Flughundcurry? Ich mach' euch nass!!!

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 82
Registriert: 28 Nov 2006 13:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Flughundcurry? Ich mach' euch nass!!!

Beitrag von Nicki »

Sicher war er fast so nah dran, daß er das "weiße" in den Flughundaugen sehen konnte.
:lol: :lol: :lol: :lol:


Gruß
Nicki
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
5617109
Beiträge: 95
Registriert: 13 Okt 2007 23:44
Wohnort: NRW

Re: Flughundcurry? Ich mach' euch nass!!!

Beitrag von 5617109 »

foto-k10 hat geschrieben:
5617109 hat geschrieben:Hast du einen kleinen Tipp für mich als Fotografengreenhorn?
1. Geduld
Wer Tierfotos machen möchte, sollte die Tiere zunächst beobachten und ihre Gewohnheiten kennen lernen. Im Falle der Flughunde heißt das: welche Bahnen ziehen sie, wo landen sie, gibt es bestimmte Bäume, zwischen denen sie immer wieder hervorkommen. Und wie Tramp schon richtig geschrieben hat, fliegen sie nicht hektisch sondern ziehen gleitend ihre Bahnen, nutzen die Thermik usw. Sie sind deutlich langsamer als die meisten Singvögel.

2. nicht knausrig sein!
Wer mit der kleinsten Speicherkarte unterwegs ist und meint, die müsse für den ganzen Urlaub reichen, sollte die Finger von Tieraufnahmen lassen. Von 100 Aufnahmen sind ca. 5 bis 10 brauchbar. Und die Speicherkarte sollte schnell genug sein, um auch im Serienmodus mithalten zu können.

Du hast geschrieben, dass du mit 300 mm Brennweite fotografiert hast. Hast du auf Serienbild gestellt, oder die Automatik benutzt? Ich denke, die größte Schwierigkeit besteht sicherlich darin, die sich relativ schnell bewegenden Tiere scharf zu bekommen.
Nein, die größte Schwierigkeit besteht darin, die Tiere mit dem Sucher zu finden! Bei 300mm beobachtet man nur einen Bruchteil des Sichtfeldes des menschlichen Auges.

Ich habe mit gewöhnlicher Einzelbildauslösung gearbeitet, teilweise manuell, teilweise mit AF-C. Pentax ist für seinen langsamen Autofokus bekannt und mein altes FA* 2.8/300mm macht zwar Fotos mit hervorragender Bildqualität, stammt aber aus einer Zeit, als es USM noch gar nicht gab. Daher kann bei Deiner Kamera eine andere Arbeitsweise sinnvoller sein. Du solltest mit ihr hier in Deutschland üben: Autos, Fußballspieler, Vögel.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen vielen Dank für die Tipps. Bin schon dabei kräftig zu üben. Als nächstes werde ich mich im Mai auf Gozo mal um die zahlreichen Singvögel kümmern.
Vieleicht bekomm ich das ja auch so hin. Würde mich mächtig stolz machen. :O
Speicherkarten habe ich genug. Das kenn ich auch von der Unterwasserfotografie. Damals habe ich noch analog fotgrafiert. Wenn bei einem 36er Film zwei richtig gute Fotos dabei waren, war ich zufrieden. Ich denke, die Quote wird jetzt ähnlich werden.

beste Grüße Philipp
Treffen sich zwei Planeten. Sagt der eine:"Ach Gott! Ich habe Homo Sapiens!", sagt der andere:"Och, das ist doch nicht schlimm.Das geht von alleine weg!"
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Flughundcurry? Ich mach' euch nass!!!

Beitrag von foto-k10 »

Fischdose hat geschrieben:Mannomann, Jürgen, nicht schlecht. Wie nah warst Du denn ungefähr dran an den Viechern?
Und ich hatte Dich schon belächelt wegen Deines 3kg-Fernrohres, gegen welches Deine Kamera noch "klein" aussieht... :wink:
Nicki hat geschrieben:Sicher war er fast so nah dran, daß er das "weiße" in den Flughundaugen sehen konnte. :lol: :lol: :lol: :lol:
Entfernung war lt. Skala auf dem Objektiv ca. 15 m und das "weiße im Auge" kann man bei dem Landebild durchaus sehen.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 82
Registriert: 28 Nov 2006 13:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Flughundcurry? Ich mach' euch nass!!!

Beitrag von Nicki »

Hat dich sicher eine Menge Beobachtungszeit, Geduld und auch ein bißchen Glück gekostet,
bis das alles so im Kasten war.

Auf jeden Fall super, auch wenn ich mich wiederhole.

Ich hab nur ein Bild von den kleinen Vampiren geschossen. Durch die Dämmerung leider leicht unscharf.
Wenns nicht so groß wär, würd ich es hier einfügen.

Gruß
Nicki
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Flughundcurry? Ich mach' euch nass!!!

Beitrag von foto-k10 »

Nicki hat geschrieben: Wenns nicht so groß wär, würd ich es hier einfügen.
Meine Bilder sind im Original auch 3872 x 2592 Pixel groß. Für das Web werden die verkleinert und etwas nachgeschärft. Verkleinern geht im einfachsten Fall mit einem kostenlosen Bildbetrachter wie IrfanView, nur sind dessen Schärfungsroutinen zu heftig.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 288
Registriert: 04 Okt 2007 20:59
Wohnort: Südpfalz

Re: Flughundcurry? Ich mach' euch nass!!!

Beitrag von Monti »

Sunny hat geschrieben:Tja Monti, nachdem nun Fischdose und Jürgen bisher hier so tolle Bilder abgeliefert haben, werden die Ansprüche an dich natürlich noch höher. :mrgreen: :lol: Nun sieh mal zu, wie du das hinbekommst. :dance1:
Du hast Recht Sunny - Mir wird schon Angst und Bange ! :oops:

Ich werde mein Bestes geben - Ob das natürlich reicht um da mitzuhalten,
weiß ich nicht. Aber wenn nicht, lade ich mir eben "deren" Bilder runter :lol:
Und wie gesagt: Man lernt ja ständig dazu.
Wenn es vorher nicht verboten wird hier über Fotos zu sprechen, reichts vielleicht noch
bis dahin (Ende August) was zu lernen.
8-) Ansonsten bleibt ja noch der Urlaub, wenn der wenigstens nur halb so schön wird,
wie Jürgens und Fischdoses Bilder kann ich dann ja schon zufrieden sein.

Gruß
Monti
Die Seychellen waren schon immer "unser Traum"
Benutzeravatar
Fischdose
Beiträge: 89
Registriert: 14 Nov 2007 20:52
Wohnort: Nordbaden

Re: Flughundcurry? Ich mach' euch nass!!!

Beitrag von Fischdose »

foto-k10 hat geschrieben:
Nicki hat geschrieben: Verkleinern geht im einfachsten Fall mit einem kostenlosen Bildbetrachter wie IrfanView, nur sind dessen Schärfungsroutinen zu heftig.
Ich verwende den IrfanView auch gerne und das nachschärfen dort war immer ok.
Nach dem Fischcurry in der Pizzeria des Berjaya Beau Vallon (das nach anfänglichen Enttäuschungen dann doch positiv überrascht hat) ist mir nix mehr zu scharf.
:wink:
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Flughundcurry? Ich mach' euch nass!!!

Beitrag von foto-k10 »

Fischdose hat geschrieben: Nach dem Fischcurry in der Pizzeria des Berjaya Beau Vallon (das nach anfänglichen Enttäuschungen dann doch positiv überrascht hat) ist mir nix mehr zu scharf. :wink:
:)) Nach dem Nature Trail zu den Kannenpflanzen und Deinen "Schwierigkeiten" mit den Panoramaaufnahmen kann ich mir lebhaft vorstellen, wie es anschließend am Tisch aussah ... :rotate:

Gruß
Jürgen
Harry K.
Beiträge: 326
Registriert: 19 Aug 2003 02:20

Re: Flughundcurry? Ich mach' euch nass!!!

Beitrag von Harry K. »

Fischdose hat geschrieben:Ich verwende den IrfanView auch gerne und das nachschärfen dort war immer ok.
Bild
Sozusagen "gestochen scharf" :wink:

K10-Jürgen, noch was:
Hast du die Fotos beschnitten?
Soll jetzt nicht provozierend klingen, aber kannst du mir schreiben, was an der K10 so Besonderes ist? Du benennst dich ja sogar nach der Kamera, deshalb frage ich.

Gruß,
Harry
Traurig hier!
-------------------------------------------------------------------------------------
Dieses Forum wurde von grubi, mr.minolta und MAX HARDCORE zerstört.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Flughundcurry? Ich mach' euch nass!!!

Beitrag von foto-k10 »

Harry K. hat geschrieben: K10-Jürgen, noch was:
Hast du die Fotos beschnitten?
Soll jetzt nicht provozierend klingen, aber kannst du mir schreiben, was an der K10 so Besonderes ist? Du benennst dich ja sogar nach der Kamera, deshalb frage ich.
Die Fotos sind (bis auf das Landefoto) etwas beschnitten, vielleicht 20% weniger rundherum als im Original.

Die Pentax K10D ist keine Kamera, die für Tieraufnahmen besonders prädestiniert ist, eher das Gegenteil, weil ihr AF nicht zu den schnellsten gehört und man mit 3 Bildern/s auch keinen Blumentopf gewinnen kann. Der normale AF - Ultraschallobjektive kommen erst seit kurzem sukzessiv auf den Markt - schreckt auch viele Vögel auf. Es ist eigentlich wie immer: man meldet sich bei einem Forum an, schaut auf das Eingabefeld und denkt "Welches Pseudonym gebe ich mir nun?" und weil ich zu dem Zeitpunkt noch keine Ahnung von den Seychellen hatte, fiel mir nichts besseres ein.

Gruß
Jürgen
VoMa
Beiträge: 100
Registriert: 18 Mär 2008 15:36

Re: Flughundcurry? Ich mach' euch nass!!!

Beitrag von VoMa »

Super Fotos Jürgen, freue mich schon auf die nächsten!!!

Und jetzt haben wir ja auch ein Thema in dem wir wunderbar über Fotografie und alles was dazu gehört diskutieren können und alle sind glücklich :D
Vielleicht werde ich ja auch noch bekehrt und fange auf meine alten Tage noch mit richtigem Fotografieren an :wink:

Gruß
Volker
Guat goahn!
Volker
Seychellenfrischling
Beiträge: 25
Registriert: 02 Nov 2007 10:24
Kontaktdaten:

Re: Flughundcurry? Ich mach' euch nass!!!

Beitrag von Seychellenfrischling »

Wow. Das sind richtig gelungene Aufnahmen. Richtig, richtig toll. Bin schwer beeindruckt. Echt.
Gruß, Anja
Benutzeravatar
Fischdose
Beiträge: 89
Registriert: 14 Nov 2007 20:52
Wohnort: Nordbaden

Re: Flughundcurry? Ich mach' euch nass!!!

Beitrag von Fischdose »

foto-k10 hat geschrieben:
Fischdose hat geschrieben:Mannomann, Jürgen, nicht schlecht. Wie nah warst Du denn ungefähr dran an den Viechern?
Und ich hatte Dich schon belächelt wegen Deines 3kg-Fernrohres, gegen welches Deine Kamera noch "klein" aussieht... :wink:
Nicki hat geschrieben:Sicher war er fast so nah dran, daß er das "weiße" in den Flughundaugen sehen konnte. :lol: :lol: :lol: :lol:
Entfernung war lt. Skala auf dem Objektiv ca. 15 m und das "weiße im Auge" kann man bei dem Landebild durchaus sehen.
So. Dies sind meine besten Flughund-Bilder... :? Reicht nicht ganz, um mithalten zu können :wink:
Näher habe ich sie auch nie sehen können. Beim nächsten Mal werde ich dann wohl auch auf den Nid d'Aigle eiern müssen *schwitz*...
Dateianhänge
Irgendwo hoch oben in der Luft...
Irgendwo hoch oben in der Luft...
FHund2.jpg (20.15 KiB) 23913 mal betrachtet
...weit weg...
...weit weg...
FHund1.jpg (19.5 KiB) 23912 mal betrachtet
Benutzeravatar
huk
Beiträge: 8
Registriert: 09 Jul 2007 19:12
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Flughundcurry? Ich mach' euch nass!!!

Beitrag von huk »

Hallo,

da komme ich seit längerer Zeit mal wieder dazu, ins Forum zu schauen, und dann das!
Ich bin sooo neidisch! Im Ernst: Herzlichen Glückwunsch für die phantastischen Fotos.

Viele Grüße
H.-U. K.
Benutzeravatar
boldie
Beiträge: 483
Registriert: 13 Jun 2007 08:58

Re: Flughundcurry? Ich mach' euch nass!!!

Beitrag von boldie »

Da macht man 3 Wochen unvernetzten Urlaub (Provence), und schon hätte ich fast die tollen Fotos von Dir verpasst. :?
Genial, um diese Fähigkeit kann ich Dich nur beneiden.

LG

boldie
„Die Wahrheit ist unser wertvollstes Gut. Laßt uns sparsam mit ihr umgehen!“
Mark Twain
Antworten