Tenrek aus dem Vallée de Mai

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Tenrek aus dem Vallée de Mai

Beitrag von robhof »

Ein Tenrek aus dem Vallée de Mai schickt Euch herzliche Grüße:

BildBild
Bild

Zur Zeit habe ich sehr viel Arbeit und sonstige Sorgen... Aber der nächste Naturbericht kommt irgendwann bestimmt ...

lg an das Forum :)
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
Tramp
Beiträge: 674
Registriert: 09 Feb 2006 22:16
Wohnort: FFF-Member

Beitrag von Tramp »

"...und sonstige Sorgen... " klingt nicht gut! Ich wünsche Dir was!

Sehr schöne Fotos! Was frisst der Kleine da? Kurz hinter dem Infostand am Eingang haben wir auch einen gesehen, war aber fotoscheu, gleich wieder verschwunden.

Liebe Grüsse nach Salzburg,

Tramp
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von robhof »

Hi tramp

du hast wahrlich eine gute intuition. gestern ist unsere (adoptiv)oma gestorben, die ich mit meiner frau 10 jahre betreut habe. sie war schon fast 93 und ihre zeit ist einfach gekommen für einen friedlichen abscheid von dieser welt. Und dann habe ich zufällig einen spruch gefunden, der mir an diesem tag echt gut getan hat:

Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.

Der gute tenrek frisst übrigens eine frucht, mango vielleicht ... Tenreks zählen wie unsere igel zu den insektivoren (also insektenfressern), also wäre obst gar nicht die typische nahrung ... aber auch unser igel frisst ja gern äpfel...

einen schönen abend noch
wünscht
robert
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
Tramp
Beiträge: 674
Registriert: 09 Feb 2006 22:16
Wohnort: FFF-Member

Beitrag von Tramp »

Lieber Robert,

ein schöner Spruch! Muss ich aber aufpassen, manche nennen mich Träumer (Traumtänzer gottseidank nur selten)!

„... für einen friedlichen abscheid von dieser welt“ ... das beinhaltet sehr, sehr viel. Mehr als man beim oberflächlichen „überlesen“ erkennt. „Diese“ Welt bedeutet, es gibt noch eine „andere“ Welt. Und aus Sicht der anderen Welt ist es kein Abschied, sondern ein Willkommen. Ein „friedlicher“ Abschied ist, da bin ich überzeugt, das erstrebenswerteste Lebensziel. Anders ausgedrückt: „Wenn ich der Zukunft nichts mehr schuldig bin ...“

Ich wünsche Deiner Frau und Dir die nötige Kraft und Stärke, diesen Abschied zu bewältigen.

Alles Liebe wünscht Tramp
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von robhof »

hallo tramp

danke Bildlich für deine anteilnahme. ich denke sehr viel über derartige themen nach (manchmal mehr als es mir liebe ist ...), aber da es hier doch kein theologisch-philosophisches forum ist, besprechen wir das lieber einmal bei einemBild.

Die nächste Reise auf die Seychellen: 6. Oktober, für 4 Wochen :D

Liebe grüße robert
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
Hebata
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2006 13:55

Beitrag von Hebata »

Hallo Robert,
hallo Tramp,

friedlich von dieser Welt ist letzten Sonntag auch meine Mutti gegangen;
an diesem Tag wurde ich geboren.

Und was mir eine große, innerliche Zufriedenheit gibt ist, daß ich bis zu
ihrem Verlassen dieser Welt bei ihr sein konnte.

Liebe Grüße
Hebata
Benutzeravatar
Hebata
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2006 13:55

Beitrag von Hebata »

Sorry, wenn dies auch nicht hierhergehört, ich mußte das einfach
loswerden!

Würde mich gerne im Oktober an diesem Gespräch beteiligen :)


Bis bald
Liebe Grüße
Benutzeravatar
*La*Digue*
Beiträge: 13
Registriert: 31 Jan 2007 13:35
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von *La*Digue* »

Ich hätte auch Interesse...aber ich komme erst im November auf La Digue.
Schade, sonst hätten wir uns ja vielleicht mal treffen können...
Du wirst wieder den Fremden lieben, der du warst. Gib dein Herz sich selbst
zurück, dem Fremden, der dich geliebt hat dein ganzes Leben, den du wegen eines anderen
übersahst, der dich inwendig kennt...Liebe nach Liebe..
Benutzeravatar
*La*Digue*
Beiträge: 13
Registriert: 31 Jan 2007 13:35
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von *La*Digue* »

@ Tramp

Anders ausgedrückt: „Wenn ich der Zukunft nichts mehr schuldig bin ...



Das ist ein sehr schöner Gedanke...

Wenn man seinen Träumen zuviel Leben schuldet, sollte man sich auf den Weg machen, wenigstens den größsten wahrzumachen, wenn man sich von dem tiefsten Traum schon trennen muss.[/img][/list]
Du wirst wieder den Fremden lieben, der du warst. Gib dein Herz sich selbst
zurück, dem Fremden, der dich geliebt hat dein ganzes Leben, den du wegen eines anderen
übersahst, der dich inwendig kennt...Liebe nach Liebe..
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von robhof »

liebe hebata

meine aufrichtige anteilnahme!!! Die eigene mutti, das ist wirklich schwer, wohl einer der schwersten verluste, die man überhaupt im leben zu tragen hat. Viel Kraft für die kommende Zeit!

liebe Grüße Robert
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
Tramp
Beiträge: 674
Registriert: 09 Feb 2006 22:16
Wohnort: FFF-Member

Beitrag von Tramp »

... schlimm wäre es, wenn wir nicht mal mehr weinen könnten!

(nur ein kleiner Gedankensplitter)

LG Tramp
Benutzeravatar
Hebata
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2006 13:55

Beitrag von Hebata »

Ja, es wäre erschreckend und würde einen zum Nachdenken veranlassen.

Grüße
Hebata
Benutzeravatar
Tramp
Beiträge: 674
Registriert: 09 Feb 2006 22:16
Wohnort: FFF-Member

Beitrag von Tramp »

Hebata,

nachdenken sollten wir immer. Besser noch vordenken, manchmal holt uns die Wirklichkeit ein und dann gibt es kein nach-denken mehr.

*La*Digue*,

der grösste, der tiefste Traum? Nebenbei, den Träumen zuviel Leben schulden ... wo habe ich das gehört, gelesen, ...

Gibt es Leben ohne Träume? Träume ohne Leben? Wie gross, tief, weit, hoch, lang (messbar), intensiv, impulsiv, innig, sehnlichst, (unmessbar) - bin aber vom Traum in den Wunsch gerutscht oder habe den Wunschtraum / Traumwunsch gemeint - kann ein Traum oder Wunsch sein? Wir leben, um einen Traum zu erreichen, uns einen Wunsch zu erfüllen, oder? In diesem Zusammenhang finde ich momentan keinen Unterschied zwischen Traum und Wunsch.

Die nächtliche Aufarbeitung von Erlebtem, Um- oder Neu-Ordnung von Verbindungssträngen, die unser Gehirn in Ruhephasen vornimmt, meinst Du doch in diesem Zusammenhang nicht, oder? (Mein Gott, Männer sind so rational, so unsensibel, so ...)

Du kannst Deinen Träumen / Wünschen kein Leben schulden. Dein Leben ist Traum / Wunsch. Du kannst Dich Gegebenheiten beugen, Dich verbiegen, anpassen, mitlaufen. Dabei verlierst Du aber Leben, Dein Leben. Deswegen musst Du träumen.

Frag mich aber nicht, wie das geht. Ich suche auch noch.

Für mich ist ein Traum / Wunsch / Ziel, nach La Digue zu kommen. Bald! Ist realistisch für mich, hilft mir über manch Unbill des Alltags hinweg und lässt mich gelassener leben.

Hebata, *La*Digue*, Robert,

ihr habt bis hierher gelesen und dafür danke ich euch.

Der Tenrek war Auslöser, Natur ist das Thema, danke dem kleinen Kerlchen. Natur ist alles, Geburt, Leben, Sterben und alles, was darüber hinaus existiert an Rätseln, Träumen, Wünschen und Zielen.

Robert, "bald" werden wir, Du, Hebata, *La*Digue* und ich, zusammen am Bug eines Schiffes sitzen, in die Nacht hinein gleiten und unter dem Kreuz des Südens in den unendlichen Sternenhimmel schauen. Dabei werden wir über unsere Endlichkeit sprechen, ... nur ein Traum.

Bis dahin eine schöne Zeit wünscht mit lieben Grüssen

Tramp
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von robhof »

Lieber Tramp

ich habe nicht gewusst, dass du poetisch so begabt bist (ich meine es nicht zynisch, sondern ehrlich). Ich habe seit einiger Zeit viel um die Ohren, aber Deine Zeilen haben mich aufgebaut ... ja nicht die eigenen Träume vergessen ...

einen schönen Tag noch
Robert

(ich hätte den Traum im Winter 2 bis 4 Monate auf La Digue zu leben und entweder ein Forschungsprojekt zu machen oder mich durch Bildungstourismus über Wasser zu halten ... ist vorerst noch ein Traum, aber ich glaube fest daran, dass Träume wahr werden können. Für immer auf La Digue oder sonst auf einer Insel zu leben, das kann ich mir (vorerst noch) nicht ganz vorstellen ...
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
Tramp
Beiträge: 674
Registriert: 09 Feb 2006 22:16
Wohnort: FFF-Member

Beitrag von Tramp »

Danke Robert!

... nein, nicht für immer!

LG Tramp
Antworten