Meeresschildkröten

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
knobi

Beitrag von knobi »

WolfgangDaerr hat geschrieben:Die Journalistin ist Schildkrötenfreak wie Knobi und versucht ihren Seychellen-Meeresschildkrötenartikel dort (mare) zu veröffentlichen - als kleine Wiedergutmachung.
Na dann wären ja fast alle gut bedient:

mare würde allein übers Forum ein paar hundert Exemplare mehr verkaufen,
die Seychellen wären rehabilitiert,
die Dame hätte ihren Bericht unter,
nur ich muß weitere 7,50 Euro opfern, um den Bericht endlich zu lesen- Idealistenschicksal. :wink:

Die Journalistin ist offensichtlich zum posten hier prädestiniert und herzlich dazu eingeladen.
Vieleicht bekommen wir auf diesem Weg die Kernaussagen ihres Berichtes gratis und sonst noch informatives. :P

Gruß, knobi.
Zuletzt geändert von knobi am 17 Feb 2004 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Beitrag von seybrew »

knobi hat geschrieben:
nur ich muß weitere 7,50 Euro opfern, um den Bericht endlich zu lesen- Idealistenschicksal. :wink:

Gruß, knobi.
Ich dachte, du als Meeres-Freak hättest ein Abo.

Ich war einer der ersten Abonnenten dieses Magazins gewesen. Die ersten Ausgaben hatten allerdings meine Erwartungen nicht erfüllt, und so habe ich damals gekündigt.

Vielleicht sollte ich mir mal wieder eine Ausgabe kaufen?

Knobi, sagst du Bescheid, wenn der Artikel erscheint?

Lieber Gruß von Seybrew
knobi

Beitrag von knobi »

Hallo Seybrew,

das ist des erste mare das ich mir überhaupt, eigens wegen dem Schwerpunktthema, gekauft habe. Die Informationen über die Meeresschildkröten sind recht umfangreich und interessant präsentiert, super Bilder aus Malaysia dabei, die fast hoffnungslose Situation wird sehr verdeutlicht, da ist nur der kleine Ausrutscher mit den Seychellen (in Anbetracht der weltweiten Schildkrötenverbreitung eigentlich weniger bedeutend).
Noch ist ja nicht ganz klar, ob es ein Ausrutscher war, oder seriöse Recherche. Solange ich keine Rückmeldung habe, oder genannter Bericht dort erscheint, lasse ich das mal so stehen.

Auf jeden Fall gebe ich Dir bescheid, wenn ich was über den Bericht erfahre.

Gruß, knobi.
knobi

Beitrag von knobi »

Dank Seybrew habe ich eben auf Bayern alpha den Film über Meeresschildkröten in der Celebessee, zwischen Indonesien (Sangalaki) und Malaysia (Sipadan) gesehen- für Taucher bekannte Namen.

Einmalig schöne Aufnahmen! Man bekommt aber auch dieses beklemmende Gefühl, daß diese Art vielleicht nicht mehr zu retten ist, wegen dem ich dieses Thema überhaupt eröffnet habe.

Link zum Sangalaki-Schutzprogramm: http://www.turtle-foundation.org/

Link zum Produzenten dieses Filmes: http://members.aon.at/redinger/index2.htm

Wer noch mehrLinks zum Thema Schutzprojekte für Meeresschildkröten sucht, ich habe schon eine kleine Sammlung. :D

Gruß, knobi.
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Beitrag von Pico »

Hallo Knobi,
danke für deine tollen Recherchen über die Schildkröten, habe ich interessiert verfolgt. Ich hatte das unverschämte Glück, im November 2003 eine Schildkröte bei der Eibablage beobachten zu können. (siehe Avatar) Das war toll! :D
Anscheinend legen sie ja nur auf den Seychellen tagsüber ihre Eier ab, hast du irgendwelche Infos, ob das tatsächlich so ist, und warum?
Habe mich zwar nach Hinweisen umgesehen, aber nichts gefunden (oder nicht gründlich genug?!?)

Danke & Gruß, Pico
Benutzeravatar
kosak
Beiträge: 176
Registriert: 20 Mär 2003 18:07
Kontaktdaten:

Beitrag von kosak »

Pico hat geschrieben: Anscheinend legen sie ja nur auf den Seychellen tagsüber ihre Eier ab, hast du irgendwelche Infos, ob das tatsächlich so ist, und warum?
Das habe ich mich auch schon ein paar mal gefragt. Warum bloß kommen die nur hier tagsüber rüber?
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 153
Registriert: 01 Apr 2003 22:35
Wohnort: Germersheim

Beitrag von Rolf »

Die Schildkröten auf den Seychellen sind nicht die einzigen, die ihre Eier tagsüber ablegen, die karibischen Bastardschildkröten tun das auch.
knobi

Beitrag von knobi »

Pico hat geschrieben:Anscheinend legen sie ja nur auf den Seychellen tagsüber ihre Eier ab, hast du irgendwelche Infos, ob das tatsächlich so ist, und warum?
Habe mich zwar nach Hinweisen umgesehen, aber nichts gefunden (oder nicht gründlich genug?!?)

Danke & Gruß, Pico
Hallo Pico, wo genau hast Du das denn beobachtet?
Bis vor kurzem war ich der Meinung, daß sie weltweit nur Nachts ihre Eier ablegen, um der Hitze an Land zu entgehen. Da die ganze Sache sich über Stunden hinziehen kann, kann man es auch manchmal kurz vor, oder kurz nach Sonnenuntergang beobachten. Das gleiche gilt auch für das Schlüpfen der Jungen.
Daß sie das auf den Seychellen am Tag erledigen sollen habe ich hier im Forum das erste mal gelesen, nach viel Recherche fand ich auch noch irgendwo anders diese Besonderheit beiläufig erwähnt. Da schon mehrere Forumteilnehmer von der Beobachtung bei Tage berichtet haben, gehe ich davon aus, daß sowas zumindest auf den Seychellen überdurchschnittlich häufig vorkommt.

Die Info von Rolf, daß dies auch auf die Bastardschildkröten der Karibik zutrifft, ist mir auch neu.

Mich würde das auch genauer interessieren.
Hmm, das bedeutet schon wieder stundenlanges googeln! Leider ist es mir bisher noch nicht gelungen solche Informationen über die Seychellen zu finden und ich habe Guy um Hilfe gebeten, weil der offensichtlich die richtigen Leute kennt.
In anderen Ländern findet man solche Informationen viel leichter, was mit ein Grund für das Eröffnen dieses Themas war.

Vielleicht werden wir durch den angekündigten Artikel schlauer, ansonsten bin ich für Unterstützung bei der Suche nach Informationen sehr dankbar.

Gruß, knobi.
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Beitrag von Pico »

Hi Knobi,
jaaa, stundenlanges googeln, und wohlmöglich auch noch während der Arbeitszeit...pfui! :wink:
Sollte ich noch irgendwas in Erfahrung bringen können, werde ich es auf jeden Fall mitteilen!

LG, Pico
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 153
Registriert: 01 Apr 2003 22:35
Wohnort: Germersheim

Beitrag von Rolf »

knobi hat geschrieben:Die Info von Rolf, daß dies auch auf die Bastardschildkröten der Karibik zutrifft, ist mir auch neu.

Mich würde das auch genauer interessieren.
Guckst du hier ...
http://www.schildkroetennet.de/html/mee ... eten2.html

Gruß,
Rolf
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Beitrag von Pico »

achso, da war ja noch etwas.... :wink:
gesehen habe ich die Schildkröte an der Nordostküste von La Digue, Anse Grosse Roche oder Anse Banane (keine Ahnung, wo genau dort welche Bucht liegt, irgendwie fehlen mir da die markanten Felsmarkierungen!)

LG, Pico
knobi

Datenbank zum Schildkrötenschutz

Beitrag von knobi »

knobi hat geschrieben:Es gibt offensichtlich keine Daten über bevorzugte Eiablageplätze und ob die Population steigt oder fällt. Gibt es keine wissentschaftlichen Projekte, die genaue Aussagen ermöglichen?
Im Newsletter der "Marine conservation society seychelles" habe ich gerade gelesen, dass im letzten August (offensichtlich unter britischer Schirmherrschaft) ein Projekt zur Erstellung einer einheitlichen Datenbank gestartet wurde. Hier der ganze Bericht:
http://www.mcss.sc/MCNEWS/mcn_v2_art6.htm
Diese Datenbank soll Grundlage für eine umfassende Strategie zum Schutz dieser Tiere sein. Bereits bestehende Projekte können so auch effektiver werden.

Es tut sich was!

Gruss, knobi.

p.s.:
seybrew hat geschrieben:Ich glaube einfach, daß es die Seychellois nicht so mit Tabellen, Auswertungen, Statistiken etc. haben. Zu wenig englischer Einfluß vielleicht?
Du hattest mal wieder Recht. :wink:
Zuletzt geändert von knobi am 07 Mär 2004 16:25, insgesamt 2-mal geändert.
knobi

Beitrag von knobi »

Dieser von seybrew am 02.03. eingebrachte Bericht (danke 'brew) sollte in diesem Thread nicht unterschlagen werden:
Heute in Nation online:
Supreme Court fines turtle poachers R35,000

Five men pleading guilty to turtle poaching charges will be fined R35,000, the Supreme Court ruled Monday March 1.

The men were each fined R25,000 on the count of illegally killing turtles, and another R10,000 for the illegal possession of turtle meat.


The poachers pleaded guilty on January 8 to both criminal counts, which stem from the Wild Animals and Birds Protection Act, and were subsequently convicted by Supreme Court Justice Bernadin Renaud that same day.

The defendants returned to court Monday to have their sentences read, after probation officers were given time to submit reports to Justice Renaud to help in determining the sentences.

Principal State Counsel Ronny Govinden said that the case will go before the court again on May 7, which is the deadline for the poachers to pay the fine. If payment has not been made, the Republic could seek jail terms for the men, or possibly look to confiscate the Galate, the boat on which the poachers were arrested.

Although the owner of the boat has not been implicated of any wrongdoing, Mr Govinden said that since the Galate was used in connection with an illegal activity, the court could legally take it into possession if the fines are not paid. The court moved to impound the boat last year.

The men were apprehended by police, Coast Guard and Ministry of Environment personnel on October 7 last year in an early morning raid off the coast of Denis Island. Police found 102 kilograms of turtle meat on board the Galate.

Eight men who pleaded not guilty to similar charges of poaching are currently standing trial in a separate court case that began on February 18.

That case revolves around an incident at Providence at the beginning of last year, when police seized 38 gunny bags of suspected turtle meat.
Wenn das Urteil jetzt auch noch konsequent vollstreckt wird kann ich nur sagen: Respekt! Dafür hätten die Seychellen den "turtle's friend award" verdient.
Der erste Bericht über die Tat steht im allerersten Beitrag dieses Threads. Alles in allem eine runde Sache. :D

Gruss, knobi.
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Beitrag von seybrew »

Irgend ein hoher Offizieller hat sich in einem Artikel in Nation online in dieser Woche sehr befriedigt angesichts der Höhe der Strafe gezeigt.

Lieber Gruß von Seybrew
knobi

Beitrag von knobi »

In Richtung Anse Bananas und weiter kannst Du, wenn man die Augen aufmacht, sowohl Heifischflossen, die zum Trocknen aufgehängt werden, als auch Köpfe von Carrett-Schildkröten sehen.
Wie so etwas immer noch möglich ist, obwohl das Töten von Meeresschildkröten strafrechtlich verfolgt wird, ist mir allerdings ein Rätsel!
Hier übrigens ein Bericht über die Verbrennung von 2,5 Tonnen Schildkrötenpanzern 1998. Die Aktion war sehr publikumswirksam und das Umweltministerium, dessen Oberhaupt James Michel damals war (und wahrscheinlich noch bis 14.04.04 ist?), erhob für die Seychellen den Anspruch Vorreiter in Sachen Umweltschutz zu sein.

Daran muss sich James Michel als neuer Präsident messen lassen und deshalb wünsche ich mir eine ähnliche Aktion, bei der Haiflossen verbrannt werden und dass ich solche Berichte wie oben nicht mehr lesen muss.
Destruction of Turtle Shell Stockpile
The Government of Seychelles recently destroyed it's stockpile of raw turtle shell, carried out in front of the world's press and contestants for the 1998 Miss World Contest. The Vice-President of the Republic, Mr. James Michel, who is also Minister for Environment, lit the fire. Like many other island states, the Seychelles had a historical tradition of sea turtle exploitation. However, in recent years, the Seychelles Government has taken strong action to protect the animals. The stockpile, weighing 2.5 tonnes, is thought to have represented the shell of some 3,300 individual sea turtles. It had been in storage on Mahe since July 1994 when it was acquired from local tortoiseshell artisans.

Maurice Loustau-Lalanne, Principal Secretary in the Ministry of Environment, told the press, "The stock we have burned today represents about US$115,000. The artisans have been compensated with Seychelles Government funds as well as funds provided by the Global Environment Facility administered by the World Bank. Our actions today turn the page on an aspect of our people's cultural past and sets a firm course for Seychelles to be the leader in environment conservation. We wish through today's event to send out this important message to the world." In order to give its message an international dimension, the Seychelles Government also arranged for twelve of the contestants who are taking part in the Miss World Contest to help dispose of a portion of the stockpile. The contestants, representing six continents, sailed out to the deep ocean behind the Ste. Anne Marine Park and cast the shells out to sea.

The hawksbill turtle populations of the Seychelles, although much reduced from previous levels, is still relatively large. Seychelles, mindful that tourists come to enjoy her beautiful environment, now prefers to "exploit" her sea turtles as a tourist attraction. Visitors to Seychelles have the opportunity to enjoy watching live sea turtles as they lay eggs on the nesting beaches and swim among the beautiful coral reefs. The hawksbill turtles of the Seychelles are unusual, in that they nest primarily in daylight.

This event is indicative of Seychelles ongoing commitment to environmental conservation further evidenced by the presence of environmental clubs in every one of the nation's schools and the fact that 50% of the land area of the archipelago is now under conservation management. In addition, the Seychelles, known as being one of the most beautiful and unspoilt island groups in the world, is this year launching a world first in environmental tourism. Known as the "Seychelles Goldcard" the strategy calls on every visitor to the islands to pay a one-off environmental visa of US$100 to become a "Friend of Seychelles" for life and help support the country's environmental efforts. Source: Associated Press, 22 and 23 November, 1998.
Gruss, knobi.
Antworten