Sandflöhe Anse Intendance und Tahamaka auf Mahe

Bewertungen, Beschreibungen, ... der Strände
christian77
Beiträge: 17
Registriert: 09 Mär 2004 14:28
Wohnort: bei KÖÖÖÖÖLLLLN!

Sandflöhe Anse Intendance und Tahamaka auf Mahe

Beitrag von christian77 »

Weis einer wie es mit Sandflöhen im Süden von Mahe aussieht?

Anse Tahamaka, Intendance?

Unser Sohn ist gegen Stiche allergisch.

Was nimmt man am besten?

Antibrumm, Autan??


Gruß

Christian
das Leben ist kurz. geniesse es!
catrose
Beiträge: 3
Registriert: 29 Mär 2010 22:47

Re: Sandflöhe Anse Intendance und Tahamaka auf Mahe

Beitrag von catrose »

Zu Mahe kann ich leider nichts sagen. Aber obwohl ich geradezu in Antibrum 'badete', blieben die Sandflöhe auf LaDigue und Cousin während des letzten Seychellenaufenthaltes weitestgehend unbeeindruckt und die diversen Stiche lästiges Urlaubssouvenir. :( Einheimische, nach einem empfehlenswerten Abwehrmittel gegen die Sandflöhe gefragt, antworteten mit einem ratlosen Schulterzucken. Am besten meidet man Strände, an die Seegras angeschwemmt wurde.
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Re: Sandflöhe Anse Intendance und Tahamaka auf Mahe

Beitrag von Pico »

Auch wenn du nur nach Stränden im Süden gefragt hast: wir hatten Ende Oktober/Anfang November an der Grand Anse jede Menge Sandfliegen. Also schnell nach dem baden gründlich abtrocknen, denn die Viecher kommen nur wenn man im Salzwasser war, nass/feucht in Verbindung mit Schweiß, so sagte man uns. Kann ich jedenfalls bestätigen, denn solange wir nicht ins Wasser gegangen sind, haben sie uns nicht belästigt.
Putzerfisch
Beiträge: 2
Registriert: 14 Sep 2011 22:19

Re: Sandflöhe Anse Intendance und Tahamaka auf Mahe

Beitrag von Putzerfisch »

Hi,
wir waren im März /April an diesen Stränden, hatte mir zu dieser Zeit dort keine Stiche zugezogen, wohl aber an der Anse Soleil, es waren aber nur wenige. Da bin ich am "Brackwasser" herumgelaufen( am späten Nachmittag) um mir die Fische dort anzuschauen.
Im Restaurant dort, saßen einige Geplagte, die sich aber nach eigenen Aussagen die Stiche auf der Ile Therese zugezogen hatten. Obwohl ich Diese liebend gern besichtigt hätte habe ich dann darauf verzichtet. Einen Zusammenhang zu Seegrasanschwemmungen kann ich nicht feststellen,da wir zumindest auf Mahe zu dieser Zeit keine hatten.
Aus eigener leidiger Erfahrung kann ich sagen wie lästig das Ganze ist. Habe in Thailand auf Koh Chang( trotz Mückenschutz ) darunter gelitten und noch heute sind die unzähligen Stellen, sobald die Haut sich bräunt, als kleine Punkte zu sehen. Auf Koh Chang fiel mir auf das vor allem Frauen betroffen waren ( Meine Kids, obwohl anfällig und Mann hatten nichts) da ich aber auch dort die Vorliebe zu Strandwanderungen am späten Nachmittag hatte, und dieser Strand ebenfalls an einer Brackwasserlagune endete, könnte ein Zusammenhang bestehen. Autan etc. half nicht, haben wir dieses Jahr aber auch sonst nicht benötigt. Sandflys sind "doof" und ich glaub ein richtiges Patentrezept um die Biester fernzuhalten gibt es nicht. Und zur" Beruhigung" meine Tochter, die hier auf den kleinsten Stich einer Mücke mit einer Riesenquaddel und auch auf sonstige Dinge allergisch reagiert, hatte auf allen Fernreisen keinerlei Probleme.
Genießt den Urlaub einfach :)
Benutzeravatar
Quasi
Beiträge: 29
Registriert: 12 Jan 2011 15:32
Wohnort: Bremen

Re: Sandflöhe Anse Intendance und Tahamaka auf Mahe

Beitrag von Quasi »

Moin!

Ich hatte es irgendwo schon mal geschrieben:
Ein Einheimischer gab mir den Tipp mit unreifen Orangen (grüne).
Halbieren, damit einreiben. Saft davon in die Sonnenmilch.
Es hat wunderbar geholfen, wir wurden nicht mehr gestochen.
Auch beim abheilen und gegen den Juckreiz hat es geholfen und für die Haut war es auch gut.
Ich kann es nur empfehlen und denke es ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
AntiBrumm und Autan haben gar nicht geholfen.
Benutzeravatar
blueshark
Beiträge: 327
Registriert: 28 Nov 2009 14:30
Wohnort: Südhessen

Re: Sandflöhe Anse Intendance und Tahamaka auf Mahe

Beitrag von blueshark »

Putzerfisch hat geschrieben:
Im Restaurant dort, saßen einige Geplagte, die sich aber nach eigenen Aussagen die Stiche auf der Ile Therese zugezogen hatten. Obwohl ich Diese liebend gern besichtigt hätte habe ich dann darauf verzichtet.

Hallo Putzerfisch,

die "Geplagten" kenne ich...das waren wir... :wink:
an den Stichen hatte ich noch wochenlang meine "Freude".
Auf der Ile Therese hatte es teilweise (getrocknete) Seegrasanschwemmung !!
siehe auch hier...http://www.seychellen-infos.de/seyforum ... f=9&t=7668

was für ein Zufall....
LG blue
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Sandflöhe Anse Intendance und Tahamaka auf Mahe

Beitrag von mr.minolta »

Die Faktoren "Frauen im Seegras mit feuchter Haut" kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Ich bin bei sechs Aufenthalten auf den Inseln nur vor 17 Jahren an einem einzigen Tag mal gebissen worden und dann nie wieder. Nicht, weil danach meine Geschlechtsumwandlung anstand, sondern weil Seegras in Verbindung mit nasser Haut nicht mehr vorkam. Ich glaube, auf diese Kombination von Risikofaktoren kann man sich ganz gut verlassen. Der Risikofaktor Frau ist dabei ganz besonders zu beachten! :wink:

In seltenen Fällen kann es aber aber auch trockene Männer ohne Gras erwischen...
Zuletzt geändert von mr.minolta am 26 Nov 2012 17:13, insgesamt 2-mal geändert.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Sandflöhe Anse Intendance und Tahamaka auf Mahe

Beitrag von mr.minolta »

Auf die krebserregende Mega-Giftsuppe aus den Antibrumm-Dosen sollte man übrigens besser verzichten! :shock:
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Re: Sandflöhe Anse Intendance und Tahamaka auf Mahe

Beitrag von Pico »

mr.minolta hat geschrieben:Die Faktoren "Frauen im Seegras mit feuchter Haut" kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Der Risikofaktor Frau ist dabei ganz besonders zu beachten! :wink:

In seltenen Fällen kann es aber aber auch trockene Männer ohne Gras erwischen...
Galt bei uns leider nicht nur für Frau, auch für Mann... :-(
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Sandflöhe Anse Intendance und Tahamaka auf Mahe

Beitrag von mr.minolta »

Ist eine von Euch schon mal durch das Strandtuch hindurch von einer Gespensterkrabbe in den Hintern gekniffen worden? :lol:
Die wissen nämlich ganz genau, wer da ihr Sandloch versperrt...BildBild

:wink:
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Putzerfisch
Beiträge: 2
Registriert: 14 Sep 2011 22:19

Re: Sandflöhe Anse Intendance und Tahamaka auf Mahe

Beitrag von Putzerfisch »

@ blue
oh jah, kann mich gut an euch erinnern;) Weiße Punkte werden euch blegeiten;), fast zur gleichen Zeit werden wieder vor Ort sein und dann die aktuelle Situation noch mal checken :P ( habe mich stundenlang mit nem Guide von der Basis des Ephelias unterhalten.. nee da gibt es keine Sandflys auf der Therese;)
belize
Beiträge: 148
Registriert: 02 Jan 2012 20:46

Re: Sandflöhe Anse Intendance und Tahamaka auf Mahe

Beitrag von belize »

auf den Seychellen haben sie uns in Ruhe gelassen, aber in Neuseeland oder Sri Lanka haben sie heftig zugeschlagfen, teilweise auch in Belize. Da habe ich von verschiedenen Leuten folgenden Tipp bekommen (daher wohl auch der oben beschriebene Tipp mit der Orange (als Spezialeffekt) und der Sonnenmilch)

alles, was ölig ist, ist gut! Die Viecher können dann nicht landen. Also einfach einölen (die Einheimischen, die noch nicht immun sind, nehmen Kokosöl). Egal, wenn dann das ganze Bein voll Sand ist... auch dann kommen sie nciht an die haut dran. Immer noch besser als die Stiche.

Am heftigsten war es bisher am Milford Sound in Neuseeland!

Bei Wiki ist gut beschrieben, wie die Teile saugen: Sie schneiden sich erst einen Blutpool--- auch nett zu lesen.


aber auf den Seychellen hatten wir keine und normal nehmen die mich als erste :lol:
Benutzeravatar
blueshark
Beiträge: 327
Registriert: 28 Nov 2009 14:30
Wohnort: Südhessen

Re: Sandflöhe Anse Intendance und Tahamaka auf Mahe

Beitrag von blueshark »

Putzerfisch hat geschrieben:@ blue
oh jah, kann mich gut an euch erinnern;) Weiße Punkte werden euch blegeiten;), fast zur gleichen Zeit werden wieder vor Ort sein und dann die aktuelle Situation noch mal checken :P ( habe mich stundenlang mit nem Guide von der Basis des Ephelias unterhalten.. nee da gibt es keine Sandflys auf der Therese;)
ne, die Flecken von den Stichen sind eher dunkel (Narben),aber immer noch ganz hervorragend zu sehen :?
na dann wünsche ich euch für's Frühjahr eine schöne Zeit auf den Seychellen...berichte mal !!

lg blue
christian77
Beiträge: 17
Registriert: 09 Mär 2004 14:28
Wohnort: bei KÖÖÖÖÖLLLLN!

Re: Sandflöhe Anse Intendance und Tahamaka auf Mahe

Beitrag von christian77 »

wir haben viele strände besucht und sind von sandfliegen verschont geblieben.

uns wurde aber von der grand anse auf mahe sehr abgeraten, da hier wohl sehr viele flys sein sollen.

an der cote d´or auf praslin im bereich vom seegras auch, aber der rest des strandes war gut.
das Leben ist kurz. geniesse es!
adcon
Beiträge: 1
Registriert: 13 Jul 2011 17:13
Wohnort: Wiener Neustadt

Re: Sandflöhe Anse Intendance und Tahamaka auf Mahe

Beitrag von adcon »

Hallo,

wir waren von Mitte Dezember bis 14.Jänner auf La Digue und Praslin und ich hatte am Anfang viele Sandflystiche zu beklagen. Anfangs wusste ich nicht genau woher, aber ich glaube man sollte wenn man allergisch reagiert wie ich, diese Strände meiden wo gerade der Monsun bläst, denn dort sind Seegras Anschwemmungen(NW-Strände) zB Anse Volbert November bis März oder auch Anse Patates und Anse Gaulette und Severe. An der Grand Anse hatte ich nichts. Vorbeugend gibt es nicht wirklich viel dagegen, mache schwören auf Kokosöl aber dann hat man einen Sonnenbrand. Wenn die Stiche schon mal da sind hilft unglaublich gut Caladryl(Calamine Lotion) das hindert wirklich den Jukreiz und die Stiche sind nach drei Tagen weg. 75 Rupien im Medishop oder Maki-Shop.
Antworten