Petite Anse Mahé / Four Seasons

Bewertungen, Beschreibungen, ... der Strände
Antworten
Benutzeravatar
Lars
Admin
Beiträge: 225
Registriert: 24 Okt 2001 18:17
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Petite Anse Mahé / Four Seasons

Beitrag von Lars »

Nach der Anse Soleil wollte ich noch an die Petite Anse. Beim ersten Mal habe ich den Strand nicht "gefunden" und bin eine Straße die zur Baie Lazare führt (zur "Rückseite" des ehemaligen Plantation Clubs führt) gefahren. Aber dann recht schnell festgestellt, dass dies nicht zur Petite Anse führt. Dafür entdeckte ich Maria´s Rock Café...

Eine Nachfrage bei meinem Vermieter ergab das man sich an der Rezeption des Four Seasons melden muss und dann zur Petite Anse kommt/gelassen wird. So hatte ich es beim nächsten Mal gemacht und wurde nach Belehrung "You can visit the beach, but it is not allowed to use any facilities" (wollte ich ja auch gar nicht) eingelassen. Nach 20m kam ein Elektro Golf Wagen angefahren und ich wurde gefragt wo ich hin wollte. Und schon wurde ich zum Strand gefahren (ja, ich hatte mich kurz an den Satz der Rezeption erinnert, aber ich wurde ja gefragt...). Beim letzten Mal musste ich mich durch einen kleinen Trampelpfad und durch viele Spinnen kämpfen - der Weg war diesmal einfacher...
Die Fahrt durch die Anlage lies mich schon schlechtes ahnen, angekommen am Strand bestätigte es sich für mich. Meiner Meinung nach haben die es übertrieben. Zu viele und zu hoch (viele stehen auf Stelzen und hätten "niedriger" gesetzt werden können, so das die mehr hinter der Natur verschwinden) gebaute Unterkünfte. Wenn man in der Bucht liegt und aufs Wasser schaut ist es OK, aber wenn man aus dem Wasser kommt oder vom Strand nach rechts oder links schaut, dann gibt es schöneres...

Schnorcheln konnte man sehr gut in der Bucht, es gab viele Fische zu erblicken. Zwei Rochen waren die Krönung :-) Bin lange mit denen rumgeschwommen.

In der Bucht ankerte ein Katamaran. Als da auf einmal Essensreste über Bord geworfen wurde, musste ich schlucken... Warum machen die das nicht auf hoher See, sondern beim ankern in einer Bucht. Immerhin sind die dann kurz danach selber als potentielles Fischfutter schwimmen gegangen.

Anbei noch ein paar Fotos:
Bild Bild
Bild Bild

Bild unten rechts: Blick von der Mission Lodge, wenn ich mich nicht irre müßte das vorne die Anse Soleil und dahinter/rechts die Petite Anse sein

Ciao Lars
Benutzeravatar
LeoLaDigue
Beiträge: 335
Registriert: 28 Dez 2009 14:53

Re: Petite Anse Mahé / Four Seasons

Beitrag von LeoLaDigue »

Lars hat geschrieben:Bild
Blick von der Mission Lodge, wenn ich mich nicht irre müßte das vorne die Anse Soleil und dahinter/rechts die Petite Anse sein
Ciao Lars
Ja, das haut hin, Lars. Ich bin echt :shock: :shock: :shock: wie weit sich die Bebauung des Four Seasons mittlerweile auch in die benachbarte Bucht (Anse Soleil) "gefressen" hat. Beide Berghänge vollkommen zugepflastert und die Petite Anse sieht man noch nicht einmal. Leute, langsam fange ich an, diejenigen zu verstehen, die den "guten alten Zeiten" nachtrauern. DAS sieht jedenfalls echt scheiße aus!

Grüße
Leo
"Im B&M Store angekommen, fällt mir ein Stein vom Herzen: massenweise Drahtbürsten in der Auslage, nicht die beste Qualität, aber spottbillig!"
- mr.minolta -
Benutzeravatar
Lars
Admin
Beiträge: 225
Registriert: 24 Okt 2001 18:17
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Petite Anse Mahé / Four Seasons

Beitrag von Lars »

Hallo Leo,
LeoLaDigue hat geschrieben:Ich bin echt :shock: :shock: :shock: wie weit sich die Bebauung des Four Seasons mittlerweile auch in die benachbarte Bucht (Anse Soleil) "gefressen" hat.
Das sieht nur durch das Tele so schlimm aus. Von der Anse Soleil aus habe ich kaum Unterkünfte gesehen, bzw. die sind mir nicht wirklich aufgefallen. Habe nochmals in meinen Fotos gesucht, habe aber nur Aufnahmen zur anderen Seite der Bucht gemacht...
Ich glaub auch das man auf Grund der Geographie nicht von anderer Stelle die Sachen so wie von der Mission Lodge sieht (kann aber sein das ich mich da irre, werde mich dann gerne eines besseren belehren lassen). Aber da sieht man es wie gesagt nur durchs Tele, wenn man weiß wo man hinzoomen muss.
Wie geschrieben anders sieht es an der Petite Anse selber aus - dort habe ich es als zu dicht bebaut (steigern kann man das sicherlich noch, dann wäre es wirklich zugepflastert) empfunden.
LeoLaDigue hat geschrieben:Beide Berghänge vollkommen zugepflastert und die Petite Anse sieht man noch nicht einmal. Leute, langsam fange ich an, diejenigen zu verstehen, die den "guten alten Zeiten" nachtrauern. DAS sieht jedenfalls echt scheiße aus!
Klar hat sich auf Mahé viel geändert. Bei den Hotelbauten fand ich es aber bis auf das Four Seasons im Rahmen. Ich glaube auf den anderen Inseln würde ich das vielleicht anders sehen. Das müsste ich für mich prüfen - aber man muss ja Gründe für nächste Besuche haben ;-)
Auf Mahé (vor allem im Norden) war der starke Verkehr mit doch recht vielen Autos auffälliger...

Ciao Lars
Benutzeravatar
LeoLaDigue
Beiträge: 335
Registriert: 28 Dez 2009 14:53

Re: Petite Anse Mahé / Four Seasons

Beitrag von LeoLaDigue »

Lars hat geschrieben: Ich glaub auch das man auf Grund der Geographie nicht von anderer Stelle die Sachen so wie von der Mission Lodge sieht (kann aber sein das ich mich da irre, werde mich dann gerne eines besseren belehren lassen). Aber da sieht man es wie gesagt nur durchs Tele, wenn man weiß wo man hinzoomen muss.
Ciao Lars
Hier eine Aufnahme von 2008 aus etwa gleicher Position zum Vergleich, Lars. Das Four Seasons befand sich im Bau und es war für mich zwar bedauerlich, dass die wunderschöne Petite Anse bebaut wurde, aber ich kannte sie ja vorher nicht. Hier im Forum hieß es bald darauf, es handele sich um ein "kleines" Hotel und ich nahm an, es würde sich tatsächlich auf die Petite Anse beschränken. Allerdings habe ich dann 2010 schon erleben müssen, dass sich die Baustelle in Richtung Anse Soleil bewegte. Auf deiner Aufnahme wird nun das ganze Ausmaß deutlich. Das erinnert mich doch stark an das unselige Raffles auf Praslin. Ich bin sicher, dass der Flächenverbrauch ähnliche Dimensionen erreicht. Allerdings sieht es kaum jemand, weil es ab vom Schuss liegt. Traurig ist es trotzdem. Im Anse Soleil Beachcomber war man auch alles andere als begeistert.

Bild

Bild

Grüße
Leo
"Im B&M Store angekommen, fällt mir ein Stein vom Herzen: massenweise Drahtbürsten in der Auslage, nicht die beste Qualität, aber spottbillig!"
- mr.minolta -
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Petite Anse Mahé / Four Seasons

Beitrag von mr.minolta »

Ich habe mir mal erlaubt, das ungünstig belichtete Foto von Lars in Originalauflösung zu laden und die Details, soweit die Datei es zuließ, etwas herauszuarbeiten. Nun kann man besser erkennen, wieviel gebaut wurde:

Bild
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
LeoLaDigue
Beiträge: 335
Registriert: 28 Dez 2009 14:53

Re: Petite Anse Mahé / Four Seasons

Beitrag von LeoLaDigue »

mr.minolta hat geschrieben:Ich habe mir mal erlaubt, das ungünstig belichtete Foto von Lars in Originalauflösung zu laden und die Details, soweit die Datei es zuließ, etwas herauszuarbeiten. Nun kann man besser erkennen, wieviel gebaut wurde:

Bild
Und damit man besser sehen kann, was vorher da war, hab ich mir deine "Fälschung" :wink: noch mal vorgenommen:

Bild

PS: Das Anse Soleil Beachcomber Gästehaus hat 5 Standardzimmer, 5 Superiorzimmer, 4 Premiumzimmer und ein Restaurant.
"Im B&M Store angekommen, fällt mir ein Stein vom Herzen: massenweise Drahtbürsten in der Auslage, nicht die beste Qualität, aber spottbillig!"
- mr.minolta -
Benutzeravatar
LeoLaDigue
Beiträge: 335
Registriert: 28 Dez 2009 14:53

Re: Petite Anse Mahé / Four Seasons

Beitrag von LeoLaDigue »

Der Vergleich mit dem Raffles auf Praslin hinkt leider. Die Wohnfläche der Villen, Suiten und Residenzen des Four Seasons übersteigt die des Raffles um ein Vielfaches:

Das Raffles kommt auf eine Wohnfläche von ca. 12.000 m².

Das Four Seasons hat ca. 45.000 m².

Das ist die "Nettofläche". Brutto kommen noch Pools, Nebengebäude, Wege, Wirtschaftsgebäude und Restaurants dazu.

Klein geht anders:
http://www.petiteansedevelopments.com/r ... teplan.php

http://www.petiteansedevelopments.com/m ... ellite.pdf

Viele Grüße
Leo
"Im B&M Store angekommen, fällt mir ein Stein vom Herzen: massenweise Drahtbürsten in der Auslage, nicht die beste Qualität, aber spottbillig!"
- mr.minolta -
Benutzeravatar
Mission1
Beiträge: 363
Registriert: 30 Sep 2006 11:45
Wohnort: Dresden

Re: Petite Anse Mahé / Four Seasons

Beitrag von Mission1 »

Wer um Gottes Willen gibt so viel Geld aus, um in einer solchen Betonvillenkleinstadt Urlaub zu machen?
Genau so sollte die touristische Entwicklung eines Inselparadieses nicht aussehen... Aber Hauptsache man zahlt die CO2 Ausgleichssteuer für die Flugreise...


Grüße
M1
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Petite Anse Mahé / Four Seasons

Beitrag von mr.minolta »

Das sind überhaupt interessante Zahlenspiele, Leo! :wink:

Und die haben mir keine Ruhe gelassen:

- Das größte Hotel des Dreieinhalb-Millionen-Molochs Berlin, ein 17-Stockwerke-Monster mit 1125 Zimmern, hat mit 35.000 m² deutlich weniger Fläche als das Four Seasons an der Petite Anse.

- Den mit 4600 m² größten Anteil an Wohnfläche in Relation zur Inselgröße hat immer noch die Domaine de Betoneraie.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
Lars
Admin
Beiträge: 225
Registriert: 24 Okt 2001 18:17
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Petite Anse Mahé / Four Seasons

Beitrag von Lars »

Sorry, aber die Zahlenspiele bringen doch nicht wirklich etwas.

Wollt ihr auch noch die Fläche in Relation zur Grundfläche ausrechnen. Das Burj Khalifa kommt da sicherlich gut weg. Das Four Season, Raffels oder auch jedes Gästehaus viel schlechter. Aber soll es wegen solcher Statistiken jetzt 800m hohe Gebäude geben. Wenn alles unterhalb der Palmenhöhe bleiben würde wären wir doch froh...

Auch die versiegelte Fläche aus zurechnen wird nichts bringen - am Ende sind fast die Hälfte der Landfläche der Seychellen unter Naturschutz.

Alles Zahlenspiele bringen nichts. Am Ende bleibt, zumindest für mich, das es in diesem Fall einfach übertrieben wurde...

Ciao Lars
Benutzeravatar
LeoLaDigue
Beiträge: 335
Registriert: 28 Dez 2009 14:53

Re: Petite Anse Mahé / Four Seasons

Beitrag von LeoLaDigue »

Lars hat geschrieben:Sorry, aber die Zahlenspiele bringen doch nicht wirklich etwas.
Nee, Lars, abreißen werden die das Ding deswegen nicht. :lol: Aber die Zahlen illustrieren den Irrsinn etwas.
Lars hat geschrieben: Am Ende bleibt, zumindest für mich, das es in diesem Fall einfach übertrieben wurde...
Ciao Lars
In diesem Fall stimme ich dir einfach zu. :wink:

Viele Grüße
Leo
"Im B&M Store angekommen, fällt mir ein Stein vom Herzen: massenweise Drahtbürsten in der Auslage, nicht die beste Qualität, aber spottbillig!"
- mr.minolta -
Benutzeravatar
LeoLaDigue
Beiträge: 335
Registriert: 28 Dez 2009 14:53

Re: Petite Anse Mahé / Four Seasons

Beitrag von LeoLaDigue »

mr.minolta hat geschrieben:Das sind überhaupt interessante Zahlenspiele, Leo! :wink:
Alles hochoffiziell den entsprechenden Homepages entnommen, mein lieber Minolta. Nur bei den Residenzen des Four Seasons habe ich den den Dreisatz bemüht, weil die auf ihrer Seite nur die Wohnfläche der 7 Residenzen angegeben haben, die auch vermietet werden. Es gibt aber 25, wie man der Karte unschwer entnehmen kann.

Am Ende war ich doch angenehm überrascht, wie "klein" das Raffles ist. :wink:
"Im B&M Store angekommen, fällt mir ein Stein vom Herzen: massenweise Drahtbürsten in der Auslage, nicht die beste Qualität, aber spottbillig!"
- mr.minolta -
Antworten