Südtürkei Blaue Reise

Alles über andere Länder abseits der Seychellen - Infos, Berichte, Anfragen...
Antworten
Seesternmännchen

Südtürkei Blaue Reise

Beitrag von Seesternmännchen »

Damit es mal wieder was neues in dieser Rubrik gibt , hier nun ein Reisebericht über die Südtürkei.

Eines vorweg . Das Essen bei TUI Fly und Condor ist nur noch minimalistisch , was Quantität und Qualität anbetrifft .

Man kann jedoch bei den Airlines für 10 Euro mehr ein gutes Essen buchen - das loht wirklich .

Wir flogen von Berlin nach Dalaman . Von dort ging es auf ein Schiff zu einer "Blauen Reise" , die uns eine Woche durch das Mittelmeer führte .
Ich muß auch sagen daß ich gewisse Vorbehalte gegenüber der Bevölkerung hatte . Nichts genaues , jedoch gleicht man seine Vorstellungen doch immer mit dem Bekannten ab das man kennt . Da ich schon öfter in Berlin Kreuzberg und Neukölln war , maß ich meine Erwartungen daran .

Andere mögen andere Erfahrungen in den Touristenhochburgen gemacht haben , in unserer ländlichen Umgebung waren die Leute sehr höflich , hilfsbereit auch ohne Gegenleistungen zu erwarten .
Niemand zog uns in Geschäfte und wenn wir doch mal in eines gingen kam man sehr gut ins Gespräch , mußte nichts kaufen und tauschte eventuell nur Höflichkeiten aus .

In dieser Beziehung war ich also sehr überascht und erfreut .

Desweiteren hätte ich mir dieses Land nicht so grün vorgestellt und auch nicht als so reich an Tieren Unterwasser (30 Grad August) wie Überwasser .

Selbst das Essen war anders als vorgestellt , nichts mit Döner und dergleichen (selbiges natürlich , jedoch nur am Rande)
Die türkische Küche ist sehr abwechslungsreich , lecker und nicht so ölig wie ich es in Griechenland erlebte .

Bleibt noch zu erwähnen , daß diese eine Woche auf See so erholsam war wie 2 Wochen normaler Urlaub .

Genug geredet - hier ein paar Bilder für alle die es interessiert .


Bild

Großes Flugzeug , kleines Flugzeug

Bild

Bild

Bild

Unser Schiff

Bild


Einer der tollen Sonnenaufgänge auf See

Bild

BBQ am Bug

Bild

Speisen am Heck

Bild

Toilette

Bild

Kabine

Bild

Hier gehts ins blaue Nass

Bild

Wider BBQ mit Grillgemüse - hmmm

Bild

Glattes Meer im Mondschein

Bild

und flüssiges Gold bei Sonnenaufgang

Bild

Bild

Dunst am Morgen

Bild


Hier nun ein Ausflug in das Delta von Dalyan , den wir vom Schiff aus unternahmen .

Los ging es mit einem Art Wassertaxi , das uns den ganzen Tag von A nach B schipperte


Zum Delta von Dalyan , wo ein Schutzgebiet für Meeresschildis ist . (die legen dort ihre Eier am Strand)

Bild

Dort wurden Schildis angelockt (übrigens mit Krabbenfleisch) - weiß nicht was ich davon halten soll

Bild

weiter durchs Delta


Bild

Wir besuchten auf halben Wege zum Köyceğiz-See die antike Stadt Kaunos .

Bild

mit ihren Felsengräbern

Bild

Hier werden übrigens die Sitze für die billige Marmorklasse in den Touribombern hergestellt.

Bild

Von hier aus hat man einen guten Blick über das Delta

Bild

weiter gehts zum See , wo das Wasser noch wärmer ist . Im Ernst - im August ist das Wasser dort so warm , daß es einem beim schwimmen noch wärmer wird - puah .

Bild



Danach war dann auch endlich Zeit um einen Stadtbummel in Dalyan zu machen und um etwas leckeres zu essen .

Bild

Bild

Bild


Hier ist Ruhe angesagt

Bild

Seesterne wohin man schaut

Bild



Gestärkt ging es danach zurück zu unserem Taxi , das uns vorbei am Badestrand wieder zu unserem Schiff brachte .

Bild

Gott sei Dank - wieder allein beim Käptan .

Bild

und abends natürlich BBQ

Bild

Nach all dem Stress mußten wir uns erst einmal bei einem abendlichen BBQ erholen - heut mal Hähnchen

Man beachte die Seesterntischdecke

Bild


Am nächsten Tag wechselten wir wieder mal die Bucht

Bild

Beschämend diese Rumgeprotze gewisser Leute ;-)

Bild

Unsereins geniest da lieber das Schiff ...


.... bei Tag

Bild

Bild

... und bei Nacht

Bild

Soweit die erste Woche in Stichpunkten .

Bleibt noch zu sagen , daß die Schiffscrew wunderbar harmoniert hat . Zeneb - unsere Köchin - bewirtete uns jeden Tag mit etwas anderem .
Zu Mittag gab es ein leichtes Gericht - genau das richtige in der Wärme .
Abends war BBQ angesagt . Oft Fisch , den der Käptan tagsüber fing , sowie Hähnchen , welches ich so saftig noch nie aß .
Eines Abends wurde Lamm gegrillt und dieses war wunderbar .
Ich hab schon ein paarmal Lamm probiert , es schmeckte aber immer irgendwie alt , hammelig - hier war es lecker zart .

Zwischendurch immer mal wieder Melone , Apfel und dergleichen , mundgerecht aufgeteilt .
Und nachmittags Tee, Kaffee , Plätzchen .

Unser Bootsmann Jussuf , war für das anleinen , reinigen und dergleichen zuständig (sein Schwimmstil begeisterte uns 9

Und dann natürlich Käptan Yellow - der uns jeden Tag in eine andere Bucht brachte .
Sein Slogan war " O.k. , O.k. - no problem "

Die Woche auf dem Schiff war enorm entspannend und hatte schon einen Erholungswert wie zwei Wochen normalen Urlaubs (bzw. eine Woche Malediven).
Zuletzt geändert von Seesternmännchen am 03 Apr 2011 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
bodenseekrabbe
Beiträge: 52
Registriert: 04 Apr 2003 23:34
Wohnort: Bodensee

Re: Südtürkei Blaue Reise

Beitrag von bodenseekrabbe »

Zum Träumen schön!!
Toll, dass Du den wahren Zweck dieses Forums auch unterstützt!

Ich werde Dir mit meinem Oktober-Bericht folgen :bounce:
Es ist was es ist... (Erich Fried)
Benutzeravatar
Mission1
Beiträge: 363
Registriert: 30 Sep 2006 11:45
Wohnort: Dresden

Re: Südtürkei Blaue Reise

Beitrag von Mission1 »

Hallo Seesternmännchen, warum schreibt eigentlich Seesternweibchen nix mehr hier? Grüß sie doch mal...

Zu deiner Reise,
ich war auch schon dreimal in der Türkei und habe ausführlich die türkische Aegäis und die lykische Küste zwischen Kekova und Bodrum sowie das Hinterland mit Mietwagen bereist und ich teile deine Beobachtungen hinsichtlich einer schönen grünen Landschaft und sehr netten Menschen. Wunderbare Bilder! An einigen Stellen waren wir auch, schöne Erinnerungen.
VG
M1
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky
Seesternmännchen

Re: Südtürkei Blaue Reise

Beitrag von Seesternmännchen »

Mission1 hat geschrieben:Hallo Seesternmännchen, warum schreibt eigentlich Seesternweibchen nix mehr hier? Grüß sie doch mal...

Zu deiner Reise,
ich war auch schon dreimal in der Türkei und habe ausführlich die türkische Aegäis und die lykische Küste zwischen Kekova und Bodrum sowie das Hinterland mit Mietwagen bereist und ich teile deine Beobachtungen hinsichtlich einer schönen grünen Landschaft und sehr netten Menschen. Wunderbare Bilder! An einigen Stellen waren wir auch, schöne Erinnerungen.
VG
M1

Demnächst kommt dann auch noch ein Bericht über das Hinterland in dem wir ja auch noch eine Woche verbrachten .

Gruß T II :wink:
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3327
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Südtürkei Blaue Reise

Beitrag von Suse »

Wenn ich gewußt hätte, wieviel Essen Du fotografiert hast, hätte ich mir das jetzt nicht angeschaut. Schöne Fotos, vor allem das viele Cacik gefällt mir, aber jetzt bin ich noch hungriger.

Und Wasserschildkröten sind auch Feinschmecker...

:mrgreen:
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Seesternmännchen

Re: Südtürkei Blaue Reise

Beitrag von Seesternmännchen »

:lol: Ich hätte ne Warnung vorn ranschreiben sollen :

Wer diesen Bericht liest oder anschaut , oder sich ihn verschafft um ihn andere anschauen zu lassen oder zu ..... :D


LG
Seesternmännchen

Re: Südtürkei Blaue Reise

Beitrag von Seesternmännchen »

Natürlich haben wir auch Ausflüge gemacht :

Unser erster Ausflug führte uns nach Tlos ,wo wir uns die Ruinen ansahen .

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild



Weiter gings von dort zur Saklikentschlucht . Sehr abenteuerlich und mittags sehr überlaufen

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier mußte man durch den Fluß - brrrr- saukalt



Bild



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Nach der Arbeit dann noch das Vergnügen - Essen am Fluß

Bild

Bild

Bild

Bild

Zu guterletzt ging es nach diesem ansterengenden Tag noch zurück ans Meer und wir schwammen noch ne Runde

Bild
Seesternmännchen

Re: Südtürkei Blaue Reise

Beitrag von Seesternmännchen »

An unserem zweiten Ausflug ging es nach Xanthos , wo wir auch den Markt der Einheimischen besuchten.

Danach ging es nach Letoon auf abenteuerlichen Pfaden .

Hier sorgten wir mitten in der Pampa für den Tagesumsatz des Pförtners indem wir gleich vier Karten kauften . :D

Dieses Weltkulturerbe wird wahrscheinlich nach weiteren zweitausend Jahren genau so gut erhalten sein , aus Mangel an Besuchern . :D

Hier der Verlauf der heutigen Tour auf der Karte

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Unten sind schon die Dächer/Sonnensegel des Marktes zu sehen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Weiter auf Irrwegen nach Letoon

Bild

Bild

Bild

Bild

Letzte Station vor dem Strand von Patara

Auf uns wartete hier nun die verdiente Abkühlung

Der Strand erinnerte uns sehr an die Ostsee , nur daß das Wasser etwas wärmer ist :D

Bild



Der Strand ist glaube ich 18 km lang und bis zu 450 Meter breit

Bild

Bild
Seesternmännchen

Re: Südtürkei Blaue Reise

Beitrag von Seesternmännchen »

Hier mal noch ein paar Fotos von unserem Altstadtbesuch in Fethiye .

Eine wirklich schöne Altstadt mit viel Schatten


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Restaurant Der Ententeich

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Opfer

Bild

Jäger

Bild

Bild

Fotosäckchen

Bild

Bild
Antworten