Vanilla phalaenopsis - Blüten und Fruchtstand

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Vanilla phalaenopsis - Blüten und Fruchtstand

Beitrag von foto-k10 »

Hallo Richard,

Du kannst doch darüber nachdenken, was Dir zun Deinen ersten Reisen noch einfällt und in der Rubrik "Reiseberichte" das schildern?

Gruß
Jürgen
Sundri
Beiträge: 305
Registriert: 27 Aug 2007 21:12
Wohnort: Hessen

Re: Vanilla phalaenopsis - Blüten und Fruchtstand

Beitrag von Sundri »

Hallo Hebata,

ich bin nicht auf dem Laufenden, habe wochenlang nicht ins Forum reingeschaut... aber mir fällt die gelbe Orchidee auf und ich denke dass das "Orcidium gower ramsey" ist, der wissenschaftliche Name fällt mir nicht ein! Aber es ist Sommer! Und du wohnst doch in der "Reinhart-Stadt. Wollen wir uns nicht Mal beim Eis-Kaiser treffen und Foto-k-10, der es nicht weit hat dazu einladen?? Das wäre quasi ein "kleiner" Forumstreff!

liebe Grüße Sundri

PS: Wann gibt es bei euch das frischgebackene Ofenbrot? Donnerstags??
Unser Leben ist das, was unsere Gedanken aus ihm machen.
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Vanilla phalaenopsis - Blüten und Fruchtstand

Beitrag von robhof »

foto-k10 hat geschrieben: den Nature Trail 5 von Danzil zur Anse Major-Bucht gewandert. Unterwegs habe ich auch insgesamt 4 Vanille-Blüten an 2 Standorten entdecken können.
Das ist auch der beste Standort für diese Blüten, hier findet man fast immer welche. Außerdem eine der schönsten Wanderungen der Seychellen überhaupt. Und ich nehme immer ein Bad in dem kleinen, beschatteten Becken ...
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
Hebata
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2006 13:55

Re: Vanilla phalaenopsis - Blüten und Fruchtstand

Beitrag von Hebata »

Hallo Sundri,

endlich ist mal wieder Bewegung in diesem schönen Thread :D

Ich weiß nicht, wie die gelbe Orchidee nun letztendlich heißt, aber ähnlich ist sie auch der Oncidium flexuosum, oder?

Habe vor 7 Jahren im Februar eine gelbblühende Orchidee geschenkt bekommen; sie blüht auch immer nur im Februar. Nur dieses Jahr nicht :( Sie sieht der von Dir
genannten und meiner sehr ähnlich. In der freien Natur finde ich Orchideen am schönsten!

Ja, der Sommer, der hier leider auf sich warten läßt..... Sag mal, was ist "Reinhart-Stadt"? :oops: Also ich wohne im grünen "Pott", wo es das gute Bier gibt :wink:

Ist eine gute Idee mit dem Treffen, nur ist Hessen ein bißchen zu weit weg für mich. Oder wir treffen uns hier; es findenen nämlich noch etliche Feste statt - u.a. das Weinfest, der Handwerker- und Kunstmarkt, wo u.a. auch leckeres Steinofenbrot gebacken wird, das A la Carte usw.
Und zur Eröffnug des Weihnachtsmarktes im November wird dann wieder der größte Weihnachtsbaum der Welt aufgebaut. Aber erstmal muß der Sommer kommen....

Gruß
Hebata
Alles Große in unserer Welt entsteht nur, weil jemand mehr tut, als er muß
Sundri
Beiträge: 305
Registriert: 27 Aug 2007 21:12
Wohnort: Hessen

Re: Vanilla phalaenopsis - Blüten und Fruchtstand

Beitrag von Sundri »

Hallo Hebata,

diese habe ich auf Reunion fotografiert und die heißt so. Ob es dieselbe ist kann ich nicht beurteilen.
Bild

Hmm :oops: was das andere betrifft, habe ich wohl was verwechselt! :oops: Ich war zu lange nicht mehr im Forum, bin vom vielen Lesen (Bücher) schon ganz zerstreut. Sorry!

liebe Grüße
Unser Leben ist das, was unsere Gedanken aus ihm machen.
Benutzeravatar
Hebata
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2006 13:55

Re: Vanilla phalaenopsis - Blüten und Fruchtstand

Beitrag von Hebata »

Hallo Sundri,

die sehen ja auch (fast) alle gleich aus; wie soll man da wissen, was welche ist :?

Macht doch nichts, können uns aber trotzdem treffen :wink:

Was liest Du denn so speziell?

Gruß
Hebata
Alles Große in unserer Welt entsteht nur, weil jemand mehr tut, als er muß
Sundri
Beiträge: 305
Registriert: 27 Aug 2007 21:12
Wohnort: Hessen

Re: Vanilla phalaenopsis - Blüten und Fruchtstand

Beitrag von Sundri »

Hallo Hebata,

ich habe gerade "Fauna of Mauritius and associated Flora" hinter mir. Jetzt habe ich zur Hälfte den "Guide des millieux naturels La Reunion-Maurice-Rodrigues" durch, habe was über adaptive Radiation auf Inselketten gelernt und kapiere immer noch nicht was die Franzosen mit Spéciation en "cascade" meinen?? Vieleicht weiß Seybrew das??
Wenn's mir zuviel wird lese ich zur Entspannung "Der Goldsucher" von Leclezio...und dann muß ich Urlaub planen-habe mehr vor wie in knapp vier Wochen reinpaßt.

liebe Grüße Sundri
Unser Leben ist das, was unsere Gedanken aus ihm machen.
Benutzeravatar
Hebata
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2006 13:55

Re: Vanilla phalaenopsis - Blüten und Fruchtstand

Beitrag von Hebata »

Hallo Sundri,

das ist ja `ne Menge - und alles in Englisch bzw. Französisch?

Ich bin schon froh, wenn ich nur die Hälfte von dem verstehe, was hier manchmal in Englisch geschrieben wird.

Wo geht`s denn hin?

Gruß
Hebata
Alles Große in unserer Welt entsteht nur, weil jemand mehr tut, als er muß
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Re: Vanilla phalaenopsis - Blüten und Fruchtstand

Beitrag von seybrew »

Sundri hat geschrieben: und kapiere immer noch nicht was die Franzosen mit Spéciation en "cascade" meinen?? Vieleicht weiß Seybrew das??
Sundri, gib mir doch mal den etwas weiteren Kontext.

Ansonsten kann ich nur sagen: so wie das Wasser, das einen Wasserfall hinunterstürzt, sich plötzlich an einem ganz anderen Punkt also vorher befindet, könnte sich die Weiterentwicklung an einem anderen Ort befinden, als an dem, von dem sie ihren Ausgang genommen hat. Aber das ist fast schon philosophisch.... :wink:
"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
Sundri
Beiträge: 305
Registriert: 27 Aug 2007 21:12
Wohnort: Hessen

Re: Vanilla phalaenopsis - Blüten und Fruchtstand

Beitrag von Sundri »

Hallo Seybrew,

bist du denn nicht von Beruf Philosoph?? :lol:

Also: nach der allopatrischen und sympatrischen Artbildung wird hier noch eine dritte angeführt die Spéciation en "cascade" genannt wird: Une des autres caratéristiques des peuplements insulaires concerne la radiation explosive de certaines espèces. L'exemple le plus classique concerne les 800 drosophiles des iles Hawaii, qui dérivent d'une seule espèce souche.
Dann wird das Beispiel der Psidia (Pflanze) auf den Maskarenen angeführt. Kannst du damit was anfangen? Ich finde den entsprechenden deutschen Begriff im Bio-Buch nicht. Ham die Franzosen das erfunden? :lol: :lol:

lG Sundri
Unser Leben ist das, was unsere Gedanken aus ihm machen.
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Re: Vanilla phalaenopsis - Blüten und Fruchtstand

Beitrag von seybrew »

Sundri hat geschrieben:Hallo Seybrew,

bist du denn nicht von Beruf Philosoph?? :lol:

Also: nach der allopatrischen und sympatrischen Artbildung wird hier noch eine dritte angeführt die Spéciation en "cascade" genannt wird: Une des autres caratéristiques des peuplements insulaires concerne la radiation explosive de certaines espèces. L'exemple le plus classique concerne les 800 drosophiles des iles Hawaii, qui dérivent d'une seule espèce souche.
Dann wird das Beispiel der Psidia (Pflanze) auf den Maskarenen angeführt. Kannst du damit was anfangen? Ich finde den entsprechenden deutschen Begriff im Bio-Buch nicht. Ham die Franzosen das erfunden? :lol: :lol:

lG Sundri
Äh, ja, irgendwie scheint mir heute der Alkohol zu Kopf gestiegen sein.

... Obwohl, wenn ich es recht bedenke, habe ich heute doch überhaupt keinen getrunken. Neue Woche, neues Glück, Sundri. Ich schaue mir dein Post morgen noch mal an, mit hoffentlich klarerem Kopf.

Liebe Grüße vom philosophie-fernen Seybrew

Muss mir aber mal prinzipiell überlegen, ob ich wirklich irgendwann mal auf eine Inselgruppe mit so vielen Drosophilen reisen möchte....
"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
Sundri
Beiträge: 305
Registriert: 27 Aug 2007 21:12
Wohnort: Hessen

Re: Vanilla phalaenopsis - Blüten und Fruchtstand

Beitrag von Sundri »

Hallo Seybrew,

ich glaube ich hab's: müßte in deutsch "Adaptive Radiation und explosive Artenbildung" heißen. Was es mit "cascade" zu tun hat verstehe ich immer noch nicht, dass klingt so gemächlich und nicht explosiv.

Vergiß Hawaii (hab jetzt von 1000 Arten gelesen!), fahr lieber auf die Seychellen-da gibt es eine schöne orangefarbene:

http://www.bio.unc.edu/Faculty/cdjones/ ... story.html

http://www.grenzenlos.net/archiv_new/ar ... frucht.htm

libe Grüße S.
Unser Leben ist das, was unsere Gedanken aus ihm machen.
Sundri
Beiträge: 305
Registriert: 27 Aug 2007 21:12
Wohnort: Hessen

Re: Vanilla phalaenopsis - Blüten und Fruchtstand

Beitrag von Sundri »

Hallo Seybrew,

ich wollte nicht wirklich, daß du meine (selbstgemachten) Probleme löst! Ich war nur etwas durcheinander, aber jetzt blicke ich es langsam: "disparition (=Verschwinden) en cascade bedeutet dass, wenn zum Beispiel ein Insekt, das als einziger Bestäuber eine bestimmte Pflanze bestäubt, plötzlich ausstirbt, dann stirbt in Folge dessen auch die Pflanze aus, da sie sich ohne Bestäubung ja nicht mehr vermehren kann. So kürzlich geschehen bei der Hawaii-Palme die der Dehner zur Zeit verkauft. Da ist die dazugehörige Motte ausgestorben-deshalb kann diese Palme sich in der Natur nicht mehr vermehren und wird in botanischen Gärten weltweit nachgezogen und dann auf Hawaii wieder ausgepflanzt. Unterstützt wird das Ganze indem wir diese Palme als Zimmerpflanze kaufen können.
Soweit, sogut! Mit der Artbildung "en cascade" ist es dann wohl ähnlich...wenn ein "dingens" auf einer Insel fehlt, kann ein anderes "dingens nicht entstehen. Das weiß ich z. B. von den Prädatoren(=Tiere, die andere Tiere fressen). Zuerst muß Futter auf der Insel sein, bevor Prädatoren kommen,bestehen können, wie auch immer...Rober möge mich korrigieren, wenn ich Mist schreibe!! :oops: Er darf das!! :D

lG Sundri
Unser Leben ist das, was unsere Gedanken aus ihm machen.
Cheyenne
Beiträge: 24
Registriert: 27 Sep 2004 18:12
Kontaktdaten:

Re: Vanilla phalaenopsis - Blüten und Fruchtstand

Beitrag von Cheyenne »

Sundri hat geschrieben:Hallo Seybrew,

bist du denn nicht von Beruf Philosoph?? :lol:

Also: nach der allopatrischen und sympatrischen Artbildung wird hier noch eine dritte angeführt die Spéciation en "cascade" genannt wird: Une des autres caratéristiques des peuplements insulaires concerne la radiation explosive de certaines espèces. L'exemple le plus classique concerne les 800 drosophiles des iles Hawaii, qui dérivent d'une seule espèce souche.
Dann wird das Beispiel der Psidia (Pflanze) auf den Maskarenen angeführt. Kannst du damit was anfangen? Ich finde den entsprechenden deutschen Begriff im Bio-Buch nicht. Ham die Franzosen das erfunden? :lol: :lol:

lG Sundri

Hallo Sundri,

ob man das wirklich als weitere Möglichkeit der Artbildung bezeichen kann, wage ich mal zu bezweifeln. Ich würde das der allopatrischen Speziation zuordnen. Das beschriebene klassische Beispiel der Drosophila auf Hawaii ist eigentlich genau das, was man als "cascade" bezeichnen würde. Diese Inseln sind ja nacheinander entstanden. Ausgehend von der ältesten Insel haben Disperser die nächste neu entstandene Insel erreicht und sich dort zu neuen Arten weiterentwicklt usw. Auf den ältesten Inseln sind also auch die ältesten Drosophila-Arten zu finden (die ursprünglichen Arten allerdings wohl nicht mehr, denn die sind mit den ersten Inseln schon untergegangen), auf den jüngsten Inseln die jüngsten Arten. Das Ganze hat wohl mehr oder weniger sprunghaft stattgefunden (jeweils mit dem Erreichen einer neu entstandenen Insel), daher "cascade". Ein richtiger Begriff war mir dafür auch nicht bekannt, laut Cockburn (Evolutionsbiologie) wird das wohl als Gründerblüte (founder-flush) bezeichnet.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

LG, Cheyenne
Antworten