Oktoberfest an der Anse Marron

Bewertungen, Beschreibungen, ... der Strände
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Oktoberfest an der Anse Marron

Beitrag von mr.minolta »

Der erste Besuch der Anse Marron blieb diesmal auch zugleich der letzte. Etwa eine halbe Stunde nach Eintreffen am frühen Vormittag wandelte sich der heilige Ort zum Festplatz 30 krakeelender Italiener. Fünf Führer brachten ihre Gruppen von Marronbezahlern nahezu zeitgleich an den Strand und begannen umgehend mit den Vorbereitungen zum dort verbotenen BBQ. Bevor auch hier die allgemeine Räucherei so richtig in Gang kam, verließen wir das einstige Paradies mit ein paar schönen Fotos und Erinnerungen...


Bild

Bild

Bild

Bild



Die Anse Marron kurz vor dem Eintreffen der letzten beiden Wandergruppen:

Bild


Später hatte ich noch ein ausgiebiges Gespräch mit Robert Agnes, der an diesem Tag nicht dabei war. Es ging um seine eigenen touristischen Führungen in jüngster Vergangenheit, das Bemühen um ökologisch orientierte Aktivitäten und den Unwillen der Behörden, dem Treiben Einhalt zu gebieten. Er bestätigte, daß mittlerweile zahlreiche illegale Führer aus Praslin an die Marron kommen. Sie sprechen auf der Insel gezielt italienische Touristen an, setzen über und treffen dann am Strand auf all die anderen Gruppen, so daß es auch keine Absprachen geben kann, die ein Oktoberfest, wie wir es erlebten, verhindern könnten.
Zuletzt geändert von mr.minolta am 13 Dez 2012 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
Hebata
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2006 13:55

Re: Oktoberfest an der Anse Marron

Beitrag von Hebata »

Danke für die Fotos und die "Berichterstattung", mr. minolta. In dieses Bild würden dann ja noch Plastikliegen und bunte Sonnenschirme passen :wink:
Alles Große in unserer Welt entsteht nur, weil jemand mehr tut, als er muß
Benutzeravatar
*SeyGirl*
Beiträge: 100
Registriert: 23 Mär 2009 22:13
Wohnort: somewhere between paradise n hell ;-)

Re: Oktoberfest an der Anse Marron

Beitrag von *SeyGirl* »

ich sag nur..


Bild

wärste ma lieber mit mir mitgegangen, da war NIEMAND am strand.. denen war wohl allen des wasser zu hoch..
~*~ it was said when god was creating paradise a few pieces slipped though his fingers, nowadays known as the Seychelles ~*~

*Lanmour fodre ganny partaze*
Benutzeravatar
Mission1
Beiträge: 363
Registriert: 30 Sep 2006 11:45
Wohnort: Dresden

Re: Oktoberfest an der Anse Marron

Beitrag von Mission1 »

Wenigstens haste prima Wetter gehabt... Aber bissl erschreckend ist das schon...

Grüße M1
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky
Doc Willi
Beiträge: 8
Registriert: 11 Sep 2008 23:16

Re: Oktoberfest an der Anse Marron

Beitrag von Doc Willi »

Habe vor 2 Wochen auch wieder Anse Marron besucht. Die Einsamkeit und somit der Zauber an der Anse sind wirklich vorbei. Robert Agnes ist im Marron-Business gross dabei. Seine Jungs führen grosse Gruppen täglich an die Anse (25 Euro). So waren wir über 15 Personen incl. ein pensionierter gehbehinderter Amerikaner, welcher an den Schlüsselstellen über die Steine "gezogen" wurde. Die Zuverlässigkeit von Robert Agnes war für mich mehr als fraglich, denn obwohl die Tour Tage vorher abgemacht war, zog er es dann ganz kurzfristig am Morgen vor, scheinbar neue Klienten direkt auf Praslin abzuholen. Ich bin dann mit einem Kollegen mitgegangen. Einzig am Abend habe ich Robert Agnes gesehen, als er das Geld abholen wollte!!
In der Gruppe war ein Paar, welche die Südumrundung mit Ihm abgemacht hat, wir sind dann mit der Gruppe (wohl auch wegen dem fragilen Amerikaner) nur Anse Marron retour gegangen. Welch eine Enttäuschung für die Beiden.
Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich nur empfehlen, die Abmachungen mit den Jungs sich doppelt versichern zu lassen.
susi
Beiträge: 4
Registriert: 18 Okt 2011 23:16

Re: Oktoberfest an der Anse Marron

Beitrag von susi »

Hallo Doc Willi,
es tut mir leid, dass du schlechte Erfahrungen mit Robert Agnes gemacht hast. Ich habe selbst einige Touren mit ihm gemacht (u.a. Coco Island und Anse Marron) und ich fand es wirklich sehr gut.
Er hat immer sehr auf alle Gruppenmitglieder geachtet und aufgepasst, dass keiner hinfällt o.ä.
Er ist erst seit einem Jahr im Geschäft und muss sich noch ein wenig 'etablieren', weswegen er manchmal Touren an einen Freund abgibt, wenn ihm was dazwischenkommt. Das finde ich ehrlich gesagt auch eine bessere Lösung als die geplante Tour abzusagen, aber es ist natürlich nicht optimal - da gebe ich dir Recht.
Ich war auf jeden Fall sehr beeindruckt von seinen Führungen. Er kennt LaDigue wirklich extrem gut, kann einem jede Pflanze benennen und hat immer etwas interessantes zu erzählen.
Ich kann wirklich jedem empfehlen eine Tour mit ihm zu machen.
tirolerin1
Beiträge: 8
Registriert: 04 Jan 2011 14:37

Re: Oktoberfest an der Anse Marron

Beitrag von tirolerin1 »

danke, susi, für deine klarstellung bezüglich robert agnes.
ich habe mir zwar geschworen, in diesem forum nichts mehr zu schreiben, und schon gar nicht über robert -
sonst glauben wieder einige, wir werden dafür entlohnt wenn wir jemanden empfehlen, aber das, was doc willi
hier geschrieben hat über robert agnes, ist einfach nicht fair und nicht richtig.
auf jeden fall möchte ich allen la digue touristen unbedingt empfehlen, eine tour
mit robert agnes zu machen, es lohnt sich wirklich! er kennt sich aus und ist bemüht um
"seine" leute. diese erfahrung haben ja mittlerweile viele gemacht. und es ist wohl besser,
die insel mit einem erfahrenen einheimischen kennenzulernen, als irgendwo alleine herum-
zugurken, wenn man die wege nicht kennt..... also, viel spaß mit robert!
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Oktoberfest an der Anse Marron

Beitrag von mr.minolta »

tirolerin1 hat geschrieben:ich habe mir zwar geschworen, in diesem forum nichts mehr zu schreiben, und schon gar nicht über robert -
sonst glauben wieder einige, wir werden dafür entlohnt...
... und ich war einer derjenigen, die diese Werbemaßnahmen nicht so toll fanden... :wink:

Aber wie sehr Robert Agnes nun im Vergleich zu anderen an diesem Geschäft beteiligt ist, weiß ich nicht. Er machte auf mich einen sehr freundlichen und verbindlichen Eindruck, dabei traf ich ihn viele Male überall auf der Insel, aber nie an der Marron. So mag es sein, daß er für die eigentlichen Führungen vor allem seine "Angestellten" bemüht, doch das allein ist nicht die Frage. Interessant ist doch auch, wieviele Tausend Euro ein Einheimischer hier jeden Monat nur mit diesen Führungen verdienen kann. Kein Wunder also, daß man nun auch von anderen Inseln aus das große Geschäft wittert. Da helfen auch keine Drahtbürsten mehr. Und die 25 Euro, die Doc Willi nannte, sind eher am unteren Ende dessen, was für noch längere Touren verlangt wird.

Auch gesunde Menschen haben sich auf der Marronwanderung verletzt oder sind zu Tode gekommen, da erscheint es schon sehr fragwürdig, einen Gehbehinderten dort hinzuschleusen. Wie schön es dann noch ist, einem karawanenartigen Treck anzugehören und sich den winzigen Strand am Ende mit 10, 20 oder gar 30 anderen Touristen teilen zu müssen, darf jeder selbst entscheiden. Allerdings erscheint es unter diesen Umständen doch sinnvoller, am frühen Morgen lieber zur Source zu gehen, da ist man dann mit etwas Glück fast alleine und hat auch noch viel Geld gespart...
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Doc Willi
Beiträge: 8
Registriert: 11 Sep 2008 23:16

Re: Oktoberfest an der Anse Marron

Beitrag von Doc Willi »

Der Eindruck von Mr. Minolta trügt nicht: Anse Marron ist "Big Business".
Ich denke, dass 25 Euro (Die Euro-Inflation macht einfach auch bei den Marron-Guides nicht halt: noch 20 Euro vor ein paar Monaten) soweit moderat sind, von mir aus soll er deutlich mehr nehmen, aber dann soll's auch klappen: die Verabredungen eingehalten werden und nicht gebrechliche Touristen zur Marron "gehievt" werden.
Ein Local verdient monatlich ca. 7000 bis 9000 Rupies. Auf einer 15er Marron-Tour gibt's 375 Euro cash. Minus Äpfel aus dem Grégoire's, ein paar Mangos und Bananen. Bei 360 Euro mal 15 Touren im Monat sind das locker 5400 Euro. Das ist ein gutes Auskommen. Da gibt's hier bei uns viele, die weniger verdienen. Und im Vergleich mit dem Lohn eines Local ist das das 10-fache.
Wenn das kein "sunny trail" ist.
tirolerin1
Beiträge: 8
Registriert: 04 Jan 2011 14:37

Re: Oktoberfest an der Anse Marron

Beitrag von tirolerin1 »

Touren mit 10 und mehr Leuten gibt es äußerst selten, und es gibt auch nicht jeden 2. Tag eine Tour
mit Robert zum Anse. Das stimmt ganz einfach nicht. Man ist oft genug alleine dort.
und: Es ist so typisch: "wir"Mittel - Europäer denken doch an erster Stelle daran, was andere verdienen.
Warum? Weil man es ihnen nicht gönnt. Robert lebt nicht auf großem Fuß, das könnt ihr mir glauben,
die Herumrechnerei ist doch wirklich lächerlich!

Wieso hat man (bzw. ihr) angefangen, zur Anse Marron zu gehen? Weil ihr - wie viele die hingehen - Touris seid,
die was Schönes sehen wollen. Wenn ihr den Marron für euch wollt, dann kauft ihn euch doch, oder mietet
ihn für die Zeit, wo ihr doet seid.
Im Touristengeschäft ist es eben so - schöne Plätze werden nicht lange "einsam" bleiben oder nur für
die, die schon früher da waren. Wo sind unsere einsamen Tiroler Bergdörfer wie Kitzbühel oder Ischgl geblieben?
Oder die Idylle am Wilden Kaiser? Da strömen seit Beginn des "Booms" die Touris, vorallem die Deutschen,
und die, die Geld haben.Wir greifen die ja auch nicht ständig verbal an.
Und auch bei uns verdienen die, die mit Touris arbeiten, sehr oft mehr als viele andere.
Und so ist das halt - auch in anderen Winkeln der Erde.

Stoppt doch die ständigen Angriffe und gönnt doch dem Robert seine kleinen Erfolge,
er muss auch für sich und seine Familie sorgen und er hat wirklich noch niemanden was Böses getan - im Gegenteil.
Er bemüht sich wirklich.Wenn einmal was "schief" ging aus welchen Gründen auch immer,
habt ein "Herz" und verzeiht ihm.
Es würde sich mit ein bisschen Einsehen und Verständnis oft viel leichter leben.....
Benutzeravatar
blueshark
Beiträge: 327
Registriert: 28 Nov 2009 14:30
Wohnort: Südhessen

Re: Oktoberfest an der Anse Marron

Beitrag von blueshark »

Leute, diese Diskussion ist doch völlig sinnlos.....
das Rad der Zeit lässt sich nicht zurückdrehen.
An der Anse Marron genausowenig wie am Maya Beach auf Koh Phi Phi -
obwohl man das wohl immer noch nicht vergleichen kann.
Da nutzen auch Kratzaktionen einschlägiger Member nichts mehr.
Das es einige Führer gibt - die mit geführten Touren ihr Geld verdienen....
daran kann ich auch nichts verwerfliches finden.

Einzige Möglichkeit die Gästeschar zu reduzieren wären Kassenhäuschen am
Ende der Source d' Argent und an der Grand L' anse..... I)

grüsse von blue (der immer nur bis kurz vor die Marron gegangen ist....wegen Überfüllung und so.... :wink: )
batzi
Beiträge: 1
Registriert: 15 Nov 2011 10:48

Re: Oktoberfest an der Anse Marron

Beitrag von batzi »

Hallo,
ich habe zwar schon viel auf diesen Seychellen-Foren gelesen, aber noch keine Info weitergegeben.
Da ich einer der Beiden war, die "angeblich" enttäuscht waren, dass es nicht zur Südumrundung mit Robert kam,
muss ich auch meinen "Senf" dazu abgeben. Es waren mit den drei "Führern" 14 Personen. Robert hat sich entschuldigt,
da er einen Termin auf Praslin hatte, der unaufschiebbar war. Es stimmt nicht, dass er nur kommt, um abzukassieren. Er hat sich
sogar telefonisch im Hotel gemeldet, als die Tour am Tag zuvor wegen schlechtem Wetter nicht stattfinden konnte.
Er kam auch an dem besagten Sonntag nachmittags noch zum Helikopter-Platz und erkundigte sich, ob alles ok war.
Robert besuchte uns abends im Hotel, ohne Ansprüche. Wollte uns nur noch eine gute Zeit auf den Seychellen wünschen.
Die ältere Person war 71 Jahre alt und konnte den ersten Teil ohne Schwierigkeiten gehen, hatte lediglich auf dem Rückweg Probleme.
Schwierigkeiten bei einzelnen Felsen hatten fast alle, die einen gelenkiger (wegen ihrem Alter), die anderen etwas ungelenkiger.
Muss aber sagen, dass fast alle sehr behilflich waren.
An der Anse Marron waren als wir gegen 12.15 Uhr ankamen, zwei zusätzliche Gruppen von jeweils zwischen 5 - 10 Personen.
Von Oktoberfest kann also keine Rede sein. Nach ca. 20 Minuten waren es mit uns noch zwei Gruppen, gesamt ca. 20 Personen.
Das blieb so bis wir den Platz gegen 14.00 Uhr verliessen.
Ich kann absolut nichts nachteiliges über Robert Agnes sagen und würde jedem empfehlen mit ihm bzw. seinen Mitarbeitern diese sagenhafte Tour
zu machen. Preis ist immer noch Verhandlungssache und kann zwischen 25 und 35 Euro liegen.
Grüsse von batzi
und vielen Dank für die vielen Tipps, die ich in diesem Forum gelesen habe, und somit einen ganz tollen Urlaub auf den Seychellen erleben durfte
Doc Willi
Beiträge: 8
Registriert: 11 Sep 2008 23:16

Re: Oktoberfest an der Anse Marron

Beitrag von Doc Willi »

On the road..
Dateianhänge
IMG_2858.JPG
IMG_2858.JPG (182.43 KiB) 37418 mal betrachtet
!AnseAuxCedres.jpg
!AnseAuxCedres.jpg (137.69 KiB) 37418 mal betrachtet
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Oktoberfest an der Anse Marron

Beitrag von mr.minolta »

Doc Willi hat geschrieben:On the road..Bild
http://www.youtube.com/watch?v=MC_bFoH4CfA
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Ricky
Beiträge: 10
Registriert: 12 Jul 2006 11:24
Wohnort: Düsseldorf

Re: Oktoberfest an der Anse Marron

Beitrag von Ricky »

Also wir haben am Mittwoch den 09.11. mit Robert die Südunrundung gemacht und es war der schönste und beindruckenste Tag unserer ganzen Reise. Es war perfekt. Robert ist sehr nett, zuverlässig und hilfsbereit.
Wir waren eine Gruppe von 6 Leuten (wir waren schon 4, da wir die Tour mit einem Pärchen welches wir dort kennengelernt haben gemacht haben) und wir waren die ganze Zeit ALLEINE an der Maron. Also nur unsere Gruppe und das ca. 2.5 Stunden lang. Bei der Rubrik Reiseberichte gibt es "Beweisfotos".:-) Es geht also schon noch anders!

LG Ricky
Antworten