Haifinning auf den Seychellen!!! Fakten und Diskussion.

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Beitrag von Pico »

Hi Rolf,
ich wäre dabei, aber wie soll das gehen?
Ich habe niemandem im Freundes-/Bekanntenkreis, der schon mal auf den Seychellen war, also bringt es nichts, wenn ich mit einem Zettel durch die Gegend laufe.
Dann vielleicht allgemein gegen das Finning?
Mal sehen, was die anderen sagen......

LG, Pico
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 153
Registriert: 01 Apr 2003 22:35
Wohnort: Germersheim

Beitrag von Rolf »

Hallo Pico,

ich dachte eigentlich erst einmal an eine Unterschriftenaktion innerhalb des Forums. Hier sind in erster Linie Seychellen-FREUNDE vertreten, und wenn wir als Freunde auftreten und erklären, daß unserer Meinung nach etwas falsch läuft haben wir vielleicht größere Chancen auf offene Ohren zu treffen als wenn 'Fremde' Kritik äußern.

Ich hoffe, daß viele ihre Meinungen und Ideen hier posten. Dann werden wir sicher einen gangbaren Weg finden. Ich baue da vor allem auch auf Oliver Hoerstmeier und Wolfgang Därr, die ja beide bestens mit den Seychellen und ihren besonderen Gegebenheiten vertraut sind.

Also los, Oliver und Wolfgang, und alle anderen natürlich auch.

Grüße,
Rolf
knobi

Beitrag von knobi »

Selbstverständlich mache ich auch mit, möchte aber vor allem erst mal hören, was Oliver und Wolfgang dazu sagen.

Gruss, knobi.
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 153
Registriert: 01 Apr 2003 22:35
Wohnort: Germersheim

Beitrag von Rolf »

@ Lars und die Moderatoren,

vielleicht wäre es sinnvoll, dieses Thema mit den Postings ins allgemeine Board zu verschieben. Ich meine, das sollten auch alle Nicht-Tauchinteressierten lesen.

Gruß,
Rolf
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 153
Registriert: 01 Apr 2003 22:35
Wohnort: Germersheim

Beitrag von Rolf »

WolfgangDaerr hat geschrieben:Klar, ich werde mich an meinen Chef (Aussenminister) wenden und versuchen ihm zu erklären, dass es nicht nur "tierlieb", sondern für die Seychellen als Ganzes besser ist, dafür zu sorgen dass nicht nach Haifischflossen gejagt wird.
Man kann sich nicht für den Erhalt einer Art (Schildkröten) stark machen, sie schützen und Vergehen entsprechend hart bestrafen und auf der anderen Seite zur Ausrottung einer anderen, ebenso bedrohten Art (Haie) beitragen. Dann können sie auch gleich eine Fabrik zur Produktion von Schildkrötensuppe aufmachen und regen Schildpatt-Handel betreiben. Auch das würde die wirtschaftliche Situation der Fischer verbessern...

Es ist wichtig, daß schnell etwas unternommen wird und auf den Seychellen nicht ebenso scheinheilig 'Schutz' betrieben wird wie auf den Malediven. Dort stehen die Haie um die Touristeninseln herum unter Schutz, außerhalb aber darf gefinnt werden, was das Zeug hält. Nach der Devise, was die Tauchtouristen nicht sehen, kann sie kaum stören.

Bild
Bild
Auch so können Walhaibegegnungen ablaufen ....

(die Bilder wurden mir freundlicherweise von Sharkproject zur Verfügung gestellt, bzw. im Nachhinein genehmigt :lol: Vielen Dank dafür an Gerhard Wegner)

Haie sind für ein intaktes Ökosystem Meer unersetzlich, und es ist längst 5 vor Zwölf :cry:

Grüße,
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 18 Mär 2004 18:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Beitrag von Pico »

uargh, was für widerliche Bilder... :-(
Wenn es eine gute Idee gegen einen Protest gibt, ich bin bereit!

Erschrockene Grüße von Pico
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 153
Registriert: 01 Apr 2003 22:35
Wohnort: Germersheim

Beitrag von Rolf »

Pico hat geschrieben:uargh, was für widerliche Bilder... :-(
Finde ich auch. So etwas paßt nicht zu den allseits beliebten Bildern von weissen, Palmen gesäumten Traumstränden an kristallklarem Meer. Die Fotos stammen NICHT von den Seychellen und ich hoffe sehr, daß es von dort auch niemals solche Fotos geben wird.

Rolf
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Beitrag von Pico »

Hi Rolf,
die Fotos stammen bestimmt von den Malediven, oder? Habe kurz mal ins "Sharkproject" hineingeschaut. Ist ja erschreckend was da so alles berichtet wird.
Meine erste Hai-Begegnung hatte ich auf den Malediven, zwar nur beim Schnuppertauchen am Riff und sonst beim Schnorcheln oder am Steg, aber das war phantastisch. Fasziniert haben sie mich ja schon immer, aber seitdem ist die Begeisterung für sie noch größer.
Um so erschreckender sind dann diese Berichte.... :-(
Benutzeravatar
kosak
Beiträge: 176
Registriert: 20 Mär 2003 18:07
Kontaktdaten:

Beitrag von kosak »

Rolf hat geschrieben:ich dachte eigentlich erst einmal an eine Unterschriftenaktion innerhalb des Forums. Hier sind in erster Linie Seychellen-FREUNDE vertreten, und wenn wir als Freunde auftreten und erklären, daß unserer Meinung nach etwas falsch läuft haben wir vielleicht größere Chancen auf offene Ohren zu treffen als wenn 'Fremde' Kritik äußern.
während ihr diskutiert, habe ich eine kleine Barrikade aufgeschüttet.
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 153
Registriert: 01 Apr 2003 22:35
Wohnort: Germersheim

Beitrag von Rolf »

WolfgangDaerr hat geschrieben:Aber bitte die Seychellen nicht mit Malediven oder Indonesien gleichsetzen. Auf den Seychellen ist das Problem neu und wurde sofort von der "Seychelles Fishing Authority" aufgegriffen. So etwas kann man nicht mit einem strafbewehrten Verbot alleine regeln (siehe Devisenschwarzmarkt). Es müssen Lösungen für die Folgeprobleme des Verbots gefunden werden, sonst boomt (auch) der Schwarzmarkt mit Haifischflossen.
Hallo Wolfgang,

ich bin doch ganz deiner Meinung. Deshalb habe ich ja auch in meinen bisherigen Posts zu diesem Thema oft darauf hingewiesen, daß eine Möglichkeit gefunden werden muß, die auch die Existenz der Fischer sichert. Nur wenn die Fischer aus 'eigener Überzeugung' (oder weil es andere wirtschaftlich ebenso lukrativen Möglichkeiten gibt) das Finning einstellen, ist auch dem Schwarzhandel vorgebeugt.

Meine Verärgerung resultiert nicht zuletzt daraus, daß ich die Seychellen bisher gerade nicht mit den Malediven, Thailand und Co. gleich gesetzt habe. In diese Länder reise ich wegen ihrer umweltpolitischen Ignoranz auch längst nicht mehr. Die Seychellen, wie auch Palau waren für mich bisher die rühmlichen Ausnahmen, fast Musterbeispiele, für die ich gern bereit war etliche Euros mehr zu investieren als für einen 'Sonnenurlaub' anderswo notwendig. Gerade weil die Seychelloises und ihre Regierung ein umweltpolitisches Bewußtsein haben, habe ich ja auch Hoffnung, daß man etwas erreichen kann.

In diesem Sinne, auf gute Zusammenarbeit :D

Gruß,
Rolf
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 153
Registriert: 01 Apr 2003 22:35
Wohnort: Germersheim

Beitrag von Rolf »

kosak hat geschrieben:während ihr diskutiert, habe ich eine kleine Barrikade aufgeschüttet.
Super, Kosak for president !!!
Benutzeravatar
lutz&ina
Beiträge: 22
Registriert: 06 Jan 2004 18:41

Beitrag von lutz&ina »

Solche Bilder kann ich gar nicht sehen und gleich gar nicht verstehen, wenn ich da an "meinen" Walhai denke! :shock:
Hoffentlich kann schnell etwas getan werden, daß auf den Seychellen das große Haijagen nicht überhand nimmt.

Wenn ich etwas tun kann, bin ich dabei! Ich will doch die Haie lebend sehen. Es ist jetzt schon nicht häufig, Haibegegnungen zu haben. Bevor ich tauchen gelernt habe, hatte ich auch eine andere Vorstellung von der Unterwasserwelt. Ich hatte mir das alles viel überschwenglicher vorgestellt, wie in einem Unterwasserfilm. Aber leider ist durch Überfischung und anderen Umweltvergehen nicht mehr so viel zu sehen!

Ina
knobi

Beitrag von knobi »

kosak hat geschrieben:während ihr diskutiert, habe ich eine kleine Barrikade aufgeschüttet.
Ein Mann der Tat. Danke, Kosak!

Es freut mich sehr, wie sich diese Diskussion entwickelt!

Gruss, knobi.
Gerhard Wegner
Beiträge: 1
Registriert: 18 Mär 2004 17:17

Finning auch auf den Seychellen

Beitrag von Gerhard Wegner »

Hallo Seychellen-Community,

ich habe auf ein Mail von Knobi hin, Eure Diskussion nachvollzogen. Harald Bänsch, unser Vizepräsident wird sicher nochmals ausführlich dazu Stellung nehmen.
Bevor ihr/wir überhaupt etwas unternehmen könnt, brauchen wir erst einmal handfeste, beweisbare Informationen = Bilder, Fotokopien, Berichte mit Namen, Ort und Datum etc.
Alles andere wird sofort zerpflückt. Wir haben die Möglichkeit, die Regierung der Seychellen offiziell von Sharkproject aus anzuschreiben, Hintergründe, Bedrohung des Ökosystems etc beizulegen und eine Stellungnahme zu bitten.
Es ist weiterhin möglich, die Seychellen für den "Shark enemy Award" zu nominieren. Dies ist immer mit einer internationalen Presseaussendung verbunden und wird mit jeder neuen Nominierung wiederholt. Dazu kommen weitere öffentlich wirksame Massnahmen. Aber bitte - erst, wenn irgend etwas Greifbares vorliegt.

Im Falle der Malediven haben wir neben Filmen und Fotos, die wir von Tauchbasen erhielten, insgesamt 85 Urlauber mit "Spionage" beauftragt und Dokumente gesammelt. Dazu hatten wir 2 Scheinfirmen (Fischhandels-Unternehmen) gegründet, die Anfragen an maledivische Grosshändler richteten.
Erst auf der Grundlage dieser Informationen können wir breit in die Presse und in den Angriff gehen. Nicht falsch verstehen - wir sind nicht sehr zurückhaltend - aber viele Meldungen, die uns vorliegen, entpuppen sich bei näherem Hinsehen auch manchesmal als nicht ganz so, wie es den Anschein hat.

Also schickt uns Infos und Dokumente und dann können wir gerne beraten, was wir gemeinsam unternehmen können.

Viele Grüße und Danke für Euer Engagement für die Haie


Gerhard Wegner
Präsident Sharkproject e.V.
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 153
Registriert: 01 Apr 2003 22:35
Wohnort: Germersheim

Beitrag von Rolf »

Gerhard Wegner hat geschrieben:Bevor ihr/wir überhaupt etwas unternehmen könnt, brauchen wir erst einmal handfeste, beweisbare Informationen = Bilder, Fotokopien, Berichte mit Namen, Ort und Datum etc.
Alles andere wird sofort zerpflückt.
Wenn ich das richtig sehe, wird das Finning auf den Seychellen gar nicht abgestritten. Schließlich war es ein Artikel in Seychelles Nation Online, der uns auf das Problem gestossen hat. Was muß dann noch bewiesen werden ?

Gruß,
Rolf
Antworten