Palmöl

Alles abseits der Seychellen...
Antworten
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2547
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Palmöl

Beitrag von Anubis »

Falls wir Naturschutz ernst nehmen wollen, sollten wir Produkte meiden, in denen große Mengen an Palmöl verarbeitet wurden. Palmöl ist einer der Gründe, warum weltweit Regenwald rasend schnell abgeholzt wird. Eines der Produkte mit hohem Palmölgehalt ist eine Schokocreme:

Bild
Schon 2015 machte die Verbraucherzentrale Hamburg mit diesem Bild auf den hohen Palmöl-Gehalt in einem Glas aufmerksam.

Bild
Dass die Schokocreme bei 547 kcal pro 100 Gramm nicht unbedingt gesund ist, dürfte klar sein. Fast die Hälfte des Glases macht raffinierter Zucker aus. Der zweitgrößte Bestandteil ist Palmöl, das mit fast 50 Prozent an gesättigten Fettsäuren als ungeeignet für die tägliche Ernährung gilt.

Jahrelang schmierte eine Mutter den Aufstrich auf das Frühstücksbrot ihres Sohnes, bis sie erfuhr, wie viel Zucker und Fett darin enthalten sind. Sie zog gegen Ferrero USA vor Gericht wegen „irreführender Werbung“, da Nutella in der Werbung als „gesund und nahrhaft“ angepriesen wurde. Und sie bekam Recht!
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2547
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Niederlande: Gegen Regenwaldzerstörung für ...

Beitrag von Anubis »

Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3347
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Gegen Regenwaldzerstörung für Palmöl

Beitrag von foto-k10 »

Anubis hat geschrieben: 07 Apr 2021 17:09 Sri Lanka reagiert: https://www.zeit.de/wissen/2021-04/umwe ... ort-verbot
Ein kleines Land, das sich furchtbar wichtig nimmt. :roll:

Indonesien hat 2018 40 Mio Tonnen Palmöl produziert. Malaysia auf Platz 2 ist mit 19 Mio t schon weit abgeschlagen. Da ist Sri Lanka mit 18 Tsd. wirklich nur ein Zwerg. Das Palmöl zur Weiterverarbeitung nicht mehr importiert wird ja auch nett, aber den Import von Nutella werden sie wohl nicht verbieten?

Dass Indonesien den Lebensraum vieler bedrohter Tierarten vernichtet hat und wohl immer noch vernichtet, ist eine Schande. Noch schlimmer ist allerdings, dass die Trottel den Urwald einfach abfackeln. Hätte es nicht gerreicht, die Bäume zu fällen und für den Abtransport in handliche Stücke zu sägen?

Im Gegensatz zur 68% Nutzung für Lebensmittel weltweit, gehen in Deutschland 50% des Palmöls in den Diesel. Da bringt der Verzicht auf palmölhaltige Lebensmittel nicht viel. Raps oder Soja ist keine Alternative für den Diesel, die brauchen viel größere Flächen. Umstieg auf Elektronautos ist ebenfalls keine Alternative, schafft nur andere Probleme wie den enormen Wasserverbrauch bei der Verarbeitung von Lithiumsalzen.
Antworten