Meeresschildkröten

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
knobi

Meeresschildkröten

Beitrag von knobi »

Hallo,

habe gerade folgenden Beitrag von seybrew (Antwort an Pico) gelesen:
Na, ich denke auch, dass die meisten Seychellois die Natur ihres Landes als Schatz erkannt haben
Der folgende Artikel stammt aus der Nationonline von heute:

Poachers hedge on not-guilty pleas, face sentencing

Five men pleaded guilty to poaching charges Thursday January 8 at the Supreme Court, backtracking on previous pleas they entered last year on the same charges.

Although Thursday was originally scheduled as the first trial date of the case against the poachers, defence attorney Danny Lucas cited a change of consensus among the defendants, who collectively decided to plead guilty before presiding Justice Bernadin Renaud.

Justice Renaud then convicted each of the men on two counts of violating provisions of the Wild Animals and Birds Protection act, one count for the illegal killing of turtles and another for the illegal possession of turtle meat.

After the conviction, Senior State Counsel Ronnie Govinden read aloud the facts of the case, detailing the poachers’ arrest in an early morning operation that included the police, the Coast Guard and environment officials.

Mr Govinden said the five-man crew of the Galate disembarked from La Digue on October 7, hunting for sea cucumbers, sharks and turtles in the vicinity of Denis Island before the boat was boarded by authorities on October 11 about 200 metres off the island’s coast.

Police found 102 kilograms of what a Ministry of Environment expert later identified as turtle meat, stuffed in three gunny bags on board.

The poachers are to have their sentences passed down on March 1, after probation officers have submitted reports to Justice Renaud for use in determining the sentences of the poachers.

The men could face a fine anywhere between R5,000 and R500,000, along with a possible jail term of no more than two years, said Jason Jacquelyn, the legal advisor to the Ministry of Environment.
Meeresschildkröten interessieren mich sehr und ich werde im Mai/Juni in Malaysia versuchen möglichst viel von diesen faszinierenden Tieren zu sehen. Das ist dort relativ einfach, weil man sehr viele Informationen bekommt und es viele Projekte gibt.

Warum ist es so schwer ähnliche Informationen über die Seychellen zu bekommen?
Soweit ich mitbekommen habe ist die Schleppnetzfischerei in seychellischem Hoheitsgewässer verboten, was ich für dieses Land beachtlich finde und für die Meeresschildkröten wie manch andere Art sehr positiv ist.
Was ich auf den Seychellen vermisse sind Projekte wie z. B. dieses:
http://www.kustem.edu.my/seatru/
das wissentschaftliche Informationen bereit stellt, die Einheimischen und insbesondere die Kinder für die Tiere begeistert und schliesslich dem Touristen die Möglichkeit bietet sich mit einzubringen, ohne in einem Luxushotel wohnen zu müssen.
Die Tatsache, daß die Eiablage dort tagsüber stattfindet halte ich für eine ganz besondere Attraktion der Seychellen, glaube aber auch, daß gerade deshalb auf den Seychellen noch größere Anstrengungen zum Schutz der Gelege stattfinden müßten als anderswo.
Diese Art ist vom Aussterben bedroht, auf den Seychellen sicher nicht weniger.

Vielleicht gibt es aber auch solche Projekte und ich finde bloß die Informationen nicht?

Gruß, knobi.
Zuletzt geändert von knobi am 09 Feb 2004 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lazio
Beiträge: 6
Registriert: 23 Jan 2002 13:54
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von lazio »

Habe auf Praslin schon erlebt wie eine Karettschildkröte kurz vor Sonneuntergang aus dem Wasser gekrochen kam, hinter dem Strand ein Loch gebuddelt hat, ihre Eier abgelegt hat, das Loch wieder geschlossen und ab wieder ins Wasser. Kann nicht mehr genau sagen, wie lange das ging, aber es waren mehrer Stunden. Und meine Lampe war leer.
Ciao
lazio

P.S. Wenn Du wirklich viele Meeresschildkröten sehen willst, empfehle ich Dir das Ningaloo Riff in Australien. In der Nähe von Exmouth gibt es Unmengen von den gepanzerten Tierchen.
Benutzeravatar
Warmschnorchler
Beiträge: 339
Registriert: 10 Dez 2003 11:06
Wohnort: Schwobenland

Beitrag von Warmschnorchler »

lazio hat geschrieben:
P.S. Wenn Du wirklich viele Meeresschildkröten sehen willst, empfehle ich Dir das Ningaloo Riff in Australien. In der Nähe von Exmouth gibt es Unmengen von den gepanzerten Tierchen.
Na, so weit muss man gar nicht. Auf Helengeli (Malediven) haben wir wirklich bei jedem Schnorcheln eine oder mehrere Schildkröten gesehen. Und eines morgens waren vor unserem Bungalow Schildkrötenspuren und das frisch zugeschüttete Gelege einer Schildkrötenmutti.

Warmschnorchler
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 153
Registriert: 01 Apr 2003 22:35
Wohnort: Germersheim

Beitrag von Rolf »

Hallo Knobi,

auf den Seychellen gab es vor einigen Jahren auch ein Meeresschildkröten-Projekt. Auf der Insel Curieuse war eine Bucht durch eine Mauer mit einigen verschließbaren Durchlässen vom Meer abgetrennt. Nach dem Schlüpfen der Schildkröten wurden die Durchlässe geschlossen. Auf diese Weise wurden Freßfeinde von den 'Kleinen' ferngehalten. Normalerweise überlebt nämlich nur ein sehr geringer Prozentsatz der Schildkröten. So aber konnten fast alle bis auf eine relativ sicher Größe anwachsen. Erst dann wurden sie ins freie Meer entlassen.

Dieses Projekt lief über mehrere Jahre bis die Schildkrötenpopulation merklich zugenommen hatte. Dadurch sieht man heute wieder fast bei jedem Tauch- oder Schnorchelgang Meeresschildkröten.

Gruß,
Rolf
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Beitrag von Pico »

Hi Rolf & Knobi,
diese Bucht mit der Mauer auf Curieuse existiert noch, waren im November 2003 dort. Besucher haben da allerdings keinen Zugang, man kommt nicht an die Bucht ran. Leider, oder vielleicht aber auch zum Glück. Ein Ranger hat uns vor Ort darüber berichtet, und man konnte diese Mauer auch bei der Anfahrt sehen.
Auch sollen viele kleine Haie in der Bucht sein, die dort Schutz suchen. (Ob das für die Schildkröten ein Glücksfall ist!?!?)

LG, Pico
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 153
Registriert: 01 Apr 2003 22:35
Wohnort: Germersheim

Beitrag von Rolf »

Pico hat geschrieben:Auch sollen viele kleine Haie in der Bucht sein, die dort Schutz suchen. (Ob das für die Schildkröten ein Glücksfall ist!?!?)
Das mit den kleinen Haien stimmt. Ich war vor sechs Jahren auf der Mauer und man hat jede Menge Junghaie und Jungrochen gesehen. Da war das Schildkrötenprojekt allerdings auch schon vorbei und die Durchlässe offen. Während des Projektes hatte man die Haie ausgesperrt.

Gruß,
Rolf
knobi

Beitrag von knobi »

Vielen Dank für Eure Antworten. Mein Resümee sieht so aus:

Es gibt auf den Seychellen noch Karett- und Grüne Meeresschildkröten (auch Suppenschildkröte genannt). Man kann sie beim Schnorcheln und Tauchen sehen, der ein- oder andere hat sogar schon eine Eiablage beobachtet. Auf Curieuse gab es einmal ein Schutzprojekt das so erfolgreich war, dass es eingestellt werden konnte.(?)

Trotzdem stellen sich mir noch einige Fragen, für deren Beantwortung ich sehr dankbar wäre:

Es gibt offensichtlich keine Daten über bevorzugte Eiablageplätze und ob die Population steigt oder fällt. Gibt es keine wissentschaftlichen Projekte, die genaue Aussagen ermöglichen?

Es ist zumindest nicht ausgeschlossen, dass Gelege von Einheimischen ausgeraubt werden. Ist das Einsammeln der Eier verboten?

In der Dez/Jan-Ausgabe von "mare" werden die Seychellen als Gebiet mit Schildpattindustrie ausgewiesen. Gibt es auf den Seychellen Schildpattindustrie?

Wird auf den Seychellen Schildkrötenfleisch verzehrt?

Ich möchte nur wissen wie ernst der Schutz der Meeresschildkröten, einer weltweit vom Aussterben bedrohten Art die nur auf den Seychellen ihre Eier bei Tage ablegt (für mich eine der größten Attraktionen der Seychellen), dort genommen wird.

Ach so, und wieso ist dort das Harpunieren noch nicht verboten? Dachte bisher, weltweit machen das nur noch die Franzosen!

Gruss, knobi.
Zuletzt geändert von knobi am 07 Mär 2004 19:05, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Lars
Admin
Beiträge: 225
Registriert: 24 Okt 2001 18:17
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars »

Zu den Fragen kann ich nicht viel beitragen,
knobi hat geschrieben:Ach so, und wieso ist dort das Harpunieren noch nicht verboten? Dachte bisher, weltweit machen das nur noch die Franzosen!
hier frage ich mich allerdings wie Du darauf kommst? Meines Wissens nach ist die einzige Unterwasser-Jagd die mit dem Fotoapparat...

Gruss Lars.
knobi

Harpunieren

Beitrag von knobi »

Hallo Lars,

das habe ich in irgend einem alten Beitrag, ich glaube von Lazio, gelesen.
Werde es über die Suche nochmal nachprüfen......

Na, da isses doch, 17.12.02 von Lazio:

http://www.seychellen-infos.de/seyforum ... arpunieren

Oder ist das nicht mehr aktuell? Lazio....?
Zuletzt geändert von knobi am 10 Feb 2004 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Beitrag von seybrew »

knobi hat geschrieben: Ach so, und wieso ist dort das Harpunieren noch nicht verboten? Dachte bisher, weltweit machen das nur noch die Franzosen!

Gruß, knobi.
Wie Lars schon sagte: natürlich ist das Harpunieren verboten. Es hält sich anscheinend nur nicht ein jeder an dieses Verbot.

Ich hatte dir ja schon mal von dem Vorgehen zum Schutze der Meeresschildkröten auf Bird Island berichtet. Meines Wissens hat aber Serge Roberts damals seine Aufzeichnungen nicht öffentlich zugänglich gemacht.

Ich glaube einfach, daß es die Seychellois nicht so mit Tabellen, Auswertungen, Statistiken etc. haben. Zu wenig englischer Einfluß vielleicht? 8-)

Gutnächtlicher Gruß von Seybrew
Oliver_Hoerstmeier
Beiträge: 13
Registriert: 12 Nov 2001 22:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver_Hoerstmeier »

Hallöchen,
da ich voll im Stress bin, gibt es von mir nur eine kurze Antwort.


- Projekte zur Erforschung der Schildkröten führen unter anderem das Umweltministerium, Nature Seychelles, die Royal Society for Nature Conservation (Aride) und die Seychelles Island Foundation (Aldabra) durch. Viele Hotels beteiligen sich am Schutz der Schildkröten, indem sie am Strand ankommende dem Umweltministerium melden. Bird ist diesbezüglich sicherlich ein Vorzeigeobjekt.


- Im Falle von Cousin und Nature Seychelles funktioniert der Schutz der Tiere durch eine besonders gute Kooperation mit der Bevölkerung von Praslin. Ihr wurde unter anderem vermittelt, dass der Tierschutz auch wirtschaftlich positive Effekte besitzt, weil naturinteressierte Touristen kommen, die bekanntlich relativ ausgabefreudig sind.


- Die Schildpattverarbeitung wurde 1998 verboten, obwohl dadurch einige alteingesessene Handwerkerfamilien arbeitslos wurden. In den kommenden Jahren soll es verboten werden, mit Muscheln, Seesternen etc. zu handeln, weil dies nicht dem Ökotourismusgedanken entspricht. Viele der in den Läden angepriesenen Muscheln sind übrigens importiert, was die Händler natürlich nicht sagen. Gefördert werden soll stattdessen die Produktion von anderen Souvenirs.


Viele Grüße, Oliver Hörstmeier
knobi

Beitrag von knobi »

Hallo Oliver, danke für die schnelle Antwort, trotz Stress.
Oliver_Hoerstmeier hat geschrieben:Projekte zur Erforschung der Schildkröten führen unter anderem das Umweltministerium, Nature Seychelles, die Royal Society for Nature Conservation (Aride) und die Seychelles Island Foundation (Aldabra) durch. Viele Hotels beteiligen sich am Schutz der Schildkröten, indem sie am Strand ankommende dem Umweltministerium melden. Bird ist diesbezüglich sicherlich ein Vorzeigeobjekt.
Super! Wo kann man die Daten herbekommen?
- Im Falle von Cousin und Nature Seychelles funktioniert der Schutz der Tiere durch eine besonders gute Kooperation mit der Bevölkerung von Praslin. Ihr wurde unter anderem vermittelt, dass der Tierschutz auch wirtschaftlich positive Effekte besitzt, weil naturinteressierte Touristen kommen, die bekanntlich relativ ausgabefreudig sind.
Auch gut. Trotzdem: ist das Sammeln der Eier verboten?
- Die Schildpattverarbeitung wurde 1998 verboten, obwohl dadurch einige alteingesessene Handwerkerfamilien arbeitslos wurden. In den kommenden Jahren soll es verboten werden, mit Muscheln, Seesternen etc. zu handeln, weil dies nicht dem Ökotourismusgedanken entspricht. Viele der in den Läden angepriesenen Muscheln sind übrigens importiert, was die Händler natürlich nicht sagen. Gefördert werden soll stattdessen die Produktion von anderen Souvenirs.
Also ist die Information aus "mare" Dez/Jan falsch! Werde die Redaktion mal damit konfrontieren.

Wird auf den Seychellen noch Meeresschildkrötenfleisch verzehrt?

Bin mir sicher, daß Du die offenen Fragen auch noch beantwortest, sobald Du Zeit hast, wenn es nicht jemand anderes vorher tut.

Gruß, knobi.
Jinxs
Beiträge: 6
Registriert: 04 Dez 2003 09:51
Wohnort: Mutterstadt

Beitrag von Jinxs »

'Tschuldigung Knobi, daß ich so dumm frage, aber warum willst du dies alles wissen???
Selbst wenn es erlaubt wäre, Schildkröteneier zu sammeln, was willst du damit anfangen?! Ich finde, man sollte den Tieren ihre Ruhe lassen und sich nicht an ihren Nestern vergreifen, selbst wenn es nicht strafbar wäre!!
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Beitrag von seybrew »

Mensch, Wolfgang,

wo ist mein Copyright? Nicht für die Idee, sondern für das von dir verwendete Zitat. :shock:
knobi

Beitrag von knobi »

Hallo Wolfgang,
prima, daß hier zwei Spezialisten wie Oliver und Du mitmischen! Du hättest Du es eben sogar fast geschafft keine Fragen mehr offen zu lassen......... :D
WolfgangDaerr hat geschrieben: Ich habe gestern mit einer deutschen Journalistin gesprochen die vergangene Woche dort war....... Sie wird in der Presse darüber berichten.
Wo und wann wird der Bericht erscheinen?
Alle machen es aber streng wissenschaftlich, nicht als "Tourismusprojekt".
Ist doch gut! Kann man die Daten trotzdem bekommen?


Ist das Sammeln der Eier verboten?


Ich weiss ich kann nerven, wenn ich was wissen will, :twisted: aber wir habens ja gleich geschafft. :lol:

Gruß, knobi.
Zuletzt geändert von knobi am 11 Feb 2004 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten