Sandflöhe Anse Intendance und Tahamaka auf Mahe

Bewertungen, Beschreibungen, ... der Strände
wandersmann
Beiträge: 4
Registriert: 24 Feb 2011 16:30

Re: Sandflöhe Anse Intendance und Tahamaka auf Mahe

Beitrag von wandersmann »

was sind Sandflöhe? Hat jemand einen lateinischen Namen?
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Sandflöhe Anse Intendance und Tahamaka auf Mahe

Beitrag von knuffi »

Google wieß den lateinischen Namen bestimmt :wink: sandus flohus :D
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Trümmerlotte
Beiträge: 1
Registriert: 27 Apr 2013 23:58

Re: Sandflöhe Anse Intendance und Tahamaka auf Mahe

Beitrag von Trümmerlotte »

Meine Fragen zu diesem Thema:

Gibt es Monate, in denen diese Sandflöhe besonders häufig auf den Seychellen vorkommen oder sind sie ganzjährig?

Außerdem sei mal erwähnt, wie gefährlich diese Tiere sein können: Sie übertragen Leishmanien, Oroya-Fieber und Phlebotomusfieber!! (http://de.wikipedia.org/wiki/Sandfliegen) dagegen sind die Narben lächerlich. Solche Zoonosen können immer auch chronisch werden. Ich finde, das wird hier ganz schön locker genommen im Forum, gerade auch was Kinder angeht.
Ist schon mal jm. krank geworden durch so einen Stich?

glg
oZiM
Beiträge: 43
Registriert: 11 Jan 2012 09:46

Re: Sandflöhe Anse Intendance und Tahamaka auf Mahe

Beitrag von oZiM »

Die Seychellen sind Tropen. Sollte man eigentlich vorher wissen. Kinder stehen auf einem anderen Blatt. Müssen die Eltern auch selbst wissen. Daher wirds von mir persönlich auch nie ein "alles problemlos, mach nur" geben, nur weil mal alles gut gegangen ist. Mir stellt sich die Frage: "Was wenn nicht?" Wars das dann wert oder hätte es es auch getan, wenn man paar Jährchen wartet bis der Nachwuchs größer ist. Was wenn sich jemand aufgrund so einer "Empfehlung" entscheidet & dann doch was passiert? Tut mir leid & Pech gehabt?

Mir fielen sie vorallem an Stränden mit angeschwemmten Seegras auf & wo der Sand nicht ständig völlig trocken ist.
Felize
Beiträge: 32
Registriert: 24 Feb 2013 12:12
Wohnort: Heidelberg

Re: Sandflöhe Anse Intendance und Tahamaka auf Mahe

Beitrag von Felize »

Naja... Sandfliegen gibt es ja nun nicht nur in tropischen gefilden. Und um mit einer der oben genannten Erregern /Krankheiten in Kontakt zu kommen muss ich gar keine Fernreise Unternehmen. Muss man nur ans Mittelmeer reisen.

Und wenn man Angst vor fiesen Parasiten die krankheiten übertragen hat, dann darf man auch hierzulande durch keine Wiesen und Wälder laufen :?

Nein ich unterschätze solche Risiken nicht. Ich verfalle aber auch nicht in Panik. Ich habe allerdings manchmal den Eindruck, dass bestimmte Erkrankungen in den Tropen gleich dreifach so gefährlich sind.

Meine fieseste sandfliegenerfahrung war in Australien. Ein repellent ähnlich antibrumm hat nichts geholfen. Dort bekam ich auch den Tip mit cocosöl. Half auch nix. Aber ein gut gequirlter Mix aus insektenschutz, cocosöl und sonnenmilch hat sie ferngehalten. Ich vermute auch alles andere :lol:

Grüße Vanessa
Benutzeravatar
SeyShelley
Beiträge: 125
Registriert: 03 Apr 2013 11:09
Wohnort: Unter grauem Himmel

Re: Sandflöhe Anse Intendance und Tahamaka auf Mahe

Beitrag von SeyShelley »

Wir waren Ende April/Anfang Mai auf La Digue und haben keine einzige Begegnung mit Sandflies gehabt, das war nur ein großes Thema vor der Reise, aber nicht während. Das ist wohl auch die heißeste Zeit dort. Tatsächlich spüre ich auch viel größeres Unbehagen, wenn mein Kleiner hier über eine dichte Wiese läuft (Zecken). Mein Mann war immer etwas besorgt wegen der Mücken, die können mitunter auch gefährliche Krankheiten übertragen. Aber die ließen sich mit Zedan auf Abstand halten. Hat das mal jemand gegen Sandflies ausprobiert? Es enthält nur natürliche Wirk- und Duftstoffe.
*Mein kleines eBook auf Amazon: Reisetagebuch: 2 Wochen La Digue (Seychellen) 2012 - unsere Reise mit unserem fast 2-jährigen Sohn* :)
Antworten