Und wer kennt dieses Tier?

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
Antworten
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Und wer kennt dieses Tier?

Beitrag von robhof »

Und wer kennt dieses Tier?

Bild
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
Max
Reisebüro
Beiträge: 40
Registriert: 17 Aug 2005 15:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Max »

Hallo Robert,
sieht mir nach einem Schlammspringer aus (???)

Grüsse,
Max[/img]
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Beitrag von seybrew »

Würde ich auch sagen: ein Schlammspringer nach einer ausgiebigen Dusche.
"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
Benutzeravatar
guyK
Beiträge: 62
Registriert: 03 Mär 2002 18:14
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von guyK »

Hallo,
ich würde mal auf Periophthalmus istiblennius tippen, ich glaube, die dürften auch auf den Seychellen vorkommen - oder?
Lieg ich damit richtig doc?
LG
-------Guy-------
www.calummatigris.mx35.de
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Beitrag von seybrew »

Ein anderes Wort für Schlammspringer, wenn ich mich nicht irre.
"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von robhof »

liebe leute

schaut nicht sehr gut aus mit den guten noten heute... Bild

Ich sehe schon, ein kleiner fischkurs ist fällig, bei dem man die unterschiede zwischen Blenniidae und Gobiidae lernt.
die ersteren sind die Schleimfische und das da ist eindeutig einer, und zwar ein männchen, zu erkennen an der komischen kopfform ("Helm"). Das ist doch einer der millionen Felsenhüpfer, die auf allen Granitfelsen der Seychellen zu finden sind (Lebensraum: bebrandete Felsen).
Bild

Die Schlammspringer hingegen sind in den Mangroven zu finden (wie der name schon sagt) und zählen zu den Grundeln. Die Grundeln haben eine Saugscheibe auf der Bauchseite (es sind die zusammengewachsnen Bauchflossen). Das da sind Schlammspringer und diese Gattung heißt Periophtalmus. Lebensraum: Mangrovensumpf. Die zwei treffen sich nie, und leben seit millionen jahren auf den inseln...
BildBild
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
Guy
Beiträge: 93
Registriert: 15 Nov 2001 12:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Guy »

There is an interesting artikel in the German DATZ-magazine nr. 8 from 2000 from a certain R. Hofrichter titeled Der Fisch auf dem Trockenen Felsenhüpfer und Schlammspringer führen ein Leben zwischen Wasser und Land.
Maybe family??? :lol: :lol: :lol:
Guy
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von robhof »

...das war tatsächlich ich, aber wenn mich guy nicht erinnert hätte, hätte ich es nicht mehr gewusst, dass ich das geschrieben habe...
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Beitrag von seybrew »

Vielen Dank für den Exkurs. Mir war der Unterschied vorher nie klar gewesen.
"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
Benutzeravatar
guyK
Beiträge: 62
Registriert: 03 Mär 2002 18:14
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von guyK »

Hallo,
vielen Dank auch von mir für diese interessante Aufklärung! Auch ich habe da bis jetzt nie einen Unterschied gemacht!
@Robert oder Guy: kann einer von euch mir diesen Artikel aus der DAZ zukommen lassen? Der Robert müßte den Artikel doch im PDF-Format haben - oder? :roll:
LG
-------Guy-------
www.calummatigris.mx35.de
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von robhof »

leider habe ich die datei nicht als PDF, aber vielleicht kann ich den artikel noch irgendwo im rechner finden ... ich werde mich bemühen...
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
guyK
Beiträge: 62
Registriert: 03 Mär 2002 18:14
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von guyK »

...das wäre wirklich sehr nett, du kannst mir ja dann ne PM schicken 8-)
Gruß!
-------Guy-------
www.calummatigris.mx35.de
Antworten