil jemand mehr tut, als er muß
Benutzeravatar
Max
Reisebüro
Beiträge: 40
Registriert: 17 Aug 2005 15:08
Kontaktdaten:

Re: wer wird denn auf die Palme gehen?

Beitrag von Max »

Ich bin kein Botaniker, aber das sieht mir nach einer Lippenstift- oder Siegellackpalme aus (Cyrtostachys renda).

LG,
Max
Zuletzt geändert von Max am 21 Mai 2008 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: wer wird denn auf die Palme gehen?

Beitrag von foto-k10 »

Hebata hat geschrieben:schau mal auf das Foto: sind da bei der kleinen Pflanze (vorne Mitte) die Stämmchen nicht auch schon rot oder täuscht das?
Ja ist es, Du kannst Dir das Foto auch in einem größeren Format ansehen
http://xn--horztz-6ya.de/Seychellen/Bil ... almen3.jpg
Nur hilft mir das nicht weiter oder kannst Du daraufhin genaueres sagen?
Wo ist Robert??
Keine Ahnung, entweder jagt er einem Walhai hinterher und buddelt fossile Haifischzähne aus ...

In der Lösung zur 2. Spielrunde hatte er geschrieben: "Junge Pflanzen sind an ihren oben nur wenig gespaltenen Blättern und schwarzen Stacheln am Stiel zu erkennen, ..." und das Foto http://www.fnz.at/fnz/images/forum/Seychellespiel45.jpg hat nichts rotes am Stamm.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: wer wird denn auf die Palme gehen?

Beitrag von foto-k10 »

Max hat geschrieben:Ich bin kein Botaniker, aber das sieht mir nach einer Lippenstift- oder Siegellackpalme aus (Cyrtostachys renda).
Muss ich zu Hause noch mal in den Prospekt vom Vallee de Mai schauen, war der Meinung, dass sie dort nicht aufgelistet ist ...

Auf den ersten Blick könnte sie es sein, aber:
http://www.plantapalm.com/Vpe/photos/Sp ... _lakka.JPG
Auf diesem Foto kann man keine Stelzwurzeln erkennen.

Von der Größe her finde ich stark unterschiedliche Angaben. mal bis 3 m, mal bis 6 m

Gruß
Jürgen
Zuletzt geändert von foto-k10 am 21 Mai 2008 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Max
Reisebüro
Beiträge: 40
Registriert: 17 Aug 2005 15:08
Kontaktdaten:

Re: wer wird denn auf die Palme gehen?

Beitrag von Max »

foto-k10 hat geschrieben: In der Lösung zur 2. Spielrunde hatte er geschrieben: "Junge Pflanzen sind an ihren oben nur wenig gespaltenen Blättern und schwarzen Stacheln am Stiel zu erkennen, ..." und das Foto http://www.fnz.at/fnz/images/forum/Seychellespiel45.jpg hat nichts rotes am Stamm.
Da sind ja auch die Blätter ganz anders ...
LG,
Max
Benutzeravatar
Fischdose
Beiträge: 89
Registriert: 14 Nov 2007 20:52
Wohnort: Nordbaden

Re: wer wird denn auf die Palme gehen?

Beitrag von Fischdose »

Ich habe ja das ganze Vallée de Mai abfotografiert... Eine Tafel sagt den Namen dieser Palme: Latannyen Milpat (Nephrosperma vanhoutteanum). Rötlicher Stamm, schwarze Stacheln, rote Frucht. Kommt das hin?

Hier die Tafel, leider etwas verwackelt...
Dateianhänge
Latannyen Milpat - Vallée de Mai
Latannyen Milpat - Vallée de Mai
BILD1152x.jpg (100.05 KiB) 25564 mal betrachtet
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: wer wird denn auf die Palme gehen?

Beitrag von foto-k10 »

Fischdose hat geschrieben:Ich habe ja das ganze Vallée de Mai abfotografiert... Eine Tafel sagt den Namen dieser Palme: Latannyen Milpat (Nephrosperma vanhoutteanum). Rötlicher Stamm, schwarze Stacheln, rote Frucht. Kommt das hin?
Roter Stamm: am oberen Ende ja
schwarze Stacheln: keine zu erkennen bzw. ich habe nicht darauf geachtet
rote Frucht: keine gesehen
Bei den Palmen, die ich fotografiert habe, stand auch weit und breit kein Schild. Wie haben denn die Palmen ausgesehen, bei denen Du das Schild fotografiert hast?

Ich bin derzeit noch von den Luft/Stelzwurzeln irritiert. Und im Internet sind die meisten Bilder dermaßen grottenschlecht :(
Hier die Tafel, leider etwas verwackelt...
Ja da bekommt man vom Lesen schon Kopfschmerzen ;(

Gruß
Jürgen
friedel
Beiträge: 149
Registriert: 24 Okt 2001 21:57

Re: wer wird denn auf die Palme gehen?

Beitrag von friedel »

Dieses Forum wurde von grubi, mr.minolta und MAX HARDCORE zerstört.(harryk)+ Friedel
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: wer wird denn auf die Palme gehen?

Beitrag von foto-k10 »

friedel hat geschrieben:andere Fotos von LM
http://images.google.com/images?q="Neph ... outteanum"
Dioiese Seite habe ich auch gesehen und da sind Bilder dabei, auf denen der Stamm nicht ein bißchen rot ist.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Hebata
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2006 13:55

Re: wer wird denn auf die Palme gehen?

Beitrag von Hebata »

Robert ist wohl schon zurück; siehe "Andere Länder" :shock:

Gruß
Hebata
Alles Große in unserer Welt entsteht nur, weil jemand mehr tut, als er muß
Benutzeravatar
Hebata
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2006 13:55

Re: wer wird denn auf die Palme gehen?

Beitrag von Hebata »

Hallo Jürgen,

habe nochmal ein bißchen geforscht:

Du hast richtig vermutet: Es ist die Verschaffeltia splendida (Latannyen lat); diese Palme hat die eindruckvollsten Stelzenwurzeln.

Die in der Lösung zur 2. Spielrunde beschriebene Palme ist die Roschenia melanochaetes (Latannyen oban); die Blattenden sehen wie abgeschnitten aus.

Das sind zwei von den sechs endemischen Palmenarten auf den Seychellen. Sie alle werden am Stamm von Stacheln umgürtelt; vielleicht um sie vor dem Appetit der großen Landschildkröten zu schützen.

Die Siegellackpalme hat keine Stelzenwurzeln.

Vielleicht hilft Dir das ein bißchen weiter, auch wenn ich nicht begründen kann, warum einige Stämme der Palmen rot sind :wink:

Gruß
Hebata
Alles Große in unserer Welt entsteht nur, weil jemand mehr tut, als er muß
Benutzeravatar
Guy
Beiträge: 93
Registriert: 15 Nov 2001 12:47
Kontaktdaten:

Re: wer wird denn auf die Palme gehen?

Beitrag von Guy »

This palm tree is certainly Nephrosperma vanhoutteanum also Nephrosperma vanhoutteana
Verschaffeltia splendida has stilt roots pushing the stam out of the ground see
http://www.vanheygen.com/Silhouette/Verschaf.-roots.gif
Guy
VoMa
Beiträge: 100
Registriert: 18 Mär 2008 15:36

Re: wer wird denn auf die Palme gehen?

Beitrag von VoMa »

Max hat geschrieben:Ich bin kein Botaniker, aber das sieht mir nach einer Lippenstift- oder Siegellackpalme aus (Cyrtostachys renda).

LG,
Max
Hallo,
bin zwar auch kein Botaniker, aber auch der Meinung, dass es sich um eine Siegellackpalme handelt.
Wie ich das sehe, sind das auch keine Stelzwurzeln, sondern ganz normale Wurzeln einer Palme, die auf Grund der Hanglage ausgewaschen sind.
Bilder findet man leider fast nur beim Pflanzenhandel. Das beste Foto, bei dem Stamm und Blätter fast genau mit Jürgens Foto übereinstimmen, findet man hier:
http://www.shop.sunshine-seeds.de/index ... a38086.htm

Gruß
Volker
Guat goahn!
Volker
Antworten